Beiträge von barny1

    Nein, WW-Zirkulation habe ich nicht. Zirkulation in den Rohrleitungen, die zwar nach unten gehen vom Puffer weg (Stichwort Thermosiphon), aber im Rohr (d=76mm) entstehen. Außerdem Strömung/Durchmischung durch mehrere Pumpen am Verteiler.
    Deine mögliche Temperaturuntergrenze hängt m.M. nach von Deiner gewünschten WW-Temperatur ab. Inwieweit eine Friwa Temperatur"überhöhung" benötigt, kann ich nicht sagen; ich habe keine Friwa. Beispiel WW-Soll 45°, dann werden 46° Puffertemperatur nicht ausreichen...
    5m Entfernung sollten kein Problem sein.
    Einen Boiler würde ich bei Neubau nicht einsetzen, Friwa ist die bessere (wenn auch teurere Variante). Ich habe meine Anlage quasi um den HV aufgerüstet und den alten Gasbrenner mit Boiler integriert. Ich wollte unbedingt eine Reserve-Heizung. Nach nunmehr einem Winter Erfahrung würde ich evtl. darauf verzichten...
    Solar habe ich nicht und ist auch nicht geplant; wenn ich nicht heizen kann, muss ich das Holz entsorgen lassen...
    ADG sind 2 x 1000 ltr + 1 x 150 ltr. Der Anlagendruck schwankt dabei von ca. 1,2 bis 1,9 bar von Puffer kalt nach Puffer warm. Ob das i.O. ist, keine Ahnung. Ich habe unsere alte Anlage (wasserführender Kamin mit Türen, vor 35 Jahren vom Dorfschmied aus dem Nachbardorf zusammengeschweißt, Wirkungsgrad geschätzt bei 25-30%) in die neue integriert. Dadurch bin ich einige Kompromisse eingegangen. Vielleicht ändere ich in einigen Jahren nochmal, aber im Moment ist alles gut.

    Moin Uwe,
    nach meiner bescheidenen Erfahrung passt das mit den 20m³-Pufferspeicher ungefähr für Dein Haus, ohne irgendetwas berechnet zu haben. Mein Zelt (Bj.58) nuckelt das Fass bei -16° Außentemperatur und ca. 200qm Wohnfläche in ca. zwei Tagen leer. Genau kann ich das nicht sagen, da noch etwas mehr zu beheizende Fläche mitversorgt wird.
    Bei einem Füllraumvolumen um knapp 500ltr. wirst Du zwei Füllungen ca. brauchen, um den Puffer von 50° auf 80° C zu erwärmen, das passt meiner Erfahrung nach (ich kann nur von meiner Anlage sprechen).
    Mein Pufferspeicher steht draußen und verliert derzeit ca. 1,5°/24Std., teilweise durch Zirkulation, den Rest durch die Dämmung (38cm an der dünnsten Stelle).
    Falls Du Anregungen benötigst...


    PS: Warmwasserbereitung soll wie stattfinden? Bei WWSpeicher wird`s mit 45° Puffertemperatur knapp.


    Gruß Barny (der hier gerade sein 1. Posting gehabt hat)