Beiträge von bindpe

    Hallo


    Hatte anfangs auch immer das "Problem" dass mein ETA SH 20 den ganzen Abbrand durch mit 200 AGT gefahren ist und das Gebläse auf max lief
    Primärluft war dabei auf 100 und Sekundärluft auf 0


    Nach Rechere hier im Forum hab ich bei meiner Touch Steuerung folgende Werte geändert
    Rücklauf Soll auf 65 Grad hochgesetzt (Werk 60)
    Und die Puffer Kennlinie von der Puffersollladung runtergenommen.(Werk 67 jetzt immer so bei 22)


    Das hat jetzt zur Folge dass er nach ca 1h in Teillast geht und sich dann bei ca 150 AGT einpendelt, die Primärluft und Sekundärluft Klappe regelt jetzt auch und hängt nicht mehr am Anschlag


    Ich hab einen neuen ERLUS Kamin, nun wäre die Frage ob ich z.b über die Gebläse Kennlinie noch weiter runter gehen kann mit der AGT, oder würdet Ihr eher Abraten
    Momentan setzt er dann auf der Drehzahl min (1400upm) auf.


    Einige User haben auch an den Kesselparameter Primärluft min/max Wende min/max rumgepielt
    Was bringt dass genau?


    Danke

    Unmöglich wären die Betriebsstunden nicht. Wenn er am Tag zwei mal feuern muss kann das schon sein.
    Ich hab in einem Jahr +/- 1000 Bh, und mach mein WW im Sommer auch mit dem SH

    Ja stimmt schon, kann rechnerisch schon hinkommen
    Hat mich nur grad etwas verwundert, hab seit August erst 100Bh gemacht,
    Bin mal gespannt wie viel ich diesen Winter noch ansammeln kann


    Wie läuft eigentlich der Zähler bei ETA, unter welchen Bedingungen zählt er denn,so wie ich das gesehen hab zählt er Anheizen,Glutabbrand usw nicht, nur reine Vollllast?!

    Naja in dem Sinn das die Verbrennung dann nicht mehr optimal läuft.
    Also mein ETA kann ohne Gebläse die Soll AGT und das Soll O2 nicht halten.
    Das bischen was da an elektrischer Energie für das Gebläse spare geht x-fach an thermischen Wirkungsgrad verlohren

    Hallo


    kann mir jemand bzgl. dem ETA Schichtlademodul helfen?


    Ich hab den Eindruck der Solarertrag wird immer genau falsch herum "eingelagert"
    Am Touch Display wird in der Grafik z.b gezeigt dass oben eingespeist wird, die Puffer Leitung im unteren Drittel wird warm
    Zeigt das Touch Pannel dass er Unten einschichtet, passiert esgenau anders rum, die Leitung im oberen Drittel wird warm


    Eine weitere Frage bringt der Digitaler Raumfühler Vorteile gegenüber einer Regelung über Aussentemperatur?



    DANKE für Eure Hilfe

    Bitte prüfe, ob bei der Konfiguration der FUB "Frischwassermodul 2 Pumpen" ausgewählt ist. Hier solltest du dann auch keinen TPOWW zuweisen können.


    Hallo ja in der Konfig ist "Frischwassermodul 2 Pumpen" ausgewählt, TPOWW kann auch nicht zugewiesen werden, ist allerdings trozdem verkabelt und steckt an der Position wo eigentlich Solar Oben sein sollte


    Bleibt noch die Position von TPOSOL, diese ist bei mir im 3ten Loch von oben, sollte allerdings im 2ten loch von oben sein, versteh ich das richtg?


    Danke

    Hallo
    Danke für die Hilfe


    Habe den ETA 2200
    Belegung ist wie folgt von oben nach unten

    T9 Puffer oben
    T7 Warm Wasser
    T12 Puffer oben Solar
    T8 Puffer Mitte
    T11 Puffer Unten Solar
    T10 Puffer Unten



    Nach Rücksprache mit dem Kundendienst, habe ich in der Steuerung Klemmenbelegung im Kessel die Puffer Unten Temperatur auf die Puffer Unten Solar dupliziert.


    Laut Schema sollte ja das Warmwasser über den Puffer gemessen werden, hier ist allerdings gar nirgends eine Messtelle, kann ich die Puffer oben Temperatur dazu ebenfalls duplizieren?
    TPOSOL sollte laut ETA Schema in der 2 ten Messtelle von oben sitzen, hier ist ja bei mir das Warmwasser?


    DANKE

    Danke für die Hilfe



    so wurde mir das auch erklährt.


    Wie ich das verstanden habe soll es sich um ein Ventil handeln so dass Anfangs im oberen Bereichs des Puffers eingespeist wird?!


    Was ich beim meiner Anlage auch noch nicht verstanden habe. Bei mir sind im Puffer 6 Sensoren verbaut, laut dem Schemenheft (siehe anhang vorher) sind eigentlich nur
    4 Sensoren notwendig?


    TPU (temp Puffer unten)
    TPUSOL ( (temp Puffer unten Solar)


    Diese Beiden sollten gleich sein oder?


    TPM (temp Puffer mitte)


    TPOSOL (temp Puffer oben Solar)


    TPO (temp Puffer Oben)



    Kann man in der Steuerung nachschauen wo und für was welcher Sensor genutzt wird?



    DANKE

    Hallo
    irgendwie versteh ich es leider nicht , villeicht kann mir jemand von Euch dass erklähren.


    Wie wird eigentlich die Vorlauftemperatur geregelt. Angenommen ich hab einen Holzvergaser und einen Puffer mit externen Wärmetauscher.
    Wenn der Puffer jetzt z.b komplett "voll" ist also auf 90 Grad hochgeheizt ist, wie kann dann z.b eine Vorlauftemperatur von 30 grad eingeregelt werden?


    Ich habe leider keine gescheite Erklährung im Netz gefunden, hier wird immer davon Ausgegangen dass im Puffer unten kaltes Wasser drinnen ist und dann über ein 3 Wege Ventil entsprechend geregelt wird


    Aber was passiert wenn der Puffer komplett aufgeladen ist. Die Fussbodenheizung muss ja trozdem weiterhin mit 30 Grad Vorlauf arbeiten können


    Villeicht eine Dumme Frage, aber ich verstehs leider nicht so ganz




    Danke für die Hilfe