Beiträge von PetervomBerg

    ganz ehrlich früher hatten sie das Ventil gar nicht drin dann haben sie es reingebaut dann fingen die Probleme an ich hatte bis dato keine Probleme mit der Fristar 3. Aber offensichtlich ist dem Hersteller das Problem wohl bekannt was auftreten kann finde ich eigentlich traurig von TA. Jetzt haben sie neuerdings wieder eine neue Pumpe von einem anderen Hersteller drin wird immer abenteuerlicher.

    Ich habe heute mit unserem Schornsteinfeger über sowas gesprochen, weil wir auch noch eine alte Ölheizung in einem Gebäude stehen haben. Die Anlage ist zwar noch in Ordnung, aber auch aus Mitte der 90er und wir waren sehr verunsichert was wir jetzt tun sollen. Dazu kommt, dass ein großer Teil des Gebäudes leer steht, im Winter aber trotzdem beheizt werden muß. Da sollte das natürlich so effizient wie möglich geschehen. Er meinte dazu, nichts überstürzen. Wenn man noch etwas in die Heizung investieren will dann kann man eine effizientere Regelung und einen neuen Brenner einbauen, man könnte sogar auf Brennwert umbauen. Er meinte auch der Vorteil von Öl ist halt, das man den Brennstoff vor Ort hat.

    Oh Mann, ein Schornsteinfeger ist kein Heizungsbauer und lange noch kein Energieberater und wenn er Energieberater ist da dann ist das immer einer von der Schulbank und nicht jemand der 30 Jahre an der Basis sitzt. Es ist schon abenteuerlich was manche Schornsteinfeger ihren Kunden so erzählen und empfehlen

    ganz ehrlich aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur abraten von diesem Ladomaten.. es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit dem Teil wir bauen unsere Rücklaufanhebung aus zwei Komponenten. Ein thermisches Ladeventil von ESBE KVS 5,6 und eine einfache Energiesparpumpe mit 6 m Förderleistung. Da ist keine Gummiflatterklappe verbaut wie beim Laddomat. Kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen nur wegen den drei Kugelhähnen und den Thermometern und das Ding kostet auch noch die Hölle an Geld.

    Wenn automatisch gezündet wird, wird immer über die Pellets gezündet. Ich weiß nicht, ob es Scheitholzkessel von Fröling gibt, die automatisch zünden können. Meines Wissens können die S1 und S4 Turbo, welche für die Dual Kombikessel als Basis dienen, das nicht und ich denke auch nicht, dass das nachgerüstet werden kann.

    OK danke sür die Info, finde ich persönlich nicht so schön

    Hi Matze, bin auf Deinen Post im Motorsägenforum "mitgezogen". Habe auch eine NT Ölvitola von 1993 im EFH. Die letzten Jahre viel gegrübelt und alle möglichen Kombinationen durchgegangen. Fazit: der Ölkessel bleibt jetzt mal wie er ist und läuft weiter, basta. Aussage Heizungsbauer: das ist ein Gußkessel, der hält noch 25 Jahre und wenn der Brenner kaputt geht, baue ich Dir für schmales Geld einen neuen drauf. Der Markt ist völlig überhitzt, die Heizungsbauer kommen hinten und vorne nicht mehr nach mit Einbauen der Kessel, deren Förderungen langsam zeitkritisch werden. Dazu noch die ganzen Rentner, die in Panik einen neuen Ölkessen bestellt haben. Klar geht das Öl rauf, aber einer seriösem kaufmännischen Kalkulation hält beispielsweise die 48000€ Pelletskombi eines guten Bekannten nie stand (ersetzt eine 20J alte Ölbrennwertheizung).

    Zu Deinem kellergeschweißten Tank: da muss eine Fachfirma ran und das beurteilen. Die pumpen aus, reinigen und sagen Dir was Sache ist. Vater hat einen überwachsungspflichtigen 10000l Erdtank, da wird das regelmäßig gemacht. In einer anderen Immobilie ist ein kellergeschweisster Öltank, der bekam letztes Jahr eine Hülle. Willst Du nicht sanieren, dann raus damit und es gibt da kompakte Kunststofftanks, die kriegt man über eine Treppe in den Keller. Du must Dir ja nicht 5000l in den Keller stellen. Dann kommt eben die Lieferung öffters. Kosten-Nutzen-Rechnung!

    Einen Pelletbrenner würde ich mir nicht antun. Selbst wenn Du das beim Schorni durchkriegst, investierst Du tausende Euro für einen Kompromiss.

