Beiträge von bindpe

    Hallo
    Hat jemand von Euch seinen ETA und co. zwecks Überspannung/Blitzschutz irgendwie abgesichert?!
    Würd mich intressieren. Meiner ist ja direkt mit dem Schaltschrank verdrahtet, es gibt ja so Überspannungsmodule hat jemand von Euch sowas?



    DANKEHolzvergaser Überspannungsschutz

    Ps: Wie ist das mit dem Wert Puffersollladung zu vertsehen? Bei der "alten" nicht-Touch Steuerung erwirkt man die frühere Teillast mit dem Wert KesselPufferMitteDifferenz.... (aus dem Gedächnis - genauer Name weicht leicht ab - ist aber halt schon ziemlich weit weg von "Puffersolladung"...)

    Die Puffersollladung kann bei der Touch-Steuerung über Aussentemperatur abhängig vorgegenben werden. Ist dann ein Prozentwert


    Hat er diesen Wert erreicht sinkt die Leistungsanforderung. Der Leistungsregler läuft dann von den 20KW, kontinuierlich runter, dementsprechend dann die Soll- AGT und somit auch die Drehzahl
    Hier im Forum gibt einige Themen dazu..
    Lässt sich alles im "Entwickler Modus" einstellen


    Ich werds jedenfalls mal beobachten


    Von ETA selbst kam die Rückmeldung dass gewisse Abnutzung des Schamottsteines an dieser Stelle ganz normal. ist und ich es erstmal weiter beobachten soll.

    Hallo
    an den werkseitigen Einstellungen Restsauerstoff in %, Max AGT, MIN AGT habe ich nichts geändert, ich zwinge ihn nur über den Parameter Puffersollladung etwas früher in Teillast, damit die Drehzahl runter kommt und er dann dann irgendwo bei 160 Grad AGT landet


    Das Holz schlichte ich immer sehr forsichtig ein, daher möchte ich fast ausschliesen dass es vom Reinwerfen kommt.


    Die Bleche sind komplet plan und nicht verzogen, auch unter den Blechen kann ich keinen Verschleiß feststellen. Nur eben der eingekreiste Bereich schaut so aus


    Ich werde dass mal beobachten bzw hab die Fotos auch an ETA geschickt was die dazu sagen


    Lassen sich die Schamotte leicht austauschen??


    DANKE

    Hallo


    Ich habe nun mit meinem ETA SH20 die erste Heizsession hinter mir.
    Nun habe ich wie in der Anleitung beschrieben die Jährliche Reinigung durchgeführt. Der Kessel hat laut Zähler ca 255 Betriebsstunden und es wurden ca. 8 Ster Fichte verheizt,


    Was mir aufgefallen ist dass im Bereich der Düse der Schamotstein leicht „kavitiert“ ist. Nun wäre meine Frage ob dieser Verschleiß normal ist?! Wie in der Anleitung beschrieben belasse ich immer Asche zum Schutz der Schamotte im Kessel, daher wundert mich diese Abnutzung etwas


    Ich habe ein Paar Bilder gemacht, villeicht kann mal jemand sagen ob das normal ist oder ich mir sorgen machen muss. Wie schaut die Stelle bei Euch aus?


    DankeSH20 Bilder Brennkammer nach 1 Heizsesson! Problem?

    Hallo
    welch Spreizung ist denn generell sinnvoll?
    Hab bei meinen ETA SH 20 Touch Rücklmin aktuell auf 65 Grad, Kessel soll auf 80,
    Er regelt dann meistens recht lang auf 76 Grad.
    Die Kesselpumpe ist eine Wilo die ist auf max Stufe 3 eingestellt, sollt man die mal zurückstellen

    Meiner Meinung nach nehmen sich die nicht viel. Einfach mal auf einer Messe anschauen, wie die Handhabung so ist, und welcher vom Platz her besser passen würde.
    Ich finde die Vernetzung auch wichtig, beim Eta kann ich von der Couch oder überall sonst sehen was er grad so macht



    Lambdaregelung ist sowieso Pflicht ;)


    Wie transportierst Du das Holz in den Keller? Wäre ebenerdig nicht besser von der Handhabung her?

