Anfangsprobleme HV

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 18.266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UTB.

  • Hallo zusammen
    Ich hatte bis Juli 2019 einen Feststoffbrennkessel der Marke SL Systemlösung. SL18K
    Wir hatten uns entschlossen auf Vergaser umzustellen und uns einen SL18V von dem selben Hersteller gekauft.
    Pufferspeicher wurde erhöht auf 2300 Liter.


    Soweit so gut.
    Anlage wurde umgebaut und läuft auch....... bis Weihnachten 2019.


    Ich dachte mir, geh mal Abends noch in den Heizraum eine Rauchen.War so ca 20 Uhr.HV lief bereits den ganzen Tag.
    Machte dann den Heizraum auf und =O total Blau gequalmt und fast Luft bekommen.
    Angst machte sich breit.
    Sofort Fenster und Türen geöffnet.


    Als ich dann wieder den Heizraum betreten konnte einigermaßen, sah ich das Übel.Abgastemperatur zeigte -99 Grad an.
    Somit war für mich klar, das keine Temperatur erkannt wurde.Lüfter aus und Pumpe aus.


    Eine gewisse Panik machte sich breit in mir.Mein Verstand sagte mir = Türen zu lassen!


    Es hatte den Abgasfühler zerschossen.


    Da die Anlage gerade einmal ein halbes Jahr alt ist versuchte ich natürlich den Hersteller zu kontaktieren.Ohne Erfolg. Betriebsferien.
    Mein Heizungsbauer des Vertrauens ebenso.


    Zum Glück ist noch die alte Gasheizung mit mit verbunden ist aktiv.Somit saß die Familie nicht ganz im Kalten.
    Irgendwann rief dann der Chef vom Hersteller zurück.Problem erklärt Bilder geschickt.


    Dieser schickte mir dann einen neuen Fühler den ich selber verbaut habe.(ist ja nix bei ,doch es hätte ja der Hersteller machen müssen wegen Gewährleistung!) Doch ich wollte wieder Heizen und nicht das teure Gas verbrauchen :|


    Meine Frage nun an Euch "alte Hasen":


    Wie kann dieser Fühler aussteigen ? = dummer Zufall ??


    Das Rauchrohr sah siehe Bild aus = ist das normal ?


    Geheizt wird mit Nadelholz, 2 Jahre abgelagert
    Schornstein ist feuchte unempfindlich und gedämmt


    Vielen herzlichen Dank vorab für eure Tipps und Anregungen
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,
    willkommen im Forum.
    Du hast ein Problem. Es zeigt sich wieder wie gut es ist wenn man auf eine "Notheizung" greifen kann, wenn die original Heizung durch "irgendetwas" ausfällt.
    Dein Abgas Rohr hat natürlich gelitten weil der Kessel gegokelt hat. Da wird es nicht nur im Rohr so aussehen. Du wirst den Kessel gründlich sauber machen müssen.
    URSACHE: Kann sein das der Fühler plötzlich defekt .... habe nachgelesen im Datenblatt ist die AGT nur mit 146° angegeben.
    Du hast den Temp Fühler eingebaut - Alles sauber gemacht - angeheizt und was ist passiert????
    Es kann auch ein Fehler in der Elektrik vorliegen.
    Was passiert denn, wenn sich Dein Kessel überhitzt d.h. Kessel auf über 90° - da sollte die TAS kommen und weiter noch etwas anderes ausschalten??? Es gibt Kessel die haben einen elektrischen Sicherheitsschalter der alles abschaltet wenn die TAS es nicht schafft die Kessel temp herunter zu fahren.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Kommt auf den Fühler an.
    Hatte bei meinem HV einen Pt1000 als Abgasfühler.
    Beim Nachlegen des noch zu wenig heruntergebrannten Materials schlugen offenbar die Flammen in den Rauchrohrabgang und erhitzten den dort angebrachten Fühler auf über 250°. Das quittierte er mit seinem Ableben. GsD hatte ich noch einen Reserve-Pt1000 in der Kiste liegen, sonst wäre ich aufgeschmissen gewesen (Füllraum voll brennendem Material und der HV will nicht, weil das Signal vpm Abgas fehlt). Eingebaut habe mir dann einen Typ mit 400°, damit mir das nicht nochmal passiert.
    Gruß Winfried

  • Hallo
    Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Mittlerweile hatte ich den Hersteller hier und auch meinen Heizungsbauer.