    Logisch ist das hier ein Holzheizerforum und ich heize auch mit einem Kachelofen zu, aber immer im Kopf die Kosten gegenüberstellen. Ein Paar Jahre überbrücken, dann sieht der Markt auch anders aus.

    Meine Meinung, ich akzeptiere aber auch anderfe Meinungen!

    Kann man so oder so sehen....Schaff Dein Auto ab und fahr Fahrrad..ist billiger und und hält fit.... es müssen ja nicht gleich die 48.000 Euro sein. Angenommen er bekommt was für 8000 Euro und nimmt noch die 50% Förderung in 2024 mit... dann hat er für 4.000 Euro eine komplett Neue Heizungsanlage mit 100% erneuerbaren Energien. Und brauch sich für die absehbare Zukunft keine Sorgen mehr machen...Da würde ich persönlich nicht anfangen Öltanks leer zu pumpen um zu sehen was damit los ist....oder auf Ölbrenner setzten die "kleines Geld" kosten sollen...

    ....Suche Leute die mir da Anlagen empfehlen können....


    Von meiner Seite aus ein Smartfire. Solide Technik verschieden große Vorratsbehälter für Pellets und es gibt inzwischen einige hier im Forum die einen betreiben.... falls Du mehr wissen willst oder dir mal einen anschauen möchtest im Betrieb kannst Du mich ja anschreiben ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt...

    ich kann Die nur raten Abstand von dem Kessel zu nehmen nimm lieber was mehr Geld in die Hand und kauf was "vernünftiges" damit wirst du, das ist mein persönliche Meinung, keine Freude haben. Hier im Forum hadert schon einer mit der Firma und seinem Holzvergaser da er kein kostenlosen Support von der Firma bekommt was die Einstellung betrifft und für eine Inbetriebnahme 880 € zahlen soll. Da geht es allerdings um einen Holzvergaser von der Firma Robin Wood.

    Wenn ich mir dann die technischen Daten ansehe insbesondere bei dem Pufferspeichern so wiegt der Pufferspeicher 500 Liter 100 Kilo der 800 Liter Pufferspeicher ebenfalls 100 Kilo und der 1000 Liter Pufferspeicher auch 100 Kilo. Ich habe mal von denen vier Pufferspeicher gekauft das sind dünne Blechdosen mit ganz schlechter Isolierung. Auch fehlt bei dem Paket eine witterungsgeführte Regelung die ist im Kessel nämlich nicht enthalten.

    Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen da sind zwei Leute die verkaufen das Ding gebraucht. Ich glaube beide sind keine zwei Jahre alt du kannst sie ja mal anschreiben die Verkäufer und fragen warum sie die Dinger verkaufen. Ich weiß warum... natürlich sind die am Verkauf interessiert und erzählen dir bestimmt nicht dass denen bald die Bude abgefackelt ist...

    Aber wenn du sie drauf ansprichst äußern die sich gerne dazu die Erfahrung habe ich gemacht.


    Ist eine Warmwasserbereitung bei dir nicht erforderlich geht's nur um die Heizung ?

    Da hat sich seit drei Jahren seitens des Verkäufers wohl nicht viel geändert

    Hallo Orhan, willkommen im Forum ich fürchte nur leider dass du hier für diesen Kessel keine Unterstützung bekommst. Ich habe mal die Suchfunktion aktiviert und nichts hier im Holweide Forum zu diesem Modell gefunden. Im Haustechnik Dialog Forum gibt es da einige die mit dem Modell zu kämpfen haben.....Viel Erfolg. Gruss Peter

    Alle Abmessungen sind beim 14 kW und 22 kW Kessel identisch bis auf das Gewicht der 22 kW Kessel wiegt 10 kg mehr. Bei dem Kessel ist keine Rücklaufanhebung erforderlich aber leider gibt es keine automatische Wärmetauscher Reinigung nur manuell mit Handhebel.

    Was 139 Quadratmeter x 2 und dann 41 kW kann doch was nicht stimmen oder mit deinen Angaben oder der Planung. Ich bin diese Woche in Fritzlar eine Anlage montieren vielleicht ist es ja in der Nähe und wir können vorbeischauen und was richten. aber mir ist immer noch unverständlich wie man 41 kW auf 280 Quadratmeter Wohnfläche laufen lassen kann welcher Spezialist hat sich denn da beraten....


    Wenn du dich mit mir austauschen willst dann schick mir bitte eine private Nachricht vielleicht kann ich irgendwas für euch tun