Beiträge von gutber

    Zitat

    Hinzu sollen nochmal 2 Puffer mit jeweils 1000l kommen, einer mit Edelstahlschlange fürs Warmwasser im Durchlauf. Die Speicher werden in Reihe verschalten und haben auch jeweils eine Schlange drinnen für die spätere Einbindung der Solarthermie.


    Was machst du wenn nur noch die Hälfte oder weniger der Schlange im warmen Wasser hängt? dann gibts kein WW mehr
    oder die Schlange für Solar hängt ganz im heißen Wasser, dann heizt nichts mehr...
    oder sie hängt im kalten Wasser, dann wirbelt die Zirkulation den ganzen Puffer durch...
    um das zu vermeiden verwendet man Plattenwärmetauscher und speist am besten bei passender Temperatur in den Puffer, denk darüber nach
    ein weiteres Argument ist: die WW Schlange im über 65°warmen Wasser setzt Kalk an , einen Plattenwärmetauscher kann man tauschen oder spülen die Schlange nicht
    Zu den teuren Vergasern kann ich nur fragen: wann soll sich diese Investition rechnen? sonst kann ich nur Auskunft zum Vigas geben; denn den hab ich


    Erwin


    das Modell vor meinem (2005) hatte die Luft seitlich weiter unten eingeführt...
    an den Luftführungen blieb das Holz hängen....


    muß ich dir die Auswirkungen beschreiben? >>>>>> Hohlbrand vom feinsten
    nicht ausgereift


    aber der mit Luft von oben brennt, glaub mir


    Zu deinen Erfahrungen mit SB: kann ich bestätigen
    bei mir frech
    und am Softwarefehler war ich auch noch schuld


    Erwin

    Zitat

    Wenn der Ofen langsam ausbrennt ( 15 cm Glut ) dann qualmt der ja auch nicht .... sondern brennt / glüht bis zum letzten Glutherd runter.


    ist das vergleichbar?


    dein Grill qualmt ja auch nicht, wenn das Grillgut nicht gerade mal reintropft


    ich denke wie Bernhard


    Erwin

    Zitat

    Das bei einem 14,9 kW Kessel.
    Du fährst ja auch schon mal ab und zu mehr wie die doppelte Leistung.


    richtig
    aber das ist einfach so und bezieht sich auf die Zeit in der geregelt wird
    danach und davor kommt ja wesentlich weniger
    noch weniger Luft geht einfach nicht mehr
    allerdings ist mit den älteren Düsen noch mehr rausgekommen lt. WMZ


    auf die gesamte Abbrandzeit gerechnet ist das ja auch nur um ca. 20kW oder weniger... und eigentlich ist es ja nur durch die original Software verstümmelt auf 14,9kW
    die höhere Leistung ist m.M. nach durch die Senkung der Abgaswerte mit Wirbel und Bremstechnik erreicht worden


    ich hab aber keinen Grund an der Zählmenge zu zweifeln da die Überschlagsrechnung plausibel ist
    und meines Wissens nach hat HB53 ähnliche Leistungen gemessen


    nicht normal und durch meinen Fehler hab ich den HV mal Abgewürgt, dabei hab ich Werte von fast 70kW abgelesen, aber nur 1 Minute, dann gings steil bergab auf etwa 45kW und langsamer weiter runter, sozusagen ein Notfall, aber dabei ein interessantes Verhalten beobachtet


    Danke das du dich damit beschäftigst


    Erwin

    Danke für die Einschätzung, das ist alles richtig...


