Erweiterung der Brennwerttherme um einen gebrauchten ETA Holzvergaser

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cudis.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun bestimmt schon zwei Jahre in eurem interessanten Forum mitlese und zum Umbau meiner Heizung Infos und Anregungen sammle,

    will ich nun mal meinen Umbau bzw. mein Vorhaben hier vorstellen.

    Mein Name ist Benedikt, 32 Jahre jung und ich komme aus dem Ruhrpott.

    Nach langem hin und her gab es nun eine Einigung mit meinem Schornsteinfeger. Durch die neuen Gesetze seit diesem Jahr leider nicht so einfach.

    Da wir schon einen Bullerjan haben kann ich den Zug nicht für den Hv nutzen.

    Nun ist die Lösung die Abgasleitung der Gastherme umzulegen und im Anbau an einer Pfanne auskommen zu lassen.

    Der freiwerdende Schacht von ca 180x220 mm bekommt direkt ein VA Rohr um keine Probleme mit Kondenswasser und dergleichen zu haben.


    Da mir ein neuer HV zu teuer ist, ein wasserführender Ofen zu teuer und zu umkomfortabel ist, hab ich mir nun einen gebrauchten Eta SH 30 gekauft.

    Er soll in zwei Wochen abgeholt werden. Ein Pufferspeicher zu finden ist gar nicht so einfach da der Gebrauchtmarkt irgendwie leergefegt ist.

    Falls jmd noch drei bis vier 800 Liter Pufferspeicher über hat kann er sich gerne melden.


    Das Haus was zu beheizen ist, hat einmal 240m² die über Heizkörper beheizt werden und nochmal ca 140m² Fußbodenheizung die über

    einen bivalenten Mischer vom Rücklauf der Radiatoren gespeist wird.

    Das System funktioniert so auch super.


    Nun bin ich mir noch nicht sicher wie ich das ganze System verbinden soll.

    Der Radiatorenkreislauf wird witterungs- und Raumtemperaturabhängig geregelt.

    Die Fußbodenheizung allein durch die Außentemperatur was sich auch bewährt hat.


    Anbei mal ein Foto und mein Hydraulikplan


    Umbau


    Gastherme mit bivalentem Mischer


    Ich hoffe es hat mit den Bildern geklappt.

    Hat von euch einer eine Vitodens 300 mit eingebunden?

    Beides soll unabhängig voneinander laufen falls mal kein Holz eingelegt wurde oder man einfach keine Zeit hat.

    Der Fußbodenheizkreis wird über die Therme mitgeregelt.

    Man kann die Therme über einen potenzialfreien Kontakt sperren das sie nur noch die Regelfunktion der FBH und Warmwasser übernimmt.

    Eine weitere Frage bzw Überlegung ist ob ich nicht anstatt mir die Vorlauftemperatur der Radiatoren zu mischen direkt mit 80 Grad in die Heizkörper fahre.

    Falls der FBH zu kalt ist kann sie sich ja aus dem Vorlauf warmes Wasser holen.

    Die komplette Anlage ist Hydraulisch abgeglichen.


    Ich hänge mal eine Idee von mir zum Umbau an.


    Umbau


    Meine Lösung war einfach in die Vorläufe der Therme und des HV Rückschläge einzusetzen damit wenn der eine läuft der andere das Wasser nicht abbekommt.

    Vllt ist es auch sinnvoller dort mit einem 3 Wege Ventil zu arbeiten.

    Warmwasser soll erst mal weiter über die Therme erfolgen.

    In einem anderen Thread hatte jmd einfach den Vorlauf zu den Heizkörpern bei WW Anforderung über einen 3-Wege Ventil erst durch den WW Behälter geleitet.

    Wäre es Sinnvoll über ein 5 MG zu beladen?


    Wie schon ersichtlich Fragen über fragen :D:D


    Gibt es zufällig jemanden in der Nähe von Recklinghausen bei dem ich mir mit der Familie einen Eta in Aktion ansehen kann?


    Vielen dank erst mal wer es bis nach hier geschafft hat und noch einen schönen Abend.


