Heizungsumbau mit neuem Pelletkessel, Solarthermie und Holzofen

Es gibt 179 Antworten in diesem Thema, welches 82.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EFH56.

  • Der Ladomat ist m. E. ein sinnloses, überteuertes Teil das nicht richtig funktioniert. (das ist meine Meinung und steht nicht zur Diskussion)


    Eine DN25 Pumpe bedeutet nicht das man mit DN25 weitermacht! Lies dich bitte mal ein bisschen ein was das Auslegen von Mischern betrifft.


    Im Grunde gehts darum das ein Regelventil eine "athorität" haben muss, also so klein sein sollte das es auch mit größtmöglichem Regelweg den gewünschten Einfluss hat. Beispiel versuch mit einem Hydranten ein Schnapsglas zu füllen und dann mit einem normalen Wasserhahn, genau das ist der Grund warum ein Ventil so klein wie nötig ausgelegt wird. Schau mal in ein Hezkörperventil rein durch das kleine Loch passten einige kW an Leistung.


    Hier was kurzes zum lesen: http://infoweb.esbe.se/files/5…ntil_DE_99500310_A_LR.pdf

  • Also, Michi, meiner läuft bis jetzt ziemlich normal bzw. so, wie er soll. Was nicht heißt, dass er ewiges Leben haben wird. :D

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Also, Michi, meiner läuft bis jetzt ziemlich normal bzw. so, wie er soll. Was nicht heißt, dass er ewiges Leben haben wird. :D


    Es geht nicht um Prinzip, Arbeitsweise und Genauigkeit im Vergleich [lexicon]Laddomat[/lexicon] zu Dreiwegemischer für RLA. Es geht um den Preis Vergleich und da gibt es wohl Unterschiede und es gibt noch einiges zu bedenken.


    Gut wenn man die Isolierung für den [lexicon]Laddomat[/lexicon] gleich mit kauft oder im Preis inkl. ist. OK
    Für den Dreiwegemischer muß man sich etwas "besorgen" als Isolierung.


    Von der Anfälligkeit des Ventils im [lexicon]Laddomat[/lexicon] für irgendwelche Schwebstoffe hört man sehr wenig.


    Im [lexicon]Laddomat[/lexicon] sind drei Thermometer eingebaut die mir sofort die Temperaturen anzeigen.
    Im Dreiwegemischer ist dafür nichts vorgesehen. Da gilt Eigenbau oder die Ventile mit Temperaturmesser die auch wieder ins Geld gehen.


    [lexicon]Laddomat[/lexicon] benötigt keinen Elektroanschluß, die Thermopatrone arbeitet durch Wärmeausdehnung.
    Dreiwegemischer benötigt Motor (Elektrokabel zum Regler) und einen Regler (das Gerät muß irgendwo in der Nähe des Kessels seinen Platz haben). Zum Regler gehört noch ein Temperatur Messfühler der dicht am Dreiwegemischer Ausgangsrohr RL zum Kessel installiert ist.


    Diese Drewegemischer Mit Motor und den Regler + Messfühler gibt es in der Bucht sehr preiswert. Man muß nur etwas Geduld haben bis man alles zusammen hat. Man findet die Teile mitunter nicht in den entsprechenden Kategorien, man muß suchen bzw Text eingeben und suchen lassen.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Diese Drewegemischer Mit Motor und den Regler + Messfühler gibt es in der Bucht sehr preiswert. Man muß nur etwas Geduld haben bis man alles zusammen hat. Man findet die Teile mitunter nicht in den entsprechenden Kategorien, man muß suchen bzw Text eingeben und suchen lassen.


    Ja so habe ich es gemacht,
    ich habe zwei RLA mit 3 Wegemischer im Einzatz (je für den P14 und Holzofen mit WT).
    Die Mischer um Mischermotoren habe ich mir bei ebay nach und nach preiswert zusammengekauft, im Frühjahr und Sommer ist eine gute Zeit dafür.
    Mein Heizkreismischer ist auch ein 3 Wegemischer, so das ich drei 3Wegemischer (auch gleiche Mischermotoren) eines Herstellers im Betrieb habe,
    so brauche ich nur einen Ersatz Motormischer und O-Ringe in Keller liegen haben.
    Wobei es bei den Motoren mitterweile gut 5 Stück geworden sind, da ich diese bisher sehr günstig geschoßen habe.
    Ich finde es für mich einen großen Vorteil die Temperatur der RLA mal eben verstellen zu können, so mache ich es bei dem Holzofen.
    Dort richte ich mich mit den Fixwert für die RLA nach der Puffertemperatur und da mein Ofen eine sehr hohe Speichermasse hat gibt er auch nach dem befeuern noch Stundenlang Wärme in den [lexicon]Wärmetauscher[/lexicon] ab,
    so das ich nach den das Feuer aus ist auch noch ca. 60 Grad in den unteren Teil des Puffers geben kann.
    Das hat alles vor und Nachteile die man für sich abwägen muss, Nachteile in Fall der 3 Wegemischer: Regelung dafür, Stromverbrauch der Regelungen und keine 5 Jahre Garantie.

