Planung einer neuen Heizungsanlage - Kleiner Kombikessel gesucht - DerQJ

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 15.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chaletheizer.

  • Also Automatisch Zünden und umschalten sollte der Kessel schon können. Ob das jetzt Zusatz ist oder schon verbaut, ist eigentlich egal, solange es vom Hersteller ist.
    Das mit der Teillast verstehe ich nicht.

    Teillast geht ein HV, wenn der Puffer voll ist und nicht genug abnehmer da sind. Heißt bei zu kleinen Puffer, genau überlegen wieviel Holz man anlegt. Teillast soll den HV schaden und die Energie geht zum Schornstein raus!

  • Hier aus dem Forum oder der Installateursbetrieb? Hier würde dir wohl jeder bei 230qm von 1500l abraten.Aber gut.Die nächsten 1000l sind unterwegs.
    Hydraulischer Abgleich ist trotzdem wichtig.

    In einen anderen Forum haben sie mir zu mehr geraden. Der Installateurbetrieb und Herstellervertreter, haben uns die 1500l angedreht. Was ich leider zu spät gesehen habe ist ,das der Hersteller 2200l emtpfiehlt. Da DerQJ auf 85KFW gehen will, dürfte das noch zu wenig sein!

  • Aber das mach der dann ja nur wenn man zu früh nachlegt? Sowiet ich das verstanden habe, kann ich bei den Kesseln doch die Puffertemperatur abfragen. Ggf. kann man sogar eine Benachrichtigung aktivieren :"Puffer Temp unter 50°, bitte Holz nachlegen".
    Kann man beim Therminator nicht sogar Holz auf Vorrat nachlegen? Also voll machen und "sagen, geh an wenn das Wasser kalt ist"

  • Aber das mach der dann ja nur wenn man zu früh nachlegt? Sowiet ich das verstanden habe, kann ich bei den Kesseln doch die Puffertemperatur abfragen. Ggf. kann man sogar eine Benachrichtigung aktivieren :"Puffer Temp unter 50°, bitte Holz nachlegen".
    Kann man beim Therminator nicht sogar Holz auf Vorrat nachlegen? Also voll machen und "sagen, geh an wenn das Wasser kalt ist"

    Das kann man, aber dann Brennt er komplett ab, oder geht halt in Teillast. Wenn er einmal gezündet hat, mußt du danach wieder anlegen! Bin dann für heute und morgen mal raus, Antworte dann gern wieder Dienstag!

  • Hallo Forenkollegen...
    Das mit dem Speichervolumen hab ich jetzt gespannt mitgelesen...
    Ich habe 1800 l und ca. 300 l Solarboileranteil der mitgeheizt werden kann... also phii mal Daumen 2000 l.
    Bei meinem Kessel passen 158 l rein... also gut geschichtet 50 kg Holz....
    Dann passt das aber schon nicht mehr!
    Ein guter Kessel ist Teillastfähig ohne Schaden zu nehmen... meiner stammt aus 2001 und kann modullieren von 15 bis theoretisch 32 kW!
    In Teillast geht gar nix zum Kamin raus wie vielfach beschworen.... je tiefer die Abgastemp. Desto höher steigt bei einem Lambdageregelten Kessel die Ausnutzung.
    Da der Speicher knapp ist läuft unser jetzt mit ca. 20 kW was etwa einem Holzverbrauch von 5 kg/ Std. entspricht.
    PS: den HDG H gibt es als Kombi mit öl!
    Oder du kaufst einen guten HV mit grosszügigem Füllraum und automatischer Zündung.... dann brauchst du wirklich nix anderes!
    Ob das Gerät nun voll Internetabhängig sein soll... liegt an dir....ob du das möchtest....
    In einem anderen Thread hab ich grad gelesen.... der Hersteller weiss dann aber auch sofort... ob du die aufgeforderte Reinigung gemacht hast oder nicht.... ob du was gefummelt hast an den Einstellungen oder nicht.... und tschüss Garantieanspruch.
    Dasselbe gilt für die heutige Menschheitskrankheit: Softwareupdate... wenn da nicht allwöchentlich ein neues Softwarepacket draufgespielt wird.... bist du voll out...
    Meinem Kessel wurden die Parameter von Hand verstellt und glaubt mir, wenn ich da den E... uptadethread so lese.... guter Kessel ja.... aber das Theater brauch ich beim Kessel jetzt nicht auch noch! - so, das ist jetzt meine ganz eigene Meinung.... ihr müsst sie ja nicht teilen, aber ich für meinen Teil hab sonst schon genügend Updates etc. Um die Nase....
    Gruess Ruedi
    Stellt euch mal vor watsapp würde 17 Jahre ohne Update oder Neuinstallation funktionieren

