Beiträge von PetervomBerg

    Hallo und willkommen im Forum,


    also den PC 25 gibt es schon seit etlichen Jahren, ist ein solides Gerät mit etwas Platzbedarf. Aktuell nur förderfähig mit

    angebautem Oeko Tuebe Partikelabscheider auf dem Abgasrohr.


    Der ePE 26 ist recht neu entwickelt und kommt mit weniger Stellplatz aus und der Aschekasten ist kleiner.

    Die Reinigungsanweisung auf dem Display haben beide. Der Reinigungsaufwand hält sich bei beiden in Grenzen.


    Der ePE 26 benötigt ebenfalls einen Partikelabscheider der bei ETA noch dazu gekauft werden muss.


    Aktueller Listenpreis

    PC 25 = 13.950,00 Euro + Oeko Tube Partikelabscheider 1890,00 Euro

    ePE 26 = 13.760,00 Euro + ETA Partikelabscheider 1.500,00 Euro


    alle Preis zzgl. Mwst. (Rabatte nicht berücksichtigt)


    Wenn Du aus NRW kommst vergiss nicht die zusätzliche ProgresNRW Förderung !!!!

    Meine persönliche Meinung als ETA-Fan:

    ETA gute Qualität Top Kundendienst aber doppelt so teuer wie ein anderer Kessel der keinen

    Partikelabscheider benötigt..

    Bietet der angebaute Pelletbehälter die Möglichkeit Saugturbine für die Befüllung und die Abluft anzuschließen ?

    > Nein auf den Vorratsbehälter muss eine separates Saugsystem aufgesetzt werden (Original vom Hersteller z.B.)


    Kann die Steuerung des Kessels die Austragung deiner geplanten "Pelletkiste" ansteuern ?

    >Ja die Steuerung im Kessel hat einen extra Ausgang für ein Saugsystem.


    Ist im Behälter ein Sensor oder etwas Ähnliches verbaut der die Austragung nach dem füllen ausschaltet ?

    > Die Kesselsteuerung hat einen Eingang für einen Kontaktschalter vom externen Saugsystem


    Wie weiß die Steuerung wann der Behälter am Kessel wieder befüllt werden muss ?

    >Durch einen Kontaktschalter am externen Saugsystem


    Darf der Kessel bei der Befüllung im Zustand "Heizen" sein oder muss er aus sein ?

    >Ja der Kessel darf während des Saugvorgangs in Betrieb sein (ist ja kein Fröling)


    Wo willst Du, bei einer Sugaustragung, die Saugturbine installieren ?

    > Oben auf dem Pelletvorratsbehälter

    Ich würde mal sagen das liegt weniger am Puffer als an dem Rest der Anlage.... Sind denn alle Leitungen gedämmt nach ENEV. Die nicht angeschlossenen Puffer Anschlüsse mit IIsolierkappen versehen ? Das die Atmos Kessel bekanntlich eine ganz schlechte Isolierung haben und viel Wärme in den Heizungsraum abgeben sollte bekannt sein.. das Abgasrohr würde ich natürlich nicht dämmen damit zumindestens die Wärme von der horrenden Abgas-Temperatur im Raum bleibt.

    Die Rücklaufanhebung vom ETA mit seinem 3-Wegemischer und dem Stellmotor wird in Einzelteilen geliefert. Je nach Einbausituation der Rücklaufanhebung muss die Stellung des Mischers angepasst werden und dann kommt der Stellmotor oben drauf geschraubt. Ist die Stellung des Mischers nun falsch eingestellt und der Mischer Motor wurde montiert funktioniert zwar die Rücklaufanhebung bedingt aber der Weg vom Rücklauf des Puffers zum Kessel ist will ich mal sagen nicht vollständig geöffnet wenn er geöffnet sein soll somit blockiert der falsch montierte Mischer den Volumenstrom in der Anlage. Es kommt kein richtiger Durchfluss zustande, daher steigt die Kesseltemperatur und die Puffer werden nicht vernünftig geladen. Mir selbst vor kurzem passiert bei der Montage eines Twin 50

    ganz ehrlich früher hatten sie das Ventil gar nicht drin dann haben sie es reingebaut dann fingen die Probleme an ich hatte bis dato keine Probleme mit der Fristar 3. Aber offensichtlich ist dem Hersteller das Problem wohl bekannt was auftreten kann finde ich eigentlich traurig von TA. Jetzt haben sie neuerdings wieder eine neue Pumpe von einem anderen Hersteller drin wird immer abenteuerlicher.

    Ich habe heute mit unserem Schornsteinfeger über sowas gesprochen, weil wir auch noch eine alte Ölheizung in einem Gebäude stehen haben. Die Anlage ist zwar noch in Ordnung, aber auch aus Mitte der 90er und wir waren sehr verunsichert was wir jetzt tun sollen. Dazu kommt, dass ein großer Teil des Gebäudes leer steht, im Winter aber trotzdem beheizt werden muß. Da sollte das natürlich so effizient wie möglich geschehen. Er meinte dazu, nichts überstürzen. Wenn man noch etwas in die Heizung investieren will dann kann man eine effizientere Regelung und einen neuen Brenner einbauen, man könnte sogar auf Brennwert umbauen. Er meinte auch der Vorteil von Öl ist halt, das man den Brennstoff vor Ort hat.

    Oh Mann, ein Schornsteinfeger ist kein Heizungsbauer und lange noch kein Energieberater und wenn er Energieberater ist da dann ist das immer einer von der Schulbank und nicht jemand der 30 Jahre an der Basis sitzt. Es ist schon abenteuerlich was manche Schornsteinfeger ihren Kunden so erzählen und empfehlen

    ganz ehrlich aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich nur abraten von diesem Ladomaten.. es gibt immer wieder Schwierigkeiten mit dem Teil wir bauen unsere Rücklaufanhebung aus zwei Komponenten. Ein thermisches Ladeventil von ESBE KVS 5,6 und eine einfache Energiesparpumpe mit 6 m Förderleistung. Da ist keine Gummiflatterklappe verbaut wie beim Laddomat. Kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen nur wegen den drei Kugelhähnen und den Thermometern und das Ding kostet auch noch die Hölle an Geld.

    Wenn automatisch gezündet wird, wird immer über die Pellets gezündet. Ich weiß nicht, ob es Scheitholzkessel von Fröling gibt, die automatisch zünden können. Meines Wissens können die S1 und S4 Turbo, welche für die Dual Kombikessel als Basis dienen, das nicht und ich denke auch nicht, dass das nachgerüstet werden kann.

    OK danke sür die Info, finde ich persönlich nicht so schön