Beiträge von Farmer3s

    Hallo Peter,


    ich wollte mal statt nur den Danke Button zu drücken Deine Arbeit hier mal ein biserl würdigen. Da hast Du Dir echt viel, viel Arbeit mit gemacht und hast damit sooooviele Fragen die zum Beginn einer Planung anstehen beantwortet, natürlich spätere auch. Da gehört schon eine Menge dazu sowas zusammen zu tragen und auf die Beine zu stellen!
    Hier fehlt der Respekt Smilie und Daumen hoch und was es sonst anderswo gibt. Also: RESPEKT vor Deiner Arbeit!!! Damit hast Du das Forum echt aufgewertet und Beiträge mit immer den selben Fragen minimiert. Danke!!!


    Gruß aus dem verregnetem Norden
    Jörn

    Moin Heiko,


    ich hab ja auch den 40er, aber das Modell ohne Probleme. :whistle: (Ironiemodus aus)


    Sag mal Dein Schornstein hat ja nach Deinen Angaben ordentlich Zug, was hast Du für eine Nebenluftvorrichtung verbaut? Wie steht die wenn der HV brennt, ist die ganz offen, schwingt sie? Hast Du schon mal den Reinigungsverschluß vom Schornstein aufgemacht wenn er brennt? Nicht ganz offen stehen lassen sondern die Tür 1-2cm offen lassen. Wenn der zu stark zieht dann öffnet er auch Deine leichtgängigen Rückschlagklappen und die FT kann da nicht viel bei helfen.


    Bei Deinen Turbulatoren mit den ganzen Scheiben könntest Du auch durch biegen etwas bewirken, die Turbulatoren sind zwar eine Art Bremsen, aber der Widerstand entsteht durch das verwirbeln der Abgase nicht dadurch das man es nur verengt. Sinn soll sein den sich bildenden Kernstrom in der Mitte der Wärmetauscherrohre wieder an die WTfläche nach außen zu bekommen, durch diese Verwirbeln entsteht dann automatisch ein Widerstand aber mit gesteigerter Energieabgabe.


    Mein Primärgebläse von Kotly ist mit dem Kotlyblech auf 16mm reduziert, funktioniert bei Esche, Eiche, Buche. Sekundär ist ganz offen, hab allerdings die 10 Lochdüse.


    Was ich mir total abgewöhnt habe ist das öffnen der Füll oder Brennraumtür, es bringt nur alles durcheinander und beginnt evtl.zu schwingen. 3/4 Füllung brennt besser und ruhiger als 1/2 gefüllt.


    Gruß Jörn

    Jep, den Wasserhahn nach dem Befüllen nicht zugedreht... ein Ende vom Schlauch war nicht ganz dicht(KVE-Hahn). Später dann Heizraumtür auf :blink: Wasser....Schock, Herzatacke...und dann die Fehlersuche. War ja nur der Schlauch :whistle: Passiert wenn man bei der Arbeit gestört wird :)


    Gruß Jörn

    Zitat

    ja lesen lesen lesen.... mir raucht die Birne.


    Kann ich nachvollziehen, aber wenn Du es verstehst hilft es Dir sehr sehr viel weiter.
    Wie wäre se so mit 14-15 Uhr?


    Gruß Jörn


    Naja, in Graz sind wir bereits dort, dass man anscheinend einen HV fast nicht mehr genehmigt bekommt. Also der Kessel muss schon Top-Werte haben, um zu bestehen.. Und das erfüllen die wenigsten Kessel leider. Alternativ natürlich Partikelabscheider als Lösung.


    Hallo


    wie niedrig liegen denn die Grenzwerte bei Euch?


    Gruß Jörn


    Edit: Bei uns gelten seit dem 01.03.2011 0,1g Staub pro m³ und 1g Co pro m³. Mein Vigas hat das ganz locker eingehalten.

    Na Nico, ein neues Hobby?? :)


    Ein Holzvergaser kann süchtig machen, Vorsicht! Das hat Dir noch keiner hier gesagt, oder? :silly:


    Lesen, lesen ohne das kann man hier vieles nicht verstehen, eigentlich ist das Erwin sein Spruch :lol: aber da bist Du ja fleissig bei.


    Also, das mit nächsten Samstag steht, oder? Ich bin echt gespannt auf die Pappel.


    Gruß Jörn

    Hey Frank,


    ist Deine Harke abgebrochen? Das sieht ja aus wie bei Hempels unter´m Sofa :lol: schön wenn man einen eigenen Wald hat.


