Beiträge von bindpe

    Hallo Jochen
    nochmal Danke für die Info.
    Bekomme ich dann die Steuerungssoftware zb. für den 5-Wege Mischer für die UVR oder muss man die auch selbst Programieren?
    Haben "Standart" Puffer überhaupt diese 4 Abgänge für die Wärmezonen.
    Die normalen Hydraulikschemas von zb. Solarbayer entehmen doch immer an der gleichen Stelle?!


    vg

    Servus Jochen


    Danke für das Schema, Leider versteh ich es noch nicht so wirklich ;(



    Über das 5 Wege Ventil entimmust Du dann ja nach Puffertemperatur das Wasser für die Heizung?
    Was genau machen die 3 Wegeventile für Solar und dass rechts vom Puffer
    Und warum ist nur "unten" am Wärmetauscher was angeschlossen??
    Mit was steuerst Du denn das Ganze???


    Was genau hast Du denn für einen Puffer? Wie hoch ist denn der?


    DANKE

    Hallo


    hatte über die Suche die Anlage von Hartl schon bewundert. Aber ich denke dass ist für mich etwas "oversized". Da sind meine Möglichkeiten in jeder Hinsicht zu sehr begrenzt


    Ich möchte eher in die Richtung wie HJH schreibt gehen. Im Winter über HV heizen (Wenn möglich maximal 1 mal am Tag einheizen) und in den Sommermonaten soll die Solaranlage den WW Bedarf decken.
    Ist dann die Betrachtung von Jenny noch relevant?


    Das sollte sich bei einen Haus mit 5 bis 7 KW Heizlast doch "relativ" leicht realisieren lassen oder?


    Gibt es denn dann ein verbessertes Schema im vgl zu dem von Solarbayer. Kann zb. das Schema von vesab besser?


    DANKE
    vg

    Hallo HJH


    Danke für die Infos. Werde ich mir gleich mal reinsaugen. Ich seh schon ich muss wohl ganz tief einsteigen.


    Ich meinte dass Schema "Friwa1". Falls ich es nicht Posten darf bitte wieder löschen




    Allerdings habe ich gerade festgestellt dass ich es nicht wirklich verstanden habe. Wenn ich mir zum Vergleich "Der Unterschied zwischen Temperatur und Energie Teil1" von Jenni Energietechnik durchlese


    Hier wird ja erklährt dass es Sinn macht, entweder den unteren WT anzusteuern oder beide seriell.


    Das macht ja das Solarbayer Schema nicht oder? lieg ich hier falsch??


    Danke für die Hilfe


    vg
    Peter

    Danke trozdem
    Die Heizlastrechnung von Energieberater wird es schon zeigen...


    Noch eine andere Frage. Was hältst Du von den vorgefertigten Hydraulikplänen von Solarbayer.
    Da gibt es ja jeweils eines mit Friwa und eines mit Hygienespeicher in kombination Holzvergaser und Solar?


    Danke

    Frage: 1.)-3.) ist ein Neubau. Laut der Überschlägigen Dimensionierungshilfe komme ich auf eine Heizlast von 7Kw


    4.) Laut der Grafik sollte dann zb. ein Fröhling S4 mit 22Kw und ca 150Liter Füllraum reichen?!
    5.) 160qm ist die Wohnfläche
    6.) aktuell 2 geplant max:4
    7.: Geplant ist komplett FBH im Haus denke da sollten sich Vorlauftemperaturen von 45 und Rücklauftemperaturen von 35Grad realisieren lassen. Niedrigste Aussentemperatur ist -16Grad laut Klimatabelle


    8.) Gebäude befindet sich auf 500m Höhe
    9.)Nachlegeintervall soll idealerweise bei 1 mal täglich sein



    Ausgerechnet hätte ich jetzt dass der Puffer Mindestens 1600 Liter gross sein sein. Aber um die komplette Energie eines Abbrandes aufzunehmen besser 2500




    vg
    Peter

    Servus UWE


    Geplant ist ein HV in Kombination mit Solar. Sonnst keine weitere Heizquellen (Bis auf Not-E-Patrone)


    Haus soll komplette FB bekommen.


