Beiträge von Bierkellerberg

    Ich habe auch lange gesucht nach 32" Felgen und nur durch Zufall ergattern können. Habe noch 10x28 " mit 12.4 drauf über falls Bedarf besteht...


    Wenn man an Felgen rumschweißt sollte man schon gut Erfahrung haben aber was wären wir ohne unsere Rentner und deren großen Erfahrungsschatz...


    Ich habe nur das Problem mit der Durchfahrtshöhe ( deshalb ist das Verdeck auch nicht drauf und der Bügel gekürzt) aber irgendwann bau ich dafür noch n Carport aus Stämmen, langfristig, nicht gleich...

    Gut Ding will Weile haben...

    Hallo.


    Wenn du damit im Wald mit einer Seilwinde arbeiten möchtest ist der Tzk4 glaube ich zu klein / zu leicht. Sogenannte Weinbergschlepper sind auch weniger geeignet für den Wald da sie schmal sind und zum kippen neigen. Eine Weinberg Seilwinde ist auch nicht zugelassen für Rückearbeiten im Wald. Das hält aber nicht alle Leute davon ab es trotzdem dafür zu benutzen...


    Warum einen Knicklenker? Wegen Wendigkeit?


    Ich habe mir einen Deutz D 3006 dafür gekauft. Ist noch nicht einsatzbereit für den Wald aber der ist enorm wendig. Da habe ich gestaunt!


    Wenn du dir was anschauen / kaufen willst bedenke bitte das auch mal was kaputt geht. Guck dir die Ersatzteilpreise und Verfügbarkeit für das jeweilige Modell vorher mal an. Es nutzt kein günstiger Einkaufspreis etwas wenn du nachher Schwierigkeiten hast Teile zu kaufen bzw ewig suchen musst bei Kleinanzeigen usw.


    Hier noch ein Bild von meinem... 😁IMG_20210729_130259_059.jpg


    Ps: Für Deutz gibt es auch ein umfangreiches Forum. Da bin ich auch Mitglied und habe schon viel gelernt und gelesen...


    Gruß Tobias

    Hallo Robert,

    wie petfr schon schrieb würde ich den Schlammabscheider zwischen Puffer und Ladomat (Pumpe) setzten.

    Der 2. Tip von ihm mit dem Microblasenabscheider ist auch gut und habe ich auch bei mir installiert.


    Das Ausdehnungsgefäß hätte ich größer gewählt. 300 l finde ich knapp. falls es nicht ausreicht kannst du ja noch eins mit 80....100 l zusätzlich nachrüsten...


    Gruß Tobias

    PS. PN hab ich ja schon beantwortet... ;)

    Hallo Robert,

    Du musst da kein Schema in der Steuerung am Slx einstellen.


    Bei den Mischern kommt es immer auf die Einbausituation vor Ort an, wie rum die eingebaut wurden... Evtl Fotos dazu...

    Die Gema Controll zeigt immer auf und zu an. Wenn der jeweilige Heizkreis an ist hört sie bei voll auf auf und wenn du den Heizkreis abschaltest fährt sie komplett zu...

    Ist aber dem Attack egal bzw ist uninteressant für das anheizen.

    Da entscheidet der Platz im Pufferspeicher.

    ...und mein Plan, den Herz zu veräußern um mir den BSV 50 zu kaufen, hat sich heute Mittag erledigt. Ein neuer Brunnen muss her. Scheinbar durch Materialfehler ist im Bereich der obersten Filterschlitzung die Wandung eingebrochen, Brunnen im A....sch.

    Scheiße, bei dem Wetter draußen mit Wasser rum maddern macht wenig Spaß :(

    Immer Kopf hoch wenn die Scheiße bis zum Hals steht!!! Nützt ja nix

    Er redet aber von seinem Fröling S3 :/ . Da geht das wohl nicht ..... ;(

    Entschuldigung, hab nicht aufgepasst und gedacht er redet vom Attack...


    Hab mal bei Kokel auf dem Profil geguckt da hat er einen Atoms drin stehen, jetzt bin ich verwirrt....

    Kokel : welchen Kessel hast du eigentlich? Kannst ja mal ändern im Profil...


    Für eine Kesselbesichtigung (Attack) stehe ich auch zur Verfügung. Standort ist Haldensleben. Einfach per private Nachricht melden...


    Gruß Tobias

    Ingo, Fröling mit Attack vergleichen hab ich nicht gemacht.

    Du hast Attack mit Atmos gleichgesetzt und da liegen erhebliche Unterschiede zwischen denen.

    Deshalb habe ich hier geschrieben.

    Ich habe selbst einen Lambda Touch, steht ja in meinem Profil.

    Rachgase werden besser geführt bei Attack als bei Atmos.

    Meiner läuft mit 160 bis 170 Grad Abgas, die Steuerung kriegt alles sauber geregelt. Ob Laub oder Nadelholz, ob klein oder grob gespalten, ob Alt oder 2 Jahre gelagert, alles kein Problem!

    Ich denke mit der Angastemperatur muss ich mich nicht verstecken wenn es um Wirkungsgrad geht.

    Ich denke du kennst keinen Lambda Touch richtig, bist aber herzlich eingeladen dir meinen Attack mal anzuschauen um dir mal ein Bild zu machen.

    Ich hatte leider noch keine Gelegenheit Fröling mir mal anzuschauen, jedoch verschiedene Eta(Hack und Pellet) begutachten.

    Ich möchte Fröling hier nicht schlecht reden, aber Attack ist kein Trabant (Atmos) und auch kein Mercedes (HDG, ETA, Fröling usw )!!!

