Beiträge von Bierkellerberg

    Ja ist ein Slx Lambda Touch 55.

    Wird quasi parallel zum vorhandenen Abgaslüfter angeschlossen.

    Deshalb auch der Zusatzkondensator, da sonst der vorhandene Startkondensator alleine beide Lüfter nicht schaffen würde.

    Ist auch damals 2019 günstiger gewesen bei meinem Kessellieferant als vergleichbare Zusatzlüfter in der Bucht...

    Hallo, ich betreibe meinen Slx mit Zusatzgebläse (PV 150). Läuft super...

    Das wird mit zusätlichem Anlaufkondensator und extra Kabel an die Lüsterklemme, die auf dem Deckel vom Oberteil hinter dem Bildschirm ist, geklemmt.

    Wenn ich dran denke mach ich mal Fotos wie das geklemmt ist und der Anleitung.


    Gruß Tobias

    Ist, glaube ich, nicht für den STB sondern für Kesseltemperturanzeige/Steuerung.

    Bei meinem STB hab ich nen 1/2 zoll Nippel raus gedreht und den Kapilarfühler (war dicker als 10 mm und mit 1/2 zoll Gewinde) eingedichtet.

    Hast du den STB noch nicht da???


    Gruß Tobias

    Ich denke solange man dem Schornsteinfeger mal vor Ort spricht und den Querschnitt nicht verkleinert läuft das auch (laut Bedienungsanleitung halt)

    Aber zwischen Tür und Kessel reicht der Platz nicht denke ich.

    Denke Tür trennen und Mittelteil fest montiert mit Loch funktioniert.

    Und den Sinn vom zusätzlichen Aufwand kann ich nachvollziehen.

    Laut Anleitung ist eine Zuluftöffnung von Aussen vorgegeben.

    Deshalb hatte ich ja die Idee mit dem angeschweißten Stutzen.

    Nach Abbrand fahren die Belimos ja zu und dann würde ja keine Luft durch dem Kessel ziehen.

    Stefan geht es glaube darum das der Keller nicht zusätzlich auskühlt wenn der Kessrl nicht läuft.

    Hallo Stefan,

    mir ist nicht bekannt das Jemand seinen Slx Raumluft unabhängig angeschlossen hat.

    Ganz einfach wird das nicht und ob das zulässig ist kann ich auch nicht sagen.

    Bin gespannt wie du das umsetzen willst.

    Luft zieht der Slx ja über die Belimos in der Mitte.

    Da könnte man ja so eine Art Rechteckrohr anschweißen und so eine Art Flexrohr an die Tür dort anbringen...

    Bin gespannt auf Bilder :love:

    Das Problem ist die Materialverträglichkeit.

    Clorwasser ist nicht unbedingt geeignet für die üblichen Werkstoffe des Kollektors.

    Es gibt auch mehrere " Edelstahl "-Sorten... A2, A4, C2 usw...

    Einfach mal zwischen klemmen geht nicht lange gut und dann ist Rohrbruch 8o

    Dann schreib doch einfach weiter deinen Vornamen so für das Bafa...

    Glaubst du das merkt da irgend jemand?

    Ich sag nur Schema F.

    Zur Not war es ein Tippfehler..


    Keine schlafenden Hunde wecken, nicht das du dort einen erwischt der da ein Drama im 7. Akt von macht.

    16 kW? meine Fresse, brauchst du dann nen größeren Hausanschluss?


    Wollest du nicht ein Elektrofahrzeug?


    Ich wehre mich immer noch gegen den Gedanken mit Strom zu heizen, dafür finde ich den Strom zu wertvoll...


    Aber das kommt ja jetzt richtig in Mode dank Robert und Anna-Lena... <X


    Jeder wie er mag aber ich muss nicht jeden Trend mitmachen.

    Ich habe 2019 selbst eingebaut.

    Mit Attack Slx, Pufferspeicher, Fittings, Steuerung und Solar hab ich 12600 ausgegeben und faßt die Hälfte als Förderung zurück bekommen...

    Damals hab ich vom Bafa noch ordentlich Förderung bekommen.


    Wenn ich die Preissteigerungen schon für das Material heute sehe kann ich nur den Kopf schütteln und dann haben sie auch die Förderregelungen verändert/verschlechtert...


    Ist einfach Wahnsinn wie sich das verändert hat in der kurzen Zeit.

    Ich bin eher für Zahlen...

    Hier gibt es zum Thema Dualfluid Reaktor auch mal Zahlen aus der Forschung und es werden noch weitere Möglichkeiten der Nutzung (Prozessabwärme) erläutert...


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also jetzt möchte ich mich auch mal zu Atomkraft äußern.


    Der Müll aus den alten Kernkraftwerken ist problematisch. Dieser Abfall ist aber zur weiteren Verwendung in Dualfluid Kernkraftwerken durchaus geeignet.


    Die Forschung und Weiterentwicklung des Dualfluid Generator ist in Deutschland politisch nicht gewünscht.


    Ich bin der Meinung das ist ein Fehler.


    Erstens bringt man sich um die durchaus interessante Möglichkeit der Nachbehandlung des vorliegenden gefährlichen Atommülls in Energie und Abfall der immer noch nicht einfach aber sehr viel weniger Zeit strahlt.


    Zweitens wird Deutschland einer interessanten Möglichkeit der Stromerzeugung aus einer Energieform mit wenig CO2 Ausstoß genommen.


    Wenn man das Geld welches die Energiewende in Deutschland kostet in die Forschung und Entwicklung des Dualfluid Atomreaktor stecken würde hätte man am Ende mehr und wetterunabhängige Energie.


    Aber es ist nicht das einzige durchaus interessante Thema welches politisch motiviert sagen wir mal gebremst wird.

    Bei dem Thema synthetische Kraftstoffe verhält es sich ähnlich.


    Ich möchte hier keine Bewertung der einzelnen Energieformen geben sondern nur meinen Unmut über die politischen Einschränkungen der Möglichkeiten äußern.


    Ich finde die Richtung die Deutschland eingeschlagen hat bei dem Thema Energie bedenklich und glaube erst das es funktioniert wenn die Probleme zufrieden stellend gelöst wurden.


    Aber an Problemen die gelöst werden müssen mangelt es in Deutschland ja nicht nur an dem Willen es in Angriff zu nehmen.