Neue Pelletheizung oder vorhandene Ölheizung mit pelletbrenner versehen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo, ich bin wohl der neue ohne Ahnung aber mit dem Bedürfnis mir diese zu erlernen.


    Also mal kurz zu meiner Sache, ich habe mir nach meiner Trennung anfang des Jahres eine neues altes Haus gekauft mit einer Viessmann Vitola 222 ölheizung aus 2008 gut gewartet. Gasanschluss liegt im haus, ist aber wohl von stadtwerke seits in der straße gekappt (neuanschluss ca. 4500€) fällt somit weg. Laut klempner und Schornsteinfeger müssen die tanks (kellergeschweisst) saniert oder getauscht werden. Ehrlich gesagt, möchte ich kein geld mehr in die ölheizung stecken, alleine wegen dem ölgeruch schon nicht mehr.
    Meine überlegung ist jetzt wie folgt,
    Plan A:
    entweder eine komplett neue pelletheizung würde mich da auf die geräte (komplettlösung bis 10.000€) fixieren.

    Plan B:
    Die Vitola mit einem Pelletbrener versehen und die vorhandene Heizungsanlage weiter betreiben.

    Grade zu plan b suche ich den ein oder anderen der damit schon seine Erfahrungen gemacht hat und mir etwas darüber erzählen kann.

    Zu plan A suche ich leute die mir da anlagen empfehlen können. Ich hoffe auf eure Unterstützung

  • Holzpille

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo und willkommen im Forum.


    Zuerst mal was allgemeines: Ein Keller geschweißter Tank ist ein stabiles Konstrukt dass nicht von heute auf morgen zusammenbricht. So etwas ist eigentlich für die "Ewigkeit" gebaut. Deine beiden "Hellseher" können keinesfalls von außen den Zustand des Tanks beurteilen. Dafür gibt es Spezialisten die den inneren Zustand des Tanks wesentlich besser beurteilen können. Aber wenn aus Gründen auch von dir keine Bereitschaft die Anlage weiter zu betreiben besteht, dann ist das was anderes. Zumal fossile Brennstoffe in Zukunft immer teurer werden.


    Plan "A": 10000€ für eine Pelletsanlage (Kessel, Puffer, Regelung, Pelletsaustragung, Lager, Trinkwarmwasserbereitung, etc.) sind mehr als knapp.


    Plan "B": Der Vitola 222 ist ein Tieftemperaturkessel, d.h. er ist mit einer heißen Brennkammer ausgestattet. Da ein Pelletsbrenner in der ersten Viertelstunde relativ schmutzig zu Werke geht und dazu noch die Wärmeleistung aufgrund der WT-Fläche kleiner ist, rate ich davon ab. Dieser Kessel ist ein Öl/Gas Spezialheizkessel. Solltest du die Pelletsanlage ohne Puffer betrieben wollen, wirst du keine Freude an dieser Form der Wärmeerzeugung haben.


    Auch die Kosten für den Rückbau des Öltanks solltest du nicht vergessen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Hallo


    Budget ist mehr als knapp......

    Und der Ölheizkessel hat eine Zulassung für einen oder mehrere Brennstoff. Wenn ich raten darf, ist Pellet dabei nicht aufgezählt. Und nur wenn Du einen schwarzen Mann hast, der wirklich alle Augen und Hühneraugen zudrückt, wirst du den mit Pellets betrieben dürfen....


    Und wenn der Öltank wirklich kurz vor dem Zusammenbrechen ist und inkontinent würde, kann man den mit einer relativ günstigen Innenhülle wieder in Stand setzen.


    ciao Peter

  • Ich stand bei meinen Schwiegereltern vor gut 2 jahren vor einem ähnlichem Problem.


    Die Tankanlage war 50 Jahre alt, die Tanks unten verbunden. Der Kessel wurde 1995 erneuert und darf auch weiterlaufen.


    Es wurde immer der Kessel gewartet und am Öltank vorbei geschaut.


    Das Problem ist seit dem ein anderer Heizungsbauer etwas genauer ist und auf jede Rechnung einen Hinweis schreibt kann man nicht mehr wegschauen und wenn was passiert wird sich die Versicherung drauf berufen.


    Wir haben uns für einen Tausch der Tanks entschieden, es gibt uns Zeit.

    Wir wissen das es evtl eine etwas kurzsichtige Entscheidung ist, wir haben aber einfach mal Verbrauch und auch Invest in eine neue Heizung aufgestellt. Da kann ich auch erstmal bissl was im die dämmung stecken.


    Wir hatten einen Gutachter zur Abnahne der neuen Anlage vor Ort. Diesem zeigte ich Bilder der alten Tankanlage. Er war eher Entspannt und meinte, ich hätte auch mit kleineren Maßnahmen die alte Anlage weiter betreiben können.