  • Hallo Peter ich habe auch im Sommer gesucht und gefunden. Es hat eben nur Nachteile wenn man alles einzeln pokert das alles zusammen passt. Mir fehlte dann wo ich es einbauen wollte dies Zwischenteil der Adapter mit dem Kreuz und auf der anderne Seite der Schlitz, er wir nirgends auf zutreiben. Da hat mir dann Karsten_S ausgeholfen bis ich wieder einen Adapter gepokert habe.
    Wie hast Du den Mischer isoliert?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Wie hast Du den Mischer isoliert?


    Bissel Bastelei,
    Mineralfasermatte/Tennwandmatte, Alufolie/Rettungsfolie und Aluklebeband.
    Habe die Tennwandmatte so auf 20mm Stärke gespalten.

  • Wer eine schöne RL Anhebung will kauft sich eine fertige Pumpengruppe kompl. mit Isolation und Thermometern, wer sparen will kauft sich die Teile einzeln das sollte dann allerdings auch für die Heizkreise gelten da das die gleichen Gruppen sind.

  • Genau so ist das Michi. Für RLA und für Heizkreis die gleichen Baugruppen. Wer mehr als einen Heizkreis mischen will dann eben mehr......
    Nur unser Sohn der FBH hat, der hat einen ESBE mit manuell einstellbar. Er ist auf eine Temp eingestellt sollte es zu kalt werden, oder als wir kürzlich da waren und er erst kurz vorher nach hause kam, da hat er mal aufgedreht und nach halben Stunde wieder runter. Es war schnell angenehm warm.


    Ich denke wir kommen von der Überschrift ab. Es gehört zwar auch am Rande mit dazu.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke für Eure viele Antworten!

    Wer eine schöne RL Anhebung will kauft sich eine fertige Pumpengruppe kompl. mit Isolation und Thermometern, wer sparen will kauft sich die Teile einzeln das sollte dann allerdings auch für die Heizkreise gelten da das die gleichen Gruppen sind.

    Ja so wollte ich es machen. Eine fertige Pumpengruppe mit Mischer für die Rücklaufanhebung und eine für den Heizkreis. Gut zu wissen, das es die gleiche Gruppe sein soll. Für die Fußbbodenheizung muss die Pumpe aber sicher anders dimensioniert sein.
    In die Mischer habe ich mich etwas eingelesen, aber so ganz weiß ich noch nicht was ich brauche..
    Im Grunde ist es bei mir der Atmos P14 Kessel also max. 14kW...

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Ich sehe da keinen Vorteil eine Pumpengruppe mit Mischer als RLA zu nehmen, vorallem nicht finanziell.
    Beim Einsatz eines Laddomats bekommst du im Zentrallager 5 Jahre Garantieverlängerung beim gleichzeitigen Kauf des Pelleters!
    Der [lexicon]Laddomat[/lexicon] arbeitet rein thermomechanisch und die Kesselpumpe ist intregiert.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Der Mischer arbeitet genauer als ein [lexicon]Laddomat[/lexicon] mit Thermopatrone. Vor allem ist es einfacher, die Rücklauftemperatur zu verstellen. Man muss dann nicht die Patrone wechseln. Bei macht es auch der [lexicon]Laddomat[/lexicon], mit dem ich nicht unzufrieden bin. Aber wenn da mal was dran kaputt geht, werde ich auch auf Mischer wechseln.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Worin liegt denn Eurer Meinung nach der Vorteil die RLA-Temperatur verstellen zu können der Vorteil?
    Einmal mit dem Laddomaten und der richtigen Patrone die RLA Temperatur einstellen und gut ist. Wozu soll man da was regeln?

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Wir hatten schon einige [lexicon]Laddomat[/lexicon] Besitzer, die Probleme hatten weil sie nicht mehr richtig funktionierten und wie immer Garantie war vorbei. Das Thermoventil kann durch irgendwelche Umstände nicht richtig schließen und schon war es das. Außerdem wie Thomas schrieb, Das Thermoventil ist ungenau diese Patrone ist nicht geeicht. Von fünf Stück hat man bestimmt 4 verschiedene Temperaturen. Mit einem Dreiwegemischer kannst Du entsprechend des Kessel und Puffer und Heizung Verbrauch diesen einstellen. Wenn der Temp Messfühler richtig angebracht ist reagiert er sofort.
    Dreiwegemischer hat natürlich den Nachteil man benötigt zum Mischer den Motor mit elektro Anschluß der zum Regler führt der irgendwo seinen Stellplatz hat und noch den Messfühler.
    Das ganze aber weit billiger als Laddomat.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Der Ladevorgang ist vor allem in der Startphase und am Ende der Verbrennung (oder wenn der Brenner, bei Pelletern) optimaler. Mit einem Mischer beginnt der schon zu laden, wenn bei einer Thermopatrone (wie beim Laddomaten) noch alles geschlossen ist. Und ich kann schneller mal die Rücklauftemperatur verändern, auch um mal zu experimentieren, was besser oder schlechter ist. Die Rücklauftemperatur wird unter Umständen genauer gehalten.
    Billiger kann (!) es deswegen sein, weil man normale Standardkomponenten verwenden kann. Wenn man nicht eine komplette Mischergruppe kauft, macht es auch ein einzelner Mischer mit Motor und eine einzelne Pumpe.
    Wie schon gesagt: bis jetzt läuft mein [lexicon]Laddomat[/lexicon] zufriedenstellend. Und so lange das ist, mache ich da nichts anderes (auch wegen meiner Frau, die ist froh, dass die Heizung läuft... :ehefrau: )

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Egal ob Muttern oder Freundin, wenn ich mal nicht in Reichweite bin wird auch mal im Heizkeller nachgeschaut :P


    Ich weiß eins, der [lexicon]Laddomat[/lexicon] ist schön und gut, aber eine Mischer RLA wäre schon schöner.

