Fehler/Störung meiner Heizungsanlage - ETA: SH60 Leistung / Holzverbrauch - Vergleich mit euch - Hubert83

Es gibt 231 Antworten in diesem Thema, welches 92.155 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hubert83.

  • Bei meinem Küchenherd sind sie auch eingeklebt....
    Bei meinem orangen Häusleerwärmer. Ist die Führung u förmig... Schraubendreher hineindrücken und Dichtschnur herauswuchten, dann herausziehen... Geht problemlos. Die neue Schnur mit Daumen hineindrücken, oder mit einem abgerundeten Werkzeug... Oder eben die alte Schnur um 180 Grad drehen. Bei mir geht es sogar um 90 Grad.
    Warum kleben... Wohin soll die Dichtung denn wegrennen?
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Ich hab mich das auch immer gefragt wozu einkleben,wenn sie in einem U Profil liegt!Ich schätze mal es geht darum das wenn sie am Türrahmen anklebt das sie nicht rausrutscht!Ich hab mal in so ner Kesselschmiede gearbeitet,dort wurde das so gehandhabt!

  • Das mit dem verkleben tönt logisch... Meine Dichtungen sind jedoch noch nie verklebt... Auch die des Kessels noch nicht...

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hallo Konrad,
    ich stimme dir in Allem zu! Vermutlich reden wir aneinander vorbei:


    Mir ging es lediglich darum klarzustellen, dass wir doch gar nicht wissen ob "die Restwärme aus steuerungstechnischen Gründen nicht in den Puffer kommt". Diese Aussage lässt sich durch Huberts Messungen doch gar nciht treffen? Die Restwärmenutzung kann zeitlich doch erst nach dem Abbrand beginnen. Huberts Messungen umfassen aber nur den Zeitraum während der 4-5 Stunden des Abbrands.


    Viele Grüsse von Karlheinz

    Karlheinz,


    ja, sicher war es ein Missverständnis.


    Ich habe bei meiner Ausbeuteberechnung daher auch nur das berücksichtigt, was im Puffer ankommt.


    Es ist wie sicher wie Du vermutest, bei Hubert kann die Restwärme nicht in den Puffer kommen, dann bei allen drei Abbränden waren die Puffer voll. Und mit ca. 70 Grad Rücklauftemperatur läßt sich eben nicht mehr viel an Restwärme aus dem Kessel rausholen. Das ist m.E. der entscheidende Punkt, deshalb auch meine Empfehlung, lieber noch etwas weniger Holz aufzulegen.
    Mit den einfachen drei Temperaturmesspunkten läßt sich der Mehrertrag aber schwer erfassen, da durch "Kesseldurchspülung" mit recht kaltem Wasser die Schichtung im Puffer auch wieder teilweise zerstört wird. Ein WMZ ist da viel besser geeignet, diesem entkommt keine Kalorie.


    Hahneko

  • Also kurze Info, nicht dass Ihr meint ich bin geflüchtet


    Kaminkehrer hat momentan schlecht Zeit wegen dem Zugbegrenzer. Er meldet sich sobald er mal in der Gegend ist...
    Die noch ausstehenden Bilder von den Luftöffnungen hinter den Einhängeblechen mach ich heute weil der Kessel jetzt kalt ist.
    Der nächste Abbrand steht ebenfalls heute an. Den werd ich dann wieder mit 40Kg Holz füllen und die PLuftMax auf 50% lassen, ok?
    Protokoll hab ich angepasst, Außentemp raus, AGT-SOLL rein, die ersten beiden Stunden schreibe ich jede 0,25h und danach jede 0,5h. Ich schreib solange bis die Pufferpumpe aus ist, wegen der RWN. Auch so ok?


    Die Düsenbleche muss ich noch bestellen, hab ich noch nicht geschafft. Die Türdichtungen versuch ich mal zu drehen, sollte das nicht klappen werd ich den Dichtsatz mitbestellen. Ich bin mir bloß noch nicht sicher was mit der Dichtung im Brennraum ist. Hart ist sie nicht, nur dreckig von der Asche. Ich denk mir hald wenn die so wichtig wäre dann wär sie bei dem Service-Dichtsatz dabei oder???


