Beiträge von mr. heat

    Läuft der Lüfter jetzt wieder alleine an, oder musst du nachhelfen?

    Läuft einwandfrei, ohne schleifen,kratzen,sonstige Geräusche. Wie am ersten Tag.


    Könnte das Festfressen auch vom Kokelabrand in der Nacht gekommen sein?

    könnte, aber ich wüsste dann nicht, warum der Abbrand gekokelt hat... Als ich ins Bett gegangen bin, waren alle Parameter im normalen Bereich - wie sonst auch immer.


    Die alternativen Motoren schau ich mir an. Hatte vorhin den Eindruck, als wäre die Dichtung ein Quadrat, welches in der Mitte auch die Welle vom Motor abdichtet. Wie bekomme ich da einen neuen Motor durch (oder die neue Dichtung auf den alten Motor, nach der Reinigung)?
    Oder ist das ganze viel einfacher, als ich den Eindruck habe?

    Hallo zusammen,
    heute morgen hatte ich die Ehre, den ersten Defekt an meinem SLX 45 feststellen zu dürfen :P


    Nachdem ich seit August 2017 den Attack SLX 45 Lambda besitze und auch ziemlich zufrieden bin, stellte ich heute morgen fest, dass Wohnung und Dusche kalt sind.
    Da ich gestern Abend noch angeheizt hatte, war dies Grund zur Sorge. Als ich die Feuerraum-Türe öffnete, schlug mir sofort eine Qualm-Wolke entgegen - der Feuerraum war noch halb voll unverbranntem Holz.


    Was mir in diesem Moment noch nicht war, dass der Lüfter nicht automatisch angelaufen war, als ich die Türe öffnete.
    Da ich mich wunderte, warum der Abbrand nicht läuft, obwohl ja offensichtlich noch Glut vorhanden war, drückte ich auf Start.
    Die RLA-Pumpe sprang auch sofort an, aber eben nicht der Lüfter.
    Also habe ich die Abdeckung der Turbulatoren demontiert und versucht, den Lüfter zu drehen - natürlich nicht mit der Hand, das war mir zu gefährlich.
    Dies gelang mir aber erst nach mehreren Versuchen, der Lüfter hing richtig massiv fest. Um dem Problem näher auf die Spur zu kommen, löste ich die vier Schrauben, mit denen er befestigt ist. Leider klebt die Dichtung so fest, dass ich sämtliche Trennungsversuche aufgegeben habe. Ich möchte nicht das Risiko eingehen, dass ich meinen HV so beschädige, dass ich ihn nicht mehr nutzen kann - zumindest, bis ich Ersatzteile da habe.


    Zur Zeit läuft der Lüfter wieder, und der Ofen beendet seinen Abbrand.
    Hat jemand eine Idee, ob/wo ich eine neue Dichtung her bekomme, oder muss ich einen komplett neuen Lüfter kaufen?
    Im damaligen Angebot von Alpha war der auch schon mit 350 Euro veranschlagt...


    Hat noch jemand Probleme mit festsitzendem Lüfter? Muss ich den irgendwie speziell reinigen (also nicht nur mit Druckluft)?Lüfter defekt - erster defekt am SLX

    Hi,
    ausgeschlossene garantie bei flammenberührten teilen is OK. Aber nicht, wenns als "bei den Kleinteilen übernimmt attack sowieso keine Kulanz" kommuniziert wird.


    Preislich: Ich bin nicht zu alpha thermotec gegangen, weil mir der Name besser gefiel ... Und der Stein ist auch teurer: Alpha 46 (aber dafür 3 Monate wartezeit), HBC 70 (dafür sofortige Lieferung, weil auf Lager).


    Den Stein gleich nach zu bauen, bin ich bei dir. Leider hab ich momentan so viele andere Projekte, dass eher Zeit die mangelware ist - und wenn ich nicht mehr Heizen kann, rechnet sich das mit dem anstatt verbrauchten Gas ganz schnell :)


    Grüße,
    Stephan

    So. Hab der Frau Vitkovska nochmal geschrieben, und den Stein beim HBC (da isser auf Lager) bestellt.
    Wird zwar jetzt teurer... was solls.