    Also wenn du ein wenig Zeit hast und es nicht übers Knie brechen musst, dann lass dich fachkundig beraten.


    Hast du dir grundsätzlich über die Heizung gedanken gemacht?

  • Hey leute, ich weiß das das budget mehr als knapp ist, übers knie brechen? Doch irgendwie schon ich saniere und renoviere mein ganzes haus, bevor ich aber flur etc mache, muss ich gucken was ich mir der heizung mache ich hane kein bock alles 3x zu machen.


    Ins auge habe ich so etwas gefasst


    A++ Robin Wood EcoPellet Paket 2 mit Pufferspeicher, Rücklaufanhebung, Kesselsicherheitsgruppe und Wlan-Modul
    A++Robin Wood EcoPellet Pelletkessel Paket 2 mit Pufferspeicher, Rücklaufanhebung, Kesselsicherheitsgruppe und Wlan-Modul. BAFA förderfähig in Deutschland.…
    ganz24.com

  • ich kann Die nur raten Abstand von dem Kessel zu nehmen nimm lieber was mehr Geld in die Hand und kauf was "vernünftiges" damit wirst du, das ist mein persönliche Meinung, keine Freude haben. Hier im Forum hadert schon einer mit der Firma und seinem Holzvergaser da er kein kostenlosen Support von der Firma bekommt was die Einstellung betrifft und für eine Inbetriebnahme 880 € zahlen soll. Da geht es allerdings um einen Holzvergaser von der Firma Robin Wood.

    Wenn ich mir dann die technischen Daten ansehe insbesondere bei dem Pufferspeichern so wiegt der Pufferspeicher 500 Liter 100 Kilo der 800 Liter Pufferspeicher ebenfalls 100 Kilo und der 1000 Liter Pufferspeicher auch 100 Kilo. Ich habe mal von denen vier Pufferspeicher gekauft das sind dünne Blechdosen mit ganz schlechter Isolierung. Auch fehlt bei dem Paket eine witterungsgeführte Regelung die ist im Kessel nämlich nicht enthalten.

    Schau mal bei Ebay Kleinanzeigen da sind zwei Leute die verkaufen das Ding gebraucht. Ich glaube beide sind keine zwei Jahre alt du kannst sie ja mal anschreiben die Verkäufer und fragen warum sie die Dinger verkaufen. Ich weiß warum... natürlich sind die am Verkauf interessiert und erzählen dir bestimmt nicht dass denen bald die Bude abgefackelt ist...

    Aber wenn du sie drauf ansprichst äußern die sich gerne dazu die Erfahrung habe ich gemacht.


    Ist eine Warmwasserbereitung bei dir nicht erforderlich geht's nur um die Heizung ?

  • ....Suche Leute die mir da Anlagen empfehlen können....


    Von meiner Seite aus ein Smartfire. Solide Technik verschieden große Vorratsbehälter für Pellets und es gibt inzwischen einige hier im Forum die einen betreiben.... falls Du mehr wissen willst oder dir mal einen anschauen möchtest im Betrieb kannst Du mich ja anschreiben ansonsten viel Erfolg mit deinem Projekt...

  • Hi Matze, bin auf Deinen Post im Motorsägenforum "mitgezogen". Habe auch eine NT Ölvitola von 1993 im EFH. Die letzten Jahre viel gegrübelt und alle möglichen Kombinationen durchgegangen. Fazit: der Ölkessel bleibt jetzt mal wie er ist und läuft weiter, basta. Aussage Heizungsbauer: das ist ein Gußkessel, der hält noch 25 Jahre und wenn der Brenner kaputt geht, baue ich Dir für schmales Geld einen neuen drauf. Der Markt ist völlig überhitzt, die Heizungsbauer kommen hinten und vorne nicht mehr nach mit Einbauen der Kessel, deren Förderungen langsam zeitkritisch werden. Dazu noch die ganzen Rentner, die in Panik einen neuen Ölkessen bestellt haben. Klar geht das Öl rauf, aber einer seriösem kaufmännischen Kalkulation hält beispielsweise die 48000€ Pelletskombi eines guten Bekannten nie stand (ersetzt eine 20J alte Ölbrennwertheizung).

    Zu Deinem kellergeschweißten Tank: da muss eine Fachfirma ran und das beurteilen. Die pumpen aus, reinigen und sagen Dir was Sache ist. Vater hat einen überwachsungspflichtigen 10000l Erdtank, da wird das regelmäßig gemacht. In einer anderen Immobilie ist ein kellergeschweisster Öltank, der bekam letztes Jahr eine Hülle. Willst Du nicht sanieren, dann raus damit und es gibt da kompakte Kunststofftanks, die kriegt man über eine Treppe in den Keller. Du must Dir ja nicht 5000l in den Keller stellen. Dann kommt eben die Lieferung öffters. Kosten-Nutzen-Rechnung!

