Beiträge von mr. heat

    Bin ganz entspannt. Dass man bei solchen Themen mit Aufregung selten bessere Ergebnisse erzielt, hab ich bereits gelernt.


    So, 50kg Holz stehen bereit, werde morgen volllegen und dann wiegen, was übrig ist.


    Zu den 230 Litern: klar bekomme ich keine 230 Liter in den Kessel. Ist aber auch nicht gefordert, da Wikipedia ja von Raummetern ausgeht, d.h. sauber gestapelt. Das trifft in meinem Kessel schon zu, werfe das Holz nicht kreuz und quer rein. Dann sollte ich schon in die Richtung kommen.


    Wie auch immer, morgen gibts genauere Werte :)
    Grüße,
    Stephan

    Ja, du hast recht, da passt was nicht.
    Hänge aber grade ein bisschen fest. Du schreibst von Hartholz - natürlich hätte ich dran denken sollen, dass der Inhalt meines Kessels ein alter Weidezaun war - staubtrocken, jahrelang schon tot, und wohl auch kein Hartholz - ich vermute Nadelgewächs.


    Die Rechnung stellt mich aber auch vor ein Problem:
    laut Wikipedia enthält 1 Rm Kiefer bei immerhin 15% Wassergehalt 1600 kWh. Wenn ich das jetzt mit 0,23 multipliziere, komme ich auf die kWh, die in einer Ladung (230 Liter) enthalten sein müssten. Das ergibt mir 1600*0,23 = 368kWh.
    Du hattest ja oben schon berechnet, dass in meinen 3000er Speicher 190 kWh rein passen, bzw. wenn ich bis 85° lade, sind es 208 kWh. Selbst wenn (was nicht der Fall war), ich den 1500er mit geladen hätte, käme ich auf 300kWh.
    Das bedeutet einen Wirkungsgrad von ca 80% ?!?


    Danke für diese Anregung,
    hab ich bisher nicht drüber nachgedacht. Werde mal sehen, wie es ist, wenn ich das (gekaufte) Hartholz verfeuere, bisher heize ich "kostenlos"...


    PS: lass mich mal meinen Wärmemengenzähler auswerten, was der dazu meint ...
    edit: der sagt, 163 kWh. Entweder hab ich einen Programmierfehler, oder ... tja.. oder was? Sollen wir dafür lieber nen eigenen Thread aufmachen?


    Morgen ist der Puffer wieder kalt, dann versuch ichs nochmal... Muss aber erst das *schlechte* Holz verfeuern, bevor ich an das harte komm ...


    Grüße,
    Stephan

    der stärkere Lüfter soll 360 Euro kosten. Habe mich deshalb auch entschieden, den "standard" zu behalten.
    Aussagen wie " dann wird er schneller heiss" überzeugten mich nicht.


    Das Messprotokoll kann ich hochladen, sobald der Schorni mir seinen Besuch gegönnt hat ...


    Grüße,
    Stephan

    Hi Horst,


    dazu muss ich vielleicht etwas weiter ausholen:


    ich habe zwei Pufferspeicher, einen 3000 Liter, an den ist der HV angeschlossen, und einen 1500 Hygienespeicher, der auch mein Warmwasser erzeugt, daran sind Solar und Gas angeschlossen.


    Bis ich den Holzvergaser bekam, lief mein System mit den 1500 Litern Puffer, die mit Solar und Gas beheizt wurden. Immer wenn der Puffer zu kalt wird, springt die Gastherme an.
    Das ganze wird über einen Server gesteuert, der die Temperaturen des PS misst, die aktuelle Aussentemperatur und die aktuelle Heizleistung des Hauses, und damit berechnet, wie viel Heizzeit noch im Puffer verfügbar ist, ob ich noch warm duschen kann und ob ich Solarertrag habe, und in Abhängigkeit von der Zeit (abends ist nicht mehr viel Solarertrag zu erwarten, morgens ist Duschbedarf) die Gastherme freigibt.


    Zu diesem System kommt jetzt ein HV mit 3m3 Puffer dazu, und die Umladepumpe (durch einen Höhenunterschied gehts fast ohne) wird anstatt der Gastherme als Primärer Wärmelieferant genutzt.


    Zur Zeit bin ich aber noch am testen, wie ein Leben *ohne* Gas aussieht, und habe zur Verbesserung des Zuges und Verringerung der Gerüche den Gaskessel vom Kamin getrennt.


    Wenn mein HV dann mal so läuft, wie ich das will, kommt auch der Gaskessel wieder in den Automatik-Modus..