    Hoss: kannst du eine Anleitung schreiben, wie du die Platte ausgetauscht hast, Maße, Erfahrungen usw?
    Nur, falls sich die Aussagen bewahrheiten und mein neuer Stein ebenfalls direkt wieder reisst ...


    @Klaus: sag doch mal Bescheid - vorher. Dann wär ich mal mitgekommen ...


    Grüße,
    Stephan

    Okay, also zusammenfassend Hoss, Frankie und ich. Noch jemand dabei? Dann bekommt die liebe Frau Vitkovska heute mal ein Update...


    zum Thema Garantie: in den ersten 6 Monaten nach Kauf (sollte ja bei 10 Abbränden hinkommen) muss der Händler beweisen, dass der Artikel fehlerfrei war... auf den Rechtsstreit hätte ich es gerne ankommen lassen ...
    Trifft ja dann jetzt jemand anderen...
    Grüße,
    Stephan


    PS: zum Thema vermiculite: ist es nicht notwendig, dass die Platte passgenau sitzt? mit den ganzen abschrägungen usw?

    ja, wenn ich einen HB hätte, der a) Ahnung von hv hat, b) vernünftige Preise aufruft und c) auf die Kunden wünsche eimginge, ohne gleich zu sagen, ne, dass haben wir noch nie so gemacht - ja, dann vielleicht. solange man mich aber versucht zu bescheissen, mach ich's lieber selbst. und dann muss ich halt kaufen, wo es die Sachen gibt ...

    Mein persönliches Problem ist die absolut ignorante und kundenferne nicht-kommunikation. mit rechtzeitiger Info hätt ich auch noch gewartet.


    ich hätte auch kein Problem mit nem Wohnzimmer-Händler, aber die Kommunikation muss stimmen. Noch dazu, wenn man für mehrere tausend Euro Zeug gekauft hat.


    Mit Attack steh ich schon in Kontakt, mal sehen was da raus kommt...
    Grüße

    Hallo liebe Holzheizer,


    hier gehen ja mittlerweile schon gewisse Meinungen zu gewissen Lieferanten umher. Ich möchte Euch allerdings - möglichst sachlich, damit keiner behauptet, es wäre hetze - schildern, was ich dieses Jahr mit dem Lieferanten meines Holzvergasers - Attack SLX 45 Lambda - erlebt habe.


    Kurz zur Vorgeschichte:


    Ich hatte im August 2017 bei obigem Lieferanten den HV angefragt, und man erstellte mir auch sehr zeitnah ein Angebot mit vielen vielen Positionen. Nachdem ich mich näher damit beschäftigt hatte, einige Positionen entfernt hatte und diverse Fragen geklärt waren, bestellte ich für fast 6000 Euro Material.
    Die Lieferung klappte recht gut, leider war es nicht möglich, einen LKW mit Hebebühne zu schicken, so dass ich (als Privatmann) einen Gabelstapler organisieren musste. Zum Glück gibts hier viele Bauern ...


    Nachdem ich meinen HV im Oktober 2017 in Betrieb nahm, lief er durch den Winter. Im März ging er wieder ausser Betrieb, da über den Sommer die Solaranlage das notwendige warme Wasser erzeugt.
    Im Oktober 2018 ging der Kessel dann in die Wintersaison.



    Die eigentliche Geschichte:
    Im Dezember stellte ich fest, dass der Stein in der Türe zur Brennkammer gebrochen war. Dies teilte ich am 31.12.2018 der Fa. Alpha Thermotec mit.


    Am Mo., 31. Dez. 2018 um 15:13 Uhr schrieb S <a@b.com>:
    Hallo,
    leider ist nach nicht einmal 2 Heizperioden der Stein in der Brennraum-Türe bereits mehrfach gebrochen.
    Bitte veranlassen Sie einen Austausch auf Gewährleistung.


    Nachdem ich bei der Reinigung Anfang Februar feststellte, dass der Stein immer noch kaputt war, fragte ich bei Alpha Thermotec nach.