    Fazit :Teer im Abgasrohr welches wohl gezündet haben muss. Dadurch wohl der Fühler ausgestiegen.


    Als Grund wird angenommen :
    Rücklauf Anhebung (Ventil) war nur 55 Grad.
    Dadurch unvollständige Verbrennung. Der Ofen kam wohl nicht auf Temperatur.


    Mit dem HV soll soweit alles in Ordnung sein lt Hersteller.


    Heute war der Heizungsbauer da und hat eine 61 Grad Patrone verbaut.
    Jetzt bekomme ich wenigstens 70 Grad Kessel Temperatur hin. Was vorher überhaupt nicht möglich war. Immer so maximal 61 Grad lt Anzeige.


    Der Heizungsbauer hat dann nochmal den Sauerstoff Gehalt gemessen und eingestellt.
    Schornstein Zug gemessen. 10 PA.Soll wohl in Ordnung sein.


    Trotzdem habe ich noch das Problem, dass der Schornstein qualmt. Und das nicht gerade wenig.
    Selbst nach 3 Stunden Betrieb.


    Langsam bin ich am Verzweifeln. :(:thumbdown:


    Liegt es am Holz? Nadelholz.
    Gemessen 14 bis 15% Restfeuchte.
    Sollte optimal sein theoretisch.


    Der Heizungsbauer meinte noch, da der Kessel ohne Lambdasonde ist, wird er eh nicht so laufen wie zb ein Atmos.
    Man müsse Manuel wohl nachregeln über die Sekundär Klappe.


    Ich =keine Ahnung :S:/
    Will doch nur Heizen und gut ist. Ohne das Dorf BLAU zu machen....


    Für jegliche Tipps bin ich sehr dankbar.
    Gruß Andreas

  • Kannst Du sec Luft manuell einnstellen?? Wenn ja dann bitte mal ganz zu machen < was hörst Du? jetzt um Daumen Nagel dicke sec luft aufmachen d.h. als sehr gefühlsvoll millimeter weise arbeiten ach so Du hast sec Luft wie gesagt das Stück aufgemacht wie hört sich jetzt das Geräusch im Kessel an? Ist es so als wenn ein Schweißgerät etwas Sauerstoff aufdreht? Dieses zischen muß zu hören sein .Du kannst wie gesagt milimeter weise verändern bis dieses Geräusch am stärksten ist!
    die prim Luft Klappe etwas zu machen wenn die AGT zu hoch kommt.
    Ja die Lambdasonde regelt je nach Holzart die sec Luftzufuhr. Wir empfehlen es bei Neukauf. als ich meinen Atmos 2005 kaufte gab es das noch nicht so ausgereift wie heute.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • juergen hat es schon gesagt. Kontrollier bitte deine Einstellung der Sekundärluft, Nadelholz braucht kaum Sekundärluft. Bei zuviel Sekundärluft kühlt dir die überschüssige Luft den Brennraum ab.

  • Hallo Jürgen
    Ja, Primär und Sekundär sind nur manuell einstellbar.
    Hinten am Ofen durch 2 Schieber.
    Laut Bedienungsanleitung soll die Primär voll auf sein und die Sekundär auf 1/3 geöffnet.
    So steht es geschrieben.


    Und so sind auch die Einstellungen.


    Also sollte ich die Sekundär Klappe verändern in Richtung geschlossen wenn der Kessel schon gut an gebrannt??

  • Hallo Andreas,


    da kann ich meinem Vorschreiber nur beipflichten denn mit einem Brennraumthermometer kannst du mal grob schauen ob überhaupt eine vernünftige Verbrennung vorliegt ( >650°C) und dann wäre eine Überlegung Wert ob du den HV nicht um eine Flammtronik erweiterst oder eine andre Regelung mit Lambdasonde je nach technischem Wissen um den HV Verbrennungstechnisch zu regeln und ich würde ich eine Patrone mit min. 68°C einbauen dann bist du auf der sicheren Seite bezüglich Korrosion im HV.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Deinen Nachbarn mein Beileid!
    Als Sofortmaßnahme solltest du versuchen, deine Abgastemperatur in der Einstellebene deutlich zu erhöhen( mind.240°C); später kannst du das evtl. korrigieren.
    Hoffentlich kannn das deine Regelung! Neumodischer Steuerungsschrott kann das teilweise nicht mehr.
    Solch Gerauche ist jedenfalls abartig unnormal und auch von deinem Kesselhersteller nicht gewollt!

