Absperrschieber oder Kugelhahn?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 8.047 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reinelektronik.

  • Hallo zusammen,


    wollte gerade ein undichte Wasseruhr austauschen, also Neuteil besorgt und Absperrschieber vor der Uhr zugedreht... anschließend sofort wieder auf, denn das Wasser lief stark am Rändelrad raus. Jetzt ist es wieder einigermaßen dicht. Bin also wieder losgefahren und habe ein neues Absperrschieber-Schrägsitzventil besorgt, welches ich jetzt zusammen mit der neuen Wasseruhr einbauen will. Ich frage mich nur, wozu ich das Ventil neu kaufe und einbaue, wenn ich befürchten muss, dass es beim nächsten Zählerwechsel sowieso wieder defekt ist.


    Diese Erfahrung mache ich nicht zum ersten Mal. Da werden extra Absperrvorrichtungen zu jeder Wohnung gesetzt, damit im Falle eines Rohrbruchs oder wie hier bei einem Zählerwechsel nicht das ganze Haus vorübergehend ohne Wasser ist, und wenn man das Teil braucht, dann ist es festgerostet oder defekt. Ich traue mich kaum noch, diese blöden Ventile auch nur scharf anzusehen. Ich kann doch auch nicht in einem Mietshaus jährlich durch die Wohnungen gehen und all diese Ventile bewegen.


    Bei meinem HV sind überwiegend Kugelhähne verwendet. Hat auch den Vorteil, dass man auf einen Blick sieht, ob sie auf oder zu sind.


    Sind Kugelhähne nicht grundsätzlich die bessere Alternative? Wenn ja, warum werden diese dann so selten eingebaut? Soll bloß niemand sagen, die kosten einen Euro mehr... ein späterer Austausch kostet alleine schon durch die Arbeitszeit ein vielfaches...


    Wie ist Eure Meinung/Erfahrung?


    Hahneko

  • Ich habe bei beiden Systemen mich schon geärgert. Es gibt ja noch ein System Schraub Ventil mit Stopfbuchse. Habe ich auch schon undicht gehabt. Jetzt muß ich das erste Kugelventil wechseln an einem Wasserauslauf es steht ein Eimer darunter, weil das Ding undicht ist. Aber was ich beobachtet habe Kugelventile sind länger dicht.
    Aber ich gehe ab und an die Runde und bewege sie und muß feststellen das die Drehventile wenn man sie bewegt hat nach der Zeit undicht sind nicht innen sondern außen tropft es es dann am Vetilrad zur Buchse raus auch wenn es eine Stopfbuchse versuche sie nach zu drehen mal klappt es mal ist sie so fest das ich mir nicht traue... denn ich habe es einmal erlebt mit Schraubenschlüssel die Stopfbuchse nach zu ziehen knack und das Wasser spritzte mir entgegen...........
    In der Heizanlage habe ich bei meinem Umbau alle Ventile die abgebaut werden mußten durch Kugelventile ersetzt. Wie Du schreibst Vorteil man sieht auf oder zu. Noch ein Vorteil da ich am Kessel VL ein Kugelventil habe ist die Sichtstellung ganz wichtig, weil ich wenn Kessel kalt ist zudrehe. Aus meiner Kraftwerkszeit habe ich es über nommen ein laminiertes Din 5 Schild eine Seite ZU andere Seite OFFEN somit sehe ich von weitem schon ........
    Ich plädiere für Kugelventil aber auch ab und mal drehen. Ich hatte ganz versteckt eins mal über 1 Jahr vergessen da hatte ich Mühe es zu bewegen. Die Frage warum können sie sich festsetzen? liegt es am Normal Wasser was viele in ihrer Anlage haben und nicht wie gefordert dieses Spezial Kessel Wasser............ Das wäre wohl der nächste Thread darüber zu diskutieren, oder?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Hallo Hahneko,
    mir wären eigentlich auch die Kugelhähne sympathischer.
    Bei meinen Pufferspeichern sind auch Kugelhähne verbaut, sodass ich die beiden Puffer entweder parallel oder in Reihe schalten kann. Doch wenn ich die Hähne betätige, dann benötigt es häufig einen mächtigen Kraftaufwand, um sie zu lösen. Drehen geht dann ganz leicht.
    Da mein Frischwasser um die 21°dH besitzt, könnte ich mit vorstellen, dass (eben bei seltenem Gebrauch) die Kugelhähne verkalken und sehr sehr schwer zu betätigen sind.
    Die Betätigung der Schrägsitzventile ist da m.E. besser, zumal man sehr lange drehen muss, bis das Ventil offen ist. Der Mechanismus dort ist ja eigentlich ein Schneckengewinde, das i.d.R. für schwer zu schließende Ventile wesentlich besser ist (praktisch eine "Übersetzung"). Wenn man ein Schrägsitzventil nur schwer öffnen kann, dann mag ich mir gar nicht vorstellen, wie es bei einem festsitzenden Kugelventil ausschaut
    So, jetzt gerne noch eine andere Meinung.
    LG Winfried

  • Hallo,


    auch bei Absperrventilen gilt: wer billig kauft, kauft zweimal.
    Wenn man einen gescheites Absperrventil oder einen Kugelhahn haben möchte, gerade auch bei harten Wässern, der sollte wirklich ein paar Euro mehr ausgeben.


    Ein paar Anregungen, kein Anspruch auf Vollständigkeit:


    http://www.imi-hydronic.com/de…ntile/kugelhahne/globo-d/


    http://www.kemper-olpe.de/gesc…freistrom-absperrventile/


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Auch Hallo,


    habe an meiner Heizungsanlage auch nur Kugelhähne, welche mit Knebel und welche mit Hebel.


    An der TW- Anlage sind Spindel- Ventiele, die so etwa einmal im Quartal bewegt werden (komplett ZU, komplett AUF und dann eine Umdrehung ZU).


    Die Kugelhähne haben m.E. auch einen festen Ruck nötig, um sich dann leicht zu bewegen lassen. (Kalk?)
    Aber sollte im Heizungswasser (seit 2005 in Betrieb, ca. 2500l ) eigentlich kein Kalk mehr sein?
    Nachfüllung wegen Druckabfall so ca. 20l / a.

    HVS25 AK2005
    1000l SPS+ 800l PS, 400l WW mit SolarWT
    200l MAG
    16m² SolarFK
    seit 12/2005 in Betrieb

  • Hallo,


    meine Verrohung wurde 95 komplett erneuert ab der Wasseruhr und dort wurden Kemper Schrägsitzventile verbaut die heute noch genauso leicht wie auch Dicht schließen wie am Anfang und werden min. einmal im Jahr betätigt denn es gilt immer noch der Spruch aus meiner Lehrzeit als KFZ Mechaniker was ständig bewegt wird kann nicht Festgehen.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!