    Mit meinem Grundriss und den Eckdaten des Hauses. (160qm 1,5 geschossig, optimale Südausrichtung, Poroton T8 Ziegel, 42cm, Aufdachdämmung 20cm....) bin ich zum Heizungsbauer gegangen. Meine Vorgabe war max. 1 mal Täglich einheizen auch im tiefsten Winter


    Hydraulikschema hat noch kein HB gezeigt.
    Es kamen die unterschiedlichsten Lösungsansätze von 1000l bis 3000l Puffer mit/ohne Friwa. Und jetzt halt dann auch noch der separate Hygienespeicher


    Bin ich irgendie falsch an die Sache rangegangen?

    Hallo
    Bin noch immer in der Findungsphase für mein HV-Projekt
    Frägt man 3 HB bekommt man mindestens 4 Antworten;). Kann mir jemand sagen ob ein Pufferspeicher mit Frischwasserstation besser ist als separatere Hygienespeicher für WW?
    Argument vom HB für den separateren Hygienespeicher war dass dann Pufferspeicher für die Heizung komplett bis auf 30 Grad runtergefahren werden kann und dies sei bei einer Frischwasserstation nicht möglich da sonnst ja kein warmes Wasserbrauchwasser mehr verfügbar ist



    DANKE

    Hallo
    habe eine frage zu raumluftabhängige Feuerstättenmit einer Gesamtnennwärmeleistung bis zu 35 kW


    kann ich die Regelung "Freie führende Öffnung mit einem lichten Querschnitt von mindestens 150" umgehen indem ich die Regelung von 4qm pro kw einhalte oder ist das eine UND-Verknüpfung und beides muss eingehalten werden???


    Ich möchte ungern in meinen gut gedämmten Neubau ein "loch" nach aussen machen.
    Hat schon jmd das gleiche Problem?
    Oder kann man einen HV die Verbrennungsluft direkt zuführen?


    Danke

    Hallo Jochen,
    so eine Antwort hab ich fast befürchtet ;)
    Wie überall im Leben wenn man es gescheit haben will muss man es wohl selbst in die Hand nehmen.


    Andererseits ist es ja nichts "ausergewönliches" was bestimmt so schon x mal gemacht worden ist ist.


    Neubau ca 170qm, heizlast irgendwo bei 8kw. Nachlegeinterval max 1xpro tag, auch im tiefsten winter und in den übergangsmonaten und sommer möglichst hohe solare deckung


    vg
    Peter

    Danke nochmal für die vielen konstruktiven Ratschläge.
    Kann mir jemand einen "fähigen" Heizungsbauer im grossraum Ingolstadt impfehlen mit welchen ich so eine Anlage realisieren könnte??
    Bzw wie finde ich einen Heizungsbauer der mir "meine" optimale Anlage baut??


    DANKE

    Hallo,
    genau aus dem Grund ist die Dämmung des Hauses genaus wichtig wie die Heizung.



    Das sehe ich genau so.
    Darum lege ich auch grossen Wert daß das Haus einen niedrigen Energeiverbrauch hat
    Sinnvoll ist bestimmt auch das die Heizung in der thermischen Hülle liegt??


    Kann man eigentlich ca sagen wie viel mehr Solarthermie kpstet. Die grossen Puffer usw braucht man sowieso schon zwecks Konfort. Eigentlich "fehlt" ja dann nur noch die Regelung und die Kollektoren + Verrohrung


    vg
    Peter

    Danke für die vielen tipps.
    Wie gesagt da ich noch in der Planungsphase bin ist noch alles möglich ;)
    ist ein 3000L Puffer denn viel besser wie 2x1500??? Werd meinen Planer mal wegen der versetzen Raumhöhe fragen.


    Reinpassen sollte jedenfalls als was Technik ist.


    -HV
    -Speicher
    -Waschmaschine
    -Sicherungskasten
    -Wäscheleine oder Wäscheständer


    Lagerraum hab ich seperat im Og geplant + Garage
    Da er sowieso direkt an die Garage grenz ist das mit der Tür echt ein guter Tipp
    Ist halt die Frage wie viel Platz man sinnvollwerweise investieren sollte


    Danke


    vg

    Das mit den Dreck ist echt ein Argument aber wie viel Wärme geht dann wohl verlohren wenn der HV in der Garage steht?


    Wie gross sollte denn der Technikraum sein??
    2x1500L Speicher haben doch höchstens 4m^2 und der HV mit 25kw wird auch nicht so gross sein??


    Wie gross ist denn bei Euch der Platzbedarf für das Heizequipment.


    Sorry für die "dummen" fragen, leider kenn ich absolut keinen der so eine Anlage hat. Und die Heizungsbauer hier scheinen es momentan auch nicht nötig zu haben irgendwelche Referenzen rauszugeben.