Zufriedenheit ( Erfahrungen ) mit ETA SH 20/30

Es gibt 1.079 Antworten in diesem Thema, welches 582.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maaxxxeeee.

  • Hallo,


    ist doch klar, die können ja nicht zugeben, dass die Touch Software nicht so toll ist. Fakt ist, auch aus meinen Beobachtungen bei Freunden mit dem Vor-Touch Kessel, dass ich ziemlich gut die alte Software mit meinen Einstellungen erreicht habe. Die Gebläsedrehzahl würde ich nicht runtersetzen, da es manchmal besser ist, wenn die volle Drehzahl erreicht werden kann. Bei meiner Einstellung geht das Gebläse selber runter bis 1400/min und kann trotzdem bei Bedarf die volle Drehzahl.Wichtig ist, den Rücklauf auf ca 70° hochzusetzen, damit die 80° Kesselsolltemp.schnell erreicht werden.
    Ich würde gerne, wie Karlheinz es probiert, die Differenztemp. von Kessel zu Puffer-Mitte von 20° auf 35° anheben, damit er schneller in den Teillastbetrieb geht. Im Touch Menü kann ich das aber nicht finden. Hast du vielleicht eine Ahnung, wie das bei unseren Kesseln geht?
    Grüße


    Bernd


    Hab grad mal geschaut, ich finde den Parameter auch nicht. Aber Du kannst auch die angestrebte Ladedauer auf 24 Stunden erhöhen. Somit geht der Kessel auch schnell in den Teillastbetrieb.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo zusammen,


    ist das wirklich so das die neue Steuerung ( Touch ) von ETA noch " Kinderkrankheiten" hat.
    Wenn man all das so list was über die Touch Steuerung geschrieben wird ist das schon verwunderlich.
    Frage mich nur warum man was neues Entwickelt wenn die "alte" Kessel Steuerung doch ganz o.k. war und man damit kaum Probleme hatte.



    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Rolf,


    die neue Steuerung läuft natürlich auch problemlos, nur aber mit viel höherer Gebläsedrehzahl. Wer die Vor-Touch Kessel nicht kennt, weiß ja gar nichts davon, wie es auch besser gehen kann.
    Ich kann mich noch an ein Gespräch mit einem Techniker eines anderen Herstellers erinnern. Ich fragte ihn, warum andere Hersteller die Abgastemperatur nicht auch so wie Eta über die Gebläsedrehzahl steuern, das wäre doch viel intelligenter. Der meinte, er könne mir sofort 10 Berichte über Kaminbrände vorlegen. Diese würden durch eine Steuerung, wie Eta sie hatte, verursacht. Ich halte das für Blödsinn, darum hab ich mieine Steuerung der altbewährten Eta Software angepasst. Vielleicht hat Eta wirklich auch deswegen die Regelung geändert.
    Die neue Regelung haben die aus Sicherheitsgründen so gemacht, sagt Eta. Die" Primärluftwende" wurde auch aus den selben Gründen ab dem Touch Kessel eingeführt.

    Für Interessierte füge ich mal ein Originalzitat des Eta Softwareingenieurs ein:


    Man sieht, die machen sich schon Gedanken, aber das halte ich für reichlich übertrieben. Wie gesagt, ein Bekannter hat bis jetzt ca 25000h mit der alten Steuerung problemlos geschafft.
    Grüße


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt

  • Hallo Ihr ETA-Heizer,


    Euer Kessel ist bestimmt mit das Beste was man (im Holzvergaserbereich) kaufen kann.
    Ich war auch schon einmal im Vorführraum bei Donauwörth in der Nähe und habe mir einen ETA angeschaut.
    Leider war mein Geldbeutel zu klein und mein Spieltrieb zu groß, sonst hätte ich mir auch so einen Kessel gekauft.
    Außerdem hatte ich zum damaligen Zeitpunkt auch keine Ahnung von Holzvergaserkesseln.


