Beiträge von biberi

    Hallo, es ist soweit. Meine 3 X 1000 Liter Pufferspeicher sind im Keller. Gefüllt und die Anlage ist dicht. Nun meine Frage: Welche Temperaturanzeige habt Ihr?? Ich bin schon länger auf der Suche. Ich benötige 6 Stück, 2 pro Puffer. Die Isolierung besteht aus 5 cm. Pu Platte mit Alubeschichtung und 20 cm. Knauf Steinwolle. Die Temperaturanzeige sollte elektronisch sein denn mechanisch gibt es Probleme mit den Löcher bohren. In den Puffern habe ich 8mm Tauchhülsen eingeschraubt.

    Jetzt habe ich auch mal eine Frage was Ihr davon haltet:


    Ich habe 3 Speiche a 1000 Liter. Diese stehen in einen Kellerraum wo ich nur an der Vorderseite eine OSB Wand ziehen muß. Also drei Wände gemauert und verputzt. Die Wände möchte ich mit diesen Material in 5 cm verkleiden


    http://cgi.ebay.de/PUR-Schaum-…toffe&hash=item53e6bdb560


    und die Puffer mit einen Abstand zu den Platten mit dieser Schüttung


    http://www.poraver.de/#/the_sphere/grain


    Körnung 4 - 8 mm verfüllen.


    Die gesamte Isolierung hat dann eine dicke von ca. 13 - 15 cm.


    Ist diese eigentlich ausreichend oder übertrieben???

    Die Rohre werden im Keller an die Decke geschraubt und dann isoliert. An 35 mm Kupferrohr habe ich auch gedacht. Stahlrohr ist wahrscheinlich günstiger. Die Puffer haben 1,5" Anschluß.

    So, die Heizperiode ist vorbei und nun mochte ich meine Heizung umbauen. Ich habe mir einen gebrauchten Fröhling Kessel gekauft und werde daran meine Flamtronic anschließen.
    Nun meine Frage:
    Ich werde meinen für mich neuen Kessel in meine Garage einbauen. Soll man den Pufferspeicher neben den Kessel verbauen und dann das Heiße Wasser zum Heizraum leiten ca. 10 Meter, oder kann ich die Pufferspeicher auch im Keller lassen und das Kesselwasser in den Keller pumpen??? Für mich ist es natürlich einfacher wenn ich die Puffer im Keller lassen kann. Für hilfreiche Antworten freue ich mich.


    Gruß biberi

    Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Holzvergaserkessel gekauft. Die Steuerung ist defekt, aber ich habe ja die Flammtronik. Nun habe ich folgende Fragen:


    Läuft das Saugzuggebläse immer mit gleicher Drehzahl??


    Und wo wird dieses angeschlossen??


    Wie kann ich die Belimos die 24 Volt haben an die Flammtronik anschliesen???


    Hat schon mal einer seinen Saugzugkessel mit der Flammtronik verfeinert??


    Jetzt noch eine Idee von mir:


    Da ich mir immer die Logdateien von euch ansehe wäre es für mich Interessant wenn man die Einstellungen der Flammtronik mit angegeben wären.

    Hallo Rene, im moment habe ich den Orlan mit 18 KW mit Flammtronik.


    Ich habe den Kessel mit 28 er Rohren zum Puffer angeschlossen und gehe mit 28 er Rohren zum vorhandenen Ölkessel mit Steuerung zurück.


    Nun möchte ich den Kessel in einen Nebenraum hinter meiner Garage so ca. 10 - 12 Meter weg. Ich habe damals als ich mein Haus baute eine 18er Kupferleitung in den Boden verlegt um vielleicht mal in meiner Garage eine Heizung einzubauen. Diese Leitungen sind frei und könnten verwendet werden. Ich frage nur ob ich genügend warmes Wasser an meine Heizung durch die dünnen Rohre liefern kann.


    Nun dachte ich ich kann diese Leitungen verwenden und mir die Arbeit sparen mit 28 er Rohre verlegen.


    Ich schau mal ob ich mir den Orlan oder einen Vigas kaufe. 40 Kw sollte er aber haben wegen Füllraum.
    Orlan hat halt den Reinigungshebel.

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:


    Ist der Rohrdurchmesser von 18 mm zu meiner vorhandenen Heizung ausreichend oder muß ich unter meiner Holzdecke 28mm verlegen??



    Die Verrohrung vom Kessel zum Puffer wird mit 35mm gemacht, ist ja klar. Aber die Speisung an meine vorhandene Ölheizung wäre praktisch wenn ich die 18er Leitung verwenden könnte da diese schon verlegt ist.



    Da mein Heizungsbauer ein guter Kumpel ist ( kennt sich aber leider in sachen HV nicht so gut aus wie Ihr ) könnte ich evtl. einen Viges mit Lamdasteuerung für einen SUPER Preis haben. Kann man diesen Kessel mit meiner vorhandenen Flammtronik tunen??



    Was ist einfacher einen Kessel mit Saugzuggebläse oder Druckgebläse auf Lufttrennung unzubauen??