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Martin,


    es ist bei einem Scheitholzvergaser immer so, dass es drauf an kommt wie viel Holz drin ist.
    Wenn das einmal angezündet ist und er (hoffentlich) auch vergast, dann muss die Gesamtwärmemenge auch irgendwo hin. Also immer das Füllraumvolumen in kg betrachten. Ein Kilo Holz hat ca. 4 kWh und die musst Du unterbekommen oder machst den Kessel eben nicht voll (was in meinen Augen irgendwie ärgerlich ist). Mein Rat, bitte nicht so auf die Leistungsangabe des Kessels schauen sondern auf den Füllraum. Die Leistung (muss natürlich für Deine Heizlast ausreichen) besagt nur in welcher Zeit die eingelegt Holzmasse sich in Wärme umwandelt.
    Deswegen ist es schon von Vorteil, insbesondere bei guter Dämmung, wenn mein paar Liter mehr Puffer hat. Dann braucht man nicht groß nachdenken, Kessel voll, anzünden, brennen lassen...


    Letztens auf der Hausmesse in Dresden habe ich den neuen NMT Kombikessel bestaunen dürfen. Der ist halbwegs günstig und sicherlich nicht schlecht gemacht. Was mir persönlich nicht gefällt ist der sehr schmale Füllraum des Scheitholzteils, der leider auch nicht wirklich viel Volumen hat (meiner Meinung nach weniger als angegeben. Ich habe gemessen!)
    Hat aber auch einen Pellet-Vorratstank und bei kleiner Heizlast und nur 2000 L Puffer sicher eine gute und günstige Anlage.


    Ansonsten würde ich Dir dringend empfehlen Dich mal bei KWB umzusehen. Da gibt es den Kombifire http://www.kwb.at/de/produkte/…z-pellet-kombikessel.html. Das ist ein sehr guter Holzvergaser, mit gutem Pelletteil und die Baugröße 18/22 kW scheint für Dein Haus ok. Der Holzteil hat 185 L Füllraum, dass brennt bei der Leistungsabnahme - ewig. Außerdem ist der Kessel in Drei große Stücke zerlegbar, damit optimal einzubringen (z. B. in einen Keller), die Fülltür ist auch riesig (440 mm breit). Für den Pelleter gibt es wahlweise Vorratsbehälter, Saugvorrichtung oder Knickschnecke.
    Die ETA und Fröling Kessel sind natürlich auch top. ETA hat am Twin serienmäßig ein Saugsystem dran, da kannst Du leicht aus einem Bunker saugen aber leider keinen Tagesbehälter.


    Du kannst aber auch einfach einen günstigen kleinen Pelleter daneben stellen, wenn Platz ist. Das geht auch an dem gleichen Essenzug, wenn jeweils nur einer der Wärmeerzeuger in Betrieb und der andere verblockt ist. Der hier macht einen guten Eindruck: http://kostrzewakoszalin.pl/au…-luxury-c-154_151_88.html
    Sehr kompakt und hat einen großen Vorratsbehälter. Den Kauf bekommst Du ungefähr von der Förderung gesponsort.


    Ja, die richtige Entscheidung treffen ist mittlerweile recht schwierig, da es viele gute Angebote gibt.


