SP Dual Compact Automatik / Scheitholz

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HVPeter.

  • Guten Morgen,

    Ich besitze einen Fröling SP Dual Compact 20 und habe folgendes Verständnis Problem:

    Grundsätzlich möchte ich, dass der Brenner bei fallender Puffertemperatur anspringt und mein eingelegtes Holz automatisch entzündet. Wenn ich die Steuerung auf Automatik stehen habe, entzündet er das Holz direkt.

    Ich bin wie folgt vorgegangen um das Holz später zu entzünden:


    Scheitholz zünden

    Puffer <VL max. bzw. / nach Puffer

    Uhrzeit & Datum eingestellt


    Und dann hat er trotz „kalten“ Puffer & Abgelaufener Zeit das Holz nicht entzündet.


    Was mache ich falsch?


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    der Automatikmodus ist korrekt. Dann zündet er, sobald Wärme angefordert wird. Dass er direkt zündet, liegt dann daran, dass Wärme angefordert wird. Dein Puffer hat auf dem Foto ja auch nur 28 °C am oberen Fühler.


    VG

    Peter

  • Wenn automatisch gezündet wird, wird immer über die Pellets gezündet. Ich weiß nicht, ob es Scheitholzkessel von Fröling gibt, die automatisch zünden können. Meines Wissens können die S1 und S4 Turbo, welche für die Dual Kombikessel als Basis dienen, das nicht und ich denke auch nicht, dass das nachgerüstet werden kann.

  • Wenn automatisch gezündet wird, wird immer über die Pellets gezündet. Ich weiß nicht, ob es Scheitholzkessel von Fröling gibt, die automatisch zünden können. Meines Wissens können die S1 und S4 Turbo, welche für die Dual Kombikessel als Basis dienen, das nicht und ich denke auch nicht, dass das nachgerüstet werden kann.

    OK danke sür die Info, finde ich persönlich nicht so schön

  • Meines Wissens können die S1 und S4 Turbo, welche für die Dual Kombikessel als Basis dienen, das nicht und ich denke auch nicht, dass das nachgerüstet werden kann.

    Am S4 kann das Gebläse auf jeden Fall nachgerüstet werden. Ist ein Heisluftfön. Da heize ich aber lieber normal ein ;)

  • Danke für die Info Peter.


    Also auf Automatik stellen, dann den Brenner voller Holz machen, Entzündung erfolgt ja dann über die Pellets.

    Muss ich dann auch im Automatik Modus weitere Einstellungen vornehmen?

    Wie ZB Puffer VL Max?


    Oder zündet er in der Automatik „automatisch“ wenn er es braucht und verbrennt dann das ganze Holz ?



    Viele Grüße

    Michael

  • Hi Michael,

    mein Dual SP22 zündet das Scheitholz automatisch mit Pellets wenn er es "braucht", bzw. über die Uhrzeit der Start eingestellt und der Füllraum mit Scheitholz vorbereitet ist. Er versucht natürlich alles in einem Zug zu verbrennen. Ist jedoch zu viel Holz eingefüllt geht er irgendwann in die unschöne Feuererhaltung. Ich selbst nutze die automatische Zündung nur alle zwei Monate einmal, um diesen Kesselprozess gangbar zu halten. Ebenso die Pelletsverbrennung. Normalerweise zünde ich den Kessel manuell per Feuerzeug und ein wenig Pappe nach Bedarf, momentan einmal am Tag. Meistens wenn der Puffer unter 10% Ladung hat. Ich achte darauf, dass nicht zuviel Holz im Füllraum ist.

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • Oder zündet er in der Automatik „automatisch“ wenn er es braucht und verbrennt dann das ganze Holz ?

    Genau, eben wenn er es braucht. Da gibts natürlich verschiedene Anforderungsarten. Anforderung nach Hydraulikumfeld, oder nach Puffertemperatur, oder aber Trinkwasser. Das Holz wird und sollte dann auch komplett verbrannt werden, wie Berthold auch schon schrieb. Das kommt natürlich auf Füllraum und Puffervolumen und aktuellem Verbrauch an. Da muss man gucken, wieviel Füllung sinnvoll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!