Beiträge von Manu77

    Aber in wie weit stört mich der höhere Strömungswiederstand?
    kommt da nach 5 Meter Wellrohr NICHTS mehr raus? Und damit läuft dann die Anlage
    doch nicht?
    Oder bedeutet das , das die Pumpen mehr Strom verbrauchen? Oder sowas in der Art.
    Wenn ich als Bsp. den Preis für das Kupferrohr ca 320€ spare . Dafür nur als Bsp 15 W pro Pumpe
    mehr verbaucht werden. ....... dauert das ganz schön lange bis sich das Kupferrohr , und der
    damit weniger verbauchte Strom ausgleichen.
    Weil ja auch die Pumpe zum Warmwasserboiler nicht so oft läuft! Die Pumpe vom Ölkessel
    zum Puffer ja hoffentlich auch nicht (da ich ja viel mit Holz dann heize). Und die Pumpe vom Wassergeführten Kamin zum Puffer ja ein Kupferrohr Kreislauf hat.



    Also in wie Weit "stört" der höhere Wiederstand wirklich?


    Danke für eure Antworten,
    Manu

    Hallo Forum,
    SO eigentlich ist alles geplant , und auch klar wie , was , usw.


    Jetzt aber noch eine Frage.
    Der NAchbar des neuen Hauses meinte zu mir, das er noch von seiner Solar , Puffer,
    Heizungsumbau Aktion 30 Meter Edelstahlwellrohr hat , 25mm . Weil wohl zu viel Durchmesser für Ihn.
    Die könnte ich so haben , wenn ich möchte. Kann man damit die Verrohrung machen???
    Also ein paar Kupfer 28mm Stangen waren ja hier im Haus. Damit würde ich dann die Verrohrung
    vom Kamin zum Puffer machen. Und die Wege von Puffer in den Heizkreis und zum Boiler aus dem Wellrohr.
    Geht das ? Kannte das Material gar nicht.
    Aber mein Nachbar sagte das das geht. Aber ich frag mal lieber noch bei euch nach.
    Längste Strecke die Waagerecht läuft wären so drei Meter. Wäre mit Gefälle zu montieren.
    Die längste einzel Strecke im ganzen wären 5,5 Meter.


    Vielen Dank ,
    Manu

    Hallo,
    Ich habe mal noch eine Frage zu der Steuerung.
    Ich habe jetzt hier einmal eine kleine Differenzregelung ( die ja beim Kamin dabei gewesen ist)
    Die soll die Regelung von dem Kamin an den Puffer regeln. Und dann gibt es die Ta HZR 65.
    Und jetzt muss das geregelt werden, wie der letzte Hydraulikplan hier vorgeschlagen wurde.
    Also Pumpe zum Warmwasserboiler , Heizkreispumpe mit Aussentemp gesteuerten Mischer,
    und dann noch das Starten des Ölers wenn ich mal nicht mit dem Kamin den Puffer befeuer, und natürlich
    auch wenn der Öler startet, die Pumpe zwischen Öler und Puffer.


    Aber wie ist das mit der HZR 65 , welches ist das richtige Schema dafür.
    Das Schema was ich in der Anleitung gefunden habe , was drei Pumpen steuert ist Nr 64.
    Da ist aber der Kessel ein Festbrennstoffkessel ! Und kein Öler.
    Kann man das Schema trotzdem nutzen?


    Genauso wie das Schema 64 in der Anleitung steht wird meine Anlage aussehen, nur das der Kessel ein Öler ist und kein Festbrennstoff. Und das der Puffer zusätzlich von dem Kamin beladen werden kann. Geregelt über die kleine Differenzregelung.


    Und fliegt die Siegermatic s12L dann ganz aus dem Öler raus? Oder kann die drin bleiben und die Brenneranforderung von der Hzr zusätzlich , angeklemmt werden und eine Brenneranforderung verlangen?


    Danke , Manu

    Hallo,
    Nochmal eine Frage zu Steuerung des ganzen:
    Bis jetzt ist in diesem Thema ja mal die TA HZR65 als Steuerung genannt worden.
    Kann Die HZR den Hydraulikplan von Helmi komplett steuern?


