11 Jahre alt und noch jungfräulich

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 9.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knulli.

  • Hallo,
    ein Neuer soll sich ja immer brav vorstellen. Das mache ich jetzt mal nach bestem Wissen und Gewissen.


    Ich heize seit ca 11 Jahren fast ausschliesslich mit einem Vigas 25. Als Backup gibt es natürlich noch einen Öler der aber nur zur WW-Bereitung in der Übergangszeit nachhilft. Zur Veranschaulichung hier mal eine Grafik der aktuellen Hydraulik.


    Schema_Heizung.pdf


    Der Kessel links ist der HV, rechts Ölkessel.
    Ich weiß, so macht man das nicht aber das ist gewachsener Bestand. Den HV hat ein befreundeter Heizungsbauer installiiert und ich dachte Jahre lang, das ist gut so. Wir hatten schliesslich nie kalte Füsse... Anfangs gabs noch nicht mal einen Puffer und RLA, die habe ich erst Ende 2012 nachgerüstet. Man kann schliesslich an der Kesselsteuerung des Vigas bis auf 65° VL-Temp runter regeln.
    Bis vor 8 Jahren konnte ich nur in der Elektronik löten, mittlerweile habe ich mir bei dem Heizungsbauerbekannten auch das Löten von Kupferrohren abgeschaut
    Als ich den Puffer (1000l) installiert habe stellte sich das Problem der Regelung der Pumpe die das Wasser vom Puffer in den Ölkessel fördert. Die erste Lösung war ein Towitek Differenzregler von Conrad. Pumpe an wenn KT über Puffertemp, Pumpe aus wenn KT unter Puffertemp. Vom Prinzip her völlig ausreichend, aber wenn beide Temperaturen annähernd gleich waren hats die Pumpe in kurzen Abständen immer ein und aus geschaltet weil das Teil keine Hysterese kennt. Also muss was aufwändigeres her. Internetrecherche machts möglich, so bin ich auf TA gestossen. Ein UVR 63 mit D-LOGG übernahm dann ab März 2013 die Steuerung der Pumpe und so konnte ich auch per Drehzahlreglung die VL-Temp regeln, der Öler fungiert da als Mischer. Weiterhin konnte ich jetzt den Ölbrenner freigeben wenns nicht genügend WW von der Solaranlage gab. Ein ungeahnter Komfortzuwachs denn bis zu dem Zeitpunkt musste man vor dem Duschen an bedeckten Tagen immer in den Keller rennen und nachschauen wie es denn mit der WW-Temperatur ausschaut und im Bedarfsfall von Hand auf den Boiler der Ölheizung schalten.
    Berufsbedingt bin ich von Elektronik nicht abgeneigt und dachte mir dann im laufenden Betrieb der einzelnen Geräte man könnte das doch geschickter machen, schliesslich werkeln hier 4 Geräte rum die nichts voneinander wissen. Die UVR 1611 schien mir DIE Lösung, aber.... Ich hatte ein Win7 Notebook und TAPPS lief damals nur unter XP und als ich mir das Manual der Regelung angeschaut habe verstand ich nur Bahnhof und dachte mir, das Ding ist viel zu kompliziert. Also nix für mich.
    Dann kam TAPPS 2 und das CMI und mein Interesse war wieder geweckt, also einarbeiten und die Thematik und siehe da mit einer grafischen Oberfläche blicke ich das sogar und wenn man erst mal angefangen hat kommt der Rest von ganz alleine.
    Seit November 2014 regelt nun die UVR und es loggt das CMI , seit dem letzten Update sogar ohne dass man die Daten vorher lokal abspeichern muss wenn man sich nicht im Heimnetzwerk befindet. Seit kurzem ist die Vigassteuerung ausser Betrieb und die UVR steuert den Lüfter am HV.
    Viel lesen macht klug und so habe ich mich in den letzte Jahren öfter mal hier im Forum umgeschaut aber nie angemeldet.
    Mein HV ist immer noch im Auslieferungszustand ohne Modifikationen, auch ohne Turbolatoren. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen Holz zu sparen und fange die nächsten Tage damit an die Abgaswege zu optimieren. Ich werde Ketten in die WT-Rohre hängen, den Weg unter der Brennkammer mit Schamott oder Ytong schliessen und für einen besseren Wärmeübergang an den Seitenwänden sorgen, wahrscheinlich mit Blechen oder Ketten.
    Die Lambdaregelung kann ich mir nicht schönrechnen wegen der Kosten der Sonde und den geringen daraus resultierenden Einsparungen.
    Die tschechischen Gussdüsen für 100€ haben es mir auch angetan, die kann man mit Flex und Bohrer optimieren. Ein Bekannter von mir arbeitet in einer Giesserei, dort stehe ich nächste Woche auf der Matte und stelle viele Fragen.....
    Ach, noch was, die Hydraulik kommt auch bald dran. Die RLA werde ich mit einem Mischer realisieren um so die Vorlauftemp vom HV zu regeln. Und der Öler fungiert bald nicht mehr als Mischer, das übernimmt dann die UVR und ein 3-Wege-Mischer.


