Flammtronik: PID Regler beruhigen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 9.802 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tralien.

  • Moin,
    seit knapp einem Jahr betreibe ich mittlerweile meinen Atmos GSX50 mit Flammtronik und eigentlich war ich bisher recht zufrieden mit der Kombination. Leider hat sich in letzter Zeit ein Schwanken der AGT Regelung eingeschlichen, was einen schlechten Abbrand zur Folge hat. Warum das jetzt nicht mehr so funktioniert, wie am Anfang weiß ich nicht. Mag vielleicht am Holz liegen.
    Hier mal das Log vom Abbrand heute Nacht :


    abbrand.png


    Hier nochmal das Bild in besserer Auflösung : https://www.dropbox.com/s/06o7hgidkarn1s1/abbrand.png?dl=0


    Als Ziel-AGT habe ich 174°C eingestellt. Man sieht schon, wie das System sofort überschwingt. Die AGT schießt auf über 180°C hoch, erst dann reagiert der Regler und nimmt die Primärluft zurück. Aber die Primärluft wird so stark zurückgenommen, dass das System nun wieder unterschwingt und die AGT dadurch zu stark absinkt. Wie man im Log sieht, beruhigt sich das ganze über den kompletten Abbrand quasi nicht und hat katastrophale Folgen für die BRT, die diese Schwankungen in der Primärluft ja immer mitmachen muss.
    Als PID Werte habe ich noch die Original Werte drinnen : P = 5,0 ; I = 0,5 ; D = 2,0
    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich das mal wieder in den Griff bekomme.


    Vielen Dank schonmal.
    Grüße
    Björn

  • Aber die Primärluft wird so stark zurückgenommen, dass das System nun wieder unterschwingt und die AGT dadurch zu stark absinkt. Wie man im Log sieht, beruhigt sich das ganze über den kompletten Abbrand quasi nicht und hat katastrophale Folgen für die BRT, die diese Schwankungen in der Primärluft ja immer mitmachen muss.

    moin Björn,
    dein minimaler "wert" (%primär) liegt "scheinbar" bei ca 30%...
    scheint real aber nur ein Bruchteil dieser "zahl" zu sein
    testweise deine minimumDREISSIG stumpf durchlaufenlassen,
    ggf. 1-2% reduzieren/runterregeln lasssen


    ...den 'Öffnungswinkel' zwischen mini><max.Primärluft eingrenzen...
    dann wird die Glut deutlich ruhiger (belüftet)
    > die BRT bleibt stabiler
    >> die Gasproduktion stetiger
    >>> der sekundärluft'Bedarf' kann vom LC.regleranteil einfacher gehalten werden


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Björn,


    sind die Abgaswege frei / gereinigt? Könnte es auch sein, dass das Holz zu trocken ist?
    Ich habe bei AGT mit P 3,0 / I 0,3 / D 1,5 / Zeit 10s die ruhigste Regelung erreicht.


    Gruß
    Alfred

  • Hallo Heinrich, hallo Alfred,
    vielen Dank für Eure Tips. Ich habe jetzt mal Primär Minimum von 34% auf 40% erhöht und Maximum von 99% auf 55% gesenkt. Mal sehn, ob dann schonmal ein wenig mehr Ruhe reinkommt. Ansonsten werd ich dann auch nochmal an den PID Werten rumdrehen.
    Mein Holz ist übrigens sehr trocken, das stimmt. Es handelt sich um Zimmereiabfälle aus Lärche und Fichte gemischt und das Zeug ist echt knochentrocken. Das hat zwar zwischendurch auch mal Probleme gemacht, aber bissl Abhilfe hat es gebracht, dass ich weiter oben im Ofen Klötze reintue, die ich unter freiem Himmel gelagert habe.
    Apropos Abgaswege... Ofen könnte zwar mal wieder gereinigt werden, aber frei isses.

  • Komplettes Aufschauckeln der Regler.