    Was mich besonders wundert, ist die lange Abbrandzeit des Kessels ca. 17 h bei Teillast oder 8 h bei Vollast.
    Auch beeindruckt mich, daß der Kessel bei Teillast einen besseren Wirkungsgrad hat als bei Vollast.


    Also die ETA-Ingenieure habe Ihre Sache gut gemacht.


    Es gibt eben solche Ingenieure, die 1000 Blatt lesen und verstehen. (sind ca. 70 %)
    Dann gibt es solche die 1000 Abbrände machen und verstehen. (das sind nur noch 30 %)
    Und dann gibt es noch die Königsklasse der Ingenieure, die lesen, experimentieren und richtig Schlußfolgern können. (das sind nur noch 3 %)
    Das ist so ungefähr die Langzeiterfahrung bei den Diplomanten die bei uns in der Firma ständig tätig sind.


    Berichtet bitte weiter über Eure Kessel, auch über die Schwachstellen.


    Was mich besonders interessiert:


    1. Heizt Ihr auch bei Kiefernholz ohne Hohlbrand?
    2. Wie wird die Primärluft zugeführt?


    mfg friedrich

  • Hallo Bernd,


    zuerst mal danke schön für die Info :cheer:


    Denke dann werde ich mal die Steuer (alt) bei unserem Woody ( SH 20 ) so lassen wie sie eingestellt ist.


    Nur mal so am Rande eine Frage:


    In der Holzkessel-Feuerregelung (Parameter) steht:


    Einstellung des O2-Sollwert bei Vollast für Normales Holz 6% ( Normales Holz 12-16% ? )
    und für sehr trockenes Holz 8% ( sehr trockenes Holz ** - ** % ?)
    Eingestellt ist zur Zeit: O2 Soll 6%
    Da ich über wiegend Buche dem Woody zu futtern gebe und das mit einer Holzfeuchte von ca.
    7 - 10 % ist soll ich da jetzt den O2 Soll bei 6% stehen lassen ? Oder Richtung 7% gehen?
    Auch würde ich gerne die AGT von Soll 220°C auf 200°C senken, bringt das was ?


    Auch habe ich gelesen das manch einer die Freigabe Pufferladepumpe auf 70°C Kesseltemperatur ( bei mir 63°C ) gestellt hat damit der Kessel schneller in der Teillast Bereich kommt wo der Wirkungsgrad höher ist.


    Oder soll ich doch besser alles so lassen wie es vorgegeben ist ?




    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf
    p.s. guten Rutsch in Neue Jahr

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Friedrich,


    heize Woody (SH 20) überwiegend mit Buchenholz,
    Hohlbrand ....konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.


    Habe eine zweite Bedieneinheit wie am Kessel in der Wohnstube, also hab ich Woddy so gesehen immer im
    :unsure: ganz praktisch.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf
    p.s. guten Rutsch in Neue Jahr

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,


    ich kann mich Friedrichs aussage nur anschließen der Kessel ist wirklich TOP und auch der Wirkungsgrad /Teillast ist beeindruckend, hat mich schon immer stutzig gemacht.


    Ich hätte mir auch so einen Kessel gekauft,denn ich hatte ja schon die Möglichkeit den Kessel live zu erleben bevor ich meinen gekauft habe,aber da war ich zu geizig und/oder ich wollte einfach so einen Low-Budget Kessel mal umbauen um zu schauen was da noch alles geht.


    Und wenn ich ehrlich bin habe ich mir dieses Unterfangen viel schwieriger vorgestellt.


    Mein Nachbar der zuletzt einen ETA gekauft hat, war zuvor bei mir und hat sich meinen Kessel angeschaut und war sehr angetan, aber da er kein Tüftler/Schrauber ist habe ich in zu einem ETA geraten und der Mann ist überglücklich (und mir dankbar) mit seinem Kessel.


    Ich würde es wahrscheinlich wieder genau so machen oder ETA/Hargassner kaufen.




