Beiträge von pellet25eco1

    Wirkungsgrad "bis 87,5%" steht bei dem polnischen Angebot … 8)

    Sind halt alles Kessel für Kohle, die ganz anders aufgebaut sind. Wenn man Pech hat, entsteht in der Kiste auch noch Glanzruß ohne Ende,weil die für Pellets gar nicht entwickelt wurden.


    Dann wird der Heizraum auch noch extrem warm,weil die Kohle-Kessel nicht so gut isoliert werden. Dazu noch der ganze Staub und Dreck, da die Kessel per Hand gereinigt werden und das am besten jeden Tag, sonst sinkt der Wirkungsgrad noch weiter.

    Gussofen Viadrus U26 Hercules
    Gusseisen Zentralheizungskessel Viadrus U26 mit sehr langen Garantie. Erweiterbar mit automatischen Zuführung oder Steuerung mit Ventilator. Mechanischer…
    kotly.com


    Czechtherm EMA COMBI PELET 4 článkový 24kW ECP264785 | CzechTherm | Kotle, které zahřejí
    KOMPLETNÍ LITINOVÝ KOTEL S PELETOVÝM HOŘÁKEM B MAX TYP B HOME ROUND 30 kW A ŠNEKOVÝM PODAVAČEM.      SVT kód: SVT31343 Zásobník na pelety není   v
    www.czechtherm.cz


    VIADRUS Hercules Green Eco Therm - Pellet Barlinek - efektywny, ekologiczny pellet drzewny
    Kocioł Hercules Green Eco Therm jest przystosowany do oszczędnego i ekologicznego spalania pelletu drzewnego w pełni zautomatyzowanym modulowanym systemie…
    www.pelet.com.pl

    (hier in grün 😄)


    Und viel günstiger zu bekommen

    Die Kessel von IBC sind Kesselkörper aus Polen, die hier teuer als Pelletkessel mit angebauten Brenner verkauft werden.


    Die Brennkammer ist viel zu groß und wirtschaftlich Pellets zu verheizen. Da wird Werbung ohne Ende gemacht, für Komponenten die billig aus Polen kommen. Ist das gleiche wie bei Bulg...


    Wenn würde ich wie schon geschrieben Smartfire kaufen.

    Die Kesselteile kommen aus Polen und werden hier für das dreifache verkauft. Da gibt es mehrere Anbieter die das machen und dann wird gelogen was das Zeug hält.


    Die Brennkammer ist viel zu groß um damit wirtschaftlich mit Pellets zu heizen. Wenn Pellets dann ein Smartfire oder ähnliches.

    Wir verbrauchen ca. 3,2 Tonnen Pellets pro Saison mit Warmwasser für 4 Personen. Haus ist ca 150 m2 nicht gedämmt.


    Der Kessel ist ein bulg Kohle-Kessel der bestimmt auch nicht den besten Wirkungsgrad hat. Vermute nochmal ca. 30 % Verlust.


    Bin am überlegen, in 2-3 Jahren ne kleine Wärmepumpe mit ca. 5 kW einzubauen. Vorlauftemperatur 34 Grad bei 7 Grad Außentemperatur und ging diesen Winter nicht höher als 45 Grad bei -12 Grad Außentemperatur

    Ich verbrauche bei 21 Grad und Warmwasser (ca 150 m2) 3200 kg Pellets. Das Haus ist aber komplett beheizt plus im Keller 2 Räume.



    Kessel ist ein Kohle-Kessel von Bulg. Der Aschekasten muss ein mal im Monat geleert werden. Der Wärmetauscher einmal die Woche.

    Lohnt sich heizen mit Kohle überhaupt noch? Die Kohle wird ja jetzt wieder teurer durch die CO2 Steuer.


    Dazu die Verluste durch dreckiger nasser Kohle.


    Ich heize mein Kohlekessel mit Pellets und komme mit 1 Sack pro Tag aus (7-10 Grad). Die Pellets kann ich selbst aus Supermarkt besorgen,Kohle müsste ich 300km für fahren😁

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was für ein Brennstoff nutzt du? Bei Holz muss die Rücklaufanhebung mindestens 55 grad sein. bei 45 grad gibt es Teer.


    Der Bunker wird mit der Dichtung von beiden Seiten mit Silikon festgeschraubt. Außen kannst du auch nochmal Silikon dran schmieren.


    In den Kessel muss der Brenner mit einer dicken schickt Silikon eingehangen werden und wieder verschraubt werden. Innen sowie Außen auch wieder schön mit Silikon zuschmieren, dass alles dicht wird.