    Alfred sein Vorschlag für PID AGT ist schon super P 3,0 / I 0,3 / D 1,5 / Zeit 10s
    Würde auch PID O2 beruhigen P 3,,0 / I 0,2 / 2,0 Zeit 7 s oder länger!


    Gruß

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Bjoern,


    Ist Dein Abbrand besser geworden?
    Leider hast Du die Zeit nicht angegeben. Das wäre noch wichtig zu wissen.
    Nach Deiner jetzigen Einstellung kann die FT die Primärluft nur noch zwischen 40 und 55% regeln. Das ist eigentlich nicht der Sinn eines Reglers, ihn fast auser Kraft zu setzen. Für Dich ist es nun sicher eine kurzfristige Notlösung. Meine Primär Luft lasse ich zwischen 6 und 70 % regeln.
    Mein Vorschlag wär: die Primär Luft weiter runter regeln lassen.
    Auf jeden Fall solltest Du wie Volker Rom vorgeschlagen hat den P und I-Wert der Primär Luf verringern. Den D-Wert würde ich erst einmal auf 0 setzen.
    Die Sekundär Luft Einstellung würde ich erst verändern, wenn die Primär Luft Einstellung zufrieden stellend funktioniert. Immer ein Schritt nach dem andern.
    Da Du knochen trockenes Holz verwendest, würde ich die Abgastemperatur etwas herunter setzen. Das verringert auch eine Hohlbrand Gefahr.


    Viel erfolg
    Gruß Josef

  • So, der Blick in den Heizraum heute früh war leicht ernüchternd. Hat schonmal gut gerochen ... nach geräuchertem Schinken :rolleyes:
    Blick auf's Log sah gar nicht mal so schlecht aus, bis dann irgendwann der Punkt kam, wo die Primärluft scheinbar nicht mehr ausreichte, die AGT immer weiter sank und die Regelung den Ofen abstellte. Habe leider keinen Screenshot gemacht. Auf jeden Fall war der halbe Füllraum voller Glut und beim Öffnen der Tür kam mir ein Schwall Qualm entgegen. Ich habe dann den Ofen einfach wieder eingeschaltet, damit die Glut wegkommt. Keine Lust auf so eine Stinkerei im Heizraum.
    Also kann das, wie du schon schreibst Josef, wirklich nur eine Notlösung sein. Ich werde heute Abend dann tatsächlich mal mit P 3,0 I 0,2 und D 0 versuchen. Mal sehen, was passiert.
    Mit Zeit ist diese "Zeitkonstante" gemeint ? Das liegt bei mir bei 8 Sekunden, wie es bei der Flammtronik Werkseinstellung ist.
    Primär Luft wollte ich nicht unter 34% gehen, weil sich der Lüfter dann ungesund anhört. Ich benutze noch den original Lüfter mit Kondensatormotor und Phasenanschnitt per Flammtronik Drehzahlmodul. In einen anderen Motor mit FU wollt ich jetzt nicht unbedingt investieren. Finanzen sind zur Zeit sehr knapp.

  • Hallo Bjoern
    Wenn Dein Ofen aus gegangen ist, so heißt das, dass Du die maximale Primär Luft wieder höher einstellen solltest.
    Auch während der Ofen an ist, kannst Du die Parameter ändern und anpassen.


    Für die Primärluft habe ich folgende Parameter eingestellt:
    P 2,5; I 0,3; D 0,3 Zeitkonstante 12s


    Sekundär Luft:
    P 8,0; I 0,8; D 1,0 Zeitkonstante 1s


    An den großen Unterscheiden meiner Einstellung kannst Du erkennen, dass ich die Primär Luft träge und die Sekundärluft Reaktion schnell eingestellt habe.


    Meine Abgas Temperatur habe ich auf 134°C eingestellt. Die Abgas Temperatur schießt am Anfang immer über das Ziel hinaus. Das ist aber kein Problem.
    Als Anhang habe ich Dir meinen letzten Abbrand beigefügt. Die Grafik zeigt 10 Stunden.
    Die hohen Ausschläge des Rest Sauerstoff das Nachschüren zeigen sehr schön.
    20171107a.JPG
    Viel Erfolg
    Gruß Josef

  • Hallo Bjoern


    es freut mich, dass Dein erstes Problem das Schwingen des Reglers beseitigt ist.
    Mich würden Deine Werte der geänderten Parameter interessieren.


