Beiträge von bindpe

    Hallo Zusammen,


    da mein Rohbau bald fertig wird, muss ich schauen wie es weiter geht.


    Habe einen Technikraum im EG wo mein 2200 Liter Puffer und ETA Kessel rein soll. Habe ich mir gedacht dass ich hier gleich eine art gedämmtes Fundament auf den Rohfussboden setze mit der Höhe des geplanten Fussbodenaufbauen.


    Hat schon jemand von Euch sowas gemacht und kann mir Tipps geben. Habe mir das so ähnlich wie auf dem Bild vorgestellt. Einfach den Bereich ausschahlen, xps platte rein und dann mit Beton auffüllen? Wie gesagt da wird dann einiges an Gewicht drauf kommen, Kessel + Puffer 22oo Liter



    DANKE für die Hilfe







    vg
    Peter

    Hallo Eneas,
    danke für Deine ausführliche Erläuterung. Eigentlich war/bin ich der Meinung mich doch schon ein wenig ins Thema HV eingearbeitet zu haben. Zumindest was die Theorie betrifft.


    Den Biosmart hatten wir uns in natura schon angesehen, wenn er auch 50cm Scheite "schlucken" würden, wäre er ein echter Favorit geworden.


    So ist unsere Wahl auf den ETA SH 20 gefallen, dieser hat ca 150 Liter Füllraum.


    Eigentlich bin ich genau so vorgegangen wie in Deinem Rechenbeispiel


    Mit einem Abbrand erzeugt dieser dann so ca 150Kw an Energie (Buche)
    welche dann „worst case“ ohne Heizlastabnahme gespeichert werden müssen, das funktioniert e schon nicht mehr.


    Bei 0 Grad würde eine Ladung grad so in den 2200 Liter Puffer reingehen.
    Mit dem Schichtlademodul war ich dann der Meinung das manko mit der „kleinen“ Solarfläche zu kompensieren


    Bzgl. einer 2 Puffer wird hier im Forum eher davon abgeraten, wenn es baulich möglich ist einen grossen zu verweden


    vg

    Laut meinen Informationen hat der Kessel (ETA SH) die Regelung integriert, der kann auch das Schichtlademodul ansteuern
    In meinem fall, kann es erstmal nur eine Standartanlage werden, diese sollte allerdings gut funktionieren und für später dann mal optimierungspotential bieten.
    Leider kann ich nicht wirklich viel selbst machen, intressiere mich allerdings für die technischen Details. Die meisten die ich kenn nehmen einfach nur einmal Heizung und Solar. Ein bischen mehr über meine Heizung will ich schon wissen ;)

    ich hatte eigentlich gar keine Bedenken, bis der HB daher kam. Er meinte das Verhältniss Kollektorfläche zu Puffer passt nicht, da muss ich im Sommer dann auch oft Anheizen


    Ich persöndlich denke dass die 150Liter Füllraum eher zum 2200Liter Puffer wie zum 1650Liter passen.


    Bei einer Heizlast von etwas über 5Kw werden mit dem kleinen Puffer so gut wie gar keine reserven bleiben.



    Verschattung gibt es für die 12m^2 gar keine, diese sind komplett nach Süden ausgerichtet und die Dachneigung hat 35 Grad. Allerdings mehr wie 12^2 gehen nicht sinnvoll aufs Dach, bzw diese wären dann verschattet


    Primärer Hintergrund für Solar ist mir das Heizen im Sommer zu ersparren. Sekundär heizen in der Übergangszeit. Aber ob ich da einmal mehr oder weniger anheizen muss ist mir egal.....



    vg







    vg

    Hallo, muss das Thema nochmal hochkramen.
    Hab mich jetzt für einen 2200 Liter Puffer entschieden (Holzvergaser 20Kw)
    Leider kann ich aus platzgründen maximal 6 Solarkollektoren montieren.
    Trotzt Frischwasserstation und mehrstufiger einspeisung meinter HB, das dies zu wenig sei.


    Was meint Ihr, wo kann ich mich bzgl dem Thema schlau machen?


    Ich bin ehrlich gesagt auch davon ausgegangen dass aufgrund der Schichtung die Puffergrösse fürs Solar fast irrelevant ist, rein von der Physik her, oder funktioniert die Schichtung in der Praxis nicht?


    DANKE

    Hallo
    ich bedanke mich jedenfalls schon mal für die Tips und Hilfestellungen Eurerseits.


