Beiträge von mr. heat

    Ne bessere Lösung fällt mir nicht ein.

    • Reklamieren. Attack hat einen Kessel mit <15W versprochen. Ich hab Alpha Thermotec mal angeschrieben .
    • eine eigene Steuerung aufbauen. Ist bestimmt genauso aufwändig wie eine PV-Anlage, spart aber den Strom. PV liefert nachts nicht... Und btw: eine USV hat auch viel zuviel Verlustleistung...

    Die Ansteuerung der Pumpe will ich eh noch umbauen, und wenn ich den Mischer komplett aufmache, kühlt das genug - betrifft aber erstmal nur *meinen* Kessel ...


    Grüße,
    Stephan

    In der Anleitung steht:


    Elektr. Bedarf:
    SLX 20, 25, 30, 35 – 42 W
    SLX 40, 45, 50, 55 – 78 W


    ... käme bei mir hin. Mit Lüfter isses ja nochmal viel mehr.


    Bleibt die Frage, obs der Elektronik dauerhaft schadet, wenn ich nach jedem Abbrand abschalte...


    In der Tabelle steht dann:
    Elektrischer Leistungsbedarf bei der Nennleistung W 42 42 42 42 78 78 78 78
    Elektrischer Leistungsbedarf bei der Minimalleistung W 31 31 31 31 52 52 52 52
    Elektrischer Leistungsbedarf im Standby Programm W < 15 < 15 < 15 < 15 < 15 < 15 < 15 < 15


    Was an sich ja auch schon ein Witz ist, 15W sind schon viel zu viel.


    Nur um mal ein paar Zahlen auf den Tisch zu legen: Bei täglichen 4h Betrieb kostet der Standby
    bei 80 W: 175 Euro im Jahr
    bei 15W: 32 Euro im Jahr
    bei 4 W (soviel verbraucht mein Raspi): 6,50 Euro/Jahr



    Grüße,
    Stephan

    So, hab von der Platine alle Stecker abgezogen, Stromverbrauch bleibt.
    Habe auch zwei Ausgänge vom KNX über Kreuz getauscht, Ergebnisse Identisch. Wenn ich die UWP einschalte, geht der Stromverbrauch um ca. 40 Watt nach oben.


    Auf der Platine sind bei mir zwei dicke Trafos, einer schwarz und einer grau.
    Beide haben "enorme" Temperatur, 44 (schwarz) und 42(grau) laut Infrarot-Thermometer.


    Könnte das mal jemand von euch checken?


    Danke,
    Stephan

    Okay, die Lambdasonde ist es NICHT. Auch mit gezogenem Stecker bleibt der Stromverbrauch gleich...
    Genauso wie beim Lüfter (den hab ich gleich mit getestet), da ändert sich auch nix.


    Bleibt noch die Möglichkeit, dass ich beim Einbau vom Raspberry irgendwas verändert hab. Aber wenn der 70 Watt verbrauchen würde, dann könnte man das vermutlich sehen und riechen...
    Ich prüf das später, wenn ich wieder daheim bin.


    Grüße,
    Stephan

    Hi, Referenzverbraucher (Glühlampe) hab ich noch nicht getestet. Messgerät ist ein MDT 12-Fach KNX-Aktor mit Strom Messung. Alle Kanäle haben bisher sinnvolle Werte geliefert, auch die 3W für den Raspberry halte ich für plausibel.


    Der Kessel hat keinen FI-Schalter, 60W Ableitstrom wäre nicht unmöglich, aber puh... verdammt viel. Ich meine, wir reden hier über 60 Watt...


    Ich muss die Tage die Steuerung mal auseinander bauen und systematisch suchen, da es bei euch weniger ist, muss hier ja ein Fehler vorliegen...


    Grüße und gute Nacht,
    Stephan

    So,
    habs jetzt nochmal gecheckt.


    Lüfter ist aus. Kessel ist aus. Pumpe ist aus. Stromverbrauch 67Watt.
    Softwareversion ist SLX170808.
    Ich hab keine Ahnung, wo die 70 Watt verbraucht werden.
    Wenn ich den Hauptschalter ausschalte, geht die Leistung auf 3 Watt ( das ist der Raspberry pi, der noch dran hängt).


    Muss ich die Tage mal nach schauen, so ist das inakzeptabel.

    Soweit ich weiß ist die Software nicht open source.

    Open Source ist ein anderes Thema.
    Die Software ist für die zuständigen Kessel produziert und wird durch uns in der vom Hersteller vorgesehenen Art und Weise verwendet.
    Ich sehe da kein Problem, und ich hab ja auch schon angeboten, meinen persönlichen Webspace dafür bereitzustellen.


