ETA Twin mit Fremdpuffern

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo, besteht die Möglichkeit auf Pufferspeicher von anderen Herstellern (günstiger) zurückzugreifen oder funktioniert dann die Regelung nicht mehr ordnungsgemäß. Auf den ersten Blick unterscheiden sich die Stutzenhöhen und auch die Positionen für die Temperaturfühler. Die Frage ist nur, ob dies entscheidend ist.


    Aufgrund des aktuell hohen Preisunterschiedes ist vielleicht auch eine Mischinstallation möglich? 1 PUffer von ETa mit den Sensoren an der richtigen Stelle und dazu zwei ähnliche Puffer in Parallelschaltung wo die Physik ihr übriges tun kann?!


    Aktuell schrecken mich die ETA Preise für die Pufferspeicher ab, denn in meinen Augen ist es immer noch ein Stahlbehälter mit Dämmung.


    Vielen Dank für Eure Gedanken hierzu.

  • Ja die Frage ist vollkommen ernst gemeint. In den Unterlagen steht, dass die Anlage nach dem mittleren Temperatursensor geregelt wird. Wenn ein Fremdpuffer andere Messstellen hat (20-30cm tiefer oder höher), was passiert dann? Angenommen es wird so gut geschichtet wie proklamiert, können doch dann 5 -10 Grad unterschied sein?


    In meinem Angebot sind 5 Temperaturfühler vorgesehen, die in verschiedenen Höhen sitzen...

  • Völlig egal wo die Mitte ist bzw wo die Steuerung "denkt" wo die Mitte ist. Also wenn das nicht einleuchtet....


    Hab übrigens auch keinen original Puffer und nicht mal einen Sensor in der Mitte ;)

    Hab vier Anschlüsse auf die Länge und kann es mir "aussuchen" ob der Sensor über der Mitte als Mitte deklariert wird, oder eben der untere.

    Einen 5. Sensor habe ich ganz oben am Entlüfter. Hab ich nur als Anzeige konfiguriert für die Friwa.


    Kann es immer noch nicht fassen, dass die Frage ernst gemeint war :D

    Das ist keine CNC_Fräse, sondern ein Ofen. Da sind 5cm oder 5° garnix...


    Du kannst den Sensor auch auf n Boden legen und die Steuerung denkt das wäre Mitte Puffer. Also bitte bisschen mitdenken ;)

    Verschiedene Puffer würde ich aber nie machen. Allein der Optik wegen.


    PS: die Schichtung ist immer gleich. Völlig unabhängig davon wo die Fühler montiert sind.

  • [Moderation]

    Du kannst den Sensor auch auf n Boden legen und die Steuerung denkt das wäre Mitte Puffer. Also bitte bisschen mitdenken

    Das täte auch Dir gut.

    Hallo,


    bevor sich die Angelegenheit aufschaukelt, nehme ich die Gelegenheit wahr, hier um einen gemäßigteren Ton zu bitten. Es ist absolut nicht erforderlich

    einen Fragenden derart abzukanzeln. Die Reaktion darauf ist genau so daneben.

    Wir stehen am Anfang der Saison und hoffen auf spannende Themen und nicht auf Streit.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo, das ist kein Problem,


    ich bekomme auch eine Anlage von Fröling und einen 3800l Puffer von Lorenz Behälterbau (Sonderpuffer über 2 Etagen).

  • Hallo ERZHeizer,


    willkommen im Forum! Ich hoffe, dich hat der etwas ruppige Start nicht gleich verschreckt? :S Da du noch in der Findungsphase bist und selber keinen HV betreibst, finde ich die Fragen absolut nicht abwegig.


    Aktuell schrecken mich die ETA Preise für die Pufferspeicher ab, denn in meinen Augen ist es immer noch ein Stahlbehälter mit Dämmung.

    Meine Anmerkungen dazu:


    1) Schichtpuffer

    ETA und auch andere Anbieter sogenannter "Schichtpuffer" haben in den Puffern mehr oder weniger aufwendige Leitbleche oder auch Rohre montiert, welche einer Verwirbelung des Heizwassers entgegenwirken sollen. Das macht die Puffer teurer. Ob das erforderlich ist, oder ob es auch leere Blechdosen tun, darüber streiten sich (auch hier im Forum) die Gelehrten. :saint:


    2) Dämmung

    Erhebliche Unterschiede gibt es auch bei der Dämmung der Pufferspeicher. Es gibt welche mit (billiger) Weichschaumdämmung oder (teurere) mit (besserer) Hartschaumdämmung. Einige Mitglieder haben die Pufferspeicher ohne Dämmung gekauft und sie selbst gedämmt. Die besten Dämmresultate werden erreicht, indem die Puffer hinter einer Verschalung "eingehaust" und der gesamte Hohlraum gedämmt wird.


    3) Unterschiedliche Puffer

    Bei einer Neuanschaffung würde ich möglichst die gleichen Puffer einbauen. Es bringt keinen Vorteil z.B. den ersten Puffer von ETA und die weiteren von einem anderen Hersteller zu verwenden. Im Gegenteil, kann das eher ein Nachteil sein, wenn man (unbedingt) eine parallele Verbindung der Puffer machen will. Bei unterschiedlichen Puffern ist eine serielle Verbindung weniger fehleranfällig.


    4) Seriell/Parallel/Tichelmann

    Auch die Art der Pufferverbindung ist Ansichtssache. Serielle Verbindung funktioniert immer, auch mit verschieden großen Puffern, bzw. mit unterschiedlichen "Innereien". ETA empfiehlt in seinen Schemen normalerweise eine parallele Verbindung. Die Steigerung ist dann noch die parallele Verbindung nach dem Prinzip Tichelmann. Diese Art der Verbindung soll gewährleisten, dass die Puffer "wirklich" gleichmäßig geladen werden (was schon darauf hindeutet, dass die von dir genannte Physik doch nicht immer "das Übrige" tut). :whistling:


    5) Warmwasserbereitung

    Je nach dem auf welche Art das Warmwasser bereitgestellt werden soll (Friwa, Hygiene-Kombispeicher, Boiler), ist die Art der Pufferverbindug relevant. Eine Frischwasserstation (Friwa) funktioniert dabei für jede Verbindungsart ohne Einschränkung.


    6) Kesselreglung über Puffer-Mitte-Fühler

    Wie schon erwähnt, kann in der ETA-Konfiguration jeder Fühler als Puffer-Mitte definiert werden. Ob der Fühler dann 10 cm weiter oben oder unten sitzt ist tatsächlich nicht relevant. Es gibt genügend Einstellparameter, um das gewünschte Ergebnis zu beeinflussen. Mein (10 Jahre alter Twin) regelt sowohl den HV als auch den Pelletbrenner nach Puffer-Mitte. Für beide Komponenten gibt es Parameter, die ein "Feintunig" dieser Regelung erlauben. Ich schreibe das jetzt extra so allgemein, weil sich die Regelungseinstelllugen der aktuellen ETAs (mit Touch-Display) stark weiterentwickelt haben. :thumbup:


    Mein Kessel kennt übrigens nur drei Puffer-Fühler (Oben-Mitte-Unten). Fünf Fühler sind natürlich besser, weil die Regelung damit den Pufferfüllstand genauer berechnen kann.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der weiteren Entscheidungsfindung.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!