    seitlich hängt zwar das Holzrüttelgestell ohne Betrieb
    hinten und vorne blieben immer dicke Holzkohlereste... und verhindern auch das rütteln
    aus dem Grund habe ich jetzt 6-8 mm dicke Tonplatten gebrannt und vorne und hinten hingestellt
    seitdem brennt das relativ gleichmäßig ab,
    gleichzeitig könnte sich die Kesseltemperatur um 1° verringert haben, sicher bin ich nicht


    die Kesselleistung liegt zwischen 18 und 32kWh im Hauptabbrand, ist also um etwa 5kWh gesunken mit Martins Düse und den Platten
    oben ist die Asche hellgrau unten dunkel bis braun an den Seitenwänden ist der Ansatz hell vorne an der Brennkammer-Tür wiederum eher Dunkel am Vermiculite


    ich habe am Samstag die Asche entfernt, sonst hätte ich mal ein Foto geliefert


    ich werde mal wieder nicht richtig schlau daraus


    Erwin

    die Temperatur vor der BK ist um 650°
    da hatte ich mit anderen Konstellationen auch schon um 950°


    die Holzfüllung glüht auch erst nach gut 2,5 Std komplett, das heißt was dann noch übrig ist
    der orig. Lüfter ist auf 60% gedrosselt, läuft davon überwiegend mit etwa 40-60%
    wenn ich noch tiefer gehe reist die Flamme ab...
    es gibt das Motorrad Wummern und durch das Schauglas sieht man das die Flamme weg ist und wieder zündet, das tritt nach ca. einer Std sowieso öfter mal auf ev durch hohe Gaserzeugung
    Sekundär hab ich den Gasthermenlüfter mit Asynchronmotor und 45 Watt, mit Klappe von Hand eingestellt


    Abgas ist 130° nach 30 Min. bis um 150° in der Hauptabbrandphase
    an den Wirbulatoren sieht man das sich wahrscheinlich auch mal Wasser absetzt


    ich wüste nicht wie ich noch die Temperatur an der Düse senken könnte


    Erwin

    Bei mir liegt die Schlacke oben auf dem Düsenschlitz und verstopft den Schlitz immer mehr
    das sind bis zu 3 cm lange Gebilde die Teils auch auf der Düse festwachsen...
    die Aussparung auf der Düse existiert nicht mehr


    am oberen Rand vom Schlitz setzt sich das auch fest und läuft in den Schlitz, von unten hab ich nicht nachgesehen allerdings ist die Asche unten dunkel und wird fest
    man kann sie in Blöcken entnehmen, allerdings ist sie mit etwas Kraft noch zu krümeln


    der Düsenschutz magert immer mehr ab, Svens Stäbchen sind nur noch halb so dick
    habe gerade alles gereinigt, sonst könnte ich Fotos machen


    der Schamottkeil den ich in der Flamme stehen habe zerbröckelt nach 6 Wochen wie Vermikulite
    der gebrannte Ton bekam auch Risse und fällt auseinander
    ich möchte wissen was da hält


    Erwin

    Zitat

    Allerdings hat meine Martindüse jetzt ca. 80 Rm durch und sieht aus wie neu.


    wie machst du das? 80Rm hab ich in den ganzen 9 Holz-heiz- Jahren noch nicht verheizt


    das kann ich so nicht sagen , meine Martindüse hat etwa 60 Tage hinter sich...
    alle paar Tage ist sie mit Schlacke verstopft und der Schlitz wird immer kleiner
    ich muß den bald mit der Schleifhexe wieder freimachen,
    das ist wie Stein, läßt sich nicht mal mit der Feile beseitigen

    Zitat


    HPKS-Steuerung - bisher Null verkauft;


    Friedrich, sei mir nicht böse und ich will dich auch nicht beleidigen...
    aber bei meinem Holzverbrauch und der zu erwartenden Ersparnis!
    kann sich in den nächsten 10 Jahren weder ein HKS noch eine FT amortisieren!
    dann wäre der HV 20 Jahre alt und ich glaube das erlebt er nicht mehr
    ich habe den Holzverbrauch gegenüber den ersten beiden Betriebsjahren um ca. 40% verringert,
    die zu heizende Fläche aber gleichzeitig um 30% vergrößert
    in 2007 hätte ich vermutlich sofort zugeschlagen, damals war mein VIGAS kein Holzvergaser, sondern ein Holzverschwender
    trotzdem: grob überschlagen war das bis heute verheizte Holz halb so teuer, wie der Aufwand um den Kessel zu modifizieren, die Messgeräte nicht mitgerechnet.
    Also frage ich mich... weshalb sollte ich .... ... .. ?