    Ich hab die 808 drauf, und leider hat mich mein Händler nicht mit der aktuellen Version versorgt.
    Muss ich jetzt also drauf hoffen, dass mir jemand aus dem Forum die neue SW zusendet?



    • > Also ich habe die letzten auf dem pc beim W&P kommt man immer auf die alte ohne persönliche Einstellung zurück immer die Originale aufspielenAlso ich habe die letzten auf dem pc beim W&P kommt man immer auf die alte ohne persönliche Einstellung zurück immer die Originale aufspielen



    Sorry, inhaltlich verstehe ich leider nicht, was du mir damit sagen möchtest...


    Grüße,
    Stephan

    Hi,
    an dieser Stelle mal die Frage, ob wir es schaffen, die jeweils aktuelle Software irgendwie dauerhaft zur Verfügung zu stellen?
    Wenn man die in diesem Thread nicht anhängen kann, stell ich auch gerne Speicherplatz zur Verfügung....


    Grüße,
    Stephan

    Hi,
    ich habe das auch so realisiert( Rechenweg) allerdings auf anderer Hardware. Ist für das Ergebnis aber egal.


    Wichtig hingegen ist dass die Temperaturzone zwischen Heiss und Kalt üblicherweise sehr! dünn ist.
    Ich selbst trage dem Rechnung, indem ich 10! Fühler an meinem 1500er Puffer angebracht habe. Dadurch wird der Messfehler kleiner und liegt in einem (darauf kommt es letzendlich an) für mich akzeptablen Bereich.


    Ich verdeutliche das kurz an einem Beispiel:
    Angenommen, 3m hoher Puffer, Inhalt 3000 Liter.
    Weiterhin angenommen, zwei Temperatursensoren, einer auf 1m, einer auf 2m.


    Wenn dein Puffer vollständig geladen ist, stimmt die Anzeige (3000L/100%)
    Wenn du die ersten 950 Liter entnommen hast, stimmt die Anzeige nicht mehr: Du hast nur noch 2050 Liter heisses Wasser, aber die Anzeige zeigt weiterhin (nahezu) 100%. im laufe der nächsten 100 Liter sinkt die Anzeige dann von 100% auf 66% und stimmt somit wieder . Das spiel wiederholt sich dann, jeweils beim be und entladen in gegensätzlicher Richtung.


    Ist kein Beinbruch, aber eine kleine Falle (in die ich anfangs bei der Berechnung auch getappt bin, als ich mich wunderte, wo meine Energie hingeht..


    Grüße,
    Stephan

    hat sich der Einlaß schon 'eingeschliffen',verbreitert ?

    Hi,
    bisher hat sich da noch nix eingeschliffen.


    eine Schamotteplatte zwecks Staub/Gas-gemisch'beruhigung' senkrecht vor den Brennraum stellen

    Also quasi die Luftströmung "behindern" ?
    Wie viel von der Öffnung soll frei bleiben?



    seitl. zwischen BR und Kesselwandung "Abgasbremsen" ?

    Nein,
    dort habe ich einen Kanal, in dem sich im laufe der Zeit Asche ablagert.
    Wie sehen diese aus?



    starrer Lüfterleistung durch die Prüfung...

    Die Lüfterleistung hat sich während der Messung kaum/gar nicht verändert. Da der Kessel auf Volllast lief, der Kamin gut vorgeheizt war, auf etwa 40%



    Was ich an dem ganzen nicht verstehe:
    Es ist logisch, dass, je langsamer die Luft strömt, weniger Staub mitgerissen wird.
    Aber wenn ich den Luftstrom behindere, ändert/verschlechtert sich dann nicht auch die Verbrennung?


    Diese Maßnahmen, sind die *nur* für die Messung sinnvoll, oder haben die auch im Dauerbetrieb Vorteile?


    Grüße,
    Stephan

    Hi,
    im Messbescheid stehen *genau* diese Zahlen.
    Untendrunter steht "entspricht der Verordnung".


    Ich werd mal keine schlafenden Hunde wecken.
    Trotzdem interessiert mich brennend, warum der Staubanteil so hoch ist...


    Ich habe etwa eine Woche vor der Messung den Kessel generalgereinigt, alles schön abgesaugt, gewischt und gebürstet, dann drei Ladungen verbrannt und die vierte hat der Schorni gemessen.
    Dabei habe ich Ihn davon abgehalten, vor der Messung die Türe zu öffnen.


    Was kann ich anders machen, damit der Staubgehalt sinkt?
    ( Zumal, ja, habe ich gesehen, bei dem anderen SLX der Staubwert auch so hoch ist ... )


    Grüße,
    Stephan