    Wenn ich das richtig verstanden habe hat die HZR verschiedene eingespeicherte Programme.
    Das bedeutet doch das man sie nicht frei Programieren kann. Oder?
    Kann die HZR eine Pumpe zwischen Kamin und Puffer, eine Pumpe mit Mischer für den Heizkreis,
    eine Pumpe zum Boiler laden , und eine Pumpe wenn der Öler läuft das der auch den Puffer im oberen
    Drittel lädt, ansteuern? Das wären ja 4 Pumpen.


    Der Öler hat ,wenn ich das richtig gesehen hab,e keinen Anlegefühler , Vorlaufsensor oder sonst was . SOndern nur einen
    eingebauten Kesseltemp fühler , und einen externen Boilerfühler .
    Kann ich sonst die Regelung von dem Öler für die eine oder andere Pumpe nutzen.
    Könnte ich nicht den Boiler fühler in den neuen Pufferspeicher schrauben. Das er über die "Warmwasserfunktion"
    den Puffer auf Temp hält falls der Kamin nicht läuft. Die Speisung und Mischung der Heizkreise würde ja die HZR65 wieder aus dem Puffer raus regeln.


    Der Öler hat eine Siegermatic s12l als Steuerung.


    Danke , Manu




    Hallo,
    im Anhang mal die einfachste Art einer funktionierenden Hydraulik wenn der Öler kein Brennwertgerät ist!!!
    Ohne diverse Sensoren und Sicherheitsbauteile!!!


    Nur mal als Grundlage.

    Hallo,


    Ich muss leider nochmal was fragen, was Ihr mir eigentlich schon erklärt habt.
    Sorry.


    Thema Rücklaufanhebung vor dem Öler.
    Warum muss da eine hin?


    Wenn ich die Hydraulik so mache wie der letzte Plan der von euch hier eingestellt wurde,
    Dann beheizt der Öler ja nur den oberen Bereich des Puffers. Wenn ich den Tempfühler von dem
    Öler der jetzt den Heizkreis misst in den Puffer lege. Würde doch der Puffer sogesehen (in Augen des Ölers)
    der neue Heizkörperkreis sein. Darum würde er den Puffer auf einer Min Temperatur halten .
    So wie er das jetzt auch mit dem Heizkreis macht.


    Der Mischer der in den Heizkörperkreis kommt bekommt das Wasser aus dem oberen Bereich des Puffers, mischt es
    und gut . Wird der Puffer kälter als Öler Min Temp . Heizt der Öler .
    Also sollte der Öler doch eigentlich keine zu niedrige Rücklauftemp bekommen . Auch ohne RLA nicht.
    Oder wo ist mein Denkfehler?



    Zu den verzinkten Stahlrohren nochmal.
    Da früher schon mit Stahlrohren gearbeitet habe, könnte ich dann einen Teil selber machen.
    Löten würde ich ja machen lassen.
    Wenn aber gegen Stahl nichts spricht , könnte ich schonmal einige Sachen sleber machen.
    Den Kamin Puffer kreis z.b. selber verrohren.
    Dann bräuchte mein Bekannter weniger Löten wenn er kommt , und den Rest lötet.



    Danke , Manu

    Warmwasser soll natürlich nicht nur über Öl.
    Mein Fehler . Habe es vergessen zu schreiben.
    Die Solaranlage hat eine eigene Regelung von Sieger, das bleibt natürlich bestehen.
    Und die andere Ladung efolgt ja nach dem letzten Hydraulikplan aus dem Puffer.
    Der entwder vom Kamin oder Öler geladen wurde.
    Die Pumpe die den Boiler aus dem Puffer heraus lädt , wollte ich auch wie bisher auch über den Öler regeln lassen.
    Wird der Boiler zu kalt schaltet er die Pumpe an. Nur das die Pumpe das Wasser aus dem Puffer holt.


    Die Regelung an dem Öler ist übrigens eine Siegermatic s 12 L .
    Falls euch das was sagt .



    Zu den Rohren:
    Der eigentlich Plan war Löten mit Kupfer und Messing.
    Für das Pressen habe ich und mein Bekannter, der das Löten machen würde ,kein Werkzeug.


    Da ich die verzinkten Rohre angeboten bekommen habe , dachte ich , frag lieber hier nochmal nach.
    Als sich zu freuen das die Stahlrohre etwas billiger sind . Dafür aber ein dicker Hacken dran ist.
    Also Stahl geht nicht, Richtig????


    Und auf die Regelung zurück:
    Sollte meine Steuerung des Ölers NICHT einen Mischer regeln können.
    Könnt Ihr mir eine andere Steuerung nennen die das kann , ohne vieles andere
    unnötige zu haben? So das man mit der Regelung die Pumpe des Mischers über Programmzeiten
    schalten kann, und halt den Mischer .


