Beiträge von TTRU74

    Der K-Sensor ist ein Thermoelement:

    Thermoelemente Funktionsweise - wie funktionieren Thermoelemente?
    Jetzt anschauen: Thermoelemente basieren auf dem Prinzip der vergleichenden Messung. Zwischen Mess- und Vergleichsstelle entsteht eine Thermospannung...
    temperatur-profis.de

    da geht es nicht ohne Messumformer, der dem gemessenen Wert in ein 0/4-20mA oder 0-10V Signal umsetzt.

    Kannst du den Sensor nicht gegen einen gängigen NTC oder PTC wechseln? Das ist preiswerter.

    Hab ich schon gelesen. Vielleicht gibt es ja nun bald mal diese regelbaren Heizstäbe wieder...... ;(

    Übrigens bekomme ich nun einen Wert der Wirkleistung als positive Zahl angezeigt, nur mit der Einheit °C, da muss ich nochmal auf Suche gehen, wo sich diese dazwischen, steht aber im EZ auf Watt.

    Ich bin schon mal einen Schritt weiter, die CAN-EZ3 gibt den Wert der Wirkleistung als negativen Wert aus. Das kann der Touch irgendwie nicht darstellen. Ich habe dann mal testweise eine mathematische Funktion im EZ3 eingebaut, Multiplikaton mit -1, das ganze auf den CAN Bus gelegt, und das Touch holt sich das am UVR vom CAN Bus ab. Wie von Geisterhand bekam ich am Touch nun einen Wert der Wirkleistung angezeigt, allerdings als negativen Wert??

    Eine Multiplikaton mit einer 1 führte wieder zu keinem Wert. Mangels Zeit musste ich erstmal die weitere Lösungsfindung einstellen, aber nicht aufgeben. :)

    Schau mal in die Programmbeispiele der TA zum Thema Rücklaufanhebung Festbrennstoffkessel. Da sind Vergleicher in Benutzung, die die Pumpe erst ab 60° freigeben. Ebenfalls darf der Pufferspeicher auch nicht abgekühlt werden, wenn die Temperatur des Kessels unter die Temperatur des Puffers fällt.

    So wie du das beschrieben hast, geht es natürlich auch. Aber, Fronius gibt den Modbus als RTU aus, selbst die TA bietet als Programmierbeispiel auch die 70% Regelung explizit für genau meinen WR an. Halt nur das Register, wo der WR diese Regelung erwartet. Die brauche ich aber nicht, mir geht es nur um die Visualisierung der Daten vom WR auf dem Touch.


    Fronius hält sich im übrigen auch sehr bedeckt, wenn man da nicht als Firma auftaucht, genauso wie die TA. :(

    Ich vergaß zu erwähnen, ich meinte den Modbus RTU. Die EZ3 hat eine Schnittstelle für RTU, da muss ich nicht erst zum CMI.

    Den EZ3 kann ich in den Einstellungen zu Master oder Slave machen. Der Wechselrichter Fronius kommuniziert mit seinem Smartmeter ja schon per Modbus. Der WR tritt hierbei als Slave auf. Nach der Erstinbetriebnahme waren Messwerte in der Oberfläche vom WR aktuell zusehen. Da gehe ich mal davon aus, dass die Modbus Verbindung steht, das Smartmeter muss also schon der Master sein. Einen Zugang zum Smartmeter über irgendeine Oberfläche konnte ich noch nicht ausmachen, da läuft die Kommunikation wahrscheinlich nur über den WR.

    Hallo


    Mein System besteht aus einer UVR2x16, einem Can-Touch, CMI und neuerdings auch mit einem CAN-EZ3.

    Die Visualisierung auf dem Touch machte bisher keine Probleme. Nach dem ich den EZ3 der Konstellation hinzugefügt hatte, habe ich auch dessen Funktionsdaten im TA Designer mit eingebunden. Rein informativ wollte ich die aufgenommene Leistung und den Leisungsfaktor auf dem Touch darstellen. Die CAN Adressen habe ich standardmäßig beibehalten. Wenn ich die Systemdaten direkt vom EZ3 verwende, kommt kein Wert zur Anzeige. Ich habe dann mal die Systemwerte einzeln im EZ3 auf Ausgänge des CAN gelegt. Diese Werte dann als CAN Eingänge in der UVR2x16 wieder eingebunden. Im TA Designer habe ich nun in der Visualisierung diese Werte kommend als CAN Eingänge verwendet. Einzig der Leistungsfaktor gesamt wird korrekt dargestellt. Die restlichen Leistungswerte bleiben wieder leer. Kurioserweise habe ich im EZ3 mal den Leistungsfaktor mal auf den CAN Kanal von einer Leisung geschaltet. Dieser wurde nun angezeigt, allerdings mit dem Faktor 100 multipliziert. In den Einstellungen habe ich auch alles so gelassen, wie es vorgeben wurde.

    Ist das Firmwareproblem des EZ3, wie es hier schon mal beschrieben wurde, immer noch aktuell. Da ich das EZ3 erst vor einigen Tagen käuflich erworben habe, steht bei der Firmware eine Version 5.1.2023.