    Mal noch zum Thema Solaranlage:
    Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgesehen was es so gibt und welche Möglichkeiten ich hab..
    Die Anlage von Benedikt und Karlheinz mit der direkten Anbindung an den Puffer gefällt mir sehr gut!
    Folgendes zum Anschluss:
    Ich hab am Vor-und Rücklauf vom Kessel zum Puffer jeweils einen Abgang VOR dem Puffer. Da dran ist eine Fernwärmeleitung mit 22mm Durchmesser. Diese geht zur Werkstatt da ich dort mal ein Heizgebläse eingebaut hatte was ein riesen schmarn war... Aber die Leitung ist noch vorhanden. Ich könnt doch mit der Solaranlage da drauf gehen und somit direkt in den Vor-und Rücklauf der Pufferladeleitung einspeisen oder? Da bei leerem Puffer die Anfahrentlastung eh oben ist (das macht die Kesselsteuerung automatisch, nicht erst beim anheizen) würde die Solaranlage ja dann erst den oberen Teil des ersten Puffers speisen und wenn die Kesselsteuerung die Anfahrentlastung nach unten stellt würd sich das ganze durch die vier Puffer komplett schichten. Somit hätt ich schnell WW und danach einen riesen Puffer den die Anlage füllen kann.
    Ich bräucht doch dann bloß noch eine Pumpe (wäre ebenfalls schon im Vorlauf der Fernwärmeleitung), wahrscheinlich ein oder zwei Mischer irgendwo und ein paar Fühler. Kann die Kesselsteuerung das ganze managen?
    So der Plan von mir. Ist der OK oder nicht so?


    Hier mal noch ein Foto von dem Dach das ich dafür nehmen möchte. Vor den drei Reihen PV wäre noch ein Platz mit 9x4m. Die Solaranlage müsste hald ebenfalls dagegen geständert werden und dazu auch ziemlich flach liegen dass sie keinen Schatten zur PV wirft. Denke aber das wäre machbar, angeblich ist ja die Mindestneigung 20°. Da hätt ich von 09:00-19:00 Uhr Sonne.


    Danke & Gruß - Hubert

  • Guten Morgen zusammen.


    So, hier aber jetzt die Bilder von den Luftöffnungen hinter den Blechen.Ich hab keine größeren Verschmutzungen festgestellt:
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/16f755ef7bf0c699b927479373906959.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160713/0c442d7cbfd7150e1e64938ac301c80c.jpg]


    Und hier das Protokoll vom gestrigen Abbrand, ich finds geil :D
    Natürlich wieder mit 40Kg Fichte:


    Die RWN bringt aber eigentlich nicht mehr viel. Aber der Kessel läuft mit den 50% PLuftMax anders, zumindest bild ich mir das ein.


    @Karlheinz, würdest du das BITTE nochmal mit deiner Berechnungstabelle berechnen?


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Aufteilung wg. Solar

  • moin hubert!


    respekt fuer die massige arbeit mitm protokoll.


    wenn du jetzt noch die (sorry an deinen heizi;-) "daemliche" einstellung von puffmittdiff von 10 auf 35 aenderst, dann hast du nen super kessel und dann macht er nach ner stunde deutlich weniget laerm und du faherst nochmal 3,2 prozent hoehere effektivitaet.


    vg,
    benedikt

  • Ja ist hald blöd weil ich jede viertel Stunde zum Kessel laufen und abschreiben muss, da kommst zu keiner anderen Arbeit. Aber für den erfolg mach ich das gerne :thumbup:


    Was passiert denn wenn wir die PLuftMax noch höher stellen? ;)


    Was macht er dann anders wenn ich die PuffDiffMitte von 10 auf 35 ändere?


    Mit den ganzen "Tuning-Maßnahmen" bringen wir es noch zusammen dass wir mit 40Kg Fichte den Puffer auf 100% bringen, bei 90% sind wir ja schon :thumbup:
    Wenn jetzt dann die Roste erneuert sind und der Zug eingestellt ist könnt schon noch was gehen...



    Danke & Gruß - Hubert


  • Die RWN bringt aber eigentlich nicht mehr viel.


    Hubert,


    Du hast doch (noch) gar keine Restwärmenutzung!