    Erwin

    Ich verstehe das Problem nicht....


    mein Vigas Druckkessel 14,9kW wird mit 100% gestartet hat nach etwa 8 min 65° Kesseltemperatur erreicht,
    an dem Punkt schaltet die Regelung ein und Steuert die Drehzahl runter wenn gleichzeitig eine Abgast. von 130° erreicht ist, das ist aber nicht der Fall erst nach etwa 12 Min wird runtergedreht,
    nach ca. 15 Min sind 80° und mehr im Kessel und 40% Drehzahl erreicht, dann sinkt das wieder und nach etwa 5 Min sind wieder 73° Kesselt und 120 bis 130° Abgas
    jetzt pendelt sich die Kesselt. bei 77° und 50 bis 70% Lüfterdrehzahl ein, die Abgast. steigt und erreicht nach 60min etwa 135 bis 145° bis der Ausbrand beginnt
    das war die letzten Jahre nach ca. 2 Std der Fall und ich habe einen guten Wirkungsgrad gehabt, die gemessene Leistung lag überwiegend zwischen 25 und bis 40kW pro Std bei einem 14,9 kW Kessel


    jetzt habe ich die Düse von Martin,
    die Leistung liegt überwiegend zwischen 20 bis 35kW pro Std,
    die Abbranddauer ist etwa um 1 Std länger und die Leistungsausbeute geringer wie letztes Jahr


    bei der Verbrennung entsteht ein vielfaches an Wasser im Vergleich zu dem im Holz gespeicherten Wasser wer nach einer Minute mal in den Kessel guckt, wird das Wasser an den Wänden runterlaufen sehen
    das ist auch im Schornstein der Fall bis er durchgewärmt ist und oder die Abgase trocknen
    bei der Gasheizung bei Bekannten ist der 20L Eimer in einem Tag übergelaufen, an einem Tag wie jetzt gerade, bei Holzverbrennung soll noch mehr Kondenswasser entstehen


    nochwas: ich hatte Anfangs Abgas bei 150 bis 180°...
    nach dem Umbau auf die große BK hatte ich 120° und das Wasser lief aus den Türen


    nicht logisch, aber ich mußte einiges tun bis ich wieder über 135° Abgas kam


    in dein Rohr würde ich 2 bis 3 Schlitze einbringen, bei einem langen verzieht sich dein Rohr mit Sicherheit
    die Öffnung darf doppelt so groß sein wie die Rohrfläche, mM, ich hoffe meine Erfahrung mit den Abgasflächen läßt sich dahin übertragen
    möglicherweise ist deine Steuerung dein Problem


    viel Erfolg, Erwin

    was ich auch versucht habe, alles in deiner Aufzählung...


    im Füllraum oder Brennraum reist alles früher oder später,
    auch Wittgert 922 als Düsenschutz ist nach 10 Tagen gerissen


    aber die Keramik von Max als Düse hat einige Jahre gehalten
    genauso wie das Vermiculite als Schutz vor der (unteren) Brennkammertür nach 5 oder 6 Jahren nur 2 mal gerissen ist, es war nur eine große Platte, ist ca 3mm brösselig darunter wird das Zeugs wieder fest wenn man kratzt, es kommt drauf an wo die Stelle ist an der es benutzt wird
    als Brennkammerseiten hat es nur 3 Winter gehalten,
    dann bricht es beim hochheben vom eigenen Gewicht
    am schlechtesten waren die teuren Feuerleichtstein, angeblich bis 1450° :woohoo:
    nur 1 Winter, dann 500 Teile Pussel, da war Yton noch besser


    Vermiculite gibt es für 600° bis für 1100°.... kurz darüber ist der Schmelzpunkt... kannst du googeln
    da werden aber Temperaturen versprochen.... :evil:


    Erwin

    Zitat

    Ja eine Rücklaufanhebung mit einem elektrischen Mischer der aber auf Hand gestellt werden kann. Also könnte ich immer den großen Kreis offen lassen. Wenn die Pumpe nun anläuft zieht sie kaltes Wasser aus dem 2. Puffer von unten weg und schiebt dieses, über den Kessel, in den warmen Puffer oben rein? Soweit meine Theorie! In diesem Fall wäre der Kessel das letzte Glied das erwärmt wird!da er immer kaltes Wasser aus dem 2. Puffer bekommt und wenn dieser 2. Puffer auch bis unten warm ist wird der Kessel mit warmen Wasser gefüllt!?


    wo soll da was oben rein? deine Tauscher liegen doch unten lt. dem Bild
    da hätte ich größere Bedenken das sehr heises Wasser von den Tauschern nach oben steigt und die Schichtung durchmixt
    ich hab mit 2 Kugelhähnen an einer Zuführung die Einspeißung umschaltbar gemacht ,
    den einen Hahn auf, den anderen zu, schon fließt das an anderer Stelle in den Puffer,
    aber ich habe PWT
    um den Winter mach dir keine Sorgen, da kommt nix nennenswertes
    deshalb hab ich die Fläche für Frühjahr und Herbst ausgelegt,
    wenn der Sonnengott will reicht das öfter mal vom 10. März bis Ende Oktober, aber dieses Jahr ist er geizig mit Sonne... hat noch keine 10mal ausgereicht für 24h
    schon über 20% Verlust gegenüber 2014 bei Strom,
    Wärme kann ich nicht mehr auslesen... mein XP ist kaputt und für Linux gibts keine Treiber


    meine Dachneigung ist 30° mit 38° Richtung Ost
    d.h. nach 15 Uhr liegt der Kollektor im Schatten, deshalb 20% mehr Fläche
    zur Info ... meine Kollis sind nicht beschlagen, anscheinend noch alles dicht


    ich hole ca. 6700 bis 8500kWh Wärme und ca 6500kWh Strom im Jahr
    meine Kollis "kochen" regelmäßig schon 9 Jahre lang, Strommäßig hab ich erst 2 volle Jahre...
    hab die im Herbst mal gespült... die Flüssigkeit ist klar aber leicht angebräunt,
    ich befürchte die hält keine weiteren 10 Jahre mehr durch, leider :( :angry:


    Erwin

    Hallo Baxi,


    m.M. nach kann das auch durch insgesamt zuviel Luft geschehen...
    nachdem ich die Höchstmenge an Luft gesenkt habe wurde das weniger/ seltener,
    ebenfalls wird das stärker wenn ich den Düsenschutz wegnehme


    es ist leider so, das über der Düse die größte Hitze ist und das Holz schneller verbrennt
    mir ist es schon passiert das es so aussah als ob man ein Paket in das fast eckige Loch stellen könnte
    mich ärgert das ich das nicht fotografiert habe


    Erwin

    Zitat

    Wie macht Ihr das ???


    den Puffer nie voll machen, solange es nicht so kalt ist das man alles braucht
    d.h. bei mir bleibt er unten kalt für die Solaranlage und Restwärmenutzung
    das es kälter ist und ich die volle Kapazität brauche ist vieleicht 10 mal im Jahr der Fall
    oder auch garnicht wie letztes Jahr
    die Schieber lege ich immer noch von Hand um, ein Provisorium hält ewig


    Erwin

    Zitat

    Wer kann mir bei diesem Thema helfen??


    es ist nicht so einfach einzuschätzen


    die Anlagen unterscheiden sich in der Leistung um den Faktor 10 bis 20


    bezüglich ungeregelt im Vergleich zu der Leistungsregelung hab ich schon gelesen das jemand 40 % gespart haben will... ob man das glauben kann?