    > Sehr geehrte Damen und Herren,
    > am 31.12.2018 habe ich Ihnen schriftlich mitgeteilt, dass am Stein der Brennraumtüre ein Schaden vorliegt.
    > Leider haben Sie sich nicht einmal gemeldet.
    > Heute ist der eine Teil des Steines dann herausgefallen.
    > Fotos anbei.


    Darauf erhielt ich eine Email mit ungefähr diesem Inhalt:
    > "Stein kostet 32,90 netto incl Befestigung zzgl Versand 9,50"


    Also fragte ich nach:
    > Danke für Ihre Antwort.
    > Anscheinend wird dieser Fall nicht von der Garantie oder der Gewährleistung abgedeckt?
    > Bitte nennen Sie mir den Brutto-Preis, damit ich die Zahlung anweisen kann.
    >
    > Allerdings würde mich schon interessieren, warum der Stein nach nur wenig mehr als einer Heizperiode bereits gebrochen ist?
    > Da ich ihn lediglich mit einer weichen Handbürste abgekehrt habe und sonst nicht weiter belastet, würde ich davon ausgehen, dass dieser Stein, ähnlich den Brennkammer- und > Düsensteinen mehrere Jahre/lebenslang durchhält. Bei Kauf war ich nicht davon ausgegangen, jedes Jahr teure Ersatzteile kaufen zu müssen.
    >
    > Bitte nehmen Sie dazu Stellung oder lassen mir eine Stellungnahme des Herstellers zukommen.


    Darauf erhielt ich die Antwort

    > "Der Stein gehört zum Verschleiß und der Hersteller lehnt Kulanz bei solch kleinen Teilen ab".


    Mal ernst - der Stein ist nach einem halben Jahr heizen, einem halben Jahr rumstehen und nochmal 3 Monaten heizen zerfallen - und der Hersteller äussert sich nicht einmal?


    Da ich aber nicht mehr heizen kann/konnte, habe ich den Stein bestellt (13.02.2019). Antwort kam: keine.
    Am 26.02. fragte ich nach, wann ich mit der Lieferung rechnen könne. Antwort: keine.
    Am 07.03. fragte ich erneut nach, wann ich mit der Lieferung rechnen könne.
    Am 08.03. erhielt ich dann die Antwort, man "warte noch auf Ware".
    Auf Nachfrage erhielt ich die Erklärung, man sei im Urlaub gewesen und versuche nun! den Versand zu beschleunigen.
    Am 12.03. erhielt ich dann die Info, dass irgendwann nächste Woche ein LKW erwartet würde und man dann sofort alles an die Kunden rausschicken würde.
    Auf Nachfrage, wann genau der LKW kommt und wann genau ich mit der Lieferung rechnen kann, erhielt ich wiederum keine Antwort, was mich dazu bewegte, die Bestellung nun zu stornieren.
    Die Antwort auf meine Stornierung wiederum kam innerhalb weniger Minuten.


    Ich werde ab jetzt bei einem anderen Händler bestellen.
    Dieser hat die Steine auf Lager.


    Hoffe, ich konnte dem ein oder anderen die Wahl des zukünftigen Lieferanten erleichtern...
    Grüße,
    Stephan

    ...
    Ich wiederhole an dieser Stelle nochmals dass ich nicht vom Fach bin und mir alle Informationen so zusammengetragen habe
    ...
    Ich merke gerade wir schweifen vom Thema ab ;)

    Woran man merkt, dass bei der Planung einer Solarthermie-Anlage weit mehr Punkte zu bedenken sind als nur Preis und Fläche ...


    Paradigma hingegen gibt Informationen nur an Händler - so mein Wissensstand von 2015. Ansonsten hätt ich mir vielleicht auch ne Wasserbetriebene Drain-Back-Anlage zugelegt ...


    OT: mit der Zitat-Funktion steh ich mega auf Kriegsfuß... /OT


    Geht mir genauso.. und mittlerweile hab ich doch den Eindruck, dass ich mehr hintergrundwissen habe, als so mancher Solarteur...


    Grüße,
    Stephan

    Was wird den an Röhrenkollektoren groß kaputt?

    Nix, da hast du recht.