  • @EFH:


    Zum Mischer: bei 14 kW wird ein dn25 - 32 am ehesten passen kommt eben auf den KVS Wert an. Ansich funktioniert aber auch ein 5/4" Mischer solange der Stellmotor "fein" genug stellen kann damit er nicht ständig pendelt, was aber auch egal währe. Das hat aber nix mit den Rohren zu tun!


    Deine FBH ist wenn ich das richtig sehe sehr klein also sollte auch die Pumpengruppe klein sein.




    Moonbull:


    Ein Mischer kann:


    • Kesselvorwärmen* = 0 Kondensation
    • Rücklauftemp stufenlos stellen
    • Je nach Kesseltemperatur einer Überhitzung gegensteuern
    • den Kessel beim Ausbrand viel tiefer entladen
    • bei getrennter Brauchwassererwärmung den Kesselvorlauf anheben
    • .... und was mir sonst grad nicht einfällt.....
  • Das die Laddomaten unzuverlässig sind habe ich so noch nicht gehört. Das die Patronen nicht geeicht sind ist mir bekannt.
    Wie hoch ist dann denn so die Streuung zwischen den Patronen.
    Mein [lexicon]Laddomat[/lexicon] macht genau das was er soll und so ist das auch bei einigen Bekannten in der Eifel die HV`s betreiben.
    Mir gefällt an dem Laddomaten besonders das RLA und Pumpe in einer Einheit sind. Keine weiteren Pumpenanschlüsse und Absperrungen mehr. Das spart Platz und Material.Und das ich keinen weitern Stellmotor habe.
    Ich steh halt mehr auf Low-Tec und möchte hinter meiner Atmos Anlage kein High-Tec verbauen.
    Ich bin auch so blöd und fahre seit 25 Jahren mit einem grinsen im Gesicht Landrover Defender.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

  • Ich wünsche Euch allen noch schöne Weihnachtstage! Hoffentlich hat es das Christkind gut mit Euch gmeint!


    Nochmals weg von dem Thema RLA..


    Ich war am Montag nochmal auf der Baustelle und habe wieder über meine ca. 15mm Querverbindungen zwischen den Strängen nachgedacht. Wahrscheinlich waren diese Rohre dazu da eine funktionierende Zirkulation aufrecht zu erhalten, als es noch eine Schwerkraftheizung war.
    Nun ich finde nur den Abgang von 2 Rohren, leider nicht die Enden :( Dennoch die Frage fällt Euch irgendein Nachteil ein, wenn ich die rohre kappe? Ich hätte dann eben meterlange Stichleitungen - das ist klar sollte aber bei Heizungsrohren nichts machen. Aber spricht sonst noch etwas dagegen? Bei einer modernen Hydraulik mit Heizungspumpe sollte ich diese Rohre ja nicht benötigen.
    Pro Rohre kappen wäre für mich:

    • umso weniger Rohre umso weniger potentielle Undichtigkeiten später
    • Stränge einzel absperrbar falls Probleme auftreten
    • [lexicon]Hydraulischer Abgleich[/lexicon] einfacher

    Nachteile:

    • nur 2 Querverbindungen gefunden, evtl. weitere Vorhanden (bei 4 Strängen)
    • Stichleitungen bleiben vorhanden
    • ???

    Wie Ihr seht kann ich mich noch nicht entscheiden!

    Atmos P14 mit Brenner A25
    1000l Hygienepufferspeicher , Warmwasser mit Zirkulation
    Solarthermie: 10m2 Vakuum-Heat-Pipe-Röhrenkollektoren
    UVR1611 als Steuerung

  • Die Querverbindungen würde ich sowieso kappen wenn das andere Ende ungewiss ist. Rohr kappen und BEIDE Öffnungen dicht verschlißen.


    Prüfe jedenfalls die komplette Heizung auf Dichtheit und Funktion bevor du auch nur ein Loch zuspachtelst.

  • Ich habe so einen ähnlichen Fall auf einer Baustelle. Dort ist Überstromventil eingebaut wegen einer herkömmlichen Pumpe, damit diese nicht gegen einen zu hohen Widerstand pumpt wenn zuviele Heizkörper gedrosselt werden.
    Nun kommt eine Drehzahlgesteuerte Pumpe rein und die Queverbindung mit dem Überstömventil fliegt raus.

    Gruß, Wolfgang


    Wer fragt ist noch Dumm, wer nicht fragt bleibt Dumm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!