Beiträge von mr. heat

    Das ist richtig - oder falsch.
    Dabei kommt es auf die Definition von "Verlust" an.


    Da meine Pufferspeicher im beheizten Bereich stehen (nirgends anders sollten sie hin) sehe ich die Pufferverluste eher als Heizkörper.
    Aber Du hast natürlich auch recht, in meinem "Heizraum" ist es oft am wärmsten (deshalb stehen hier dann auch immer die Türen offen).


    Grüße,
    Stephan

    Hab an meinem Puffer auch schon die Kugelhähne ausgetauscht (Schraubgewinde). Hab den PS drucklos gemacht, den alten rausgedreht, ein Kumpel hat mit einem Plastikstück das Loch zugehalten während ich den neuen gesucht hab :saint::whistling: und dann den neuen wieder rein. Ging mit erstaunlich wenig Sauerei. Vorteilhaft ist es, wenn das Wasser max. Hauttemperatur hat :)


    Grüße,
    Stephan

    Den Heizstab würde ich als Verschleißteil sehen, nach 4 Jahren könnte da schon ein Defekt auftreten.

    Ein Heizstab ist nichts anderes als ein elektrischer Widerstand in einem Metallgehäuse. Keine bewegten Teile, keine Abnutzung, keine übermäßige thermische Belastung (im Gegensatz zu z.B. einer Halogenlampe).
    Dass der nach 4 Jahren (von alleine) kaputt geht, sollte eigentlich nicht sein...


    Bei den anderen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu.


    Grüße,
    Stephan

    Wenn du hier mal "China import" suchst ,dürftest du meinen vorgestellten Typ K Datenlogger finden. Kann ich nur empfehlen.
    Zusätzlich brauchst du noch einen Typ K Fühler. Für die Tür bräuchtest du einen mit 150mm länge

    Habe jetzt einen mit 100mm hier liegen :wacko: naja, wenns denn sein soll, ein längerer ist ja einfach beschafft. Danke für die Info mit den 150mm .. :)


    Hab einen MAX6675 hier liegen, (leider funktionsunfähig, warte auf Ersatz), den schliess ich dann am Raspi an.


    Wie hast du derzeit eigentlich deine derzeitige Leistungsmessung realisiert?


    One-Wire-Temperatursensoren am VL, RL und RLA
    Volumenmessteil im RLA. Dann rechne ich die Leistung aus.


    Zur Gegenprüfung habe ich meinen PS mit 11 Temperatursensoren versehen, über die ich recht einfach annäherungsweise den Energieinhalt bestimmen kann. 135 ( PS) zu 127 (VMT/Temperatur) kommt doch schon ganz gut hin. Wobei ich sagen muss, dass die 127 bestimmt genauer sind, da ich den Puffer ja nicht ganz genau unterteilen kann.


    Sobald ich den neuen Chip hab, meld ich mich mit BRT-Log.
    Bis dahin schon Tipps bzw. Vorschläge, was ich noch probieren könnte?
    Hab wie gesagt heute mal geputzt, bin mal gespannt, was das (in Kombi mit den AGT) bringt.



    Gleichst du den Kesseltemperaturparameter entsprechend an würde die Steuerung die AGT zwischen eigestellter Min und Max AGT Modulieren . Dabei wird die Kesseltemperatur konstant gehalten. Geht natürlich nur wenn die Pumpendrehzahl der RLA auch entsprechend abgeglichen bzw. eingestellt ist. Erreicht der Kessel trotz 200C° AGT nicht den Kesseltemperatur Sollwert musst du die RLA Pumpe langsamer einstellen.

    Das werde ich beim nächsten Abbrand prüfen.


    Danke und Grüße,


    Stephan

    Ich komm aus Frankfurt am Main.
    Hab bei Alpha Thermotec gekauft. Vor dem Kauf sind die sehr gesprächig (hab fast ne Stunde mit Hagen Luckow telefoniert), nach dem Kauf nimmts dann deutlich ab. Aber: wenn ich denen 6k€ auf den Tisch lege, müssen die da durch. Und wenn ich Fragen hab, ruf ich da an - auch wenns das 12. Mal ist.


    Ich kann dir versprechen: Wenn du das selbst machst, wird dir genau das passieren. Dass du da stehst, und denkst "Mist, hätte ich doch mal das Ventil da eingebaut".
    Aber: genau das gleiche wird dir passieren, wenn du es machen lässt. Mit dem goßen Unterschied:
    Wenn du es selbst kannst, ist das Ventil in wenigen Minuten nachgerüstet. Wenn du es machen lässt, dauert es länger und kostet mehr...