    Da habe ich aber lieber einen Direkt durchströmten wie den Solarbayer CPC Nero oder die Paradigma aqua Kollektoren. Die liefern dann noch Wärme, die Heatpipe nicht.

    Da wiederum habe ich auch einen Kritikpunkt:
    Stichwort ist Stagnation:
    Bei der Stagnation soll die Solarflüssigkeit so schnell wie möglich aus den Kollektoren herausgedrückt werden, damit sie weniger belastet wird. Bei den direkt durchströmten (im Gegensatz z.B. zu nem Flachkollektor) steht die Suppe dann in den Röhrchen und wird schön rausgekocht ....


    Es hat halt alles vor-, und nachteile ...


    Heatpipe lohnt sich also vermutlich nur im Sommer für WW-bereitung, aber nicht für Heizungsunterstützung?


    Grüße,
    Stephan

    Gute (Röhrenkollektoren) kosten Geld. Ich persönlich würde die Finger von Billigen und HeatPipe lassen.

    Ganz im Gegenteil zu dieser Meinung würde ich (habe teure Solarbayer verbaut) nur noch die billigsten Kollektoren auf dem Markt kaufen und wenn einer kaputt geht, kommt halt ein neuer.


    Verschwende mal (ernsthaft) einen Gedanken daran, das Geld in eine PV-Anlage zu stecken (gibts woanders nen Thread drüber) und mit dem Strom(überschuss) dein Wasser zu heizen. Hört sich vllt erstmal paradox an, aber ich würds nicht mehr anders machen, wenn ich nochmal neu planen würde.



    Würde ich die Kollektoren als Test auf 20m2 erhöhen, geht der Deckungsanteil von 62% auf 71%.
    Warum wird der Anteil nur so wenig besser?

    Weil dein Ertrag bei der Speichermenge gekappt wird.


    Wenn du jeden Tag 10kWh für warmes Wasser brauchst, deine Anlage aber
    a) im Sommer 100 liefert, dann werden 90 nicht genutzt.
    b) im Winter 0 liefert, musst du trotzdem die 10 mit Öl erzeugen.


    Den einzigen Unterschied, den du erzielst, ist, dass du in der Übergangszeit (wo du gerade eben so den Bedarf deckst) länger autark läufst. Ist aber nur bei Heizungsunterstützung interessant, weil wenn die Heizung läuft, fällt WarmWasser so wenig ins Gewicht, dass sich da nix mehr amortisiert.


    ACHTUNG: dazu gibts, je nach Persönlichkeit, Lebensumständen und gemachten Erfahrungen widersprüchliche Meinungen. Auf jeden Fall ist es aber die Stunde Zeit wert, sich mal damit auseinanderzusetzen ...


    Grüße,
    Stephan

    Hallo, der Brennraum hat keine homogene Farbgebung. Die Türdichtung scheint im oberen Bereich nicht zu wirken. Die Ursachen sind hier zu suchen.
    Kann es sein, dass der Kessel bei voll aufgeladenen Puffern weiter im Kokelbetrieb betrieben wird?


    LG Olaf

    Hi,
    welche Ursachen vermutest du?
    Meine Puffer sind groß genug, dass der Kessel nicht "kokelt"...




    Hallo @mr. heat,


    Wenn du einen neuen Fühler hast, dann lass den vorne nur 10...20mm vorstehen.


    mfg
    HJH

    also du meinst, dass ein 30-mm-Fühler schon lang genug ist, so dass er gerade eben aus dem Loch rausschaut?
    Dachte bisher immer, dass ein längerer Fühler besser wäre, weil er die Temperatur genauer erfasst?


    Danke für eure Ideen!
    Grüße,
    Stephan

    Hi,
    ich brauch nochmal eure Hilfe:


    Ich hab nen BRT-Fühler eingebaut. Leider hält der immer nur einige wenige Abbrände, dann liefert er Mist. Die Hülse ist dann oxidiert und bricht leicht.
    Baue ich einen neuen Fühler ein, läuft wieder alles.
    Da ich Temperaturprobleme vermute(te, die Schrauben in der Tür waren rotglühend, wie gerade in einem anderen Thread gelesen, ist der Stein auch bei mir gebrochen), habe ich einen Schamottstein gekauft und vor den Temperaturfühler gestellt.
    Leider hat das nicht geholfen, der Fühler ist schon wieder defekt.
    So langsam wirds teuer, und ich überlege, mir mal nen teuren Fühler zu kaufen, anstatt dauernd die China-kracher von ebay für 5 Euro ...