    Vielen Dank ,
    Manu

    Fast Ok :)


    Erstens wo finde ich eine witterungsgeführte heizkreis Steuerung in möglichst simpl. Da
    sie ja warscheinlich nichts anderes mehr regeln muss?
    Ich habe sogar einen Mischer aus unseren alten Haus. Da wurde mal die Heizung umgebaut,
    und ich habe damals alles aufgehoben. Vor ein paar Tagen auch mal durchgeschaut , ist ein Buderus Heizkreisset ,
    mit Motor mischer , Pump , und Tauchhülse für Fühler. Den muss ich jetzt nur gescheid ansteuern.


    Zitat

    Wie regelst du die Boilerpumpe?


    Welche Boilerpumpe meinst Du? Warmwasserboiler regelt der Öler.
    Und die Pumpe zwischen Kamin und Puffer regelt diese Differenzsteuerung.
    Die Pumpe zwischen Öler und Puffer regelt ja wieder der Öler.
    So der Plan.


    Dann noch :
    als ichmich so nach Rohren umgeschaut habe, sagte mir ein Verkäufer ich soll das doch einfach
    aus verzinkten Stahlrohren machen. Ist wohl billiger.
    Die anderen Stellen wo ich mich erkundigt habe, meinten , das ist nicht so gut mit dem Stahl. Kann klappen,
    muss aber nicht , wegen Kupferrohren und Stahl in einen Kreislauf oder sowas.


    Klingt auch verständlich. Aber mein ganzer Kamin ist doch von innen aus Stahl. Also die Wassertasche.
    Auch habe ich gesehen das der Großteil meiner Heizrohre im Keller aus Kupfer sind.
    Aber manche Muffen oder ähnliches vor Pumpen usw. aus verzinkten Stahl.
    Was geht also wirklich , und was nicht?


    Danke , Manu

    Hallo .
    Sorry wenn die groß- klein schreibung nicht passt. Tippe vom handy...... das macht ständig was es will.
    Der letzte plan. Sieht wirklich recht einfach aus. Ich möchte nach und nach die teile die ich benötige , besorgen . Um dann alles löten zu lassen. Dazu mal eine frage, die rückschlagventile die in den Plänen eingezeichnet sind, welche sind das genau? Doch bestimmt nicht die wie auch in kaktwasserleitungen sitzen , aus Messing.
    Hat mal jemand ein link zu den richtigen Bauarten.


    Dann, was die rücklaufanhebung für den Öl kessel angeht. Ich hatte hier was von 50 grad gelesen.
    Würde auch 60 gehen? Die könnte ich gerade günstig abgreifen.


    Und muss überhaupt eine rein? Wenn ich den thermofühler aus dem öler in den puffer lege, heizt der doch immer passend nach. Das z.b. 50 grad im nicht unterschritten werden. Oder macht man das wieder nicht wegen unnötigen verlusten?


    Und ich habe gesehen das ich doch eine steuerung bei den sachen mit bei habe. Habe ich erst nicht richtig gesehen. Steht differenzregelung drauf. Lohnt sich halt doch mal die kartons ganz auszupacken.
    Damit würde ich ja die kamin pufferspeicher ladepumpe regeln. Der Öler regelt sich ja auch.
    Was dann noch fehlt ist eine steuerung für den heizkreismischer über aussentemp.
    Gibt es sowas ? also nur für diesen Bereich? Oder muss trotzdem eine multiregelung her?


    Kann man evtl den heizkreismischer über die steuerung der ölheizung regeln? Also sind solche funktionen wie mischer steuerung in einer Öl heizung vorgesehen?
    Nicht das ich was überflüssiges kaufe und einbauen lasse.



    Vielen dank euch allen.
    Manu

    Das mag ja sein das das so nicht klappt. Glaube ich euch auch , da Ihr davon Ahnung habt , und ich nicht.
    Ich wäre euch aber sehr dankbar wenn Ihr es mir erklären würdet warum genau der letzte von mir gezeichnete
    Hydraulikplan nicht geht.
    Da ich mich ja langsam in das Thema reinarbeite , möchte ich lernen . Das geht aber nur wenn mir die Fehler
    erklärt werden. Nicht nur Ist falsch , weil Falsch.


