Beiträge von Sander

    Hi,
    habe das bei mir mit ner Klappe als Nachströmöffnung gelöste, welche über einen normalen Belimo auffährt. Im Moment drücke ich einen Taster im Heizraum die Klappe geht auf und bleibt für 7 Stunden (einstellbar über Zeitrelais) offen, danach fährt sie automatisch zu. In Zukunft werde ich die Klappe über ein Abgasthermostat fahren, Kessel an --> Klappe auf, Kessel aus --> Klappe zu.


    Gruß Sander


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    Was haste denn vor, wenn man fragen darf?
    Es gibt hier günstigere und bessere Düsen als die Originale. Oder willste basteln? :unsure:


    Gruß Sander

    ...davon ausgehe,dass ich als Selbstbauer nicht an die Bafa komme ,hat sich die günstige Lösung mit dem Atmos inzwischen schon wieder relativiert.


    Hast du denn nicht jemand im Bekanntenkreis oder in der Nachbarschaft der Heizungbauer ist oder einen kennt? Mann kann sich die Anlage auch vom Fachmann abnehmen lassen. Zur Not auch gegen eine geringe Gebühr oder Bier :cheer: .
    Und das gleiche gilt auch für den hydr.Abgleich.


    Gruß Sander

    Hi Sven,
    das ist ja witzig. Habe gerade gestern erst was ähnliches gebaut.


    Hatte mich anregen lassen von dem Thema "Brennkammer nach oben isolieren". Geht mir als Laie zwar immer noch nicht so richtig in den Kopf. Man denkt halt "Das Heiße muss ans Kalte um möglichst viel Wärme abzufassen" aber scheint ja wohl nicht so zu sein.


    Jedenfalls eine temperaturbeständige Keramikfaserplatte für oben und eine Matte für die BK-Tür bestellt, dazu hitzefesten V2A und gestern alles montiert. (Ich hoffe du verzeihst mir das ich an deinem Kunstwerk rumgebraten habe. :laugh: )


    Danach dann gestern der Abbrand nochmal eine Spur ruhiger und gefühlt eine höhere Ausbeute. Der Kessel lief in den Begrenzer, war also zu voll. Die Temperatur scheint um einiges höher zu sein, die Ablagerungen sind heller als vorher. Die AGT regelt sich bei 160 Grad ein (wird noch über die AK3000 geregelt, FT im Moment nur als Monitoring) Bin mal gespannt wie die Materialien durchhalten.


    Da ich im Moment jeden Tag mit meinen Schorni rechne (Erstmessung) würde ich gern wissen was ein gängiger Rest-O2-Wert ist, der zu guten CO-Werten führt? Wer kann helfen? Wollte mir den KAuf einer CO-Messung sparen.


    Beste Grüße Sander



    PS. Wenn der verdammte Winter endlich mal vorbei ist, wird auf Lufttrennung umgerüstet und dann bekommt die FT ihre Arbeit.


    Was

    Das sie veränderte Scharniere auf Lager haben


    Das soll das Problem sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
    Vielleicht kannst du die Gemeind hier ja mal aufklären was denn nun wirklich das Problem war!
    Ansonsten ist dieser Thread sinnfrei und kann auch gelöscht werden.


    Gruß


    Was auch einen Test wert wäre sind die Edelstahlfasern für die Düsenbauer hier im Forum. Bringt bestimmt einiges an Haltbarkeit. :unsure:


    Werde die mal anschreiben und mir mal ein paar Preise machen lassen (Dämmmatte für Brennkammertür und BK-Decke, Feuerleichtsteine, ...)


    ... bei Ceratec.at neue gekauft....


    Hallo Jürgen,
    interessante Web-Adresse. Verkaufen die auch Kleinmengen an Endkunden? Wieviel Schnur musstest du kaufen? Wie war die Abwicklung?


    Gruß Sander

    Die große KAmmer von Sven ist echt topy :laugh:
    Du wirst deinen Spaß dran haben. Habe die auch drin und bin super zufrieden.


    Trotzdem dran denken das es natürlich nur ein Step von mehreren zum perfekten HV ist.


    Gruß Sander


    Hi Danny,
    meiner Meinung nach passt dein Schema so schon. Habe auch den 40er Kessel im Nebengebäude und kesselseitig alles mit 35er Cu gemacht. Läuft echt super ohne jede Probleme. Mach halt einfach nicht zweihunderttausend 90Grad-Bögen rein. Bist ja wahrscheinlich im Nebengebäude recht flexibel mit der Aufstellung. Habe dir mal mein Schema angehangen.


    Die Fernwärmeleitung hättest du wahrscheinlich kleiner machen können (so zumindest meine Erfahrungen), habe selber in 28er Cu installiert. Macht aber nichts ist halt nur teurer.