    Ach ich hab bis jetzt incl Warmwasser ca. 38000 Kwh Gas verbraucht.

    Die Heizlast liegt bei -15 Grad bei ziemlich genau 14 KW

    Allerdings passiert das im Pott eher so alle zehn Jahre mal.

    Es ist ja noch die Therme für diese Spitzenlast da.

    BZW in dieser einen Woche in der das vorkommt, müsste man halt mehrfach nachlegen.

    Bei null Grad sind es ca 200 Kwh die ich verbrauche.


    Lg Bene

  • Heute wurde der Ofen geholt und abgeladen.

    Ich hab ihn mit einem Kollegen direkt schon zerlegt und komplett gereinigt.





    Oben in einer Ecke muss ein wenig geschweißt werden. Der Rest ist aber dicht.

    Die Steine der unteren Brennkammer müssen neu. Die oberen Steine sind noch gut.


    Schade das sich bis jetzt keiner gemeldet hat.


    So schlimm war mein Beitrag doch gar nicht 😂😂😂


    LG Benedikt


    Eta abladen

  • Schade das sich bis jetzt keiner gemeldet hat.


    So schlimm war mein Beitrag doch gar nicht 😂😂😂

    Hallo Benedikt cudis,


    nachträglich noch willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    Dein erster Beitrag war nicht "schlimm", aber ein wenig lang und unübersichtlich. So sind die Fragen wohl etwas untergegangen. Ich würde dir daher raten, falls noch Fragen offen sind, diese hier nochmals konkret zu stellen (am besten mit 1. Frage, 2. Frage, ...). ;)


    Da mir ein neuer HV zu teuer ist, ein wasserführender Ofen zu teuer und zu umkomfortabel ist, hab ich mir nun einen gebrauchten Eta SH 30 gekauft.

    Gratulation zum Kauf des (gebrauchten) ETA SH30.


    Dein Kessel hat ja noch das alte LC-Display und ist demnach mindestens 10 Jahre alt, weil ab 2013 nur noch die Touch-Kessel verbaut wurden. Wie alt ist der Kessel denn (Betriebsstunden)? Die Tatsache, dass der Kessel "oben in der Ecke ein wenig geschweißt werden musste", finde ich (als Betreiber eines ähnlich alten Kessels) jetzt nicht gerade beruhigend. :wacko: Wenn ich bei meinem Kessel ein bis zweimal im Jahr die Einhängebleche herausnehme und dahinter grundreinige, scheint mir die untere Rückwand, dort wo die Steine anstoßen, die kritischste Stelle zu sein. Dort sammelt sich der hartnäckigste "Schmodder" an.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Hey hallo,


    Nun will ich mich doch mal wieder melden.


    Nach ausdauernde testen unter Druck war im Brennraum und vorne links noch eine undichte Stelle.

    Da ich den Kessel allerdings recht günstig bekommen habe, hatte ich mich bei Eta nach einem Ersatzkessel erkundigt. Da beim alten undichten eh die Brennkammer gemacht werden sollte und der neue Kessel relativ

    “ günstig " war hatte ich mich dazu entschieden einen neuen Ersatzkessel zu kaufen. Der wurde auch prompt nach drei Tagen geliefert.

    Drehung


    Er ist auch schon in den Keller verfrachtet worden und wieder zusammengesetzt.


    Anbei ein paar Fotos.

    Zusammen gebaut Bst Abseilen


    Gestern wurde Strom auf den Kessel gegeben.

    Soweit funktioniert alles. Zwei Fühler sind kaputt sodass ich alle einmal tausche.


    Nun beginnt die Verrohrung.

    Ich werde noch Fotos vom Einbau machen


    Bis dahin


    Frohes heizen


    LG Benedikt

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Erweiterung der Brennwerttherme um einen Eta Holzvergaser“ zu „Erweiterung der Brennwerttherme um einen gebrauchten ETA Holzvergaser“ geändert.
  • Hallo Benedikt ich habe auch vor mir eine gebrauchte Anlage zu holen und wollte mal fragen was der neue Brennraum gekostet hat ? Leider muss ich bei mir Alles neu machen ,Heizkörper, Rohre usw. da ich z.zt. noch Nachtspeicheröfen und einem Kamin habe ,die dann raus fliegen.