    Hat schon jemand mit den Orlan Saugzuggebläsekessel Erfahrung??




    Bei Saugzuggebläse wäre die Geruchsbelästigung beim nachlegen wenn noch nicht leer niederiger. Meine Frau hat eine sehr gute Nase!!

    Ich glaub ich werde den Orlan oder wenn ich einen Viessmann bekomme nehmen. Aber erst nach dem Winter. Aber ich möchte nur den 3000 Liter Speicher nehmen. Vielleicht auch 2 mal 2000 Liter. Platz spielt keine rolle. Nur der 5000 er passt von der Höhe nicht in den Raum. Da ich faul bin möcht ich halt nur einmal oder wenn es wirklich sehr kalt ist 2 mal pro Tag anden Kessel gehen.

    Hallo, ich habe bis jetzt einen Vitolik 150 von Viessmann mit 18 Kw und einen 1000L und einen 700 L Speicher. Umgebaut habe ich den Kessel mit Flammtronik und Lufttrennung. Nun möchte ich meine Heizung in einen Nebenraum hinter meiner Garage auslagern und deshalb möchte ich den Kessel und die Speicher erneuern. Als Holzkessel steht zur Auswahl: Orlan mit 40 KW oder Vigas mit 40 KW. Der Orlan ist mir fast lieber da der Preis 550 Euros günstiger ist und der Kessel wie meiner die Reinigunswirbulatoren hat. Nun überlege ich auch noch welche Pufferspeicher ich nehmen soll. Zur Wahl steht entweder ein Speicher mit 3000L oder zwei mit je 1500L. Eingebaut werden der oder die Puffer in ein Holzgerüst Isoliert mit PU Platten.
    Was ist eigentlich besser ein oder mehrere Pufferspeicher??
    Den neuen Kessel möchte ich eigentlich nur damit ich nicht jeden Tag im Winter 2 bis 3 mal zum Ofen laufen muß um nachzulegen.

    Kann es eigentlich sein das durch zu großen Kaminzug der Restsauerstoffgehalt im Abgas zu groß ist?? Ich habe heute mal meine Putztüre etwas geöffnet und der Wert ist bis jetzt besser. In meinen Rauchrohr ist ein Zugbegränzer, der aber im Querschnitt des Deckels nur ca 50% ausgeflext ist.

    Hallo, ich habe einen Schlitz im Abgaskrümmer gefunden war nicht richtig zusammengeschraubt. Deshalb hatte ich die Geruchsbelästigung. Die Wirbulatoren habe ich ausgebaut aber der Restsauerstoffgehalt hat sich nur gering verbessert. Der Wert ist immer noch so um die 8 - 10 %. Der Sekundärlüfter dreht ganz langsam zur eigenkühlung und der Primärlüfter läuft mit 15%. Abgastemperatur liegt bei 160°. Wo könnte der Kessel die Luft her ziehen?? Könnte es sein das die Schamottsteine innerlich Risse haben ???

    Also der Düsenstein ist eingemauert da kann nichts durch Ritzen kommen. Der Stein ist auch noch nicht so stark verschlissen, habe maß an einen neuen genommen. Das mit der Anheizklappe werde ich morgen mal testen. Aber ich baue erst mal die Wirbulatoeren die ich in die Reinigungsfedern gesteckt habe aus.

    Primärlüfter ist ganz offen dreht mit 20-25%. Abgastemperatur ist bei 170° und der Restsauerstoff bei 10 - 12%. Der Sekundärlüfter dreht sich ganz langsam. Wenn der Primärlüfter mal schneller wird dann singt auch der Restsauerstoff. Wo könnte die Falschluft herkommen?? Könnte die untere Türe undicht sein?? Da habe ich noch nie eine neue Dichtung eingebaut.

    Falschluft kann ich eigentlich ausschließen da ich am Samstag neue Rückschlagklappen gebaut habe und die Kanäle danach mit roten Silikon abgedichtet habe. Außerdem habe ich immer einen leichte Gestank im Keller. Den hatte ich im letzten Jahr vor der Lufttrennung nicht.


    Große Brennkammer habe ich auch noch eingebaut.

    Kann es eigentlich sein das ich durch stark gewendelte Wirbulatoren den Restsauerstoff nicht in Griff bekomme?? Abgastemperatur 165 - 170° und Restsauerstoff meistens so um 10 - 12%. Ich verzweifle fast. Morgen werde ich die Wirbulatoren wieder ausbauen und hoffe das ich den Restsauerstoff auch noch hin zubekommen.


    Habe einen Vitollig 150 baugleich mit Orlan und Flammtronic mit 2 Lüftern.

    Ich bin Froh das ich nicht der einzige mit gestank im Keller bin. Ich habe die Drehzahl des Sekundärlüfters so eingestellt damit er nicht mehr zum stehen kommt. Ich glaube es ist nun besser. Ich werde berichten. Wenn es funktioniert dann werde ich morgen die Lüfter über einen Temperaturschalter im Abgasrohr abschalten lassen. Ich denke das der Rauch immer erst beim Abbrand entsteht.


    biberi