    Wenns fertig ist, wirds so aussehen, das zuerst die Wärme vom Solar verwendet wird, in Spitzenlastzeiten oder bei wenig Ertrag die vorhandene Wärme aus dem HV-Puffer, und wenn da auch nix mehr ist (und ich trotz eindringlicher Aufforderung meiner Automation den HV nicht anwerfe) springt der Gaskessel ein. Vollautomatisch - bis auf das anschüren des HV natürlich ;P


    Grüße,
    Stephan

    Hui, okay, das klingt nicht gut. Meine TAS hat auch schon ein paar mal angesprochen (neuer Kessel, keine Erfahrungen und manchmal geht halt was schief:P) aber da kommt nahezu kaltes Wasser raus ...


    Bei 15 kW kannst du natürlich mit einer geringeren Spreizung fahren, wenn ich meine 45 kW mit 10 ° Spreizung wegbekommen wollte, bräuchte ich einen Volumenstrom von 3880 Litern/h.. Das würden wohl weder meine Stratos Pico 1-6, noch mein 35er Rohr schaffen ... Ich hab allerdings die RLA geregelt, und nicht den Vorlauf...


    Ich bekomme mit zwei kompletten Abbränden meinen 3000er Puffer von 25° auf 80°, und bevor ich dann heisses Wasser zurück zum HV pumpe, hab ich noch ein bisschen (gewollte Solar-) Reserve in meinem 1500er drin...


    Ich denke, man kann nicht einfach einen Durchmesser festlegen, sondern muss die gesamte Anlage berücksichtigen.
    Wenn ich garantieren kann, dass der Rücklauf zum HV immer! bei 25 bleibt, hab ich andere Reserven, als wenn ich damit rechnen muss, dass der Puffer auch mal voll-läuft.


    Grüße,
    Stephan

    Hi,


    Habe einen 45kW Kessel, der je nach Situation schonmal deutlich mehr bringt. Habe sowohl RLA als auch Pufferanbindung (3000Liter, mit Umladepumpe zu 1500 Liter Hygienespeicher) in 35er Rohr gemacht. Für die RLA vielleicht okay, für die Pufferanbindung meiner bescheidenen Meinung nach zu dick. 28 hätte vermutlich völlig ausgereicht (das hatte ich aber nicht da und hätte es erst kaufen müssen).


    Dein Kessel bringt ca. die Hälfte der Leistung...


    HJH: fährst du deinen Kessel tatsächlich mit 10° Spreizung? Ich schicke 62-65 rein und bekomme 80-85 raus ....
    Grüße,
    Stephan

    Hi,
    ein größerer PWT bringt ausser höheren Anschaffungskosten keinerlei Probleme mit sich.
    Habe meinen ersten WT auch so groß wie nötig gekauft, mittlerweile wünsch ich mir manchmal, ich hätte ein paar Euro mehr ausgegeben, um die Rücklauftemperatur weiter zu drücken ( Stichwort Wirkungsgrad Solarthermie).. Ob sichs amortisiert hätte ? Ich denke nicht ...


    Grüße,
    Stephan

    Hi,
    also ich kann jetzt in 65931 einen 45-kw Touch zum besichtigen anbieten.
    Soweit ich weiss, kann mein Kessel (bzw. die Software) (noch) keine externen Bauteile ansteuern, ausser der UWP.


    Grüße.
    Stephan

    Mir geht's um die Echtzeitkontrolle. Mitschnitt aus der Touch hab ich keinen... jetzt bin ich dran mit blöd fragen: wie? Hab irgendwo gelesen, einfach usb stick einstecken, aber bei mir bleibt der leer.
    Gibt's da ne offizielle Anweisung?
    und, ich glaube nicht, dass eine Datei vom Stick umgewandelt werden kann in Echtzeitdaten...
    Aber, wär ja schonmal ein Anfang..


    Grüße,
    Stephan

    Ist mir klar, dass ich einen günstigen Kessel gekauft hab. Deshalb hab ich ihn ja gekauft.
    Allerdings ist es nun wirklich kein Hexenwerk, ein paar Werte auf einer XML-Seite bereitzustellen... die im Extremfall ja nicht mal designed sein müsste, plaintext würde ja schon reichen.


    Hmm meinen BRT-Fühler (wenn er denn irgendwann kommt) binde ich sowieso direkt ein, die Vor-, und Rücklauftemperaturen auch, und auch die Pumpe und die RLA wären nicht schwer bzw. laufen bereits über mein eigenes System.


    Die Messung bzw. Ansteuerung von Primär, Sekundär und Lüfter (also Auswertung Lambda) wird da schon schwieriger.
    Evtl bau ich erstmal eine eigene (zweite) Lambda-Sonde ein, und versuche diese auszuwerten ... hmmm ...