    Bitte halte uns mal auf den laufenden was es ggf. noch für Probleme gab und ob die Abnahme bei deinem Schornsteinfeger ohne Probleme geklappt hat und wie das Messprotokoll von der Abnahme ausgefallen ist. Mit freundlichen Grüßen aus dem Vorharz Jens.

  • Ich finds ja schon cool, dass dir ETA nicht einfach nen neuen Kessel aufgeschwatzt hat :thumbup:

    Was hat der Kesselkörper denn gekostet?

    Brennkammer lag vor zwei Jahren bei ~500€. Wird heutzutage wahrscheinlich nicht mehr reichen.

  • Hallo,


    Eine neue Brennkammer incl Einhangebleche liegt bei knapp 1000 euro.

    Der grundkessel mit Eta Pellets Flansch incl Brennkammer und Einhängebleche incl Versand und 5 Tagen Lieferzeit hat mich 3200 Euro gekostet.


    Da lohnte es sich nicht was zu schweißen meiner Meinung nach.

    Zumal ich nun ruhigen Gewissen den Ofen anschließen kann und er bestimmt noch 20 Jahre halten wird.

    Ist zwar schade das der grbeauchte Kessel hin ist aber das ist halt das Risiko beim Gebrauchtkauf.


    Mit dem Schorni ist alles natürlich abgeklärt.

    Das letzte mess Protokoll hab ich mir schicken lassen vom Verkäufer.


    Heute ging es weiter mit Verrohrung.

    IMG_20221219_171649 IMG_20221219_164912


    LG Benedikt

  • Vielen Dank für die Rückmeldung. Was hat den der Kessel mit defekt gekostet? zur Zeit(DEZ 2022) nehmen ja alle Wucher Preise für gebrauchte Kessel und Zubehör. Habe bei EBK auch einen ETA SH 20 Kessel für 2200 Euro gefunden aber eben auch rund 33000 runter ist 12 Jahre alt und von mir 650KM entfernt, leider habe ich das Gefühl das der Kessel eventuell durch den Transport ( Erschütterung) beschädigt werden könnte. Ich werde weiter schauen ob ich nicht einen Kessel in meiner nähe 200Km +- finde.

  • Hey kein Thema


    Ich hab 1700 euro bezahlt.


    Incl Mischer, drei pumpen und einem neuen 200l Adg.


    Ich spiele schon zwei Jahre mit dem Gedanken.

    Hätte ich mich mal letztes Jahr dazu entschieden. Da standen die Dinger für tausend Euro drin und die Puffer kosteten auch nur ein Bruchteil von dem was grade im internet verlangt wird. Deswegen hab ich auch erst mal nur 1700 Liter Puffer. Aber es wird direkt so gebaut das ein weiterer puffer einfach angeklemmt werden kann

    Mein Ofen ist auch auch Bayern. Die meisten heizen leider im Süden damit.


    Man muss Glück haben.

    Willst du den auch einen Eta?


    Lg

  • Vielen Dank für deine Antwort, mir ist die Marke eigentlich egal, wichtig ist mir das ich den Wärmetauscher ohne zerlegen "Reinigen,, kann was ja bei Fröling und bei Eta möglich ist, eine gute Ersatzteilversorgung bzw. Service und eine gute Bedienbarkeit damit meine Lebensgefährtin auch den Kessel anfeuern kann. Ich hoffe das die Preise im Frühling /Sommer sich wieder fangen und dann ggf einen passenden Kessel finde ,ich muss ja nichts übers Knie brechen , aber man kann ja schon mal schauen, hier im Forum wurde mir schon ein Atmos angeboten aber mein Bauchgefühl sagt nein, hatte 40kw ist mir eigendlich zu groß, habe ja nur 90m2 zu beheizen ggf noch Duschwasser das wars.

