Beiträge von Sander

    Interresant für Leute mit ner Siemens-CPU als Hauszentzrale mit MPI-Schnittstelle ist ein Umsetzer über den ich vor zwei Tagen auf der Automatica in München gestolpert bin.


    Ist ein Stecker welcher auf die MPI-Schnittstelle gesteckt wird und mit Software kommt.


    Er setzt die Steuerung ins Ethernet um und man kann dann (wenn man will auch drahtlos) über einen Router mit jeden Internettfähigen Gerät (PC, Phone, Tablet, ...) weltweit auf diese IP zugreifen, Daten in Form von Scalen und Tachos lesen und sogar über Buttons zurückwirken. Das ganze kostet ca. 400€, also noch erschwinglich. Bei Bedarf / Interesse poste ich nächste Woche mal einen Link, habe die Unterlagen noch an der Arbeit.


    Grüße und ein sonniges Pfingsten


    SANDER

    Wäre schön wenn die paar HV- und FT-Besitzer, quasi als Abfallprodukt, auch in diesen Genuß kommen könnten. Sie sind sicherlich nicht der riesen Absatzmarkt, dafür aber immer treue Weggefährten gewesen ;)


    Gruß Sander

    Toll das es doch ein paar Leute gibt die von dem ganzen Gedöns ne Ahnung haben. Würde es schön finden wenn sich ein paar Wissende zusammentun und eine (vielleicht auch rudimentäre) Lösung zu basteln.


    Mir geht es übrigens nicht um das automatische Hoch- und Runterfahren meines PCs. Ich möchte ganz einfach eine Lösung an der Wand hängen haben (Tabletstyle) wo ich sehen kann was meine Speicher oder beim Abbrand der Kessel im Nachbargebäude macht. Das ganze System kann auch gern etwas kosten, was tut man nicht alles für Komfort :) .
    Was ich auch für einen guten Denkansatz halte ist das Abrufen über eine Internethomepage. Mittlerweile kann jedes Handy Internet und somit ist man ganz mobil.


    Also toi toi toi,
    bei der Findung


    Gruß Sander

    Hallo,


    wenn deine Rücklaufanhebung die Temperatur nicht über 60°C bringt, kann der Kessel am Ausgang nicht über die 73°C kommen. Das ist schon eine Spreizung von 13°C.


    Denke auch das einfach deine RLa nicht richtig funktioniert. Habe den LAddomat am 40KW Kessel und komme bei Vollgas auf gute 10Kelvin Spreizung. Also 13Kelvin sollten schon ordentlich Leistung bedeuten, es sei denn das deine Pumpe nur vor sich hin dümpelt.
    Biete deinen Kessel wärmeres Wasser am Eingang an und er wird auch noch besser brennen (So zumindest meine Erfahrungen)


    Gruß Sander



    Hallo Leute,
    habe da nur mal so als Spinnerei ein Frage an die Spezialisten:
    Man stolpert ja in letzter Zeit immer wieder über Angebote von Kleinrechnern wie z.B. den Raspberry, dazu gibt es ja auch jede Menge Erweiterungen und nun lese ich sogar von einem Touchdisplay
    Touch Display


    Ist es also prinzipiell möglich und wenn ja was wird benötigt um mit einen Raspberry eine Visualisierung des HV-Systems über die bekannte ProfiLap-Geschichte



    zu machen.


    Der HV steht im Nebengebäude und ist über Ethernet (USB-Server) ins Haus vernetzt.
    Ziel sollte sein eine schmale Lösung an der Wand hängen zu haben um zyklisch schauen zu können (oder beim Abbrand ständig) wie der Zustand (Pufferfüllgrad,...) im Keller oder Nebengebäude ist, ohne jedes MAl einen PC hochfahren zu müssen.
    Habe irgendwie keine Gedult mehr auf eine fertige Lösung zu warten, befinden uns schließlich im Zeitalter der Tablets :laugh:




    Viele Grüße Sander

    Hallo Rene´,
    na wenn dein Kessel keine Schrägbleche hat kannst du ja auch schlecht Löcher reinbohren. Habe den neueren Kessel, dort sind die schon drin. einfach Löcher rein, Gewinde geschnitten (so kann ich die jederzeit wieder verschliessen, war aber nicht nötig) und die Blechkanäle oben zu gemacht. Ob man Schrägbleche in den alten HV nachrüsten kann weiß ich leider nicht.