    Das reicht denke ich erst Mal als kurze Vorstellung.


    Grüße aus dem Saarland
    Knut


    P.S. Ich hoffe das klappt mit dem Einfügen der Grafik

    Vigas 25, UVR 1611 als Kesselsteuerung, CMI,
    1000l Puffer, 300l WW
    4,5m² Solar, 250m² Wfl, 30m² FBH

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum


    gut Knut, du hast dir Gedanken gemacht das sieht man


    ich weiß nicht was du für einen Solarpuffer hast, aber unten Einspeisen ist schlecht
    wenn nur geringe Mengen Wärme geliefert werden und oben ist der Puffer noch warm genug, dann steigt das frische WW von unten hoch und wirkt wie ein Mixer,
    d.h. er mischt das gesamte Wasser und deine Restmenge WW oben wird in kurzer Zeit eine unbrauchbare Temperatur haben
    Tipp: deshalb speise ich höher ein , aber nicht ganz oben,
    dann könnte das Wasser ja auch abgekühlt werden bei geringerer Solarleistung


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Erwin,


    es sehr unglücklich dargestellt, das ist kein Solarpuffer das ist der WW-Boiler mit 2 Wärmetauschern.
    Ich denke Solar zur Heizungsunterstützung macht bei uns wenig Sinn, dazu hats einfach zu wenig Sonnenschein und wir haben zu wenig freie Fläche auf dem Dach.


    Grüße
    Knut

    Vigas 25, UVR 1611 als Kesselsteuerung, CMI,
    1000l Puffer, 300l WW
    4,5m² Solar, 250m² Wfl, 30m² FBH

  • Hallo Knut,


    die UVR und es loggt das CMI , seit dem letzten Update sogar ohne dass man die Daten vorher lokal abspeichern muss wenn man sich nicht im Heimnetzwerk befindet.


    das hat die schon immer von Anfang an so gemacht und wenn du es so einstellst das die Daten nicht im CMI gelöscht werden sollen bleiben diese auch im CMI erhalten denn so mache ich es auch schon von Anfang den so habe ich ein Backup der Log-Dateien.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Reiner,


    Zitat

    wenn man sich nicht im Heimnetzwerk befindet.


    bist Du sicher, dass das schon immer ging übers Internet?


    Das mit dem Backup hätte ich auch besser früher gemacht, man lernt aus seinen Fehlern.


    Grüße
    Knut

    Vigas 25, UVR 1611 als Kesselsteuerung, CMI,
    1000l Puffer, 300l WW
    4,5m² Solar, 250m² Wfl, 30m² FBH

  • "Als Backup gibt es natürlich noch einen Öler der aber nur zur WW-Bereitung in der Übergangszeit nachhilft."


    Komisch, aber das Wort "Backup" scheint ja wirklich ein gängiger Begriff im Forum zu sein. Ich kannte es bisher nicht Früher hat man dazu Notnagel oder im Fall der Fälle gesagt. Hat jeder verstanden!


    Aber egal, ich bin wohl etwas zu alt oder ungebildet für solche Wörter

    Fröling T4e (60kw) und S4 Turbo (40kw) mit 2500l Puffer in einem Gebäude und Hygienespeicher H3 mit 850 Litern in anderem Gebäude verbunden mit Erdleitung; 10,5 m2 Solarthermie und Heizstäbe durch PV-Anlage; Besichtigung möglich

  • Ich versuche mich in Zukunft zu zügeln.
    Beruflich bin ich leider mit Anglizismen vorbelastet.
    Sorry.

