Beiträge von bindpe

    Hallo
    Danke erstmal für die Tipps.
    Grosse Garage ist jedenfalls geplant, auch hinsichtlich Kellerersatz.
    Den Puffer wolle ich jedenfalls direkt im Haus haben und somit in der Termischen Hülle. Ausserdem werden die ganzen Verrohrungen auch kürzer oder?


    Ich dachte aber an einen Technikraum von ca 15qm, wo dann Heizung, Puffer, Wama usw... steht oder meint ihr ist das zu knapp bemessen und keine gute idee??
    Wenn der HV ebenerdig steht, ist auch die Schlepperei leichter zu ertragen ;)
    Wie ist ist es eigentlich mit der Geräuschentwicklung??
    Wie gesagt momentan kann ich noch alles in erwägung ziehen.


    Danke für die Unterstützung

    Hallo


    Bin gerade in der „Findungsphase“ für mein EFH.
    Da es auf meinen Grundstück keinen Gasanschluss gibt und ich keine Wärmepumpen mag bin ich auf der Suche nach einen alternativen Heizsystem auf Euer Interessantes HV Forum gestoßen.


    Geplant sind ca 170qm, auf Keller wird verzichtet. Optimale Südausrichtung zwecks Solarthermie ist auch möglich. Der energetische Standard soll so werden dass wir auf eine Heizlast von 6 bis 8 kw kommen. Was ich bisher so gelesen habe sollte das realistisch sein?


    Genauere Werte wird dann natürlich erst die Heizlastrechnung ergeben.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem HV in einem „ähnlichen“ Gebäude?
    Auf was sollte man grundsätzlich achten? Grundriss zb,......
    Wie sollte man grundsätzlich bei der Planung eines solchen Systems vorgehen?




    DANKE


    Ps.: Bin aus Plz 85xxx vielleicht kennt jemand einen kompetenten Heizungsbauer in der Region den man weiterempfehlen kann