    Mit freundlichen Grüßen Mike
    Ps.guten Rutsch ins neue Jahr

    HVS-E 40
    4000l Puffer 600 ltr.Mag
    AK 3000 mit Lambdacheck
    10 qm² Flachkollektoren über Plattentauscher Steuerung Resol Delta M
    12 Lochdüse (Friedrich) Schlitzdüse/12 Lochdüse (Martin) 12+2 Lochdüse (Martin)
    CO Messung HKS
    Turbulatoren (Sven) große Brennkammer (Sven) Edelstahl
    Haussteuerrung Tech ST 408
    27 kw Öler nur Notheizung
    alles Eigenbau
    http://www.holzvergaser-forum.…ichel/meine-heizung-1-372

  • hi rolf,


    ich betreibe ja auch den sh20 touch


    kinderkrankheiten würde ich nicht sagen, mein kessel läuft meiner meinung sehr gut.


    ich denk wir reden hier von optimierungsmassnahmen, bzw. tunigmassnahmen...

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hi Mike,


    mein HB, der fast ausschliesslich HV und Pelletkessel verbaut, hat mir den ETA und den Preis in etwa so erklärt.


    Der ETA ist halt ein Mercedes der vom ersten Tag an richtig läuft, und mit dem man weniger Probleme hat (haben sollte). Andere Kessel sind nicht unbedingt schlechter, aber man muss Zeit und Geld investieren um einen "Mercedes" ähnlichen Kessel zu haben.


    Klingt vielleicht etwas pathetisch, aber ich denk das trifft ziemlich genau was du auch sagtest. Da ich im Sektor HV kein Profi bin hab ich eben etwas mehr Geld in die Hand genommen und mir gleich den ETA gekauft...


    Wünsch allen die uns hier so fleissig mit Tipps und Infos versoregen, einen Guten Rutsch und vor allem ein erfolgreiches 2014!

    ETA SH 20 Touch
    2 * 1000 L Puffer
    400 L Brauchwasser
    Buderus Raketenbrenner :D

  • Hallo Rolf,


    ich würde den O2 Wert auf 6% lassen. So läuft der Kessel wirtschaftlicher. Du kannst ja zur Sicherheit immer mal wieder den Rest O2 abrufen. Wenn die 6% nicht dramatisch unterschritten werden, ist alles ok.
    Um in gefährlich niedrige Rest O2 Bereiche zu geraten, müsste ja alles schieflaufen. Die Sec.-Luftkl. kann ja, um dem sinkenden Rest O2 entgegenzuwirken, ganz aufmachen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht reicht. Mein Bekannter mit den 25000h auf dem SH30 hat nie was verstellt und manchmal auch sehr trockenes Holz.


    Auch von mir ein gutes 2014.


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • So, Friedrich ich hab heute nochmal angefeuert.


    Leider geht unsere Digitale Personenwaage nicht wirklich zum Holz wiegen. Deshalb hab ich Dir einfach mal ein (schlechtes) Handybild gemacht.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-Q5HBNgIHItA/UsG2be0g37I/AAAAAAAAAkQ/QLQWHCTBOYY/w482-h857-no/20131230_091503.jpg]


    Kessel wurde nicht ganz zur hälfe mit Holz gefüllt. 0,5m Buche


    Kesselstart war um 9.15 Uhr. Der Puffer war ziemlich kalt...
    Hab 2 x 1000 Liter. Beide Speicher hatten ca. 40 Grad. Auf das Grad genau kann ich es natürlich nicht sagen....


    Der Abbrand ging mit dieser Menge Holz genau bei 12 Uhr. Sauerstoffgehalt blieb 3 Minuten nach dem Start bis fast zum Ende bei genau 5% +/- 0,5%
    Der Kessel lief etwa 1,5 Stunden im Volllastbetrieb und schaltete dann (weil keine Verbraucher ein waren) in den Teillastbetrieb.


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/EQVZ8RDFkAZwxMxsaMMAxByqroWWIE5ro8R1pwuWAYg=w656-h529-no]


    Nach dem Abbrand war meine Pufferfüllung bei 70% (Start 18%)
    Beide Puffer waren komplett mit ca. 70 Grad geladen.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo AWTLG,


    Danke für das Bild und die Erläuterung.