  • Habe mir vom Verkäufer auf EBK mal das letzte messprotokoll bekommen und es an meinen Schornie weiter geleitet, er hat mir von dem Kessel abgeraten weil der Grenzwert für Feinstaub auf messerschneide steht, wenn man die Mess ungenauigkeit (0.03) nicht berucksichtig fällt der Kessel durch, ja man könnte ggf einen Abscheider einbauen aber bei einem 12 Jahre altem Kessel macht das wenig Sinn, als nächstes geht ggf der Wärmetauscher durch. Also werde ich weiter schauen und hoffen für cudis das seine Arbeit nicht um sonst war und er eine Abnahme bekommt.

  • Warum soll er keine bekommen? Die heutigen ETA sind immer noch baugleich wie die mit 4-Zeilen Display. Nagelneue Brennkammer hat er jetzt auch. Ich hab da absolut keine Bedenken.

  • Ich kann nur das weiter gegeben was mit mein Schorni gesagt hat ,es beruht ja auf ein Messprotokoll das ich ihm gesendet habe. Ich werde mal ETA anschreiben und dann sehe ich weiter. Mein Schorni will mich ja nur davor schützen,das ich mir nicht eine Anlage einbaue, die ich dann aber nicht betreiben darf ,wenn die Werte nicht stimmen. Habe das Messprotokoll mal angehangen. Mit freundlichen Grüßen Jens

  • Habe heute diese Antwort von Eta erhalten,

    Sehr geehrter Herr Schumann,



    wie Ihr Schornsteinfeger richtig erwähnte, haltet dieser Kessel gerade noch so die aktuellen Grenzwert lt. Prüfbericht ein. Ob der Kessel diese auch in der Praxis einhält ist fraglich. Generell sehen wir den Einsatz von einem gebrauchten Geräte eher schwierig entgegen.


    Die Lebensdauer von einer Brennkammer kann nie genau vorhergesehen werden, da es sich dabei um ein Verschleißteil handelt. Je nach Betriebsstunden, Art des Holzes, Wartung und Reinigung kann die Lebensdauer stark variieren.


    Leider gibt es für den Kessel keine Ein- bzw. Anbauten um die Grenzwerte problemlos einzuhalten, weil immer die Grenzwerte lt. Prüfbericht heran gezogen werden.


    Bitte klären Sie den Einsatz von diesem Kessel mit Ihrem Schornsteinfeger ab.


    Habe drauf hin gefragt ob die Aktuellen Kessel die Werte einhalten, die Antwort steht noch aus.

  • Mahlzeit Zusammen,


    Ich hab zwar noch keine realen Erfahrungen bei meinen Feinstaubwerten, aber ich mach mir da ehrlich gesagt auch keine Sorgen.

    Der Kessel ist ja haargenau derselbe wie vor 18 Jahren.


    Liegt es nicht auch daran mit welchem Holz grade gefeuert wurde und wie lange die letzte Kesselreinigung her ist?


    Ich bin wieder ein Stück weiter gekommen und habe nun die Abgasleitung der Therme umgelegt und die Rücklaufanhebung ist nun auch fertig gelötet.


    IMG_20221222_171338 Rucklaufanhebung


    Macht es eigentlich Sinn bzw. Gibt es Updates für die Steuerung?


    Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest.


    LG

  • Das schrieb mir mein Schorni bzgl alten Kessel und Feinstaub. Ich persönlich würde mir nicht so ein alten Kessel kaufen, man muss sich auch die Frage stellen warum die den Kessel verkaufen wollen. Bei einem neuen Kessel haben Sie auch Garantie gerade wenn etwas nicht richtig funktioniert oder es ein Probleme mit der Steuerung gibt. Vom Messprotokoll kann ich nicht sagen ob der gut oder schlecht ist. Wenn der Kessel installiert ist muss der die Stufe 2 einhalten und nicht die Stufe 1 wo er jetzt zzt. steht. Mit freundlichen Grüßen

  • Ich hab es mit meinem geklärt. Außerdem sind die feinstaubwerte ja nicht geändert worden.

    Doch, es gelten die Werte bei Tag der Inbetriebnahme. Nicht mehr die von damals. Ich sehe trotzdem keine Probleme.


    Updates gab es sicher. Aber bei deinem muss glaube ich noch das Eprom getauscht werden. Hättest dir gleich mitschicken lassen sollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!