Beiträge von Dirk 1986

    Hallo,
    danke für die Tipps. Nach Möglichkeit möchte ich die Anlagenteile separieren. Also zum Beispiel die Speicher abschiebern.


    Den Dreiwegemischer mit Regler muss man an die HV- Regelung anklemmen?


    Welchen Temperaturbereich sollte der Kapilarrohrmischer haben?


    Wegen der Pumpe an der RLA: Reicht eine dreistufige oder lieber eine HEP?

    Vielen Dank für diese Diskusion. Es hat mich ein ganzes Stück nach vorne gebracht. Ich weiß jetzt im groben und ganzen wie ich es machen kann. Detailfragen kommen sicherlich.


    Ich entziehe mich der Feierei, weil ich heute Nacht arbeiten darf.


    Viele Grüße, besten Dank nochmals und einen guten Rutsch.
    Bis nächstes Jahr


    Dirk

    Hallo Michael,
    die TWW Bereitung kann ich bei der durchströmten Variante ebenfalls über HV bzw. Pufferspeicher machen, weil ja die Ladepumpe am Öler sich das Wasser aus dem Kreislauf zieht.
    Zur Fahrweise meiner Anlage: Seit Beginn der Heizperiode läuft meine Heizung in Summe 12 Stunden am Tag. Die restliche Zeit ist sie aus. Ich muss mal sehen wie es ist, wenn es richtig kalt draußen ist. Warmwasser lade ich einmal morgens und einmal abends.


    Wegen zusätzlicher Pumpen: Meinst du die Heizkreispumpe reicht um die Puffer zu entladen?




    Gruß
    Dirk

    Mein Ölkessel ist BJ.2005. Er hat super Werte und ich bin wirklich zufrieden. Ich habe halt, wie schon mehrfach geschrieben, den Kessel nachträglich gedämmt und eine Dichtschließende Abgasklappe ins Rauchrohr eingebaut. Das Rauchrohr ist ebenfalls bis zur Klappe hin gedämmt. Das Kesselgehäuse erwärmt sich nicht. Ich habe das mal ausgetestet mit den Wärmeverlusten ohne Abnahme. Die Kesseltemperatur ist über Stunden ziemlich konstant geblieben.
    Die Steuerung ist auch gut. Man hat wirklich viele Möglichkeiten. Der Regler ist ein Theta U23B.
    Ich sehe das mit dem Puffer als Zentralorgan so, dass wenn ich mit dem Öler auf den kalten Puffer fahre wird das aufgeheizte Wasser im Puffer erstmal abgekühlt, bis der Puffer oben warm genug ist.
    Regelungstechnisch ist es, so empfinde ich, einfacher durch den Ölkessel zu fahren, weil der Fühler dann immer sieht, dass die Temperatur vorhanden ist und er nicht nachheizen braucht.

    Hallo Michael,
    jetzt ist der Groschen gefallen! Besten Dank!


    Wie kann ich denn meinem Ölkessel sagen, wann er laufen muss und wann nicht? Er wird ja nicht durchströmt.
    Das 3- Wegeventil wird dann wieder mit einer Differenzsteuerung umgeschaltet?


    Mal eine andere Frage: Macht es Sinn mit dem Öler in den Pufferspeicher zu fahren und von da aus in den Heizkreis?


    Gruß
    Dirk

    Bei mir läuft Warmwasser parallel ohne Vorrang.
    Du meinst bei den Fühlern, dass umgeschaltet wird, wenn die Differenz so weit sinkt das nur noch 4K Unterschied sind?
    Wie kann ich denn meinem Ölkessel sagen, dass er nicht laufen muss?


    Wenn ich bei meiner Skizze das 3- Wegeventil im Vorlauf rausnehme, teilt sich dann nicht der Volumenstrom einmal zum Heizkreis und einmal zum Puffer?

    Nochmal zur Variante wo der Öler immer durchströmt wird. Dass dadurch Wärmeverluste entstehen ist klar. Ich habe meinen Kessel sehr gut gedämmt. Auf dem Kesselgehäuse habe ich annähernd Raumtemperatur. Raumtemperatur liegt so bei ca. 14°C bei unter 0 Grad. Ich habe auch eine Abgasklappe im Rauchrohr,die ist zu wenn der Öler aus ist.
    Ich sehe bei dieser Variante einen steuerungstechnischen Vorteil. Der Kesselfühler sagt der Steuerung, dass der Öler nicht starten muss, weil ja die erforderliche Temperatur überschritten ist.

    Michael,
    du hast recht. Warum so schwer?!!


    Zu deinem Schema:
    Wenn der Öler läuft, ist das 3- Wegeventil von AB nach A offen?
    Bei HV und Entladung von AB nach B?
    Wird die Differenz zwischen F1 und F2 gemessen?


    In meine Ölsteuerung kann ich einen Mischer integrieren.


    Bei meinem Schema:
    Welches 3- Wegeventil ist zu viel?


    Gruß
    Dirk

    Hallo,
    das Rückschlagventil soll da hin, damit auf der Ladeleitung, wenn die Speicher entladen werden, keine Mikrozirkulation entsteht.
    Ich habe mich für normale Pufferspeicher entschieden.
    Meine Ölheizung ist eine Niedertemperaturheizung und da brauche ich keine RLA.


    Ich kann natürlich auch direkt mit dem Öler in den Heizkreis fahren, so wie es jetzt ist. Dann würde ich das 3- Wegeventil in die Vorlaufleitung nach Öler bauen bauen, so dass ich umschalten kann entwerder Öl oder HV oder Puffer Entladung.


    Die Variante mit dem Öler direkt in den Heizkreis hatte ich mir auch überlegt. Wäre vom Installationsaufwand auch nicht so viel. Ich habe mir aber gedacht, dass man die Erzeugte Wärme, die nicht für WW benötigt wird in den Speicher fährt, was wiederum im Sommer auch keinen Sinn macht.
    Von der Idee, die beiden Systeme autark laufen zu lassen, bin ich aber angetan.

    Hallo zusammen und schöne Restweihnacht,
    ich bin auf der Suche nach Büchern, die die Hydraulik der Heizungsanlage beschreiben. Es sollen Komponenten und Schaltungen drin beschrieben sein. Vorallem die Funktion der Komponenten in der Hydraulik. Ich möchte nicht einfach was nachbauen, sondern es auch verstehen.
    Wenn jemand einen Vorschlag hat, dann bitte her damit.
    Ich habe da lieber Bücher,weil das Nachlesen einfacher ist.


    Grüße
    Dirk

    Ich würde einfach in einem der genannten Shops ein passendes Element mit Ministecker kaufen. Sind nicht teuer und es gibt Leitungslängen bis 50 Meter. Einfach anschließen und fertig. Im Vergleich zu den Kosten einer Anlage sind das echt Peanuts. Ich hätte da gar keine Lust irgendwas zu basteln.
    Man ist ja Perfektionist.