    Ist in der ETA-Kesselsteuerung auch die Puffertemperaturmessung und Füllgradanzeige enthalten, oder kostet das extra?


    mfg friedrich



  • Hallo Bernd,


    nur mal kurz:


    Angefeuert um 18:05


    um 19:05 folgende Daten auf den Display


    Abgas 218°C
    Geblässe 2269 U/min. (81%)
    Restsauerstoffgehalt schwankt zwischen 3,9 u. 5,0% letztendlich so bei 5,0%
    Stellmotor oben 16%
    Stellmotor unten 99%


    Habe noch mal mein Holz gemessen ( Restfeucht ) habe da 5,2 % im Schnitt.


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf
    p.s. guten Rutsch in Neue Jahr für alle hier B)

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • MÖCHTE MICH HIER NOCHMAL BEI EUCH HERZLICH BEDANKEN FÜR DIE REGE TEILNAHME IN MEINEM THEMEN BEREICH.


    !! WIR ( MEINE FAM. UND ICH ) WÜNSCHE EUCH ALLEN EIN GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR 2014
    MIT VIEL GESUNDHEIT UND HOLZ VOR DEM HAUS !! :laugh:




    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo Friedrich,


    klar, das Puffermanagement ist serienmäßig enthalten.


    gruß


    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.


  • Bei ETA ist alles enthalten... Sogar die Steuerung per Handy ist kostenlos. Kostet bei jedem anderen Hersteller Geld.

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo Rolf,


    du hast tatsächlich sehr trockenes Holz. Einer von Eta sagte mir, auch 5% Rest O2 sind noch im grünen Bereich. Ich würde alles so lassen.
    Gruß
    Bernd

    Eta SH30 Touch, 2x1000l Puffer,400L Warmwasserboiler,
    Thermische Solaranlage zur Warmwasserbereitung mit Heizungsunterstützung, gekoppelt mit Ölbrenner und Wärmepumpe für Notfälle.

  • So, hier mal ein paar Bilder von meiner Anlage! Hab alles von A-Z selbst und mit sehr viel Liebe gemacht ;)
    ETA war nur zur IBN da.


    Brauchte aber auch Monate für die Anlage... Konnte immer nur Abend´s ein Stückchen weiter machen.


    Ganz fertig bin ich noch nicht. Wasserrohre müssen noch Isoliert werden und eine Blende am Abgasrohr ist auch noch nicht dran. Aber irgendwie fehlt mir gerade die Lust weiter zu machen :( Hab mich an die fehlenden Dinge schon gewöhnt :laugh:


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-pl8q8w0--No/UsG_lk0J1ZI/AAAAAAAAAl0/d0EtoCLhbZk/w1280-h857-no/DSC_0098.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-uHuzlH219O8/UsHAYatNkbI/AAAAAAAAAmI/C4-caHkU8F8/w574-h857-no/DSC_0091.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-7ZPKzraBuWY/UsG_gBrxtSI/AAAAAAAAAlg/dNEw-lDSRAc/w574-h857-no/DSC_0093.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-OnGZqTvOgD0/UsG_hHeqkVI/AAAAAAAAAlk/XOR6f__Lw4s/w1280-h857-no/DSC_0096.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-jxAT0UaHlvU/UsG_jk002GI/AAAAAAAAAls/b1MBYdCRJ2E/w574-h857-no/DSC_0097.JPG]


    Heizen tu ich mit Buche, hab aber vom Geschäft viel Palettenholz (siehe Boden)
    Das misch ich manchmal immer bei

    Nieeee wieder einen Kamineinsatz von Schmid - Was für ein Schrott!

  • Hallo Friedrich,


    wie ich auf deinem Bild sehe oder erkennen kann hat dein Füllraum eine gräulich Farbe, ist bei mir nicht so, eher schwarz aber ist keine Teerablagerung.
    Wie kommt das zustande ?


    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!