  • Ich kenne den Kessel leider nicht.
    Daher ist es für mich auch interessant wie der Konstruiert ist.
    Kannst du mal ein Foto vom Füllraum machen?
    Speziell interessiert mich von wo die Luft einströmt.

  • Habe ich schon durch...
    Es geht mir um die Primärluftführung.
    Es ist nicht immer die Schuld des Heizers.
    Kommt die Primärluft von oben, ist es äußerst unwahrscheinlich daß der Kessel dauerhaft zufriedenstellend laufen wird..

  • Die Regelung des Kessels scheint Stein-Zeit-niveau zu sein. Interessant, daß der Markt den Hersteller noch zulässt.
    Deine Rauchprobleme sollten aber behebbar sein, da die Kesselgeometrie Standard ist. Immerhin hat der Kessel sogar eine anheiztür. Bei entsprechender Zuluftzuführung und modulierendem Abgasgebläse durch Änderung nach Garantieablauf sollte der Kessel hoffentlich Freude machen.

  • Hallo zusammen
    Ich habe mich jetzt entschlossen eine Schornstein Verlängerung von 1,5 Metern zu kaufen.


    Irgendwo muss ich ja anfangen. :S



    Gestern Abend komischer Weise, knapp 1 Stunde Qualm nach Anheizen und danach fast nichts mehr. 70 Grad Kessel Temperatur und 190 Grad Abgas.


    Oder bin ich zu Blöd zum Anheizen??
    Mein Heizungsbauer meinte zu mir ich solle das mal mit Papier versuchen.??


    Bis jetzt nehme ich immer 1 - 2 Stück Kohlenanzünder.


    Wie macht ihr das?


    Anbei noch ein Foto von meinen Luftklappen. Die Sekundär hat der Heizungsbauer eingestellt.

  • Bei der Einstellung der sek. und prim Luft kann das nicht funkt.
    Schon mal mit RTMF versucht? Auch sonst mit irgentwelchen Suchen hier und im Netz wie sowas überhaubt funkt?



    .3 Luftklappeneinstellung Der Kessel verfügt über 2 getrennt einstellbare Klappen zur Regulierung der Verbrennungszuluft. Dabei wird über den oberen Stellmechanismus die Primärluft und über den unteren die Sekundär-luft eingestellt. Die Primärluft ist diejenige Zuluft, die der Verbrennung als erstes zugegeben wird. Sie beeinfl usst die Temperatur des Abgases und die Größe des Feuers. Die Primärluft kann zum An-heizen ganz geöffnet sein, sollte aber nach dem Anheizen (Abgastemperatur > 100°C) eingedrosselt werden. Die optimalen Einstellungen sind im Zuge der Inbetriebnahmemessung einzustellen. Die Sekundärluft wird direkt in der Verbrennungszone zugegeben. Sie beeinfl usst die Aus-brandqualität. Der Sauerstoffgehalt im Abgas kann durch die Sekundärluftklappe maßgeblich beeinfl usst werden. Beide Klappen sind entsprechend der Tabelle im Abschnitt 4 werkseitig eingestellt. Ein Nachregulie-ren ist möglich aber i.d.R. nicht erforderlich


    Ich hätte es mit dem Fühler versucht. Davon und auch zum Einbau ist das Forum voll.
    Mach ein Rohr druff. Wenns schee macht.

  • Ja, lies das Handbuch :|
    Die paar Abschnitte die dort aufgeführt sind kann ich mittlerweile auswendig.
    Da steht nicht viel drin. So wie Sarde es eingefügt hatte in seiner Antwort.


    Mehr ist zu den Einstellungen der Klappen nicht aufgeführt.


    Zu Euren Empfehlungen mit dem Brennraum Thermometer :Wo bekomme ich was vernünftiges her, und noch viel mehr wie und wo wird es verbaut?
    Vorne durch die Klappe durchbohren??
    Dahinter ist doch Schamott eingebaut in die Klappe....



    Fragen über Fragen....
    Und ich als Anfänger :/:/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!