    Es wird jedenfalls ein "grosser" Puffer werden. Ob jetzt 2000liter oder mehr muss ich sehen.


    Ab 2000 Liter wird es auch schwerer welche zu bekommen. Die meisten Puffer sind komischerweise auch eher dick und nicht so hoch?


    MarcoK wo hast Du denn Deinen her? "Problem" ist dass er maximal im Durchmesser 1400mm inkl. isolierung sind darf, sonnst werde ich ihn wohl nicht unterbringen. Die Raumhöhe wird ca 2700mm ( Heizraum ist im EG) liegen. Wenn er mit den Kran reingehoben wird ist das Kippmass nicht relavant oder?


    Wenn ich eine 2 Stufige Einschichtung realisiere kann ich dann auch über 100 Liter pro m2 Solarfläche gehen?



    Welche Hersteller kämen da auser der ETA PS mit 2200 Liter für mich noch in Frage?!


    DANKE

    Hallo Reiner,
    ja die Anlage finde ich super, aber ich denke für meine Bedarfe etwas "überdimensioniert"
    Und einen fähigen Heizungsbauer zu finder der das zu einem bezahlbaren Preis realisiert schon gar nicht ;)


    Leider habe ich auch nicht die Möglichkeit so viel selbst zu machen. Daher bleibt mir nur ein möglichst gutes System von der Stange zu nehmen. Ist das schon schwerer wie man denkt... ;)


    vg
    Peter

    Hallo
    ich denke auch dass sich eine 2te Heizquelle z.b Wärmepumpe nicht lohnen wird.
    Da würde ich eher noch den SH Twin nehmen
    Längere Heizperioden mit dem Heizstab sind nicht geplant. Übers Wochenende wird das Haus wohl mal so kommen oder?


    Selbst wenn ich im Dezember 1 Woche nicht da bin wäre das laut meinen Berechnungen eine Energie von max 250Kwh um das Haus auf 15 Grad zu halten, was dann ca 80 Euro wären. Oder hab ich da einen Rechenfehler??


    Wie gesagt es geht um einen Neubau. Da war halt die Frage ob 2x1000 oder 1x2000 energetisch besser sind.
    zum "handeln" wären die 2x1000 einfacher, die passen einfach durch die Türe. Bei den 2000 Liter wird wohl der Kran ranmüssen befor die Decke drauf kommt.


    Zur Solarfläche habe leider auch diverse Aussagen von 10 bis xxx bekommen.


    Wie gesagt ein Heizungsbauer meinte dass in Kombination mit dem Schichtmodul 10qm Solar für den 2000 Liter speicher ausreichen würde, da ja automatisch entsprechend oben oder unten eingeschichtet wird. Das klang mir bis jetzt am glaubhaftesten
    Was meint Ihr dazu?



    vg
    Peter

    Danke für die hilfe
    aber selbst auf der ETA Hompage wird ein Puffervolumen von 1100 bis 2000 empfolen.
    Ich dachte mit 2000 bin ich schon "safe"
    Könnte ich auch zb. einen 2000+1000liter puffer kombinieren? Oder müssen die puffer immer gleich gross sein.
    Wie sieht es dann mit Solar aus? Muss die Solarfläche auch direkt mit den Puffern grösser werden?


    Von den Heizungsbauern wurde mir 10qm Empfohlen.


    Haus hat ca 160qm beheizte Fläche und Heizlast inkl WW liegt nach berechnung bei 5Kw
    Ein Heizungsbauer empfahl mit den ETA SP 2200 mit Friwa und Schichtlademodul + 10qm Solar+Eta SH20


    Was haltet Ihr von der Lösung? Reichen die 10qm für solare Heizungsunterstützung und Warmasser in der Übergangszeit?


    Danke für die Hilfe
    vg

    Hallo
    kurze Frage:
    gibt es Nachteile wenn man das gleiche Volumen auf mehrere Puffer "verteilt" statt einen grossen zu verwenden.


    Konkrett geht es darum statt 2000 Liter 2x1000 Liter zu verbauen.
    Kombiniert soll das ganze mit einem ETA SH 20 werden und ca 10qm Solar.


    HB A sagt lieber 2 Puffer verwenden und nur einen Puffer mit Solar "beladen"
    HB B sagt besser einen grossen Puffer verwenden.


    DANKE für Eure Hilfe