Drehzahlregelung für den DC 30 GSE

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 27.298 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollmar.

  • Hallo Randy,
    ich habe das erst seit gestern drin, ich werde mal kucken, ob die Bude damit überhaupt richtig und dauerhaft warm wird oder ob das nur vor sich hin kokelt.
    Brennkammerthermometer habe ich nicht. Ich will da auch keinen großen Aufwand betreiben.
    Ich kucke, wie es heizt, und dann sehe ich weiter.
    Aber danke für den Hinweis.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Was würdest du denn da empfehlen? Wie sieht sowas aus? Ich muss doch den Draht ausm Brennraum rausführen oder so.
    Oder sowas in die Tür eingebautes?
    Das kenne ich ausm Backofen im Garten.


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • Was würdest du denn da empfehlen? Wie sieht sowas aus? Ich muss doch den Draht ausm Brennraum rausführen oder so.
    Oder sowas in die Tür eingebautes?
    Das kenne ich ausm Backofen im Garten.


    Gruß
    Jörg

    Das was Randy meint ist ein Fühler, kein Thermometer!



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Ja, da mag was dran sein. Mein 35 Euro Thermoelement von sensorshop24 hat jedenfalls den Einsatz von Holzbriketts nicht überlebt. Erst komische Werte angezeigt. Dann komplett abgebrochen. Nach nicht einmal einer Heizsaison...

  • Ja, da mag was dran sein. Mein 35 Euro Thermoelement von sensorshop24 hat jedenfalls den Einsatz von Holzbriketts nicht überlebt. Erst komische Werte angezeigt. Dann komplett abgebrochen. Nach nicht einmal einer Heizsaison...

    Tjo- dafür war er sicher billiger als ein Jumo in Industrieausführung..
    Kostet im Endeffekt aber dann wieder mehr, wenn man alle Jahre einen 35€ Fühker kaufen darf...


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • sek.Luft. bei SE und GS...


    Wie sieht sowas aus? Ich muss doch den Draht ausm Brennraum rausführen oder so.
    Oder sowas in die Tür eingebautes?

    moin
    ... kein "Nur"thermometer...
    nimm gleich einen TypK'Doppelschalter/Regler(zeigt die tatsächliche Temp u. eine Schalt.Temp


    LCD Digital F/C PID Temperaturregler Temperatur Controller + K Typ Fühler Sensor
    (der Fühler ist zu kurz, egal....
    (aber das 'beipack'-SSRrelais macht aus dem Pulssignal.ausgang nen Schaltausgang
    mit den zwei Ausgängen kannst du dann Drehpotis am Triac 'schalten'
    > Lüftermotor-Leistungsstufenschaltung...



    in der Tür hatte ich meinen TypK mehrere Jahre, funktioniert, ist aber unpraktisch
    (Kabel auf der Tür, Kabelschlaufe zur Kesselseite...)
    Skotty nutzt die mittlerweile "Atmos.standard"-TypK.einbauposition...


    nimm die preiswerten typK.teile : 100mm Fühlerlänge, ca 5mm Durchmesser
    ruhig mehrere... da fällt einem das 'Fühlerbiegen' leichter... die Teile halten schon
    ich habe meine 'reservebankfühler' immer noch eingetütet im Regal liegen...


    ...mein.TypK.biegen....


    Kostet im Endeffekt aber dann wieder mehr, wenn man alle Jahre einen 35€ Fühker kaufen darf...

    Quatsch


    Gruß Heinrich
    ps
    Mein LambdaCheck hat "Geld" gekostet, alles andere war 'preiswert'...
    (0-10v stellmotore secondhand aus der Bucht
    (Fühler "Chinaware", Schalter/Regler teilweise 'deutsch gelabelt'...
    läuft alles seit Jahren, der LC seit 2009...

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ich habe mir auch die ganze Chinapalette PID Regler zugelegt. Der von dir vorgeschlagene kann doch nur bis 400C° oder? Steht zumindest bei mir auf dem Regler.