    Klar, ich meld mich, wenn ich was hab. Wenn Attack das liefern würde, wärs natürlich einfacher ...


    Grüße,
    Stephan

    Hi,


    ich erwarte von einer modernen Anlage, dass ich die Werte über Netzwerk abrufen kann, aufzeichnen(lassen) und ändern.
    Üblich und Stand der Technik ist wenigstens ein Webserver, der eine Seite mit den verfügbaren Werten liefert.


    Von "Programm ändern" habe ich nichts gesagt, ich weiss leider nicht, welche Hardware dort verwendet wird, und Windows programmieren kann ich ebenfalls nicht.


    Was ich mit "überarbeiten" meinte, war, die Steuerung auf einem Raspberry Pi oder einem arduino nachzubauen. Dort kann ich dann in Echtzeit eingreifen und Regelparameter ändern.


    Natürlich stelle ich mich auch gerne vor, mal sehen, ob ich das richtige Forum finde..


    Grüße,
    Stephan

    Danke für die vielen Antworten und Angebote, sobald ich einen Kessel habe, kann der bei mir natürlich auch gerne besichtigt werden!


    Falls ihr 1Tsd € am Kessel für 3.5 T sparen wollt, dann schafft euch lieber keine Holzheizung an. An der Gesamtinvestition spielt es (fast) keine Rolle und es spart euch jede Menge Probleme..

    Es geht ja nicht *nur* darum, 1k€ zu sparen. Alleine schon die Tatsache, dass ich trotzdem mit eigenen Steuerungen arbeiten muss, um zb. eine Mischergesteuerte RLA zu erhalten, dass ich nicht alle Parameter anpassen kann, wie ich es will (okay, da weiss ich auch nicht, ob das notwendig ist, nach meiner Erfahrung aber eher schon).
    Und ich gehe davon aus(naja, ich hoffe), dass ein neu verkaufter und von der Bafa zugelassener Kessel in der Lage ist, die Abgasmessung zu bestehen. Egal ob mit oder ohne Lambda. Und zum optimieren (als Beispiel kann ich über meine Hausautomation bereits beim einschalten des Kessels vorhersagen, ob die gesamte Energie in den Speicher passen wird) brauche ich dann eh wieder eigene Hard-, und Software. Gut, ist Einstellungs-, und Geschmackssache. Und, last but not least, und damit kommen wir zum Klaus:


    und was willst Du bei einen Kessel sehen der nicht brennt?

    möchte ich mir unter anderem aus diesem Grund vorher eingebaute Kessel anschauen und mit Leuten sprechen, die den einen oder den anderen Kessel haben und mir deren Erfahrungen zunutze machen.
    Dabei gehts dann nicht darum, ob man in dem Kessel ein Feuer machen kann ( wenn das schon ein problem wäre ... :) sondern:

    • Situation vor Ort
    • Schornstein und Anschluss an selbigen
    • Aufstellfläche des Kessels
    • Anschluss an den Speicher (Querschnitt, Länge, Pumpe)
    • RLA (Hersteller, Typ, Temperaturen, Erfahrungswerte)
    • Kesselleistung vs. Puffervolumen vs. Heizfläche
    • Holzverbrauch pro m2/pro kWh
    • Probleme (oder auch nicht) mit

      • dem Kessel selbst
      • dem Hersteller
      • dem Support
      • dem Schornsteinfeger
      • den Nachbarn
    • ... (mir fallen sicher noch Sachen ein)

    Und, letztendlich ist es sicher nicht schlecht, Kontakt zu jemandem zu haben, der den gleichen Kessel hat :P


    Vielleicht können wir ja hier im Unterforum eine Liste machen mit zeigewilligen Attack-Besitzern :)
    Die Verkäufer scheinen sich mit solchen Besichtigungen ziemlich schwer zu tun...


    Grüße,
    Stephan

    Hallo,


    Ich habe mir hier jetzt schon so einige Informationen bezüglich der Anschaffung und des Betriebes eines Holzvergaserkessels angelesen,
    und möchte mich ganz gerne für einen Attack SLX 45 Profi entscheiden.


    Gibt es jemanden, der in der Nähe von Frankfurt am Main wohnt, einen Attack SLX-Kessel besitzt und bereit wäre, mir diesen mal vorzuführen/zu zeigen?
    Ja, ich weiss, dass die Heizsaison rum ist, anfeuern ist nicht unbedingt notwendig :)


    Ideal wäre, wenn ich einen Profi und einen Lambda-Kessel besichtigen könnte, um die Unterschiede vergleichen zu können.
    Leistungsklassen sind glaube ich nicht so relevant, hauptsache, ich kann so ein Gerät mal sehen.


    Danke und viele Grüße,


    StephanAttack SLX besichtigen