Beiträge von Mach3

    Hallo Miteinander,


    Die Bafa erhöht für 2016 nochmals die Förderung! Das sind doch erfreuliche Nachrichten für das Neue Jahr!


    Fördersätze für Pelletheizungen ab 1.1.2016 deutlich erhöht
    Berlin, 22. Dezember 2015. Der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband e.V. (DEPV) begrüßt die aktuelle Mitteilung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi), die über das Marktanreizprogramm (MAP) ausgezahlten Direktzuschüsse für den Heizungstausch einer alten fossilen Heizung gegen eine neue Pelletheizung ab dem 1. Januar 2016 deutlich zu erhöhen. Die bisherigen Fördersätze werden pauschal um 20 Prozent angehoben, zuzüglich eines Zuschusses von 600 EUR für Optimierungs-maßnahmen rund um den Heizungstausch. „Für einen Pelletkessel mit Pufferspeicher wird es damit künftig mindestens 4.800 EUR an Zuschüssen geben“, betont DEPV-Geschäftsführer Martin Bentele.


    Hier noch der Beitrag von der Bafa Seite dazu:


    Erhöhte Zuschüsse bei Modernisierung von Heizungsanlagen ab 1. Januar 2016


    Richtlinie zur Förderung der beschleunigten Modernisierung von Heizungsanlagen bei Nutzung erneuerbarer Energien wird am 30. Dezember 2015 veröffentlicht.


    Wer seine veraltete ineffiziente Heizung durch eine Biomasseanlage bzw. Wärmepumpe ersetzt oder durch Einbindung einer heizungsunterstützenden Solarthermieanlage seine Heizung modernisiert und sein gesamtes Heizungssystem durch Verbesserung der Energieeffizienz optimiert, erhält einen Zusatzbonus von 20 % der Förderung nach dem Marktanreizprogramm. Weiterhin wird ein einmaliger Investitionszuschuss von 600 Euro für die notwendigen Maßnahmen zur Optimierung der Energieeffizienz gewährt.


    Die zu ersetzende Heizungsanlage muss nachstehende Kriterien erfüllen:


    Betrieb auf Basis fossiler Energien (z. B. Gas oder Öl);
    keine Nutzung der Brennwerttechnik oder Brennstoffzellentechnologie;
    es liegt kein Fall der gesetzlichen Austauschpflicht nach § 10 der Energieeinsparverordnung (EnEV) vor.
    Bei der Optimierung der gesamten Heizungsanlage müssen folgende Schritte durchgeführt werden:


    Bestandsaufnahme und Analyse des Ist-Zustandes (z. B. nach DIN EN 15378),
    Durchführung des hydraulischen Abgleichs und
    Umsetzung aller erforderlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz am gesamten Heizungssystem (z. B. die Optimierung der Heizkurve, die Anpassung der Vorlauftemperatur und der Pumpenleistung sowie der Einsatz von Einzelraumregler).
    Der Antrag für den Zusatzbonus nach dieser Richtlinie ist im Rahmen des Antragsverfahrens auf Gewährung einer MAP-Förderung zu stellen. Die geeigneten Formulare werden ab Mitte Januar zum Download zur Verfügung gestellt.


    Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat diesbezüglich eine Pressemitteilung veröffentlicht. Diese finden Sie hier.


    Der Antrag auf Gewährung eines Zusatzbonus nach dieser Richtlinie kann nur für Vorhaben gestellt werden, für die eine Förderung nach den MAP-Richtlinien ab dem 1. Januar 2016 beantragt wurde.

    Ich finde das Risiko mit einem Kessel der schon 21 Jahre auf dem Buckel hat sehr hoch das der nach ein paar jahren im Betrieb durch ist. Dann war viel arbeit für nix. Der Kesselstahl nimmt mit den Jahren an Materialstärke ab das ist ganz normal. Der hält bestimmt keine 20 Jahre mehr durch.

    ich höre schon die Hausfrau und den Opa, "oh nein das ist doch mit den Legionellen und Dampf wie können die nur"


    Finde es eine Coole Sache nur der Preis ist wie immer der Hacken

    Technisch ist das dem Teil ganz egal allerdings wenn du mal die Patrone oder eine Dichtung von den Verschraubungen nach 10 Jahren wechseln musst dann wird es bestimmt eine Schweißtreibende Aktion

    Früher wurde das Set immer in Einzelteilen geliefert, dann hatte jemand die tolle Idee alles direkt mit loctite zusammen zu bauen. Du bist nicht der Erste beid em der mist undicht ist. Ich habe das auch schon im Zentrallager reklamiert. Mit einer 2" Zange im Schraubstock bekommt man es auseinander. Der Deckel vom Schmutzfänger geht schon mal schwer auf aber es geht.


    Ich würde dir einen Schlammabscheider vor dem Laddomat empfehlen. Z.b. von Syr oder Heimeier oder Caleffi was auch immer. Die holen viel mehr raus als nur so ein kleines Sieb.

    Ich verbaue immer den Laddomat 21 100 der hat 3 Richtige Kugelhähne dran und direkt die Dämmschale dabei inkl. Energiesparpumpe da stimmt der Preis dann auch dafür. Bis heute auch keine Probleme ganz selten muss mal die Patrone gewechselt werden.

    Also ich kann mich mit Garantie Sachen nicht beschweren wenn was war wurde es immer sofort abgewickelt so das Kunde und Installateur zufrieden waren.

    Hallo Zusammen.


    Ich möchte gerne mal auf die Neue Garantie Verlängerung von Atmos Heizkesseln aufmerksam machen.


    Immerhin war es ja immer so das wenn der Laddomat verbaut ist dann bekommt man anstatt 2 Jahre 5 Jahre Garantie für den Kesselkörper.


    Nun kann die Garantie auf 7 Jahre Verlängert werden!


    Natürlich müssen auch dafür wieder Bedingungen erfüllt werden.


    - Betrieb mit Laddomat
    - Einhaltung der mind. Puffergröße
    - korrekte Auslegung des Heizkessels zur Heizlast
    - ausschließlicher Einsatz von geeigneten Brennstoff
    - Betrieb an geeigneten Schornstein
    - Zugbegrenzer muss eingebaut sein
    - Durchführung einer Kesselwartung alle 2 Jahre
    - Zusendung von Inbetriebnahme Protokoll unmittelbar nach Inbetriebnahme
    - Beginn der Laufzeit: 14 Tage nach Verkauf an den Fachbetrieb


    An sich sind diese Punkte eh immer einzuhalten damit die Anlage optimal Funktioniert.


    Ich finde das ist doch ein Qualitätsmerkmal für Atmoskessel denn welche Hersteller bieten schon 7 Jahre Garantie an.