    Wie mir scheint hatte Dein Abbrand nach 2 1/2 Stunden einen Hohlbrand. Alle Anzeichen für einen Hohlbrand sind gegeben. Von einem Hohlbrand sprechen wir, wenn das Holz im Vergaser Raum brennt und nicht mehr vergast und das Gas nicht in der Brennkammer verbrennt.
    Die Anzeichen: niedrige Brennkammer Temperatur, hohe Primär Luft, keine Sekundär Luft und schlechte O2 Werte.

    Da Du knochen trockenes Holz verwendest, würde ich die Abgastemperatur etwas herunter setzen. Das verringert auch eine Hohlbrand Gefahr.

    Dieses hatte ich Dir schon geschrieben.
    Ich würde die Abgastemperatur 20°C niedriger setzen. Das verlängert zwar den Abbrand ist aber sicherer. Der Ofen hat ja Zeit.
    Was Du noch tun könntest um einen Hohlbrand zu verhindern wäre zuerst eine Glutschicht im Vergaserraum zu erzeugen. Zum Anzünden lege ich zuerst deine Holzschicht mit dünnem Holz von ca. 15 cm und starte nur mit diesem Holz den Ofen. Nach einer Stunde lege ich dann erst das Holz ein. Seit dem ich das so mache, hatte ich nie wieder einen Hohlbrand.
    Halt uns doch weiterhin auf dem Laufenden.
    Viel Erfolg
    Schönen Gruß

  • OK gestern habe ich mal versucht mit 20°C niedrigerer AGT zu fahren. Leider hat das nicht lange funktioniert. Bis Minute 75 alles OK. Ab da dann Katastrophe. Ich vermute mal Flammabriss. Es hat erbärmlich gequalmt und immermal kleine Verpuffungen gegeben, wo dann auch Rauch aus dem Zugbegrenzer rausgepufft hat. Erste Maßnahme meinerseits war dann, die AGT wieder höher zu stellen. So kam der Ofen auch kurzzeitig wieder in Gang. Allerdings wieder Flammabriss, sobald die neue Ziel AGT erreicht war und die Primärluft gedrosselt wurde. So ging das bis es mir dann bei Minute 115 gereicht hat und ich Primärluft auf mindestens 70% festgesetzt habe. Als das dann lief habe ich die Primärluftuntergrenze schrittweise wieder runtergenommen und die hohe AGT erst mal ignoriert. Bei Minute 290 hab ich mal die Tür aufgemacht und die Glut zusammengeschoben. Daher der Ausschlag. Rest war dann relativ unspektakulär.
    Ich werd heute den Ofen nochmal komplett reinigen und schauen, was passiert. Neue Türdichtschnur hab ich mir auch bestellt. Meine originale ist leider nicht mehr dicht, hab ich jetzt festgestellt.


    abbrandfreitag.png


    https://www.dropbox.com/s/mkuo…d/abbrandfreitag.png?dl=0

  • Gestern habe ich mal den Ofen grundgereinigt, in der Hoffnung, dass es was bringt. Auf jeden Fall kommt mehr Wärme bei rum. Kesseltemperatur ist gleich mal 3-5°C höher gewesen und trotz nicht kompletter Füllung, hat es mir die Puffer komplett auf 85°C vollgekracht. Dabei habe ich auch gesehen, dass mein Düsenschutz, den ich aus einer 5mm V2A Platte geflext habe, eine Welle bekommen hat. Habe mir aber nichts dabei gedacht und das Ding wieder reingelegt. Hätt ich vielleicht nicht tun sollen, denn der Abbrand gestern war wieder ziemlich grottig.