    Gruß,
    Frank

  • Wollte auch schon KWB in den Raum werfen. Dachte da aber an die 185 Liter füllraum und 2000 Liter... Aber der wird, vollgeladen, in der 20kw Ausführung im Teillastbereich seine Zeit laufen. Die geben bis 20 Stunden an, 15 denke ich eher. Preislich natürlich auch eine ganz andere Liga....


    Spaß kostet...

  • Hallo,


    ich habe seit Herbst 2016 einen Therminator 2 30kW mit 250l Pelletbehälter, 10m² Solar, 2000l Puffer und Friwa-Station. Alles komplett geregelt vom Kessel.
    Die 2000l Puffer sind bei voller Beladung des Kessels (wir verheizen 50cm Buche-Scheite) etwas knapp da er bei wenig Abnahme durch die Heizung (Absenkbetrieb) nach etwa 3,5 Std. in den Teilastbetrieb geht. Ich würde heute eher 2* 1500l Puffer nehmen. Bei den aktuellen Wetterverhältnissen (~ 30kWh Solareintrag) fahre ich den Kessel auf Pelletbetrieb, zündet völlig allein, sofern die Heizung oder TW das braucht und ich muss nur ab uns wann mal den Behälter kontrollieren und per Sackware nachfüllen. Auch im Winter habe ich das Anheizen immer so zeitlich geplant, dass ich abends nochmal den Füllraum voll mache, automatische Zündung aktiviere und dann morgens mit einem gut gefüllten Puffer begrüßt werde (Zündzeitpunkt nachts nicht vor 2:30).
    Ich finde die Steuerung des Thermi super, vor allem da wir alle per VNC-Viewer direkt auf die Anzeige kommen und mal schnell Absenkbetrieb, Heiztbetrieb oder Zirkulation anpassen können.


    Gruß
    Florian

  • moin

    Ein Kilo Holz hat ca. 4 kWh und die musst Du unterbekommen

    so sieht's aus, maximal, egal welche Kesselfarbe....
    ....dann kommen die Puffer, angenommen der HZ-RL hat ca 30°C...
    von "30 bis 80" kann man ca 50kwh in 1000 L 'puffern'/nutzen...


    das Haus nimmt Wärme während des Abbrandes,
    ...also bleiben 25kg, vllt 30kg Holz für 2000 L Puffer..., mehr ist nicht möglich


    das soll einschließlich der Abbrandzeit ca 50 std "reichen" ?...


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Guten Tag Zusammen,
    erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.
    Ich werde mir nun einmal bzgl. der Kessel Angebote von HVG, Solarfocus und Fröling einholen. Mit dem Gesamtsystem liege ich anscheinend nicht so ganz falsch.
    Mir ist im Haus allerdings noch ungenutzeter Raum aufgefalle bzw. den hatte ich vorher nicht bedacht. Unter der Kellertreppe wäre noch Platz für 2 500L Puffer. Dann könnte ich den großen Speicher auch in 1500l nehmen und muss beim Einbringen nicht ganz so viel Tetris spielen.
    Ob die noch installiert werden hängt natürlich auch etwas von der Geldbörse ab.
    Ware es dann einfach diese Puffer mit einem externen WT und FriWa anzubinden, oder funktioniert das noch mit dem Hygienespeicher?
    Btw.:
    Hat noch jemand Erfahrungen mit den CPC Modulen von Solarfocus?


    Gruß Martin

  • Hallo Martin,
    ziehe bei deinen Kostenvoranschlägen, auch die Wartungskosten, in betracht! Mir hat vor drei Jahren mal ein Klemptner erzählt, das bei Fröhling die Wartungsverträge extrem teuer sein sollen.
    Zu den CPC Modulen kann ich nichts sagen, haben die SunnyLine.
    Schönes We
    Maik

