Fröling: Probleme mit Fröling Connect

Es gibt 279 Antworten in diesem Thema, welches 118.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von eosmichael.

  • Moin, ich habe einen neuen Fernseher ins Netzwerk eingebunden.


    Einzeln habe ich alles schon einmal neu gestartet.
    Gleichzeitig noch nicht. Kann ich auch nochmal probieren.


    Hat Fröling für sowas ein Servicekontakt oder muss ich den Weg über den Heizungsbauer gehen ?

  • Ich würde einen Netzwerktechniker kontaktieren. Glaube nicht, dass dir Fröling oder der Heizungsbauer viel Hilfe beim reparieren deines Heimnetzes leisten kann.

  • Vermutlich handelt es sich da um einen Konflikt der IP-Adressen, bei dem Dir Fröling nicht weiterhelfen wird.


    Um diese Art der Probleme grundsätzlich zu vermeiden kannst Du wie folgt vorgehen:


    1) DHCP-Range auf 100-200 setzten ( seihe Screenshot ) ( 1.jpg + 2.jpg )






    2) Allen festen IP-Teilnehmern im Haus ( Fernseher, Fröling PE, NAS Station etc ) eine statische IP vergeben, die dann im Addressbereich 2-99 liegt.

    Beispiel

    Netz: 192.168.178.0/24

    Statische IP-Vergabe: 2-99

    Dynamische IP-Vergabe: 100-200


    Beispiel: Statische IP: 192.168.178.44

    Dynamische IP: 192.168.178.155



    Am einfachsten führt man dazu eine Liste in der man notiert was man wie statisch vergeben hat ( und sich nicht ändert, abgesehen davon dass das Gerät ausgetauscht wird ) ( Siehe Beispiel am Screenshot ( 3.jpg ), habe jetzt mal meine Liste ungeschwärzt eingefügt )




    Somit bekommen neue Systeme nur den Dynamischen Bereich zugewiesen und können NIE mit dem statischen kongruieren.

    Dann bist Du auf der sicheren Seite, kein solches Problem zu bekommen, weil Du vorher planen kannst was du in welchem Segment einsetzten wirst.


    Sobald Du ein neues Gerät hast, was eigentlich statisch sein sollte ( Also z.B. einen Thermomix :) ) gehst Du hin und stellst ihn auf eine freie statische IP-Adresse ein, rebooten und er verschwindet aus dem dynamischen Netz.



    Anschließen solltest du alle Geräte einmal neu Starten un in der Fritzbox alle ungenutzten Verbindungen löschen ( was Du ja schon mal gemacht hast )


    Versuchs mal so

  • ich habe aktuell Probleme mit Connect.

    Verbunden mit Kabel an FritzBox 7490

    Habe dann einen neuen Netzwerkteilnehmer angeschlossen.

    Seitdem geht es nicht mehr.

    Mach mal bitte am Fröling-Display ein Foto der Netzwerkkonfig.

    Hast Du am Fröling-Display schon mal links oben bei der Weltkugel Fröling Connect deaktiviert und wieder aktiviert?


    Was passert, wenn Du den neuen Netzwerkteilnehmer wieder entfernst?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Hi,


    vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Die statische IP vergebe ich am Gerät selber oder muss ich in der Fritzbox auch etwas verwalten ?

    Ansonsten kann ich Fernseher, Heizung und PC heute abend mal einrichten.


    meute Die Kugel gibt es aktuell nicht, er zeigt mir an, dass er keine Verbindung hat, Ich deute das Symbol als 3 NW Teilnehmer mit kleinem Kreuz dazwischen.


    Ich Versuche das heute Abend mal mit den IP Adresse und berichte dann.

  • Die statische IP vergebe ich am Gerät selber oder muss ich in der Fritzbox auch etwas verwalten ?

    Ja, statische IP direkt am Fröling-Display.


    Aber schau vorher in der FRITZ!Box den freien IP-Bereich an.

    Die IP darf nicht aus dem DHCP-Bereich sein.

    Oder mach vorher mal Fotos Deiner FRITZ!Box-Konfig.

    Dann kann gezielter geholfen werden.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • funktioniert leider immer noch nicht.


    Anbei die Bilder.

    Ich kann keinen Fehler erkennen.


    Was passiert in der FRITZ!Box, wenn Du das LAN-Kabel der Heizung absteckst?

    Wandert dann nach einiger Zeit das Gerät "PC-192-168-178-10" in den unteren Bereich "Ungenutzte Verbindungen"?

    Lösch dann doch mal das das Gerät "PC-192-168-178-10" aus "Ungenutzte Verbindungen".


    Ist die MAC-Adresse im Fröling-Display identisch mit der MAC-Adresse beim Gerät "PC-192-168-178-10" in der FRITZ!Box?

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

  • Bei mir ist jetzt auch eine Meldung aufgrund von Problemen ist Connect vorübergehend nicht erreichbar.

    Also ich kenn des schon.... mal ruhig bleiben und abwarten.

    Manchmal hilft auch den Netzschalter mal auszumachen und nach 2min wieder ein.

    Natürlich nicht wärend des Abbrands.

  • Seit gestern Abend funktioniert es bei mir wieder!

    Hab komischerweise auch nur von einem Kessel eine Benachrichtigung erhalten, dass die Verbindung zum Connect-Server unterbrochen ist.

    Fröling PE1 20, Pufferpumpe WILO Yonos Para RS24/7.0-PWM1 M, Puffer 1000L Hygiene-Schichtspeicher, 2 Heizkreise (nur FBH)

  • ich habe aktuell Probleme mit Connect.

    Verbunden mit Kabel an FritzBox 7490

    Habe dann einen neuen Netzwerkteilnehmer angeschlossen.

    Seitdem geht es nicht mehr.

    Was passert, wenn Du den neuen Netzwerkteilnehmer wieder entfernst?

    Ich möchte nochmal daran erinnern. Schon getestet?

    Vor Deinem neuen Netzwerkteilnehmer hattest Du ja kein Problem.

    Fröling Pelletskessel PE1 25 kW, Fröling Hygiene-Solarschichtspeicher H3 850, 4x Buderus Flachkollektor SKN4.0-w


    fraenk for friends Code: MATF103

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!