Beiträge von Mach3

    Also es wäre nicht der erste Kessel der wegen einer alten Nicht Diffusionsdichten FBH durch gerostet ist. Genau so haben wir momentan einen Kunden mit Offener Anlage wo auch der Kessel unter 10 Jahren durch ist. Ist da jetzt auch der Kessel Schult? Nein! Wenn das mit der FBH nicht ausgeschlossen werden kann dann den Neuen Kessel auf jeden Fall mit Systemtrennung montieren!

    Das ist natürlich ganz schlecht.Aber um der Sache auf den Grund zu kommen erzähl doch mal. Welche Rücklaufanhebung hast du verbaut? Wie alt ist deine Fußbodenheizung? Ist das Rohr Diffusionsdicht?

    Kenne jetzt auch keinen dieser Hersteller aber wie auch. Wenn ich nur an die ish Frankfurt denke da waren unzählige von solchen kesseln ausgestellt. Alle mit dem selben System also angeflanschter Brenner mit schnecke ins kleine Silo.

    Ich würde eine Brauchwasser Wärmepumpe nehmen. Diese benötigt nur 500 Watt wenn sie Läuft und die stehen auch bei schlechtem Wetter an. Keine Rohre aufs dach, einfach Stecker in die Steckdose Warm Kaltwasser angeschlossen und los gehts.

    Also ich denke man kann so nicht sagen das die Atmos Schnecke Schlecht ist verbaue diese immer und es gab noch nie probleme und wie ich schon im Nachbar Forum geschrieben habe hab ich auch schon so eine an einen nicht Atmos Kessel montiert und auch dort läuft es gut.


    Letzte Woche hat mein Kunde nochmal angerufen, Es kommt fast kein Wasser mehr aus dem Brauchwassermischer.
    Ok Mischer gewechselt und nichts hat sich verändert. Rohrleitung am Puffer demontiert und mit Lampe ins Rohr geschaut.
    Komplett zu mit Kalk.


    Entalkungs konzentrat besorgt und mehrere Stunden gespült bis wieder die Spirale frei war. Auf dem Bild ist das Ergebnis von einem Durchgang es war noch mehr drin.


    Ich habe dann noch das Wasser gemessen und es hat 12 Grad Deutscher Härte. Die Anlage ist erst 2 Jahre in Betrieb.


    Also war es doch kein Schmutz von der Wasserleitung, werden jetzt im Neuen Jahr einen Entkalker einbauen.


    Wie ist euer Wasser so? Hatte schon jemand solche Kalk Probleme in so kurzer Zeit?

    Also man kann es mit der Luftklappe wie bei einem Ölbrenner vergleichen. Wenn er startet geht die Luftklappe auf und beim Ausschalten wieder zu. Gleichzeitig fährt der Belimo Motor am Kessel auch komplett zu. dieser hat beim GSP eine Dichtung an der Klappe so das er zu 100 % Dicht macht. Und genau dadurch kann wirklich eine Automatische Umschaltung von [lexicon]Holz[/lexicon] nach Pellets gemacht werden. Das ist ja bei dem normalen SP Kesseln immer so eine Sache gewesen....

    Hi hierzu will ich nun auch was sagen. Mein Vater hat schon vor mir Atmos Vergaser eingebaut, denke die meisten DC18S. War schon bei mehren Anlagen die 12 und auch jetzt 13 Jahre alt sind Teilweise sogar nach 10 Jahren die ersten Ersatzteile erst montiert wurden. Alle sind mit [lexicon]Laddomat[/lexicon] montiert und keiner ist durch Korrosion früher abgelebt. Denke die Haltbarkeit hat sehr viel mit den Kunden selbst zu tun.

    Wir haben mehrere P Kessel laufen einen DP und mehrere Kombikessel mit Pelletbrennern alle sind sie zufrieden selbst unsere Mitarbeiter bauen sich selbst Atmos Kessel ein also ich glaube das man bei einem Atmos der !! Richtig !!
    eingebaut ist keine Bedenken haben muss. Was man im Netz lesen kann mit Problemen sind eigentlich immer Kessel die jemand selber eingebaut hat und dann nicht klar kommt. Wenn sie von einer Fachfirma eingebaut werden hört man nix mehr davon weil sie halt laufen so einfach ist das.

    Verfärbungen kommen meistens einfach vom Kupferrohr in der Anlage, Schaum entsteht beim spülen durch zu hohe Fließgeschwindigkeit, einfach mal während des Spülvorgangs einen der zwei KFE Hähne etwas schließen und der Schaum wird sich auflösen.