    Das der Puffer von den Erzeugern geladen wird , und von den Verbrauchern wieder entladen ... das habe ich verstanden . Aber WARUM kann man es nicht anders
    bauen. Nur für mein weiterlernen bitte .


    Vielen Dank allen für die rege Beteiligung!


    Manu



    Mein Öler fährt nicht so niedrige Temperaturen , so das er bei 35° nachheizen würde.
    Aber Ich habe ja auch geschrieben das ich den neuen Mischer , der Heizkurve die der Öler bis jetzt fährt anpassen
    würde, Darum würde der ja auch nicht so weit runter gehen.
    Davon mal abgesehen,,,,,,,,, ich heize gar nicht bei dem Wetter!!! Auch wenn das Wetter ja nicht gerade sehr Frühlinghaft oder jetzt Sommerhaft gewesen ist. Ich habe seit ca Mitte März die Heizung auf nur Brauchwasser Betrieb gestellt.


    Und falls das doch ein Problem sein sollte mit dem Plan den ich als zweites gemacht habe,
    Wie ist es wenn der Plan so bleibt , aber der Mischer direkt hinter dem Öler kommt ?
    Wäre es dann ein einfacher , mit etwas höheren Verlusten behafteter, aber funzender Plan?


    Manu

    Hallo,
    Da ich mir ja auch Gedanken mache zu dem Hydraulikplan , wie er funzt , aber am besten Technisch
    einfach bleibt , habe ich meine letzten Gedanken mal wieder aufgezeichnet.
    Würde so das ganze nicht relativ simpel sein, man brauch weniger Material weil keine Verbindung
    vom Öler zum Puffer her muss , keine RLA für den Öler usw
    So würde doch wenn der Mischer über Aussentemp im Pufferkreis immer die passende Temperatur in den Öler
    geben wie in den Heizkreis als Vorlauf soll (Öler Heizkurve und Heizkurve für denMischer im Pufferkreis müssen aufernander abgestimmt werden). So springt der Öler nicht an, ich spare Öl . Wenn aber der Puffer leer ist , steht der Öler- Heizungskreis
    fast genauso da wie jetzt auch.
    Einzigster Nachteil den ich jetzt als unwissender sehe, sind Verluste weil das Wasser aus dem Puffer einmal durch den Öler muss, statt direkt in den Heizkreis zu gehen.
    Wenn dadurch also der Heizraum ungewollt gewärmt wird, ist das nicht wirklich schlimm. Für einen leicht gewärmten Raum im Keller fallen mir viele Verwendungsmöglichkeiten ein.



    [Blockierte Grafik: http://www.aquariumforum.de/gallery/files/9/4/9/2/3/hydraulik2.jpg]


    Danke Manu

    Ach und da ich ja noch wohl eine Steuerung kaufen muss , um den Heizkreismischer zu steuern, die Pufferladepumpe an und ab zuschalten wenn der Kamin brennt . Habt Ihr da eine Empfehlung?
    Nach etwas lesen hätte ich jetzt wohl die ta uvr1611 genommen.
    Oder spricht da was gegen? Oder reicht eine kleinere , günstigere Art?



    Und welcher Heizkreismischer?


    Danke , Manu

    Mit welchen Program macht Ihr die Plän?
    Tapps geht bei mir irgendwie nicht wegen Windows 7 64 Bit.


    Und HJH, könntest Du den Plan nochmal machen ohne zweiten Puffer. Ich hab ja nur einen 1500L.
    Und ohne das Friwa gedöns. So das auf den Plan worklich nur der Heizungskreis, mit Öler , Wasserkamin usw ist.


    Und warum muss der Öler auch eine Rücklaufanhebung haben? Er hat ja jetzt keine..... Warum muss dann eine vor den Öl-Brenner?
    Bei dem Wasserkamin ist mir das klar.


    Und Ich habe ja so ein Schichtlade Pufferspeicher , mit so einer Platte drin für bessere Schichtung usw.
    Ist sowas eigentlich notwendig? Als ich bei Ebay nach preisen geschaut habe ( was sowas eigentlich kostet, aus Neugier).
    Ist mir aufgefallen das es auch einfach leere Pufferspicher gibt. Wie eine große Dose halt.
    Ist das besser was ich jetzt habe? Oder wäre ein "normaler" Puffer passender?