    Einen Pelletbrenner würde ich mir nicht antun. Selbst wenn Du das beim Schorni durchkriegst, investierst Du tausende Euro für einen Kompromiss.

    Logisch ist das hier ein Holzheizerforum und ich heize auch mit einem Kachelofen zu, aber immer im Kopf die Kosten gegenüberstellen. Ein Paar Jahre überbrücken, dann sieht der Markt auch anders aus.

    Meine Meinung, ich akzeptiere aber auch andere Meinungen!

  • Hi Matze, bin auf Deinen Post im Motorsägenforum "mitgezogen". Habe auch eine NT Ölvitola von 1993 im EFH. Die letzten Jahre viel gegrübelt und alle möglichen Kombinationen durchgegangen. Fazit: der Ölkessel bleibt jetzt mal wie er ist und läuft weiter, basta. Aussage Heizungsbauer: das ist ein Gußkessel, der hält noch 25 Jahre und wenn der Brenner kaputt geht, baue ich Dir für schmales Geld einen neuen drauf. Der Markt ist völlig überhitzt, die Heizungsbauer kommen hinten und vorne nicht mehr nach mit Einbauen der Kessel, deren Förderungen langsam zeitkritisch werden. Dazu noch die ganzen Rentner, die in Panik einen neuen Ölkessen bestellt haben. Klar geht das Öl rauf, aber einer seriösem kaufmännischen Kalkulation hält beispielsweise die 48000€ Pelletskombi eines guten Bekannten nie stand (ersetzt eine 20J alte Ölbrennwertheizung).

    Zu Deinem kellergeschweißten Tank: da muss eine Fachfirma ran und das beurteilen. Die pumpen aus, reinigen und sagen Dir was Sache ist. Vater hat einen überwachsungspflichtigen 10000l Erdtank, da wird das regelmäßig gemacht. In einer anderen Immobilie ist ein kellergeschweisster Öltank, der bekam letztes Jahr eine Hülle. Willst Du nicht sanieren, dann raus damit und es gibt da kompakte Kunststofftanks, die kriegt man über eine Treppe in den Keller. Du must Dir ja nicht 5000l in den Keller stellen. Dann kommt eben die Lieferung öffters. Kosten-Nutzen-Rechnung!

    Einen Pelletbrenner würde ich mir nicht antun. Selbst wenn Du das beim Schorni durchkriegst, investierst Du tausende Euro für einen Kompromiss.

    Logisch ist das hier ein Holzheizerforum und ich heize auch mit einem Kachelofen zu, aber immer im Kopf die Kosten gegenüberstellen. Ein Paar Jahre überbrücken, dann sieht der Markt auch anders aus.

    Meine Meinung, ich akzeptiere aber auch anderfe Meinungen!

    Kann man so oder so sehen....Schaff Dein Auto ab und fahr Fahrrad..ist billiger und und hält fit.... es müssen ja nicht gleich die 48.000 Euro sein. Angenommen er bekommt was für 8000 Euro und nimmt noch die 50% Förderung in 2024 mit... dann hat er für 4.000 Euro eine komplett Neue Heizungsanlage mit 100% erneuerbaren Energien. Und brauch sich für die absehbare Zukunft keine Sorgen mehr machen...Da würde ich persönlich nicht anfangen Öltanks leer zu pumpen um zu sehen was damit los ist....oder auf Ölbrenner setzten die "kleines Geld" kosten sollen...

  • Wenn möglich lass die Ölheizung laufen und wenn du echt wegen dem Tank Angst hast, lass ihn nachschauen. Überstürze nix.

    So eine Viessmann Kessel habe ich schon mal auf Pellet umgebaut gesehen. Hat gut geklappt, aber am besten baut man dort dann einen Pufferspeicher bei, weil der Brenner sonst zu mudulieren anfängt. Es gibt einen Schornsteinfegermeister der baut diese um.

    Aber ich würde es auch lassen.

  • Ich habe heute mit unserem Schornsteinfeger über sowas gesprochen, weil wir auch noch eine alte Ölheizung in einem Gebäude stehen haben. Die Anlage ist zwar noch in Ordnung, aber auch aus Mitte der 90er und wir waren sehr verunsichert was wir jetzt tun sollen. Dazu kommt, dass ein großer Teil des Gebäudes leer steht, im Winter aber trotzdem beheizt werden muß. Da sollte das natürlich so effizient wie möglich geschehen. Er meinte dazu, nichts überstürzen. Wenn man noch etwas in die Heizung investieren will dann kann man eine effizientere Regelung und einen neuen Brenner einbauen, man könnte sogar auf Brennwert umbauen. Er meinte auch der Vorteil von Öl ist halt, das man den Brennstoff vor Ort hat.