    Alternativ gibts die Teile zb. auch von Mypin oder Inkbird.
    Alle haben aber eins gemeinsam. Selbsterklärend sind sie nicht.
    Die Anleitungen müssen erstmal korrekt verstanden werden wenn man das volle Potential ausschöpfen möchte.

  • Ok- da kann ich net mit...
    Kunde: "das Teil tut nicht mehr"
    Ich:" geh- das passt schon- schieß dir ein paar teile in der Bucht und pfriemel dir das zusammen-das hält dann schon wieder von zwöfe bis zmittag!!"


    Vielleicht ist das doch das falsche Forum für mich...


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Die Sache ist die. Das Chinazeug taugt was .
    Das haben hier schon mehrere so bestätigt.


    Und eigentlich gehts hier nicht um high end sondern darum Erfahrungen zu sammeln ohne das man sich über überteuerte Fehlkäufe ärgern muss.

  • Hallo Gruppe,
    jetzt habe ich mir mal das von Randy empfohlene Zeug bestellt. Bei dem Preis...
    Die Sensoren habe ich vierfach bestellt, man kann ja nie wissen, was beim Einbauen und Biegen passiert.
    Ich habe mir das eben am Ofen angekuckt, ich werde wohl scottys Einbauweise realisieren, es geht ja fast gar nicht anders.


    HKruse: Danke, aber diese Regelung ist nichts für mich. Ist mir zu kompliziert und außerdem will ich die Drehzahl quasi mit Bordmitteln verringern und mit dem Thermometer nur die Brennraumtemperatur prüfen.
    Zudem steht in der Beschreibung zu dem von HKruse vorgeschlagenen Teil, dass der Messbereich nur bis 400°C geht. Die zeigt er ja dann immer an, es sei denn, der Ofen ist aus
    :S


    Denn, wie bereits schon geschrieben, will ich drei Jahren den Ofen durch einen Attack SLX ersetzen. Und bis ich mir so eine Regelung selbst gebaut und die Funktionsweie verstanden habe, sind die drei Jahre rum. In der Zeit bastel ich lieber an meinen alten Motorrädern oder so; der ganze Elektronikschiet ist nüscht für mich.



    Vielen Dank und viele Grüße!


    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

  • nur bis 400C° oder? Steht zumindest bei mir auf dem Regler.

    auf dem von mir verlinkten Regler steht seitl. ...0-1300°,...(eines der Bildchen)


    ein ähnliches Teil, drei Ausgänge, ist auf 'deutsch gelabelt' der TR50
    ...der "nachfolger" meines xmt612...
    kostet einige euronen mehr, hat ne deutsche Anleitung
    der xmt612 läuft immer noch mit billigem TypK.fühler...

    nur bis 400C° oder? Steht zumindest bei mir auf dem Regler.

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Die Sache ist die. Das Chinazeug taugt was .
    Das haben hier schon mehrere so bestätigt.


    Und eigentlich gehts hier nicht um high end sondern darum Erfahrungen zu sammeln ohne das man sich über überteuerte Fehlkäufe ärgern muss.

    Habs verstanden-melde mich ab.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Ach motz,
    sei mal nich so eine Mimose.
    Kuck mal: ich bin Statiker. Wenn ich mich jedesmal von der Baustelle bzw. dem Baugeschehen abmelden würde, könnte ich da nicht mehr mitzählen.
    Was man da an Naivität, Unwissen und Unprofessionalität erlebt, schlagt oft genug dem Fass den Boden aus.
    Aber ich weise die immer darauf hin: es ist EURE Entscheidung, es anders zu machen! Ich unterrichte den Bauherrn darüber und weise auch darauf hin, dass meine Verantwortung da endet.
    Es ist doch letztlich die Entscheidung des Eigentümers/Bauherrn, was er haben will. Ich bin verpflichtet, auf Gefahren, grobe Fehler oder Lebensgefahr hinzuweisen. Das mache ich.
    Ich kann doch nicht jeden Mist mental mitnehmen!


    Gruß
    Jörg

    gruß aus babelsberg


    "Einer hackt Holz und dreiunddreißig stehen herum. Die bilden die Zentrale."
    Kurt Tucholsky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!