    Überlege gerade ob ich die zwei Kanäle ganz entfernen sollte. Somit habe ich an den Ecken mehr Platz für längeres Holz (hatte beim letzten Holzmachen manchmal zu lang geschnitten). Überlanges Holz verkeilt sich gern an den Kanälen, damit dann Hohlbrand. Also einfach noch ne kleine Restoptimierung, aber mehr Kosmetik.


    NAch dem Umbau der Primärluft war genau die Konstanz des O² zu sehen. Bringt also schon was. Ich glaube V2A-Sveni hatte auch so was ähnliches gemacht um seine Hohlbrandeiche zu verbrennen.


    Gruß Sander
    IMG_28122.jpg


    IMG_28232.jpg

    Hallo Rene´,
    hier meine Einstellungen:


    AGT 156Grad
    O² 3,7%


    AGT:
    P 3
    I 0,6
    D 2
    T 14sec


    O²:
    P 8
    I 2,6
    D 25
    T 1sec


    Also AGT recht träge und O² sehr scharf eingestellt. Geht so aber sicherlich nur durch die direkt wirkenden FUs der Lüfter.


    Aufbau des Kessels/ der Anlage:
    -große BK von Sveni vorn mit Isolierung (ca 150cm² Öffnung)
    -Turbos von Sveni
    -selbsgebaute Wirbulatoren rechts und links von der BK
    -untere Tür innen gedämmt mit Cosylat
    -Lufttrennung (Sekundärluft wird sehr gut vorgeheizt über den originalen Heizkanal), 2xWPA06 (orign. Klappen Mit HT-Silkondichtung optimiert)
    -Flammtronik mit Frequenzumrichtern
    -Primärlufteinblasung über Schrägbleche
    -Laddomat 78er Patrone
    -180er V2A-Esse und Zugregler ca.15Pa
    -3000Liter H²O
    -bei der Abnahme Bestwerte (fast nix messbar) erreicht



    IMG_4218.jpg


    WP_0001982.jpg


    IMG_28292.jpg


    IMG_42162.jpg


    IMG_42152.jpg


    IMG_28242.jpg


    IMG_28302.jpg


    Liebe Grüße Sander

    Hallo!
    Mal ganz doof gefragt: Könnte es sein, dass das Sicherheitsventil ausgelöst und und dadurch Druck abgelassen hat?


    Gruß,
    Ralf


    DAs hatte ich auch schon mal. Druckverlust im System, gemerkt am HV im Nebengebäude und irgendwann mal durch Zufall im Keller beim Öler gesehen das dieses Sicherheitsventil abgeblassen hatte.


    Gruß Sander

    Ich würde es schön finden, wenn sich mal jemand finden würde der die Kurve zur ursprünglichen Frage des Fragenden bekommen würde. Diese ewige hin und her ist echt Kinderkacke und Mickymausscheiße. Entschuldigt bitte diese Ausdrucksweise aber manche von Euch scheinen immer noch große Kinder zu sein. ;)
    Im übrigen werde ich diesen Thread nicht weiter lesen, von mir aus kann er komplett gelöscht werden, da er wertvollen Speicherplatz mit unnützen Aussagen belegt, keinen roten Faden hat und Jedem der versucht sich da einzulesen, die Lebenzeit klaut.


    kopfduck und weg.


    Back to the roots


    Gruß Sander

    Bitte bitte dranbleiben Männers,
    ich hätte sehr gerne eine Visualisierung im Wohnzimmer (HV steht im Nebengebäude). Irgendwie finde ich es nicht mehr so zeitgemäß immer einen oder zwei PCs während des Abrrandes laufen zu lassen oder jedesmal den Rechner zu starten nur um zu schauen wo die Puffertemperatur liegt.
    Verstehe leider nix von sql und Pi, kann aber SPSen und Roboter programmieren ;)


    Gruß Sander

    ...wie werden die Messinghähne zugemacht?
    Habe auch ein Laddomat, ist mir aber noch nie aufgefallen dass man die schließen kann.


    Gruß
    Daniel



    Servus. Verstehe die Frage nicht ganz. Einfach Knebel rum und alles ist dicht. Sind bei mir normale Kugelhähne. Allerdings rede ich vom 21-60. Siehe hier 21-60 auf der letzten Seite. Das sind drei mal die Nr.4.


    Hast du evtl einen anderen?


    Grüße Sander