  • Hallo,


    ich hab die CPC-Module (4x) mit insgesamt ~ 10qm auf dem Dach in Süd-Süd-West-Ausrichtung, da kommen bei gutem Timing (Puffer unten ~ 25-30°C) aktuell schon 2kW ab 8:30 runter. Ich denke der beworbene Paraboleffekt bzw. bessere Streulichtausbeute spielt hier schon eine Rolle, ob soviel wie im Werbeprospekt vermutlich nicht, aber deutlich merkbar.
    Habe diese Woche bei den 2 sonnigen Tagen jeweils um die 33 kWh am Tag rausgeholt. Dafür habe ich aber statt Scheitholz den Brenner auf Pellet stehen. Die Steuerung belädt den Puffer (2*1000l komplett parallel, deshalb eigentlich als 1 Puffer zu zählen) im Pelletbetrieb nur bis der mittlere Fühler auf 60°C ist.
    Aktuell fehlt leider noch der 5 Fühler (Puffer ganz unten, knapp über Friwa/Heizung/Kessel-Rücklauf), deshalb kann ich die Temp unten nicht genau sagen.


    Gruß
    Florian

  • Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. bei mir werden es im besten Fall auch nur 4 Module, daher schiele ich schon auf die großen CPC Module (mit 2,8m²) und erhoffe mir einen besseren Ertrag. Mit 4 Modulen könnte ich 2 Dachfenster integrieren.
    Übernimmt bei dir der Therminator die gesamte Steuerung, sprich morgens bei kalten Kollektoren schichtet er erst unten ein, wenn die Kollektoren heiß sind oben, bis nicht mehr passt und dann (im besten Fall) wieder unten?
    Klappt diese Wetterfroschfunktion oder ist das nur Marketing?


    Gruß
    Martin

  • Hallo,


    ich habe aktuell 4 Temperaturfühler, Puffer oben (= TW-Bereich), Mitte obere "Solarschlange" (Solar 1), Puffer Mitte (= Messwert für Pelletstop), Mitte untere "Solarschlange" (Solar 2). Es fehlt noch der Puffer unten, kommt aber bald.
    Trinkwasser wird von einer Friwa erzeugt, deshalb fahre ich den Puffer oben auf etwa 64°. Mehr ist nicht nötig um genug Warmwasser für Dusche und co zu haben. Der für die Solarbeladung des TW-Bereichs relevante Fühler Solar 1 zeigt dann meist zwischen 61 und 63°C. Beladen wird der obere Pufferbereich erst, wenn Solar 1 unter 60°C fällt. Der untere Bereich darf bis max 85°C beladen werden. Hierdurch läuft aktuell nur eine Beladung unten, da dort genug Spreizung erreichbar ist und der TW-Bereich bei uns nie "aufgebraucht" wird.
    Bei den aktuellen Temperaturschwankungen und solaren Erträgen fährt die Anlage damit meiner Meinung nach auf maximaler Heizungsunterstützung.


    Ich stelle bei Gelegenheit mal mein Hydraulikschema und ein paar Einstellungen ein.


    Wetterfroschfunktion nutze ich stark, da wir Dachflächenfenster nach Süden und eine Hauswand mit viel Fenster nach Westen haben, dadurch gibt es einen solaren Raumeintrag. Mit der Stärke der Beeinflussung der Parameter durch die Wetterfroschfunktion muss man etwas spielen, ich hab das auch erst seit 3 Wochen aktiv.


    Gruß
    Florian

  • Ein guter Kessel ist Teillastfähig ohne Schaden zu nehmen... meiner stammt aus 2001 und kann modullieren von 15 bis theoretisch 32 kW!
    In Teillast geht gar nix zum Kamin raus wie vielfach beschworen.... je tiefer die Abgastemp.

    Hallo,
    Da ist wohl der HDG der einzig gute Hersteller?
    Siehe :
    Gibt es schon Holzvergaser die schon nach der 2. Stufe der BImschV in 2017 gemessen wurden?