    abbrandsamstag.png


    https://www.dropbox.com/s/ibm1…v/abbrandsamstag.png?dl=0


    Was man im Log leider am Anfang nicht sieht, weil die Visualisierung abgestürzt war ist, dass es bis ca. Minute 60 wieder ganz gut lief. Nach der Reinigung kam der Ofen mit viel Primärluft laaaangsam auf AGT Soll und hatte auch über 800°C BRT. Was dann passiert ist, kann ich leider nicht genau sagen, denn ich kam in den Heizraum und das Log war abgestürzt. Auf jeden Fall war die BRT da grad auf ca. 400°C und es hat gequalmt wie Sau. Bin dann erst mal zum Nachbarn rüber und wir haben uns bei nem Bierchen gemeinsam über den blöden Ofen aufgeregt, während er uns zugequalmt hat :P
    Hat sich dann irgendwann wieder gefangen und dann lief es so mittelmäßig.
    Werde heute mal die V2A Platte rausnehmen und anstelle dieser wieder 2 Schamottestreifen an die Düse legen. So hatte ich das bis vor einiger Zeit und das lief prima. Leider hatte es die Schamottestreifen total zerlegt, weshalb ich die Fragmente rausgenommen und den V2A Düsenschutz eingelegt habe. Mal sehn, vielleicht bringt's ja was.

  • Die PID Sekundär hatte sich aufgeschauckelt und den Abbrand versaut.
    Mache den PID Sekundär langsamer.
    p 3,0 - I 0,2 - D 2,0 Zeit 6 Sekunden.


    Die Lambdasonde reagiert in der Regel auch sehr langsam.
    Dieses schnelle rauf und runter im Sekundentakt stört nur den Flammaufbau.

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Ich hab dazu mal eine Frage.


    An meiner FT kann ich nur die PID für die Abgastemperatur einstellen....... kann ich das irgendwie ändern, so dass ich das für prim und sek machen kann?


    Läuft an meinem Atmos GSE40


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    Du mußt dazu eine neuere Firmware auf Deine FT aufspielen...


    Du mußt einen Treiber aktualisieren...
    Auf dem Rechner benötigst Du zum Aufspielen das Terminal_Ver1.9 - Programm,
    und die aktuellste Firmware Version 2.89g



    In der Bedienungsanleitung ist der Vorgang unter Punkt 12 beschrieben...
    Viel Erfolg... ;)
    Momentan sind das meine Einstellwerte: Einstellwerte.zip Der RLA-Regler macht aber bei meinem Kessel die Vorlauftemperatur, also RLA-Werte nicht verwenden!


    Gruß
    Alfred

  • Ich hab zwar einen Fröling, aber ich hatte ein ganz Ähnliches Problem.


    Bei Fröling wird über die Abgastemperatur und die Primärluft die Kesseltemperatur geregelt. Die schwankte bei mir zwischen 78 und 84 Grad ...eingestelltes Soll waren 81 Grad. Man kann bei Fröling auch Primär und Sekundärluft verstellen, aber bei mir war die Ursache woanders zu suchen.


    Die Kesselpumpe förderte zu wenig. Der Minimalwert meiner Kesselpumpe stand auf 35 %. Aus irgendwelchen Gründen fährt Fröling die Pumpe immer wieder auf diesen Wert zurück. In Folge steigt die Kesseltemp, weil mehr Hitze produziert wird als die Pumpe weg schafft, das geht dann bis 84 Grad, dann wird die Abgastemp gedrosselt und die Pumpe hoch gedreht, bei 78 angekommen gehts dann wieder in die andere Richtung.


    Ich hab schlussendlich die minimale Drehzahl der Kesselpumpe ein wenig an die Holzart und den Abbrand angepasst, jetzt brennt er ruhiger bei 40 % Kesselpumpe, das ist in etwa der Wert wo er genau so viel Wärme abtransportiert als er produziert.


    Evtl. schwankt bei Euch die ABgastemp ja auch weil die Kesseltemp schwankt. Nur so als Idee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!