    Vigas 25, UVR 1611 als Kesselsteuerung, CMI,
    1000l Puffer, 300l WW
    4,5m² Solar, 250m² Wfl, 30m² FBH

  • D-Max:
    "...Aber egal, ich bin wohl etwas zu alt oder ungebildet für solche Wörter ..."


    bin ich auch,


    zudem noch dement und senil,
    sagt meine frau.


    deshalb wäre für mich und meine arbeiterfinger zum bleistift auch so ein tatsch-skriin-ofen eine unüberwindabre hürde :pinch:


    piss Tann
    je suis hanibal

    Hanibal


    2-Personenhaiushalt mit Hund, Katzen, Heidschnucken, Hühner und Forellen, ca 80 m² genutzte Wohnfläche, 40 Kw KÖB, 8m² thermische Solarfläche, 3000 Liter Puffer, 500 Liter Brauchwasser. Notfallversorgung: Brennwert-Öler, Kachelofen, Küchenherd (Gas) und Schwedenofen.

  • Hallo Knut,



    ja wenn du DNS in deinem Router einrichtest kannst von überall übers I-Net deine Daten mit Winsol auslesen und wenn du die Daten nicht löschen lasst kannst du das auch auf unterschiedlichste Rechnern abholen egal von wann.


    Sonnige Grüße Reiner
    PS. bei der UVR lernt man nie aus den es gibt so viel Möglichkeiten

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo Knut,
    ...du kannst als Threadstarter in deinem ersten Post noch am Threadtitel "feilen",
    dann weiß zukünftig jeder, dass du einen alten Vigas modifizierst und mittels UVR1611
    aufpäppelst.
    Was du weiter treibst, ist dann wohl Bestandteil dieses Threads.
    Genier dich nicht, zu fragen. Auch wenn sich die Vigas-Leute nach dem Forumsumbau
    offensichtlich "etwas rar" gemacht haben. Es ist noch genügend Kompetenz vorhanden,
    um die Probleme lösen zu können.
    Gutes Gelingen.
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Max,


    danke, dass Du dir die "Mühe" gemacht hast hier rein zu schauen.
    Ich werde den Thread wohl bald umbenennen auf 'Verbesserungsversuch an einem alten Vigas' oder so.
    Und ich habe sicher einige Fragen wenn ich denn Mal am Bauen bin, vorher muss noch wichtiges erledigt werden ;)


    Grüße
    Knut

    Vigas 25, UVR 1611 als Kesselsteuerung, CMI,
    1000l Puffer, 300l WW
    4,5m² Solar, 250m² Wfl, 30m² FBH

  • Hallo,
    ..hier mal ein "Zufallsfund" für einen Luftführungsumbau.
    Zeichnungen für den Bau einer neuen Primärluftführung zur Lufttrennung
    Man muss nur in den Jahren 2009 - 11 blättern (Seite 20 aufwärts),
    da wurden "die alten Vigas" reihenweise auf 2 Lüfter und FT umgerüstet.
    Das war eben damals der frische Charme der Lambdaregelung für die SekLuft.
    Bleibt jetzt nur noch, auf einen Lüfter zurückzudenken, den man beim 15er und 25er
    ohnehin schon runterregeln muss/kann und eine Idee, die Schraubblenden durch eine
    mechanische Blenden-Regelung zu ergänzen.
    Alles schon dagewesen, getestet, verdonnert, gehyped und wahrscheinlich immer noch am Laufen...
    mfG Max

    HVS25LC / 3100l Puffer / 300l WW / 10m²SolarFK
    UVR1611 / Fubo ca. 180m² / Wahei 16m²
    Eigenbau Keramikventuridüse mit SekLuft-Spalt
    als Kesselsteuerung anstatt AK3000:
    UVR1611E NM/DE + CMI + MTX-Lambdamodul + LSU4.2

  • Hallo Knut


    Wie du Eingangs geschrieben hast ,bist ja schon sehr bewandert
    mit den Geräten von TA.


    Um deine Steuerung-Regelung zu vervollständigen wäre natürlich mal
    eine Restsauerstoffanzeige von Vorteil.


    Es gibt ja so einige Möglichkeiten wie du sicher gelesen hast.
    Alle haben ihre Vor-Nachteile wie so üblich ,besonders spielt der Preis
    eine sehr ausschlaggebende Bedeutung.


    Ich habe eine Restsauerstoffmessung von TA ,die wird über DL- Bus
    angeschlossen (spart die knappen Eingänge) und kann neben den
    Sauerstoffsensor auch ein Thermoelement einlesen.
    (Ausgabe Normaltemperatur und Temperatur/10 was vorteilhaft ist für Anzeige und Loggen).
    Ist nicht gerade das ganz billigste auf den Markt ,wie es um die
    Langzeiterfahrung bestellt ist kann ich noch nicht sagen (erst die 2.Heizsaison) aber sonst ganz i.O.


