Beiträge von Sander

    Aber wenn dann die AHK nicht mehr zugeht! :evil: :woohoo:
    Dann ist nichts mehr mit Verbrennung sondern gleich ab in den Schornstein


    Das stimmt! Bin mal durch Zufall bei mir genau dazu gekommen das die Klappe auf war. Ne halbe Stunde später hätte ich mir ne neue V2A-Esse kaufen können. Der Fen und die Esse waren voll am durchgehen. Ist an einem gemauerten Schornstein vielleicht nicht so schlimm?
    Seitdem sichere ich meine KLappe mit einer Gripzange. Wird irgend wann noch mal ein Projekt. Mir schwebt da sowas wie ein Kniehebelverschluss vor.
    Wie kommt man eigentlich an die Feder der AHK? Ich könnte die ja erstmal verstärken.


    Grüße Sander

    Die Abbrandzeit für eine komplette Füllung beträgt 2 Std./10 Minuten bis zu 2 Std./30 Minuten, je nachdem, wie gut der Kessel startet.
    Alles was länger dauert ist nicht o.k.


    mfg friedrich


    Hallo Friedrich,
    soll das heißen das du in nur gut 2Stunden das komplette Holz / die komplette Füllung eines 25KWlers verbraucht hast?
    Habe kein HKS und einen 40KWler aber der brennt immer gute 6 Stunden.


    Bin im Moment ein bisschen :unsure:


    Gruß Sander

    Zum Thema Anheizklappe:
    Wie ist denn eigentlich der aktuelle Entwicklungsstand zum leidigen Abdichtproblem. Habe Cosylat im Einsatz aber auch das hält nur durchschnittlich.
    HAbe mal irgendwo was gelesen von konisch und gedämmt, aber leider nicht weiter verfolgt.
    Vielleicht gibts ja jenmand der diese Problem auch schon erfolgreich angegangen ist und nachhaltig gelöst hat?
    Ich auf jeden Fall würde da gern noch was verbessern, das mein letzter Leistungsabfall (wie hier beschrieben) auch von der AHK kam (Und es war nicht sichbar).


    Gruß Sander

    Wenn es der Platz und der Schornstein vom Querschnitt zulässt dann lieber einen 40KWler und mind. 3000 Liter Wasser.
    Vorteil: Größerer Füllraum, brennt länger, muss weniger nachgelegt werden = Komfortgewinn. Zu klein gibts nicht!
    Ist wie beim Mopeddkauf: Mit ner 500er anfangen und nach drei Wochen stellt man fest das es doch ne 750er sein könnte :)



    Grüße Sander

    ..einfach, so wie bei der FT, die AGT mit dem Primärlüfter regeln. Weil wenn ich dich richtig verstehe, hast du nur feste Werte vorgesehen.
    Dann schrittweise die AGT senken durch seitliche AG-Bremsen und schärfere Turbolatoren. HAbe Sveni seine V2A, die sind supi, man kann die mit 8er Schrauben weiter verschärfen.
    BK nach oben dämmen und vorn den Austritt verkleinern. Zusätzlich noch einzwei Eisenwinkel in die BK um alles zu verwirbeln und zu bremsen.


    HAbe auch in der letzten Heizsaison mein komplettes Bauholz durchgejagt, alles noch mit der originalen Steuerung und Düse und habe trotzdem schon sehr gute Abbrände hinbekommen. NAch dem Einbau der FT war aber eine weitere Evolutionstufe erreicht.


    Also Kopf hoch und weiter tüffteln und bloß nicht zu viel auf einmal wollen. Am Anfang braucht esschon einige Betriebsstunden des Kessels bis man sich kennengelernt hat. Mutti wurde irgendwann schon sauer. :)


    Gruß Sander

    ....kann man sich aus drei Bretter selber bauen um sie dann später im HV fachgercht zu entsorgen. Natürlich aus unbehandelten und trocknen Holz ;)


    So bei mir geschehen.


    Auf jeden Fall wirst du auch einiges an Alu-Klebeband brauchen.


    Grüße Sander

    ...
    Aber ich möchte den Puffer ja so leer wie möglich fahren - die Heizung entnimmt ja auch oben ihr Wasser. Ohne Rücklaufzumischung zur Heizung könnte ich doch den Puffer bis knapp über 38° (oben) nutzen - oder nicht?