    Preise bei uns im Wald 25€ +5,5%Mwst


    Esche in 3m Stämmen geliefert auf Hof 48€ incl.allem


    Gruß Jörn


    ja hier sind Verrückte, aber ganz angenehm verrückt :laugh:
    ich bin auch immer wieder überrascht an was man alles rumbasteln kann und worüber es Foren gibt, aber da gibt es echt geile. So wie hier!


    Ich hätte am nächsten WE also 25.2 Zeit dann am 10.3. ich würde denken das Samstags besser ist, oder?
    Ja, Holzmenge...hmmm...ich hab ca. 1600m² freie Stellfläche :pinch:
    Mein Kessel hat 180l Füllraum, ich würde mal denken dass wir mir drei Maurerbütten den wohl voll kriegen und evtl. noch nachlegen können. Bekommt Dein Rückepferd das mit?


    Gruß Jörn


    Hallo Franz,
    ja der 10 Loch Stein ist für die Vigas Kessel, aber es gibt hier so einige die mit den Düsen experimentieren (Friedrich) und wenn ich mich jetzt täusche auch einige die mit der orginalen und FT heizen. Was für einen Kessel hast Du denn überhaupt?


    Gruß Jörn

    Hallo Horst,


    was ist denn an dem teuren Kessel so viel besser was der billige nicht schafft? Sicher gibt es unter den billigen schlechte aber unter den teuren auch, ich würde sagen abwarten. Aber ich glaube wir werden, wenn es so weiter geht mit den steigenden Preisen, wieder anfangen nur einzelne Räume zu heizen....wie früher :dry: Oder halt stepp by stepp alles dämmen. Die Ölmultis werden ihre Umsätzen schon halten, wir sparen und die gleichen den Preis an. :evil: Und die anderen ziehen nach :S


    Gruß Jörn

    Hallo guten Morgen Experten,


    ich lese seit einiger Zeit mit großen Interesse über die Umbauten an euren Kesseln.
    Suche nun auch was besseres,weil ich mit meinem HV auch wegen der Haltbarkeit nicht zufrieden bin.
    Meine Frage wäre wie lange halten nun eure Düsensteine mit der Optimierung im allgemeinen,
    und sind diese noch abgeändert für die FT.


    Gruß : Franz


    Hallo Franz,


    ich hab den 10 Loch Düsenstein von Helmut, die läuft jetzt den 2.Winter ohne Probleme. Ich nehme aber auch ganz selten im Füllraum Ache raus, und wenn dann nur ein zwei Müllschaufeln. Es ist immer min 2-3 cm Asche da drin.


    Gruß Jörn

    Hallo Stefan,


    ich hab die Feuerleichstein noch immer, es sind auch noch die ersten. Also den zweiten Winter haben sie bisher ohne erkennbare Abnutzungen überstanden. Verklebt hab ich sie mit E-Coll. Man muss allerdings vorsichtig mit ihnen umgehen oder zumindest tue ich das. Abfegen nur mit dem Handfeger, alles andere wäre ja Blödsinn da eh nur Staub sich hier ablagert, auf der Bodenplatte innerhalb der Brennkammer bildet sich mit der Zeit ein wenig Schlacke aber auch diese lässt sich leicht entfernen.


    Gruß Jörn

    Ich hab bei mir nur einmal umgebaut nach Helmuts Erklärungen und Anweisungen, dann Flammtronik rein und seit dem läuft er. Am Anfang hab ich noch mit den Turbolatoren gebastelt. Aber er läuft seit dem ersten Tag ohne Ausfall :)


    Wie gesagt komm vorbei und schau ihn Dir an, in meiner Gallerie kannst Du Bilder vom Umbau sehen(bei vielen anderen aber auch)


    Gruß Jörn


    P.S Ich hab vorgestern und heute geheizt.

    Moin Nico,


    ein Nordlicht mehr hier :ohmy: , also Du kannst gern bei mir vorbei kommen und Dir meine Anlage mit der Flammtronik anschauen, eine Friwa ist bei mir auch verbaut. :woohoo:


    Zur FH glaube ich nicht das sie viel Staub aufwirbelt, eher weniger als ein HK das sie mit weniger Oberflächentemperatur fährt und bedeutend weniger Luftbewegung im Raum ist als mit HK. (HK= Heizkörper,FH= Fußbodenheizung)


    Gruß Jörn ;)

    Hallo Simon,


    sind Deine Rückschlagklappen wirklich Dicht und leichtgängig. Zieht der Schornstein sie eventuell schon auf? Was passiert wenn Du die untere Reingungsklappe am Schornstein öffnest? Brennt er dann eventuell ruhiger? Steht der Wind auf der Zuluft und drückt in den Heizraum?


    Ich frag so gerne... :lol:


    Gruß Jörn