    Aber es ist ein ordentlicher Kessel der sich nicht verstecken muss.

    Und wie immer gilt:

    You get what you pay!

    Wieviel man ausgeben möchte bleibt jedem selbst überlassen und das ein Markenname auch mehr kostet ist auch klar. Es braucht aber auch nicht jeder einen Benz um von A nach B zu kommen.

    Wobei ich finde das es damit am bequemsten geht ;)


    Gruß Tobias

    Zwischen den beiden Herstellern liegen wohl eher 3Tsd Euro Differenz, habe keinen S3 für 6000Euro gefunden... Daher ist der Vergleich schwierig, da ja allein der Preisunterschied so groß ist.

    Solltest du durch Beziehungen o. ä. tatsächlich nur 1000Euro drauf legen müssen, kauf den Fröling. Kundendienst, Ersatzteile usw sind damit überhaupt kein Problem... Rost offenbar auch nicht und ich möchte fast wetten, dass der Fröling aus 1kg Holz mehr raus holt als der Attack, was gemessen am Preis zumindest zu erwarten wäre.

    Gruss Ingo

    Hallo Ingo,

    Also das der Fröling mehr aus 1 kg Holz holt bezweifle ich. Der Lambda Touch hat eine Regelung von sigmatek. Eta hat auch eine Regelung von sigmatek und die finde ich besser als die Fröling Regelung.

    Um aus 1kg Holz mehr raus zu bekommen ist der Wirkungsgrad entscheidend und der ist beim Lambda Touch vernünftig!!!

    Du das ist kein Atmos, bitte nicht verwechseln!!!

    Attack ist etwas für Leute die nicht wegen jedem Pubs beim Service anrufen müssen und in der Lage sind selbst ein Ersatzteil einzubauen.

    Service muss bezahlt werden.

    Wer alleine klar kommt kann da sparen mit Attack.

    Ersatzteile bekommen man für Attack zwar nicht im Übernachtexpress aber man bekommt sie.


    Ich finde zwischen Attack und Fröling ist der Abstand gering, ausser man braucht ständig einen Servicemitarbeiter.

    Den da ist Fröling besser aufgestellt.


    Gruß Tobias

    Hallo Feuersteg,


    mit dem Heimeier Ventil sollte es funktionieren ohne rauschen.

    Das ist die fachlich richtige Lösung.

    Falls das nicht reicht evtl. am Rücklauf noch zusätzlich n bißchen zu drehen.


    Ansonsten gibt es noch Rückllauftemperaturbegrenzer (RTL-Ventile) mit 1/2 " Anschluss die werden auch bei Temperierungsanlagen nach Großeschmidt eingesetzt...


    Gruß Tobias

    Hallo Simon.


    Wie die anderen Beiden schon geschrieben haben ist die Verschmutzung nicht schlimm, ist kein OP ;)

    Es ist denke ich der normale Teer der langsam verbrennt...


    Der Tipp zur Messung von ginatrick :thumbup: und was sonst noch gesagt wurde ist auch richtig...


    So schaffst du es durch die Messung und danach müsstes du noch das Feintuning machen um nicht unnötig Probleme/Folgeschäden zuriskieren.


    Das bitte nicht vergessen damit Du lange Freude am Holz heizen mit dem Kessel hast.


    Ich kann verstehen dass du erstmal den Schornsteinfeger abgehakt haben möchtest aber danach bitte nicht einfach aufhören dich damit zu beschäftigen.


    Gruß Tobias

    Hey Simon,


    Naja Nachteile ist das falsche Wort dafür, wohl er so wie ein Bleifuß beim Auto fahren um es mal zu vergleichen.


    Ich bin eher so der Gemütliche was das betrifft, habe aber auch manchmal Spaß und gebe Gas. Es gibt aber auch einen Unterschied zwischen Schnell und Riskant.

    Riskant bin ich definitiv nicht...


    Das Problem ist nur wenn der Kessel zu kalt läuft gibt es Essig und mehr Teer und das ist nicht gut für den Kessel.


    Um zum Vergleich zurück zu kommen, übertrieben ausgedrückt versuchst du mit 45 Ps einen 2 Tonnen Anhänger über die Alpen zu fahren...


    Ladomat ist schwerer anzupassen.

    Verstellen kannst du die Pumpendrehzahl.

    Um die Rücklauftemperatur anzupassen brauchst du einen anderen Einsatz (Patrone/Thermostat).


    Welche 3 Werte zeigen die Thermometer bei dir an und auf welcher Stufe ist die Pumpe eingestellt?

    Hallo Illya,


    Schön wenn eine Rückmeldung kommt. Freut mich :)


    Das mit dem wummern hatte ich auch schon mal. Da hatte ich zuviel Kleinkram verheizt. Glaube das in dem Moment zuviel Holzgas entstanden ist und die Flamme deshalb pulsiert hat.

    Da Ihr die Profiversion habt könntet Ihr die Luftschieber in kleinen Schritten verändern wenn das häufiger auftritt.

    Beim Lambda Touch steuert der Kessel selber in dem Moment gegen.


    Mit dem Pumpenlauf finde ich komisch.

    Meiner startet bei 65 Grad und läuft 15 min nach Abbrandende weiter.

    Steuert das der Kessel bei euch?

    Evtl ist das Kabel (Pumpe oder Fühler) nicht fest verbunden?

    Ich weiß leider nicht wie der Profi da regelt weil ich ja den Touch habe...