    Du kanns mit deinem geladenen Pufferspeicher so lange heizen wie die Speichertemperatur größer oder gleich der benötigten Vorlauftemp. deiner Heizung ist.
    Mit anderen Worten: Irgendwann wird der Heizungmischer auf vollen 100% stehen, damit dann Nichts mehr mischen und vollen Durchfluss aus dem Puffer holen. Das ist dann der Zeitpunkt wo du allerspätestens anheizen solltest oder auf eine Backuplösung (Öl/Gas)umschalten solltest.


    Wie oben schon geschrieben ist diese Temperatur witterungsabhängig, also übers Jahr immer anders, je nach eingestellter Heizungs-Kennlinie. (Zumindest sollte das nach dem Stand der heutigen Technik bei jeder Heizung so sein) Aber es gibt ja immer noch Leute die vor der Tür nen Daimler stehen haben und im Keller werkelt ein 30Jahre alter rudimentärer Kessel.


    Das Wasser im Kreisfahren beim Anheizen des Kessels, um möglichst schnell aus dem Kondensatbereich zu kommen, dauert ca. ne halbe Stunde. Keine Angst in dieser Zeit wird dir der Kessel nicht durchrosten :)


    Gruß Sander

    habe einen 4m hohen wohnraum..........


    was ist davon zu halten? hat jemand erfahrung mit sowas?


    Wir haben sowas bei uns an der Arbeit in mehreren Hallen, ca. 10m hoch. Wir blasen die Abwärme unserer Druckluftkompressoren in die Hallen. Die warme Luft sammelt sich unter der Decke und wird drehzahlgeregelt über einen Fühler oben und unten in der Halle nach unten gedrückt. Funktioniert seit Jahren ohne Probleme. Die Drehzahl ist über ein Poti einstellbar.


    Das ganze ist eine Komplettlösung gewesen. Die Ventilatoren sehen aus wie die normalen die es auch in jeden Baumarkt gibt, halt drei oder 4-blättrig.


    Hier der Link zum Regler:
    http://www.heliosventilatoren.de/mbv/edtw_95101_0506.pdf



    Gruß Sander

    [/quote]....des Gebäudes ja locker 3 m aus dem Dach gucken habe.[/quote]


    Hallo Helmi das macht doch garnix. Bei mir schauen zwei Dritte der Schornsteinlänge aus dem Dach des Nebengebäudes. Brauchst halt einfach ein bischen Eisen für ne gute HAlterung, und wie schon gesagt brauchst du vielleicht ja nicht ganz so lang.
    Habe selber 8 Meterstücken, 180er Innen-D, (wirksame Länge ca. 7m) an meinen ca 2m Hohen Gebäude fest. Befestigungs- und auch Zugtechnisch gibt es nix zu klagen.
    Ist vielleicht keine alltägliche Lösung aber mit etwas Aufwand schon machbar.


    Viel Erfolg und Grüße
    Sandro

    Hallo Männers,
    da es ja nun die Witterung zulässt am Kessel rumzuschrauben möchte ich nun die Lufttrennung realisieren. Bin gerade am Überlegen, wie ich die Luftkanäle wohl anordnen werde. Eine Idee war den wagerechten, schon vorgeformten Kanal gleich zur Luftvorwärmung zu benutzen.
    Ist es nun wichtiger bei Primär oder bei Sekundär vorzuwärmen? Aus dem Bauch würde ich sagen Sekundär ist besser.
    Möchte Auf jeden Fall eins erreichen: Beide Lüfter müssen unter die originale Abdeckung.
    Suche außerdem noch ne gute Lösung für die Rückschlagklappen. Stelle mir was vor mit einstellbaren Gewichten, wo man quasi alles austarieren kann.


    Besten Dank für eure Hilfe!
    Gruß Sander

    [quote='schreinermichel','http://www.holzvergaser-forum.de/forum/index.php?thread/&postID=72966#post72966'].... Bei sander sieht das auch so aus als sei der Boden nach unten gewölbt.


    Die vordere Kante hatte Sven bei meiner BK leicht nach oben gekantet um den Verzug zu mindern.
    Hatte auch lange gar keinen Verzug. Nun ist aber schon ne kleine Beule zu sehen. Scheint aber so zu bleiben. Mal sehen obs mit der 12Lochdüse wieder mehr wird.


    Gruß Sander

    Hallo,


    ...Was mich Interessieren würde wie ihr ( mit großer BK ) das macht,
    macht ihr den Spalt unter der BK zum Kesselboden ( bei mir mit Schamottplatten ausgelegt )
    zu oder ist bei euch der Spalt offen....


