Fröling: Mehr Funktionen für die Connect-App gewünscht

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Timee.

  • Hallo in die Runde und einen schönen Sonntag,

    ich nutze seit über 1 Jahr die Conect App und bin soweit auch sehr zufrieden. Die App läuft bei mir auch in Verbindung mit einem kleinen W-Lan Adapter am Kessel sehr stabil.

    Was mir noch fehlt, ist eine Benachrichtungung aufs Telefon z.B. Puffer unter 20% oder Feuerhaltung aktiv.

    Gibts das und ich finde es nur nicht, oder sind solche Funktionen nicht vorgesehen ?

  • 855

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Feuererhaltung geht so:


    Puffer sind voll, im Füllraum allerdings noch genug Glut/Hitze und die Kesseltemp. steigt über einen Schwellenwert weil er die Wärme nicht mehr wegbekommt, Saugzuggebläse schaltet sich aus, Kesselpumpe läuft auf Vollgas. So wird versucht die Temperatur vom Erreichen des Schwellenwertes für die TAS fernzuhalten.

  • Ganz nebenbei: Das ist ein Zustand der nicht so oft erreicht werden sollte.

    Da beschweren sich dann die Leute weil die Brennraumverkeidungen verbogen und ausgeglüht sind

    und sinnieren über schlechtes Material.

    Ist auch von der Emmision schlecht.


    Gruß Gerd

  • Saugzuggebläse schaltet sich aus, Kesselpumpe läuft auf Vollgas. So wird versucht die Temperatur vom Erreichen des Schwellenwertes für die TAS fernzuhalten.

    ETA heizt da "was geht" in die Heizkreise und wenn ein WW-Boiler angeschlossen ist, wird der auch voll aufgeheizt. Das bringst schon ordentlich Energie weg.

    Abgesehen davon dass sowas keine 5x in einem Kesselleben vorkommen sollte, finde ich die Aktion "Abgasgebläse aus" nicht wirklich toll...

  • Ja, ist alles andere als toll. Schmoddert die Kiste bestimmt schön innen zu , könnte ich mir vorstellen.

    Der KWB hat da auch eine Max. Wärmeabgabe an Verbraucher Funktion, das dürfte in der Regel auch ausreichen, es lädt ja wohl kaum jemand mit Verstand 40kg in den Füllraum, wenn z.b. nichtmal 30kg benötigt werden.

    Bei krasser Fehlbedienung wird halt die Wärmeabgabe an die Heizkreise etc nicht mehr ausreichen.

  • Hallo, vielen Dank für Eure vielen Informationen.

    Eine Antwort auf meine Frage ist leider anscheinend nicht so einfach.

    Also wird es wohl keine zusätzliche Benachrichtigungsfunktion über die App geben. Sehr schade.

    Gibts eine Alternative Möglichkeit um z.B. per E-Mail eine Info zum Kesselzustand zu bekommen ?

    Vorab Danke

  • Wegen den Feuererhaltungsstunden hat mir der Servicemonteur gesagt 10 Prozent von den gesamten Betriebsstunden sind ok!....Da bin ich weit drunter!....Als ich den Kessel Neu hatte sind schon paar Stunden zusammen gekommen...Mittlerweile so gut wie gar nicht mehr!


    Gruß ausm Erzgebirge

  • Hi Frantec,


    glaub Fröling hat Deinen Beitrag gelesen 😉

    Grad die App aktualisiert und gesehen, dass man für folgende Puffer-Temperaturen eine Benachrichtigung einschalten kann, wenn sie einen bestimmten Wert unterschreiten:


    -Boilertemperatur oben (gilt z.B. auf für die Vorlauftemperatur der Frischwasserstation)

    -Puffertemperatur oben

    -Pufferladezustand in %


    Gruß

    Dom

  • Hi Dom, kannst mal ein Bild reistellen, wo genau man das auf der App einstellen kann? Hab aktualisiert aber nix gefunden...🤔

    Gruz Martin

    Da ist jetzt seit neuestem so ein grünes Alarmglockensymbol neben den Temperaturanzeigen z.B. bei Puffer oben ...

    da einfach draufklicken, dahinter verbirgt sich dann ein Aktivierungsschalter...

  • Also bei mir funktioniert die neue Alarmierung nicht 😅

    Geht es bei euch?


    Doof finde ich auch, dass die Alamierung bei jedem App Nutzer eingeschaltet wird.

    Da gibts Verbesserungsbedarf!

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Mehr Einsatz für die App“ zu „Fröling: Mehr Funktionen für die Connect-App gewünscht“ geändert.
  • Bei mir funktioniert sie problemlos.

    Man muß natürlich die Warntemperatur zuerst eingeben.

    Dann kann man sich auch einen eigenen Warntext dazuschreiben.

    Kommt dann alles per Mail.


    Gruß Gerd

  • Bei mir funktioniert sie jetzt auch als ich einen Text hinzugefügt hab.


    Edit:

    Gerade gesehen dass es wohl auch ohne Text funktioniert 🤔

    Vielleicht haben die da nochwas geändert dass es jetzt geht 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!