    Ich denke schon das es sich rechnet ,mit welchen Restsauerstoff
    man den Ofen betreibt - Abgastemperatur ist ja nicht Abgasvolumen ,
    beides zusammen machen ja den Wirkungsgrad aus.


    Wichtig ist auch die Regelung der Rücklaufanhebung ,den diese trägt
    sehr wesendlich neben den Kesselverschleiß (zu niedrige Temp.) auch
    zu konstanten Abbranntverhalten bei.
    Habe diese mit ESBE Mischer und Stellgerät realisiert (0-10V spart
    auch einen Ausgang).


    Wünsche dir noch viel Freude beim Programmieren und Optimieren deiner Heizung.


    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Danke für euere Kommentare.


    Jetzt mal eine sehr grundsätzliche Frage: Rechnet sich ein Umbau auf Regelung nach Restsauerstoffmenge denn wirklich? Spart man oder dient es nur zur Beruhigung des Gewissens? Selbst wenn man nur einige % spart würde ich mir den Aufwand antun, obwohl es dann sicher den finanziellen Aufwand nicht rechtfertigt. (Irgendein Argument brauche ich auch dazu um meine Frau davon zu überzeugen ;-))
    Was in jedem Fall gewährleistet sein muss ist die sichere Bedienbarkeit eines Wenigwisseden. Wir haben Mieter die den Kessel bedienen müssen und ich habe eine Frau die damit umgehen können muss.


    Ich habe mich soeben recht weit von der Regelung per Kulisse entfernt weil ich nur schwer von extern die Stellung der Kulisse beurteilen kann (außer man opfert einen der viel zu wenigen Eingänge der UVR). Eine Drehzahl (des Sekundärlüfters) kann ich sehr gut mit der UVR loggen und verändern.



    @ Ludwig, Das Thermoelement von TA hätte ich schon am Start... ;) Ich habe mit der Messeinheit von TA auch schon geliebäugelt.


    @ Max, ich werde noch in mich gehen und mir Gedanken machen was ich wirklich will, Kulisse ist wohl doch nicht so einfach.


    Grüße
    Knut

    Vigas 25, UVR 1611 als Kesselsteuerung, CMI,
    1000l Puffer, 300l WW
    4,5m² Solar, 250m² Wfl, 30m² FBH

  • Hallo Knut


    Wenn du die Kulisse mit einen 0-10V Ausgang ansteuerst
    ( ESBE Stellantrieb 24 V, STETIG, Typ ARA 639, 15/30/60/120 s, 90°, 6 Nm ;um die 130€ ,das sind die billigsten )


    dann kannst du den Ausgang mitloggen (als Can-Analogausgang-Drehzahlstufe im 2-Datensatz).


    lg Ludwig

    Die wichtigste Erfindung der Menschheit ist:
    Bleistift und Papier


    v.T.A.Edison

  • Hallo Kulli
    Ob sich das rechnet fragst du...
    Ich sag mal was ganz anderes dazu...
    Dein Kessel raucht dann viel weniger... Rauchrohr länger sauber, die Tauscher ebenfalls und sicher weniger Aerger mit den Nachbarn da viel weniger Qualm!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Guten Morgen,

    Dein Kessel raucht dann viel weniger... Rauchrohr länger sauber, die Tauscher ebenfalls und sicher weniger Aerger mit den Nachbarn da viel weniger Qualm!

    das sehe ich auch so. Kann bei mir auch nicht sagen ob es sich rechnen wird, aber bei mir brennt der HV auf jeden Fall ruhiger und verbrennt um einiges besser als vorher.


    MfG,Daniel

  • Hallo


    Welche Düsen habt ihr denn? Ich mag was dauerhaftes, bis jetzt hatte ich dir Polen-Betondüse drin, die hielt etwas mehr als eine Saison,
    Ich liebäugele mit Friedrichs 12 Loch-Gussdüse oder mit der Gussdüse bei 321....


    Max`s Düse ist mir zu aufwändig.


    Grüße
    Knut

    Vigas 25, UVR 1611 als Kesselsteuerung, CMI,
    1000l Puffer, 300l WW
    4,5m² Solar, 250m² Wfl, 30m² FBH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!