    Was mir allerdings ein paar Fragezeichen auf die Strin treibt ist die Sache mit der FRIWA. Was machst du im Sommer, wenn deine Heizung nicht läuft. Dann ist unter Umständen das Wasser in den Leitungen ausgekühlt und du ziehst jedesmal erst eine Menge kaltes Wasser, bis dann das Warme aus dem Nebengebäude kommt. Alternativen? Keine Ahnung! Boiler im Hauptgebäude wie bei mir auch nicht optimal, Zirkulation auch suboptimal.


    Auch würde ich den HK-Kreis auf jeden Fall mit nen Mischer regeln, oder willst du wirklich bei Aussentemperaturen um die 10Grad bis zu 90Grad warme Suppe in die Räume schicken. Ist, glaube ich, nicht ganz optimal für das Regelverhalten der Thermostatköpfe, plus Energieverschwendung und Verbrennungsgefahr :dry:


    Beste Grüße Sander


    PS. Will die Lösung im Nebengebäude nicht mehr missen. Du wirst deine Anlage lieben! :P

    Hi Matze,
    hatte vor ca. einem Jahr auch ne Menge Preise abgefragt und verglichen, auch bei einigen Händlern aus der Nähe, welche schon sehr günstig waren (Ebay). Letztendlich ist es aber eine Firma aus Hamburg geworden, die inkl. Transport ca. 300€ billiger waren als der Händler der nur 20Km zu lierfern hatte. Tja so funktioniert halt Markwirtschaft. Hätte gern einen thüringer Händler was verdienen lassen. Hier der Link: http://erich-kuhn.de/Holzvergaser.htm


    Hatte damals für den normalen HVS-E 40kw 2990 (mit Transport) bezahlt. Hatte allerdings auch nur den Kessel dort gekauft. Der Rest ging fast ausschließlich über Ebay und war gebraucht. Hab selbst da noch ne Menge Geld gesparrt. Braucht allerdings schon einige Zeit bis man alles hat (Suchaufträge helfen ungemein). Die zwei Puffer waren die größte Herausforderung, hat aber auch zu einem guten Kurs geklappt


    Viel Glück
    Sander

    Häng den HV an den 18er und den Kaminofen verkaufst du wenn ein HV im Haus ist braucht man keinen weiteren Holzofen im Haus.Wie bringst du das Holz zum HV ?


    LG Franz


    Nur ein HV wäre auch meine erste Wahl.


    Nebengebäude ist auch nicht schlecht. Habe das bei mir aufgrund von Platzmangel im Keller auch gemacht und liebe diese Lösung mittlerweile.
    Nachteile: -Abwärme nicht im Haus -mehr Install.-Aufwand
    Vorteile: - bessere Logistik -kein Gestank im Haus -plus alle Punkte von weiter oben


    Frostschutz ist kein Thema. Wenn die Puffer einmal aufgeladen sind halten die selbst im tiefsten Winter ohne Heizungsabnahme sehr sehr lange (Verlust ca. 2K pro 24h) und genau diese Verluste halten das Nebengebäude frostfrei. Mein Nebengebäude ist nur am Dach (halbprovisorisch) mit 3cm Styropor gedämmt. Ansonsten halt komplett dicht gemacht wegen Zugluft. Zuluftklappe schließt nach Abbrand des Kessels automatisch.


    Gruß Sander

    Danke Sundancer für diesen Tip.
    Werde ich mal probieren. Leider kann ich dann aber die Puffer nicht ganz voll machen. Wenn die Temperaturen noch weiter fallen brauche ich jedes Grad im Puffer :)


    Werde dann wohl doch erst mal die Abnahme abwarten. Nur eines verstehe ich nicht ganz. Mein Schorni will ca.30 bis 45min nach dem Anheizen schon messen. Auf jeden FAll nicht so wie es in der Anleitung steht. Auf die Frage warum so, sagte er nur das in dieser Zeit der Kessel Vollgas läuft ohne lufttechnisch abgeregelt zu werden und er so immer die besten Erfahrungen gemacht hat. Er sagte auch das ein Kessel im reduzierten Betrieb schlechte Werte hat, was ja auch einleuchtend ist.
    Ich hab ihm dann noch gesagt das mein Kessel ca. 4-5 Stunden Vollgas ohne abregeln läuft, aber er will es trotzdem so messen. Nun ja da lasse ich ihn erst mal machen und bin gespannt was dabei raus kommt.
    Schließlich richtet der Schorni über Leben und Tod und mit solchen Leuten sollte man sich nicht anlegen :))))


    Liebe Grüße Sander