Außentemperaturfühler zeigt falsch an nachts???

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.628 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Hallo,


    ich beschreibe kurz meine Anlage und folgend mein Problem:
    Ich habe einen Holzvergaser mit 2x 800 Liter Pufferspeicher und elektronisch geregelten Mischer über einen Master Control v1.ww


    Nun mein Problem:
    Abend mache ich beide Puffer bis oben und unten auf 80 Grad voll das ist dann ca: 22 Uhr.


    Jetzt beide -1 Grad um 6.30 Uhr ist ein Puffer fast leer.


    Tagsüber verbraucht meine Anlage weit weniger.


    Wie als ob nachts irgendwas meiner Heizung sagt, hohen Verbrauch, nur alle Heizungen sind gerade mal auf 2 oder 3 nachts.


    Kann es sein, dass mein Außenfühler der Witerungsgeführten Anlage spinnt oder kalibriert werden muss??


    Kann ein falscher Außentemperaturfühler somit eine falsche Kennlinie der Heizung sagen?


    Mein Außenfühler wurde vor zwei Jahren auf der Nordseite angebracht und auf einer Höhe von ca: 1 Meter.


    Passt die Höhe oder meine Vermutung?


    Ich habe eben im Menü meiner Heizungsregelung nachgeschaut und fesgestellt, dass:

    Außentemperatur -1 Grad und der Fühler stand bei 10 Grad.


    Kann das nachts meinen hohen Verbrauch ausmachen, dass der Fühler bei -1 Grad 10 Grad meldet???


    Also dass mein Fühler sagt im Winter es ist 10 Grad warm?????? Kann das auch einen Mehrverbrauch ausmachen?


    Bin für jede Antwort dankbar.



    Gruß

  • Wie als ob nachts irgendwas meiner Heizung sagt, hohen Verbrauch, nur alle Heizungen sind gerade mal auf 2 oder 3 nachts.

    Wie sieht denn deine Nachtabsenkung aus? Wird der Mischer geschlossen und die Pumpe abgeschaltet? Welcher Mischertyp (3-Wege oder 4-Wege) ist eingebaut? Hast du mal beobachtet was passiert wenn die Regelung in die Absenkung geht? Die Übermittlung der realen AT an die Regelung sollte schon stimmen, von daher also den AT-Sensor kalibrieren. Geht von -10°C - +10°C.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für eure Antworten.

    Ja nachts ist es kalt, nur so viel Verbrauch finde ist echt viel im Vergleich zum Tagesverbrauch.


    Ich habe bezüglich der Nachtabsenkung nichts eingestellt, da viele mir gesagt haben bei einen Altbau von 1975 würde ich wenn ich von 22 Uhr bis 2 Uhr absenken würde die Ersparnis früh morgens beim Anschalten sich ausgleichen würde.


    Was passiert, wenn der Sensor außen warm anzeigt?


    Ich weiß auch nicht, wie viel ich im Mastercontrol bei der Nachtabsenkung angeben soll.


    Hängt der Verbrauch vielleicht an den Sensor, da der nur 1m über den Boden hängt? Anzeigen tut er aber richtig?

  • Ich habe bezüglich der Nachtabsenkung nichts eingestellt, da viele mir gesagt haben bei einen Altbau von 1975 würde ich wenn ich von 22 Uhr bis 2 Uhr absenken würde die Ersparnis früh morgens beim Anschalten sich ausgleichen würde.

    Ja gut, wenn du nachts nicht absenkst, dann heizt der weiter und dann musst du dich über leere Puffer nicht wundern. Ich kenne die Werkseinstellungen nicht was da an Absenkung - wenn überhaupt - da etwas hinterlegt ist.

    Was passiert, wenn der Sensor außen warm anzeigt?

    Wenn der Sensor abweichende Werte wie bei dir anzeigt ( tats. -1°C, Sensor +10°C) dann wird die VL Temperatur natürlich niedriger ausfallen. D.h. im Gegenzug aber auch, dass die Werte tagsüber auch verfälscht sind. Es sollten also reale Werte vom Fühler zur Regelung gemeldet werden.

    Ich weiß auch nicht, wie viel ich im Mastercontrol bei der Nachtabsenkung angeben soll.

    In der BDA Seite 24 ist das beschrieben. (Man sollte einfach mal die BDA auch lesen)

    Hängt der Verbrauch vielleicht an den Sensor, da der nur 1m über den Boden hängt? Anzeigen tut er aber richtig?

    Idealerweise sollte der AT Sensor eine Geschosshöhe über Erdgleiche montiert werden. Wie ich oben bereits geschrieben habe sollten reale Werte an die Regelung gemeldet werden. Wenn aber die Regelung nicht auf die Situation eingestellt ist nützt das auch nichts.

    Wie ich schon schrieb, deine Puffergröße passt eben nicht zur Heizlast - ob nun gewollt oder nicht gekonnt ist jetzt mal zweitrangig.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Danke für Deine Schilderungen.


