turbulatoren eigenbau

Es gibt 207 Antworten in diesem Thema, welches 93.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hammax.

  • nun, zum einen könnte Primärluft durch die Ritzen zwischen Düsenstein und Füllraumboden drücken und zu den Düsenlöchern wieder rauskommen, wenn z.B. die Düse stark verschlissen wäre.
    Oder die Primärluft drückt schon vorher in die Sekundärluftzuführung.


    Dann könnte die Anheizklappe undicht sein, so daß es dort durchdrückt, nachdem der Luftwiderstand in den Wärmetauscherröhren deutlich erhöht wurde.


    Wenn durch eine undichte Türdichtung was nach draußen pfeift, hat das keinen Einfluß auf den O2 Wert, außer du hast ein richtiges Loch in der Türdichtung und der Schornsteinzug ist sehr hoch


    Denkbar wäre auch ein Loch im Rauchrohr vor der Lambdasonde



    Sekundärluft luftdicht verschließen und dann berichten

  • Also der Düsenstein ist eingemauert da kann nichts durch Ritzen kommen. Der Stein ist auch noch nicht so stark verschlissen, habe maß an einen neuen genommen. Das mit der Anheizklappe werde ich morgen mal testen. Aber ich baue erst mal die Wirbulatoeren die ich in die Reinigungsfedern gesteckt habe aus.

  • Na so ein "Häferl"! wie man in Österreich sagen würde.


    Die Redensart geht auf das "Milchhäferl" zurück (Milchtopf) in dem die Milch abgekocht wurde und welches, speziell am Holzherd, leicht überkochte und dann übelriechenden Rauch und Gestank verbreitete..


    So schließt sich der Kreis immer wieder beim Holzheizen! :)



    Nachtrag: Dieser Kommentar wurde erst geschrieben NACH DEM sich Horst bereits abgemeldet hatte.

    Klimawandel: gibts seit 2.500.000.000 Jahren.
    Industrielle Revolution: gibts seit 250 Jahren.


    "Gut Holz" wünscht HelHof
    Vigas/Solarbayer 40 E

  • Ich finde es Schade das sich ein fleisiger, erfahrener Schreiber wegen solcher Schwachsinnskomentare abmeldet ....


    sehr bedauerlich


    Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Helmut,


    Schick mir auch mal Tel-Nr. und Mail wenn du hast per PN

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo Horst (Du liest doch bestimmt noch mit),


    das mit den Ablagerungen kann ich bestätigen sah bei mir auch so aus, unten komplett weiß nach oben leicht rehbraun und das auf ganzer Fläche. Der Widerstand ist mit den Turbulatoren(gelocht, eingeschnitten,mit Bolzen) geringer als mit den Scheiben. Auch der 40er läuft damit wunderbar, wenn man den Sekundärdimmer richtig einstellt(mein Fehler), messen ist besser als der Diode am Conrad Dimmer zu trauen.


    Hat denn jemand schon mal genauer den Eintrag in die Puffer mit dem Holzverbrauch verglichen ob und wie groß der da der Unterschied ist? Hat zufällig jemand die Brennkammersonde und kann zur Brennkammertemperatur etwas sagen bei Scheibe im Vergleich zum Turbulator?


    Gruß Jörn


    P.S. Hoffe das Horst bald wieder da ist....

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo@
    Ich finds auch sehr schade wenn Horst nicht mehr schreibt. Wir beide haben bis auf die Steuerung die gleichen Kessel und so konnte man Modifikationen immer schön vergleichen.


    Horst,ich hoffe auch das du noch liest was hier passiert und es war schön wenn du wieder schreibst.


    Gruß, Christoph

  • Hallo Horst,


    finde es auch schade, daß Du nicht mehr im Forum aktiv bist.
    Habe heute versucht, Dich telefonisch anzurufen, die Nummer funktioniert nicht??


    Bin übrigens am 26.1.2011 in Linz bei einem Kunden - Du wohnst doch in der Nähe.


    mfg
    friedrich

  • Hallo, ich habe einen Schlitz im Abgaskrümmer gefunden war nicht richtig zusammengeschraubt. Deshalb hatte ich die Geruchsbelästigung. Die Wirbulatoren habe ich ausgebaut aber der Restsauerstoffgehalt hat sich nur gering verbessert. Der Wert ist immer noch so um die 8 - 10 %. Der Sekundärlüfter dreht ganz langsam zur eigenkühlung und der Primärlüfter läuft mit 15%. Abgastemperatur liegt bei 160°. Wo könnte der Kessel die Luft her ziehen?? Könnte es sein das die Schamottsteine innerlich Risse haben ???

  • Kann es eigentlich sein das durch zu großen Kaminzug der Restsauerstoffgehalt im Abgas zu groß ist?? Ich habe heute mal meine Putztüre etwas geöffnet und der Wert ist bis jetzt besser. In meinen Rauchrohr ist ein Zugbegränzer, der aber im Querschnitt des Deckels nur ca 50% ausgeflext ist.

  • Es ist nach meinen Erfahrungen warscheinlicher .....
    das vor dem Rauchrohr irgendwas nicht dicht ist und Fremdluft zieht


    hast du das alles ausgeschlossen?


    Gruß Erwin

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Luftansaugung dicht?
    Verteilung?,
    Düse ... Sitz dicht?
    Luftführung?
    Prim. und Sec. richtig getrennt auch am Düsensitz?


    fällt mir da auf Anhieb ein
    Es muß alles dicht sein


    Gruß Erwin


    Aber in dieses Thema turbulatoren eigenbau gehört das nicht

    Vigas 14,9 Bj 2006; LC von HB; Lufttrennung; Wirbulatoren; gr. BK; 2200l Puffer; FRIWA; Solar 44m² FK 39° Richtung Ost; UVR1611; ca. 300m² beheizt; WDVS seit 2006;
    Es wird täglich schwerer der Dümmste zu sein, die Konkurrenz wird immer größer!

  • Hallo,


    was gibt es neues von den Turbulatoren...so ruhig hier :(


    Hab bei mir zur Zeit 5 2/5 Scheiben auf der Gewindstange(eine mehr als am Anfang), läuft recht stabil. KT so ständig 76-78° bei AGt 156°C und 5% O².


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

  • Hallo Christoph,


    die hatte ich auch drin, nur irgendwie wollte mein Kessel vor 2 Wochen nicht so recht(5xhintereinander) und da bin ich wieder auf die Scheiben. Es lag aber nicht daran...aber getreu nach dem Motto-die letzte Maßnahem Rückgängig. Aber die gedrehten getunten sind gut, ich hatte das Gefühl das die KT stabiler und höher ist. Ja und durchweg weiß waren sie auch, aber das ist bei den Scheiben auch so.


    Gruß Jörn

    Vigas HVS-E 40
    Flammtronik
    3600L PS
    Friwa Oventrop
    Große Brennkammer/Feuerleichtsteine(noch die erste)
    10 Loch Düsenstein ala HW55(noch die erste)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!