    Wäre mal auf die Abgasmessung, in Teillast gespannt!
    Gruß
    Maik

  • Hast du ein Problem mit teillastfähigen Kesseln?
    In der Schweiz wird noch(!!!) kein so grosses Affentheater mit teuren Messungen gemacht wie in Angi Land....
    Dafür gibt es bei uns für gewisse Forumbekannte Günstigkessel gar keine Zulassung... warum wohl?
    Ich hab die Wieselburger Teste glücklicherweise noch ausgedruckt, bevor sie von der Bildfläche verschwanden.... das taten sie, weil gewisse Billigkesselhersteller düpiert waren ob der guten Werte, die Konkurrenten erreichen!
    Gemäss diesen Protokollen erreicht mein Kessel,( ein Ligno Holzmax für Schmid gebaut), zwischen 14,8kW und etwas über der Nennleistung von 30 kW alle geforderten Werte!
    Gemessen wurde bei Volllast mit Buche und der gleiche Test mit Fichte und der Test Minimale Leistung mit Buche.
    Im übrigen sind bei vielen Premiumherstellern die Kessel im Bereich von 15 bis ca. 35 kW. jeweils Baugleich... nur die Regelung und die Parameter werden angepasst und das bei gleicher Düsengrösse etc.
    Im übrigen habe ich nicht behauptet HDG sei der einzig gute... das bei weitem gar nicht....
    Der H Kessel wurde ja von der übernommenen Lignotherm ins Programm einverleibt!!!


    Und jetzt frage ich mich... warum bauen die einen HDG F Kessel als Neuheit...2016... mit Anheizklappe... mit all ihren Problemen.


    Und übernehmen eine Technik vom Ligno Holzmax, die rund 20 jährig ist und liefern den Kessel unter dem Namen HDG H!!!


    PS: noch etwas was praktisch unschlagbar ist: der Platzbedarf:
    Kessel hat ca. 85x95 cm Grundfläche plus Venti seitlich oder hinten...
    ein Solarfocus... Eta ... Fröling mit ihrer Länge von mehr als 120 cm bringe ich nicht einmal in den Heizungsraum!
    Wer einmal Richtung Rheinfall fährt, darf gerne eine PN schicken...
    Keselbesichtigung plus gratisparkplatz kein Problem!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Und jetzt frage ich mich... warum bauen die einen HDG F Kessel als Neuheit...2016... mit Anheizklappe... mit all ihren Problemen.

    ... das ist für mich auch nicht nachvollziehbar. Schätze das hat andere Gründe :whistling:

    Wer einmal Richtung Rheinfall fährt, darf gerne eine PN schicken...
    Keselbesichtigung plus gratisparkplatz kein Problem!

    Wenn ich mal an der Schweizer Grenze bin, dann lasse ich mir Dein Angebot nicht entgehen und schlage mit voller Familie bei Dir auf :) . Schweizer Gastfreundschaft genießen und bisschen Holzkessel schauen :thumbup:

  • Wäre mal auf die Abgasmessung, in Teillast gespannt!
    Gruß
    Maik


    Mein 20 Jahre alter Windhager wurde 2015 nach etlichen Diskusionen zu meinen Bedingungen gemessen.
    Und eine davon war Teillast. Wärmeträgertemp. 70°
    Jetzt nach Umbau auf mehr Puffer nehme ich Teillast eher selten.


    Ruedi


    Man muss aber auch sehen, unsere Kessel brennen seitlich und Meinereiner ist Brennkammertemparatur geregelt wie bei Windhager üblich.

  • der ligno ist mein Favorit,sollte der Künzel Mal
    Abkacken....
    Hoffentlich hat den HDG dann noch im Programm.
    Dann kann ich meinen heizraum ausmisten und noch 3-4 m Holzvorrat einlagern..
    Aber erstmal muss ich mein Puffervolumen aufstocken,wenn die 1000 Liter Öl Mal durch sind,aber das kann noch dauern....
    Gruß

  • Chaletheizer: Also ist es einfach so, das die neueren Vergaser keine Teillast vertragen? Habe keine Ahnung von den älteren Modellen. Mir ging es um deine Aussage, von damals.
    Denk mal, das Solarfocus, Eta und Fröhling für Leute gut sind, die einfach nur Heizen wollen!
    Gruße
    Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!