    Die wichtigste Einheit, die du kennen solltest, ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser: 1,16Wh/Liter/°C.
    Damit kannst du ziemlich viel ausrechnen (Wenns z.B. um Rohrgrößen geht)
    Aber da bekommst du hier im Forum sicher auch eine Menge Hilfe, wenn konkrete Fragen da sind.


    Und: Wenn du das richtig planst, hast du die Chance, zwei Kugelhähne zu schließen, und deine Heizung ganz genau so zu betreiben, wie sie im Moment ist - es wird also warm :)


    Am Anfang wirst du sicher einige Schwierigkeiten überwinden müssen. Aber ich (gelernter Elektriker) fühle mich mittlerweile manchmal fast wie ein Heizungsbauer :)


    Grüße,
    Stephan

    Vielleicht schaust du ja mal bei Randy vorbei... der hat das Teil deiner Begierde in Betrieb!

    Hi,
    ich hab mir auch nen Attack gekauft, und meine Heizung vom Schornsteinanschluss bis zur Fußbodenheizschleife selbst gebaut.
    Ist gar nicht schwer, auch Heizungsbauer kochen nur mit Wasser :)


    Was ich dir aber auf jeden Fall rate: egal wie knapp dein Budget ist, setz dich ins Auto und fahr bei ein paar Leuten die Anlage anschauen. Lass sie dir erklären und verstehe, was die Leute warum gemacht haben (Ich steh natürlich auch zur Verfügung:-)
    Dadurch *weisst* du zwar noch nicht genau, wie es geht, aber du lernst viele Alternativen und vor allem Lösungen kennen, an die du vielleicht gar nicht denkst.
    Und wenn du später daheim vor einem Problem stehst, fällt dir ein
    "Hey, der Stephan hat da doch xy gehabt, vielleicht ist das ja besser" ..


    Ich habe vieles selbst ausprobiert, und dadurch nicht unerhebliche Werte im Mülleimer versenkt. Ist Lehrgeld, klar, könnte man sich aber zum Großteil sparen.


    Grüße,
    Stephan

    So:


    1) Ich glaube, ich hab eine Unregelmäßigkeit in der Firmware entdeckt.
    Ich besitze ein Log vom 27.10., das LOG-old ist vom 28.09.
    Heute habe ich nochmal Logs geholt, leider ist das vom 28.10. bereits überschrieben, ich habe heute erhalten
    29.10.2017 und 28.09.2017.
    Vielleicht könnte man ATTACK dazu überreden, die LOGS gleich mit LOG-YYYY-MM-DD abzuspeichern?


    2) das Boiler-Log vom heutigen Abbrand hängt an. Wie gesagt, nur der zweite teil. Leider.
    [xattach=17085]bitte in .xls umbenennen[/xattach]


    3) Woran erkennst du, dass "laut Brennkammer" der Abbrand schwächelt? Was könnte erfahrungsgemäß der Grund sein? Möglicherweise sind das aber auch die Nachwirkungen der Glut-Phasen, als ich an der Mischer-Regelung gearbeitet hab. Beim letzten Abbrand habe ich nochmal deutlich optimiert, ich würde sagen, die chancen stehen hoch, dass der nächste Abbrand passt.


    4) min.AGT auf 170, max.AGT auf 200. Wird gemacht. Ich verstehe nur den Hintergrund nicht?


    5)


    Am besten währe ein Datenlog der Brennraumtemperatur. Da müsstest du aber nochmal 30€ investieren und ein kleines Loch in die untere Tür bohren.


    Ähm. Thermometer liegt hier, elektronikbaustein auch. Bestellt vor ca... 6 Wochen, das erste Thermometer ging verloren, jetzt hat der Baustein einen defekt. Ich bin also dran, an den 30 Euro liegts nicht.
    Mal unabhängig von meinem gebastel:
    Welches Thermometer würdest du empfehlen?
    Wo würdest du das Loch bohren?
    Hat da jemand mal eine Anleitung für erstellt, die ich bisher leider nicht gefunden habe?


    edit:
    jetzt hab ich doch was vergessen:


    6) Habe gerade die Wirbulatoren ausgebaut und den hinteren Bereich des HV mal gesaugt und gebürstet.
    Hatte von jemandem gehört, der sich eine Stahlbürste dafür gebaut hat... gibts dafür ne Anleitung?
    Sonst probier ich selbst mal, was zu bauen. Hat nen ganz ansehnlichen Haufen Asche zusammengebracht. ob das aber jetzt mehr als 20kW geschluckt hat ...
    Wir werden sehen ;)


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Stephan

    Hat der Attack SLX 35 Lambda den Reinigungshebel für die Turbulatoren ? Kann man diesen Hebel auf die rechte Kesselseite versetzen oder erfolgt die Turbulatorenreinigung beim Lbda schon automatisch ohne Handhebel?

    Kein Reinigungshebel, Turbulatoren werden automatisch gereinigt ( Intervall und Wiederholungen einstellbar).

    Wie breit ist dieser Kessel ganz genau? Bitte mal ganz unten messen von AK seitliche Reinigungsklappe hinten bis AK der andern seitlichen Reinigungsklappe.

    Kesselbreite genau 68 cm.

    Lässt sich der Türanschlag umbauen?

    Türanschlag rechts, kann man nicht umbauen.

    > Obwohl ich auch irgendwo gelesen hatte, dass man das umbauen könne. Für meine Einbausituation wäre linksanschlag der WESENTLICH bessere...



    Ist die Regelung Lamda Touch fähig einen 3 Wege Stellmotor zur Umschaltung bei zu geriger Temperatur im Kessel / Puffer von Holz auf andere Wärmequellen anzusteuern?

    Kessel kann sich im Moment nur selbst steuern. Hardwareseitig ist mehr möglich ( Rla, Heizungsmischer, ...) ist aber leider noch nicht in die Software implementiert.

    Die Steuerung kann im Moment kein externes Ventil oder Relais ansteuern. Muss über seperate Steuerung geregelt werden.

    Ist ein entsprechernder ( Relais) Ausgang in der Steuerung enthalen um die andere Wärmequelle freizuschalten?

    Hat dieser Kessel im vorderen Bereich noch diesen silberfarbigen seitlich hervorstehenden Rahmen in dem oben quer die Steuerung eingebaut ist wie auf dieser Skizze?

    Dieser Prospekt ist von 2015... die aktuellen Kessel sehen aus wie bei Hoss auf dem Foto.



    Wie weit lassen sich die Türen in etwa öffnen ? 90 Grad / 180 Grad ?

    Türe lässt sich ca 120° öffnen. Gewindehülsen rechts und Verriegelungszapfen links angeschweisst.

    Welches Baujahr hat dein Kessel ?

    2017






    Nicht falsch verstehen, aber da anscheinend bereits alle deine Fragen beantwortet sind, und ich 425 km von dir entfernt wohne, und ich im Thread Attack: Attack SLX besichtigen meinen Kessel zur Besichtugung angeboten habe:


    Wie kann ich dir helfen?


    Grüße,
    Stephan

    So,


    RLA: 64, VL 73, 38l/min, 21kW.


    Höher komm ich einfach nicht.
    Kann das daran liegen, dass mein Schornstein zuwenig Zug hat?


    Aber der Lüfter regelt ja runter...
    Abgastemperatur 170. Das einzige, was mir noch einfallen würde, wäre, den WT zu reinigen.
    Aber ich hab ja erst ne Handvoll Abbrände hinter mir ...??


    Werde ich morgen mal prüfen, wenn der Ofen wieder kalt ist... Dann gibts auch das Log. Hmpf...


    Grüße,
    Stephan

    Messfehler.. hmmm möglich.
    Wohl eher wie am Computer: der Fehler sitzt zwischen Ofen und Holzstapel ....


    Ich schätze, ich muss mal Sauna machen, damit ich morgen nochmal heizen kann..


    Trau mich gar nich, das Datenlog zu veröffentlichen ...:P
    Jaaa, die "GLOW"-Phasen kamen vom rumspielen an der RLA :whistling:
    Aber in denen dürfte ja nicht soo viel Energie verloren gegangen sein?


    62° RL, 2280 l/h, 45kW, ergibt doch (eigentlich) eine Vorlauftemperatur von 79°.. Lieg ich da falsch?
    Falls ja, sollte ich mein Konzept nochmal überdenken :D


    edit: und wo ist jetzt der Anhang?
    Hier, csv, einfach in Excel importieren...


    Grüße,
    Stephan