    Manu

    Wie ich schon geschrieben habe, gibt es bestimmt besseres als ein Kamin mit Wassertasche, aber den muss ich mir halt nicht kaufen .
    Sondern steht da.
    Und ich kenne zumindes einen der gut funzt. Ein ehmaliger Arbeitskollege hat einen ALtbau mit 150qm Fläche. Mäßig bis schlecht Isoliert. Er hat sich vor einigen Jahren einen Kamin mit Wassertasche einbauen lassen,. Von der Firma Spartherm , ich meine mich erinnern zu können das der auch so 20KW hat. Auf jeden Fall hat er seinen Heizölvebrauch von 2600L Öl auf ca 70 gesenkt. Seit der Kamin drin ist. Das finde ich schon gut . Das habe ich in dem alten Haus mit dem Kamin ohne Wassertasche nicht ansatzweise so geschafft.


    Die 4 Kw LuftLeistung von dem Auqflam der bei uns steht , gehen schon in Ordnung. Der Ofen steht im größten Raum des Hauses.
    Dieser Raum hat zusätzlich noch eine Schiebetür zur Küche , die geöffnet werden kann, Zusammen sind das dann gute 60qm.


    Die Solaranlage ist nicht an der Heizung beteiligt! Sie erwärmt nur das Brauchwasser. Und ich dachte das wir das so lassen. Ist nicht besonders groß . Denke nicht das das Sinn macht die in den Heizkreis einzubinden.


    Warum die Vorlauftemperatur so hoch ist??!! Das ist bis jetzt bei jeden Haus so gewesen das wir bewont haben. Altes Haus , nicht die neuesten Heizkörper.... warscheinlich irgendeine Standard Einstellung der Programmierung.
    Die Heizkörper in dem Haus was wir jetzt gekauft haben sind auch alt!!!! Nicht die ganz alten Rippen Dinger. Aber auch keine neuen.


    Wobei ich denke das man den Vorlauf auch wirklich absenken könnte. Öffnet man das Thermostat am Heizkörper , sin die sehr schnell sehr heiß. Und genauso schnell reagiert auch der Raum. Das könnte ruhig langsamer , und dafür konstanter.


    Zitat

    Nun wollen wir unbedingt das System ans Laufen bringen. War aber bei uns kostenmäßig auch nicht eingeplant, darum müssen wir zaubern.
    Das wird dich aber schon ein wenig kosten, das geht nicht aus dem Jacksäckel.
    Oder meinst du mit zaubern das deine Bienen erst einmal „anschaffen“ müssen?


    Damit meine ich das wir nicht einfach Heizungsfirma xy rufen wollen (und können) und die einfach machen lassen Plan, Einbau usw.
    Es ist schon noch etwas Geld dafür da. Steuerung, Mischer was auch immer benötigt wird.
    Aber ich möchte die Teile benutzen die schon hier sind. Es ist ja mehr als nur der kamin!!!


    Kamin Aquaflam 25
    Ausdehnungsgefäß 250L
    Schicht Pufferspeicher 1500L
    Rücklaufanhebung für Puffer-Kamin Kreislauf
    Thermische Ablaufsicherung
    Kesselsicherheitsgruppe


    Das ist da und soll verbaut werden.
    Als ich in meinen unwissenden Kopf mir die letzten Tage gedanken gemacht habe war das meine Idee.


    Puffer und Kamin werden mit der Rücklaufanhebung zu ein Kreislauf.
    Vom Puffer (oben angeklemmt) eine Leitung in den Rücklauf des Heizkreises.
    In den Vorlauf des Heizkreises driekt hinter dem Ölkessel einen 3-Wege Mischer der Aussentemp. gesteuert ist. (So wird die Temperatur wieder passend runter gemischt falls der Puffer wärmer ist als die benötigte Heizkreisvorlauftemp).
    Und der Rücklauf des Heizkörperkreises muss dann unten in den Puffer fliesen. über ein Umschalt drei Wege Ventil , damit wenn der Puffer "kalt" ist , die Ölheizung nicht den Puffer beheizt.
    Und das ganze dann mit irgendeiner Multisteuerung geregelt ( das die RLA zum Kamin passend anspringt usw).


    Das sah vor meinen Augen recht einfach vom Aufwand her aus. Und auch von der Funktion her müsste doch alles so gehen.
    Wenn nicht, warum weshalb , wie besser? Probiere das morgen mal mit dem Programm für Hydraulikpläne Bildlich darzustellen.


    Danke schonmal,
    MANU