  • Ich habe heute mit unserem Schornsteinfeger über sowas gesprochen, weil wir auch noch eine alte Ölheizung in einem Gebäude stehen haben. Die Anlage ist zwar noch in Ordnung, aber auch aus Mitte der 90er und wir waren sehr verunsichert was wir jetzt tun sollen. Dazu kommt, dass ein großer Teil des Gebäudes leer steht, im Winter aber trotzdem beheizt werden muß. Da sollte das natürlich so effizient wie möglich geschehen. Er meinte dazu, nichts überstürzen. Wenn man noch etwas in die Heizung investieren will dann kann man eine effizientere Regelung und einen neuen Brenner einbauen, man könnte sogar auf Brennwert umbauen. Er meinte auch der Vorteil von Öl ist halt, das man den Brennstoff vor Ort hat.

    Oh Mann, ein Schornsteinfeger ist kein Heizungsbauer und lange noch kein Energieberater und wenn er Energieberater ist da dann ist das immer einer von der Schulbank und nicht jemand der 30 Jahre an der Basis sitzt. Es ist schon abenteuerlich was manche Schornsteinfeger ihren Kunden so erzählen und empfehlen

  • Wir müssen wohl mal einen Schritt zurück gehen.

    Du hast überhaupt keine Angaben zum Haus gemacht. Also in welcher Größe und vor allem welche Leistung brauchen wir überhaupt.

    Auch was für ein Haustyp und welche Heizkörper vorhanden sind.


    Bist du den völlig fest auf den pelletkessel.


    Wie sind so die sonstigen Rahmenbedingungen.


    Ein Silo zb kann man auch gut selber erstellen oder aufbauen. Da lässt sich auch etwas sparen.


    Mach bitte mehr Angaben, dann bekommst du sicher auch noch Empfehlungen.


    Bastian

  • Ich habe heute mit unserem Schornsteinfeger über sowas gesprochen, weil wir auch noch eine alte Ölheizung in einem Gebäude stehen haben. Die Anlage ist zwar noch in Ordnung, aber auch aus Mitte der 90er und wir waren sehr verunsichert was wir jetzt tun sollen. Dazu kommt, dass ein großer Teil des Gebäudes leer steht, im Winter aber trotzdem beheizt werden muß. Da sollte das natürlich so effizient wie möglich geschehen. Er meinte dazu, nichts überstürzen. Wenn man noch etwas in die Heizung investieren will dann kann man eine effizientere Regelung und einen neuen Brenner einbauen, man könnte sogar auf Brennwert umbauen. Er meinte auch der Vorteil von Öl ist halt, das man den Brennstoff vor Ort hat.

    Oh Mann, ein Schornsteinfeger ist kein Heizungsbauer und lange noch kein Energieberater und wenn er Energieberater ist da dann ist das immer einer von der Schulbank und nicht jemand der 30 Jahre an der Basis sitzt. Es ist schon abenteuerlich was manche Schornsteinfeger ihren Kunden so erzählen und empfehlen

    Tatsächlich ist er auch Energieberater, aber das hat damit eigentlich überhaupt nix zu tun. Und er muß kein Heizungsbauer sein um eine Prognose über die zukünftige Entwicklung abzugeben. Das war seine persönliche Meinung zu dem Thema die während des Smalltalks gefallen ist, keine Beratung. Trotzdem steckt er wohl tiefer in dem Thema drin als die Meisten von uns. Ob mich ein Heizungsbauer zu dem Thema tatsächlich richtig beraten hätte oder mir direkt eine neue Heizung verkaufen wollen würde, kann ich nicht sagen. Im Moment ist, egal wen man fragt, der Unterton sowieso meistens "abwarten und nix überstürzen".

  • ich hab keine Ölquelle am Grundstück... :/

    Aber, wenn die Tanks voll sind, im Keller. Es ging darum das einem niemand den Hahn zudrehen oder irgendwas rationieren kann.

    Ich hab übrigens auch keinen Wald ;) .

    da steig ich trotzdem nicht dahinter. wenn die tanks leer sind, und irgendwann sind sie leer, muss man sie füllen. was soll rationiert werden? pellets und Öl kann man gut vergleichen. beides vollautomatische Heizung und für beides brauchst du ein Vorratslager. beides mußt du irgendwann wieder auffüllen. für was man sich entscheidet hängt von vielen Faktoren ab. alter, lebt man alleine oder hat familie. etc. will man nicht viel geld ausgeben, bleibt es bei der Ölheizung und saniert diese ggf. hat man einen Ölverbrauch von 3500 - 4000 l im jahr und hat noch ein paar jahre zu leben, denkt man vielleicht anders darüber... für mich gibts es da keine eindeutige Antwort weil wir eben auch nicht in die Zukunft schauen können....

    Eta Twin SH 20/20

    Puffer 1500 l Solar Kombispeicher

    ETA Pelletsbox 21

    9 m² Solar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!