    Was meint ihr dazu?


    Grüße,
    StephanBRT-Fuehler schon wieder defekt

    Hi,


    a) 4h sind normal/okay. Bei deinem 55kW eher etwas weniger, bei meinem 45 kW dann etwas mehr. Hängt aber auch von der tatsächlichen Leistung ab ...


    b) Zu diesem Zeitpunkt ist der Speicher dann circa 3/4 geladen. (88°C 4000L)
    Was passiert, wenn du NICHT nachlegst, sondern den Kessel ausgehen lässt?


    Bis hier ist das Szenario relativ gleich zu meinem.
    ABER ich habe meinen Kessel noch nie in die Begrenzung gefahren (doch, einmal *hups*, da hat aber auch direkt die TAS ausgelöst ;P)


    Einen Unterschied macht natürlich auch das Brennholz... hab diesen Winter bis jetzt mit "schrott" geheizt, also Reste vom sägen und spalten, einem rm Weichholz(Tanne/Fichte) usw. Da bleibt deutlich weniger Kohle übrig als bei Hartholz (Esche).


    Die geringe Restfeuchte kann natürlich auch dazu beitragen, dass der Ofen nicht so recht Kohle übriglässt ...


    Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit, ne Ladung Hartholz zu feuern. Just for Fun, um zu sehen, was sich da tut...
    Ich würd dir ja was abgeben, aber ich glaube dafür lohnt es sich nicht, nach Frankfurt am Main zu fahren ...


    edit: ich glaub die Bleche kann man entfernen, habs aber noch nie versucht.


    Grüße,
    Stephan

    wenn du in diesen zustand den Ofen ausschaltest ( Strom weg?) ist es ganz klar das dann keine Holzkohle entsteht und der Ofen verteert


    der bleiben ja die Klappen offen und da gibt's keine Holzkohle sondern nur Teer

    Also bei mir gehen die Klappen zu, wenn der Ofen überhitzt und in die Gluterhaltung geht


    Wobei GlutERHALTUNG ein bisschen irreführend ist.. eigentlich ist es ein Programm zur Reduzierung der erzeugten Wärmeleistung auf ein absolutes Minimum ...


    Ich verstehe Andreas so, dass er nachlegt, damit der Ofen mehr erzeugt, als in den Puffer passt, und dann abschaltet und Kohle erzeugt.
    Nach meinem Verständnis sind die Themen "größerer Puffer" und "mein Puffer reicht nicht über den Tag" hier gar nicht Grund des Threads - sondern : "Warum bleibt bei mir keine Kohle übrig?"


    Und auf diese Frage hab ich keine Antwort, bei mir funktioniert das nämlich einwandfrei.


    Zur Fehlersuche würd ich wie folgt hochgehen:

    • Checke mal, dass die Klappen und der Lüfter funktionieren:

      • Handbetrieb, dann die Relais alle durchschalten.
      • Klappen voll auf und voll zu fahren
      • Lüfter hoch und runter fahren


    • Wenn das alles in Ordnung ist:
    • mach mal nen "normalen" Abbrand, also volllegen und warten bis der Ofen ausgeht.
    • Dabei darauf achten, dass der Puffer nicht vollläuft, bzw. vereinfacht dass der Ofen nicht aus "Regulation" rausfällt.
    • Hast du ein BRT? Falls ja, ein Log der Temperaturen posten
    • Dann das Log vom HV hier posten
    • Wie ist dein HV Software/Parameterseitig eingestellt?

    Vielleicht lässt sich daraus ja schonmal was erkennen.
    Dann würde ich weiter so vorgehen:

    • Welches Holz verbrennst du? (Länge, Durchmesser, Typ)
    • Wieviel Asche hast du im Brennraum (Primärluftlöcher frei? )

    Tjaaaa .. soweit ..


    Grüße,
    Stephan