    Erwin

    Also, die Absenktemperatur ist auf 17°C eingestellt, tagsüber sind es 22°C
    weil es 3 Wohnungen sind nur Außentemperaturgeregelt über die UVR1611
    Wenn die Außentemperatur im Absenkbetrieb +4° überschreitet, wird die Pumpe abgeschaltet
    Sonst ist es so, dass sie im Absenkmodus immer läuft, weil die Temperatur in 3 Wohnungen nun mal sehr unterschiedlich ist,
    die Energiesparpumpe läuft tagsüber um 30 Watt, im Absenkmodus mit 38- 40 Watt = volle Leistung

    Zitat

    Was ich in der Nacht einspare,brauch ich in der Früh wieder zum Aufheizen auf Tages.T.


    das deckt sich mit dieser Erfahrung:
    ich hatte vor 3 Jahren bei Abwesenheit aller Bewohner 4-5 Tage nicht geheizt...
    es waren noch 14° im Bau und die Luft schnell wieder angenehm,
    aber der Puffer nach 10 Std leer wo er sonst 24h reicht,
    im endeffekt hab ich erst am 4. tag danach wieder 24h heizen können
    die 3 Tage davor hab ich am 1. Tag das 2,5 fache,
    dann das 2 fache,
    am 3. Tag etwa den 1,5 fachen Verbrauch gehabt bis das Haus wieder durchgeheizt war


    Erwin

    Hallo und Herzlich Willkommen im Forum


    gut Knut, du hast dir Gedanken gemacht das sieht man


    ich weiß nicht was du für einen Solarpuffer hast, aber unten Einspeisen ist schlecht
    wenn nur geringe Mengen Wärme geliefert werden und oben ist der Puffer noch warm genug, dann steigt das frische WW von unten hoch und wirkt wie ein Mixer,
    d.h. er mischt das gesamte Wasser und deine Restmenge WW oben wird in kurzer Zeit eine unbrauchbare Temperatur haben
    Tipp: deshalb speise ich höher ein , aber nicht ganz oben,
    dann könnte das Wasser ja auch abgekühlt werden bei geringerer Solarleistung


    Erwin

    so einfach ist das doch nicht


    der Stichtag war glaube ich am 01.01.2010
    seit dem liegt der Wert bei 4 kWh, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt


    ich hab auch einen 14,9 seit 2006, da gilt das


    eigentlich ein 25kW aber softwaremäßig auf 14,9 gedrosselt


    Erwin

    Zitat

    Findest Du???


    ja ich auch


    alt war bei mir 58000kWh berechnet, verbraucht hab ich 40000kWh weil das meiste nur auf 10 bis 12° geheizt war und ich hatte 220m² Wohnfl.
    jetzt hab ich 300m² Wohnfläche und würde mit 20000kWh auskommen, bei mir ist kein Raum unter 17°
    es ist überall schön warm und zieht nirgends mehr
    wenn ich jemanden besuche friere ich da ist es ungewohnt kalt


    die Leute die 20RM brauchen haben in der Regel nicht alles voll beheizt, es sei denn es ist gut gedämmt
    ich sagte schon:
    Du versuchst Äpfel mit Birnen zu vergleichen... :woohoo:


    einzig eine korrekte Berechnung bringt dich weiter, aber nur mit den richtigen U-Werten


    beim derzeitigen Ölpreis lohnt sich der Aufwand sowieso nicht mehr


    Erwin

    Zitat

    dass die 1000 Liter Schwachsinn sind - wusste ich noch bevor der HV von mir in den Keller geschoben worden ist...


    jetzt mal ehrlich...
    in 1000L kann man etwa 70kWh nutzbare Wärme speichern
    d.h. du darfst max. 20kg Holz einwerfen und das könnte schon zu viel sein


    ich leg zwar nicht mehr auf bei 2200L Puffer, aber ich will Kalt in Reserve für die Solaranlage...
    mit 22kg sind meistens ca 1500L warm, je nachdem wie leer er war


    Erwin