Beiträge von Mach3

    Also ein 200 Liter wird reichen, über 300 ist total übertrieben die 10% Regel stimmt schon fast bei jeder Anlage, es gibt von Flamco ein Berechnungstool wenn man damit rechnet kommt man auch meist auf einen 10% Wert

    Es kommt auch öfters mal vor das ein Manometer kaputt ist. Lass mal Wasser ab und schau auf wie viel Bar dein Manometer runter geht, hatte das schon öfter dann bleiben die bei 0,8 oder so stehen dann kann es sein das es zwar 4 bar anzeigt aber nur 2 drin sind. Und noch dazu kommt das die Druckschwankung von 2 bar nicht normal ist, überprüfe mal dein MAG.

    @ Erich: beim A25 wird keine Gebläsedrehzahl eingestellt/geändert, nur über die Klappe die Luftmenge gesteuert. Über die S-Parameter im Brennermenü sind für den Start 1% und eigentlichen Betrieb 100% eingestellt - sollte man auch so lassen.


    Bei den anderen Brennermodellen wird mit der Drehzahl im Betrieb wohl auch was geregelt (ich glaube, beim A45 ist das so).


    Im Zentrallager wurde mir in der Schulung gesagt das man bei kurzem Schornstein die Anfangsdrehzahl beim Starten auf 10 % erhöhen kann wenn es zu Rauchrückstau in den Pelletschlauch kommt. Das war was ich gemeint hab

    Um eure Angst zu nehmen kann ich nur sagen ich war schon bei mehreren Kesseln die jetzt 11 und 12 Jahre alt sind und die laufen noch wie am ersten Tag. Ein kunde hat nach 10 Jahren die erste Tür Isolierung neu gemacht also wenn man seinen Kessel gut Pflegt hält er auch :thumbup:

    Also das k bedeutet Kreis wie Direktkreis z.B. Du kannst diese Namen aber auch umbenennen in Heizkörper oder so. Ich habe jetzt mal die Seiten Rausgesucht die für dich passend sein sollten damit nicht noch mehr Verwirrung aufkommt.


    Die Smile macht ein Autosetup also sie merkt welche fühler angeschlossen sind und was nicht und danach programmiert sie sich selbst. Wenn die Regelung aus dem zentrallager ist sollten noch eine Extra Anleitung dabei sein wie genau die Parameter einzustellen sind habe letzte woche noch so eine in der Hand gehabt. wenn du sie brauchst sag bescheid.

    Durch das drücken kann man ja nur wissen ob das Wasser durchgeht, aber ob dein Fühler im Ofen noch funktioniert würde ich einfach wasserkocher nehmen und fühler mal ins Kochende wasser halten. oder?

    Alles ok. Aber du weist schon das wenn z.b. eine platine vom atmos in der garantiert zeit kaputt geht der Heizungsbauer dann zwar von atmos die platine bezahlt bekommt aber keine arbeitsstunden ! So wenn jetzt nur 5% gewinn bei der anlage waren dann hat man beim ersten Garantie fall als handwerker schon drauf gezahlt! Und glaub nicht das da dein Internet Verkäufer dann kommt und es für lau macht. Beim seriösen handwerker kauft man die Garantie mit! Und das kostet halt.

    Zu diesem Thema habe ich beim letzten Kunden noch was schönes. Er wollte erst auch das Atmos Silo doch es war ihm zu hoch also hat er eins selber gebaut. Befüllt wird es über Big Packs mit ca 500 kg Füllung.
    Mit Reinigungsöffnung falls es mal ein Problem geben sollte. Er hebt den Big Pack mit dem Frontlader über das Silo Reißverschluss auf und rein damit ich finde es gut.




    Und wenn du dann nach dem spülen das Wasser auf 80-90 Grad erhitzt wird sich sauerstoff lösen und ohne luftblasen Abscheider bleibt der im system. In solar anlagen ist auch meistens in der pumpengruppe ein luftblasen abscheider integriert

    Das schlimme ist ja auch wie oben auf dem bild zu sehen das viele Leute direkt erstmal ne Reduzierung von 1 1/2" auf 1" in den Vorlauf schrauben! Wie soll denn dann bitte die Luft da raus gehen ist dann direkt schonmal das erste Problem was man hat. Nicht umsonst gibt es bei Atmos ein Kesselanschluss Set indem als erstes ein Bogen nach oben geht und dann ein t-stück wo man oben die Sicherheitsgruppe mit Entlüfter montiert. ich montiere alle Kessel so und noch nie gab es ein Luft Problem. Zusätzlich baue auch ich immer einen Luftabscheider ein :)

    Also in der Schulung bei Rentsch wurde mir auf meine Frage geantwortet warum soll man einen GSE 50 nehmen wenn der GSX 50 doch viel günstiger ist? Die Antwort war das kommt nur auf den Kamin an wenn er kurz ist dann würde der GSX Probleme machen. Habe selber dieses Jahr einen 50er GSX montiert kamin war 180 Doppelwandig Edelstahl ca. 10 Meter und es funktioniert ohne Probleme. Also ich denke du kannst den GSX nehmen bei deinem Kamin

    He Leute einfach sagen nim doch den GSX der ist Günstiger ......Ihr wist ja schon den unterschied warum man sich eher für den GSE entscheidet als für GSX. Wenn er einen Kurzen kamin hat wird er Probleme bekommen! Wenn kurzer Kamin dann nim den GSE! Ist dein kamin hoch genug dann gerne den GSX.

    Also das super VDI Wasser darf man bis zu 2/3 in der Anlage verdünnen!!!. Also ganz genau genommen sollen die Anlagen über eine Patrone mit Wasserzähler gefüllt werden. Eingefülltes Wasser aufschreiben und danach darf der Kunde bis zu 2/3 Leitungswasser wieder nachfüllen bis wieder die Patrone ran muss :thumbup:

    Tja warum Einfach wenn es auch Kompliziert geht :wacko: Alleine schon des PEX Rohr packt die Hohen Temperaturen nicht und ne Größere Pumpe hatte er wohl nicht mehr rumliegen :pinch: Also diese Anlage würde ich nicht empfehlen ;)

    Bei der Heizlast Auflistung sieht man was los ist, Türen Fenster und Bodenplatte sind ja sehr hohe werte. Gut aber ob jetzt 2 oder 3 kW weniger sollte man sich jetzt nicht verrückt machen denke ich mal