    Viele sagen eben, dass eine Nachtabsenkung bei einem 1975er Bau wenig bringt, da der Gewinn beim Hochheizen sich ausgleicht.

    Wenn ich das probieren sollte, in welcher Zeitspann sollte ich absenken und wenn wie viel Grad?


    Die Einstellungen sind mein Problem.


    Wie habt ihr eure eingestellt?

  • Ich versteh die Tipp´s jetzt nicht wirklich... Es ist doch offensichtlich das seine Anlage NACHTS richtig läuft und tagsüber statt -1°, 10° plus anzeigt. Warum soll er jetzt eine Nachtabsenkung programmieren?!


    Tagsüber schauen das keine Sonne auf den Sensor knallt (oder halt den Grund für die 10° Differenz suchen) und fertig. Nachts passt doch alles.

  • Danke.


    Der Sensor habe eben nochmals an die Außentemperatur angeglichen. Laut Hersteller sollte man den im Winter immer mal kontrollieren und eventuell angleichen. Denke das war schonmal ein Problem.


    Letzte Nacht war es zwischen -1 oder -3 Grad somit denke ich auch das der Verbrauch sich erklären lässt.

  • Ich versteh die Tipp´s jetzt nicht wirklich... Es ist doch offensichtlich das seine Anlage NACHTS richtig läuft und tagsüber statt -1°, 10° plus anzeigt. Warum soll er jetzt eine Nachtabsenkung programmieren?!

    Bitte entschuldige meine Tipps.

    Wenn der AT Sensor verkehrte Daten liefert, läuft die Anlage tags und nachts nicht richtig. Auch wenn man tagsüber zufrieden ist mit den Temperaturen, so wird sich das bei korrekter Einstellung evtl. ändern und nachts wird noch mehr geheizt.

    Wenn schon - wie geschrieben - die Ventile abend reduziert werden, kann man auch mit den VL Temperaturen in der Nacht zentral etwas heruntergehen dann entfällt das allabendliche reduzieren an den Ventilen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Habe grad mal nachgesehen welchen Regler du da hast.

    Meiner ist ähnlich, ein Master DE100(meiner regelt nur den Heizkreis)

    Bei mir läuft der Heizkreis bei 0° Außen mit 46° gemischte Vorlauftemp., das wäre dann "Ventil"

    Nachts und am Tage bis 1500 Uhr wird abgesenkt um "-5" auf dem Balkendiagramm.

    Lies dir mal die BA durch, ist kein Hexenwerk ;)




    P.S. Guck mal unten an der Fühlerleiste ob alles fest sitzt!👍

  • Ich habe eben im Menü meiner Heizungsregelung nachgeschaut und fesgestellt, dass:
    Außentemperatur -1 Grad und der Fühler stand bei 10 Grad.

    Hallo Karschti,


    das hast du um ca. 9:00 Uhr heute morgen geschrieben. In der Überschrift schreibst du, dass der Fühler "nachts" falsch anzeigt. Das ist sehr verwirrend, was auch die Diskussion zwischen warp735 und Holzpille zeigt. M.E. sollte der Fühler "immer" falsch anzeigen, egal ob am Tag oder in der Nacht. Andernfalls würde ich den Fühler auswechseln. Oder ist der Fühler über einem Fenster oder an einer "warmen Stelle" montiert?


    Angenommen dein Fühler zeigt (immer) um 11 Grad zu hohe Temperaturen an, dann ist es m.E. klar, warum du in der Nacht mehr Wärmeverbrauch als am Tag hast:

    • Nachts ist es kälter als am Tag und ohne Absenkbetrieb wird dann nachts eine höhere Temperatur bereitgestellt (Heizkurve).
    • Da du anscheinend tagsüber auch nicht frierst, gehe ich davon aus, dass deine Heizkurve viel zu "hoch" eingestellt ist, um eben den falsch messenden AT-Fühler zu kompensieren.

    Vorschlag;

    • Korrigiere den AT-Fühler, wenn möglich.
    • Stelle die Heizkurve so niedrig wie möglich ein.
    • Stelle versuchsweise nachts den Absenkbetrieb ein. Da muss man sich herantasten. Ich würde, wie von Kesselreiniger schon vorgeschlagen, mit einer Absenkung um 5°C anfangen. Als Startzeit würde ich eine Stunde vor dem Schlafengehen und als Endezeit eine Stunde vor dem Aufstehen einstellen.

    Wenn du unsicher bist, dann teile uns die Werte deiner aktuellen Heizkurve mit. Als Beispiel meine derzeitigen Tages-Werte (Heizkörperkreis): Bei +10°C Außentemperatur ist der Soll-Vorlauf 42°C und bei -10° Außentemperatur ist der Soll-Vorlauf 50°C. Oder hier als Heizkurve dargestellt.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!