    Also bei mir ist relativ viel Zwischenraum. Das sieht man auch an den Bildern weiter oben. Ich leg da immer einen Schamottstein rein, ist aber nur ne Bremse. Nicht 100%ig dicht.


    LG SANDER


    Hi Chrash,
    erst mal ist mein Schorni absolut gutmütig. Hab quasi ne freundschaftliche Beziehung mit ihm (nicht sexuell) :blink:


    Von ihm aus alles gut, der Schornstein wurde nicht berechnet.
    Er schaute nur in die Empfehlung von Solarbayer und sagte das er so um die 8Meter sein sollte.


    Da ich nicht wusste ob der Zug ausreicht habe ich die Halterung so gebaut das ich locker noch mal einen Meter draufstecken könnte (V2A Essen tragen meistens nur 3Meter ab der letzten Schelle freitragend)


    Außerdem hat die Esse kein CE-Zeichen was man aber wohl bei ner neuen Feuerstelle heute braucht. Habe ihn angerufen und gesagt das ich einen Schornstein eines deutschen Herstellers gebraucht kaufen kann, allerdings ohne CE. Daraufhin er: Kein Problem, MArke kenne ich und wenn er für Holz zugelassen.


    Der Schornstein ist innen 180mm und besteht aus 7x 1Meter Längen und einen Fußstück mit Wanddurchführung. Also ca. 7,5Meter wirksame Länge.


    Tja was hat das Eisending gekostet?
    Jede Menge Arbeit, zwei Dosen Hammerit, gute Worte an den LKW-Fahrer unserer Firma (das MAterial sollte auf den Schrott, ich habs quasi entsorgt) und ne gehörige Portion Mut und Kühnheit bei Aufrichten und Esse-Aufstecken. Geschätztes Gewicht der Halterung ist ca. 180kg. Würde an deiner Stelle mal bei den lokalen Metallverwertern/ Schrottplätzen vorbeischauen.


    Den Abgasthermostat hab ich hier gekauft: http://meine-technikecke.de/in…auchgasthermostat-50-300c


    Und natürlich gibt es tausend Varianten die Klappe anzusteuern. Am liebsten wäre mir ein frei konfigurierbarer Ausgang an der Flammtronik. Aber da bin ich sicherlich einer von ganz Wenigen die das brauchen und damit stehen die Chancen schlecht das es umgesetzt wird.


    Zugegebener Maßen ist dies Klappe mit Belimo und Thermostat schon ein wenig overdressed. Aber der Belimo hat auch nichts gekostet was es schon wieder relativiert.


    Mal gesponnen: Was auch ginge ist sowas wie ne Klappe mit Scharnier, die man bei Anheizen manuel aufmacht und in einen Türöffnermagnet einrastet. Wenn der Ofen dann ausgebrannt ist bekommt der Magnet nen kurzen Impuls (Zeitrelais/Thermostat...) und die Klappe wird über die Feder geschlossen.


    Oder sowas:
    http://www.huehner-info.de/infos/stall_tuer_automatisch.htm



    Viele Grüße und Tschuldigung das ich mich jetzt erst melde :)


    Gruß Sander

    Hallo Mike,
    habe seit ca. 20 Abbränden eine Keramikfaserplatte als obere Isolierung der Brennkammer. Habe sie hier gekauft : http://www.kreativ-ofenbau.at/…cPath=146&products_id=536
    War problemlose Abwicklung und bis jetzt keinerlei Verschleiß sichbar, ausser eine leichte Durchbiegung.


    Meinen Erfahrung damit habe ich im folgenden Thread geschrieben:
    http://www.holzvergaser-forum.…/48945-grosse-brennkammer


    Summa summarum alles toll und besser, jedoch nicht messtechnisch nachgewiesen, da ich nur einen WMZ ins Gebäude habe.


    Vielleicht kannst du uns ja ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) liefern. ;)


    Gruß Sander


    Achso Edelstahlschornstein habe ich so gelöst:
    -massive Halterung aus mehreren Stahträgern zusammengeschweisst und mit Bagger aufgerichtet
    -steht unten im Beton und ist über mehrere Stehbolzen und Gegenplatten mit dem Gebäude verbunden
    -habe noch ne Abspannung dran, habse aber bis jetzt noch nicht befestigt, weil das Ding steht wie Sau


    Schorni war auch schwer begeistert von meinem Stahlbau :woohoo:


    Gruß Sander



    IMG_57211024x768.jpg


    IMG_0050768x1024.jpg


    IMG_0211768x1024.jpg