    Hallo
    wir haben auch ein HV im Neubau (KFW 55 Standart)
    Habe einen ETA SH 20 mit 2200 Liter Puffer und Solar für den Sommer und Übergangszeit


    Habe auch aus "Angst" einen Pelletflansch mitbestellt (Kostet bei Eta ca 500 Euro)
    Aber so wie das bis Dato ausschaut werde ich den wohl nie brauchen.


    Bei einem Neubau mit Fussbodenheizung darfst Du nicht vergessen dass das komplette Haus wie ein Pufferspeicher wirkt.


    Wir wahren jetzt über Weihnachten 10 Tage weg


    Vorm Urlaub haben wir das komplette Haus auf 24 Grad hochgeheizt und dann noch den Puffer voll beladen.


    Ich hab mich dann jeden Tag mal online geschaltet, das Haus verliehrt villeicht 0,5 Grad pro Tag
    Nach einer Woche hab ich meine Nachbarin mal gebeten meinen Kessel anzuheizen (Hatte ich vorher schon vollgerichtet).


    1 Tag vor meiner Rückkehr hatte das Haus dann immer noch 18 Grad, da hab ich dann meinen E-Heizstab aktiviert, als wir dann ankamen hat schon wieder 19 Grad gehabt, hat mich villeicht 10 Euro Strom gekostet. Für den Preis einer Pelletanlage kann ich das öfters mal verschmerzen


    Generell heizen wir aktuell alle 2 Tage, von dem her hält sich die Arbeit in grenzen
    Ich denke ich werd so 7 bis 10 Ster Weichholz brauchen. Ist meine erste Heizperiode




    vg

    Hallo
    danke für die Infos
    Ich hatte das jetzt nach ca 150 Betriebstunden das erste mal, wobei wie gesagt die Rücklauftemperatur nur kurz bei 58 Grad lag, normalerweise Regelt er die eingestellten 65 Grad perfekt ein.


    Ich werde jetzt mal auch auf 70 hochgehen und schauen was der Vorlauf so macht. Wie sieht das bei Euch anderen ETA Nutzer aus?


    Ich hab jetzt die Software 2.31.3 drauf, und bin eigentlich damit zu frieden.
    Weis jmd ob man diese "Diagnose" schwelle für die Fehlermeldung anpassen kann?

    Hallo
    hatte heute beim Heizen den Fehler "Warnung Rücklauftemperatur zu niedrig" 58 Grad
    Soll ist auf 65 Grad gestellt.
    Nach der Quittieren des Fehlers regelte der Kessel ganz normal auf seinen 65 Grad
    Was könnte das gewesen sein? Bzw was kann man da überprüfen?!


    DANKE

    Wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn ich die AGT auf 200 runternehme und die RLT auf 65 erhöhe?
    Die sehen ja das ich mit dem Service passwort was geändert habe.

    Du wirst den Kessel wohl mit den Parametern in der Serviceebene nicht innerhalb der Garantiezeit kaputt bekommen ;)


    Die wirklich "kritischen" Einstellungen was die Verbrennung betreffen sind erst mit dem Entwicklerpasswort frei, und da dreht man auch nicht diametral an den Werten rum.
    Die Werte in der Regelung sind ja nicht komplett falsch, sondern einfach auf Nummer sicher und allgemein gültig, da ja ETA nicht unbedingt die bauliche Situation vor Ort kennt


    vg

    Hab nur AGT auf 200 aund RLA auf 65. Rest ist original.
    Nach 1h Teillast möchte ich auf garkeinen Fall. So lange wie möglich Volllast.



    Gruß Benni


    Naja ich möchte den Wirkungsgradvorteil der niedrigen AGT nutzen.
    Lässt sich ja ganz einfach über die eingebrachte Holzmenge und den Temperaturhub den der Puffer macht nachrechnen dass der Wirkungsgrad steigt


    Warum immer Volllast?