    Sieh Dir mal die Messreihen an:


    nach: 3,5... 4 ... 4,5... 5h
    Oben: 78...76...76...76 Grad
    Mitte: 78...78...77....77 Grad
    Unten: 70...72...73...74 Grad


    Nach 3,5 Stunden hast Du keinen zusätzlichen Wärmeeintrag in die Puffer, du pumpst praktisch nur noch warmes Wasser im Kreis herum und zerstörst die Schichtung. Die abgelesenen Temperaturen sind für mich äußerst plausibel.


    Wie soll den eine Restwärmenutzung funktionieren, wenn Du kein kaltes Wasser mehr unten im Puffer hast? Nach 3,5 Stunden kommt das Wasser mit 70 Grad in den Kesselrücklauf. So kann das nichts werden!


    Lege mal 3 kg weniger Holz auf, damit noch etwas kaltes Wasser in Puffer zurückbleibt, und dann rechnen wir noch einmal.


    Hahneko

  • Hahneko: Hm, ja jetzt wird mir das klar mit der RWN. Also sobald die Puffer-unten-Temperatur und die Rücklauftemperatur gleich sind ist es vorbei mit der RWN oder?Aber da bin ich dann bei 90%. Wie bring ich dann den Puffer auf 100%, nur mit Gewalt die nicht gut für den Kessel ist???


    Danke & Gruß - Hubert

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Aufteilung wg. Solar

  • mahlzeit hubert,


    genau so ist es wie du schreibst mit der rwn.
    wir versuchten dir quasi schon gaaanz am anfang des themas schonend beizubringen, dass hier keiner der "alten" holzheizer seinen ofen dauernd mit ziel 100% puffer faehrt. gaaanz im gegenteil. man fahert den zielpufferwert vielmehr nach nutzung der hausgemeinschaft und moeglichkeit zur naechsten anheizung.
    im winter wenns wirklich kalt ist, ist mein persoenliches ziel z.b., den ofen dauerhaft im teillastbetrieb zu halten. da fahre ich mit min-abgas von 110 und lege einmal in der frueh wenn ich in den stall gehe, einmal nach mittag und einmal vorm schlafengehen auf und der ofen bollert quasi vor sich hin. zugegebenermassen war bei uns der letzte winter mit mehreren tagen deutlich untet null (wo das dann klappt) schon lange her...


    ansonsten zuzle ich den puffer immer moeglichst leer, richtung grad noch 42 grad fuers duschwasser meiner frau - und dann heiz ich mit nem ziel von 75 prozent pufferspeicher. dann klappt das mit der rwn (wobei ich 65 ruecklauf fahre) und ich belaste weder brennraum noch meine nerven. (spaetestens bei 92% stoere ich meinen ofen durch aufmachen der oberen tuer um zu sehen wie lange es noch (gut) geht...
    un bei 100% und noch glutstock wie bei dir damals wuerd ich die feuerwehrhandschuhe nehmen, die schubkarre vor den ofen und anfangen auszuraeumen. achtung!! (die schubkarrenbleche sind duenn... und dann sauheiss!;-) und der reifen drunter fanegt an zu stinken wenn du oben 7 kg vollglut reinschaufelst...
    hab ich gehoert... *raeusper*


    vg,
    blubbi

  • Mahlzeit!


    Ja jetzt kapier ich das ganze langsam.
    Ich finds hald wirklich blöd dass einem sowas nicht gesagt wird. Die nehmen den Kessel in Betrieb, stellen die Parameter auf die Standardwerte ein und sagen dann du sollst das was im Puffer an % fehlt im Kessel einlegen.
    Klar geht das gut und ist einfach, aber wenn ich seh was man da noch rausholen und sparen kann und noch dazu das Material schont... Zu geil!


    Ich bin jetzt irgendwie voll infiziert mit dem "Feintuning-Virus".
    Was könnten wir noch versuchen?
    Was passiert wenn man die PLuftMax noch weiter anhebt?


    Jetzt ist mir auch klar warum ihr geschrieben habt dass Umbau auf 60kW nicht gut war. Ich glaub jetzt auch dass das der 40kW auch geschafft hätte und noch besser gewesen wär.
    Den 60kW werd ich wohl nie mehr voll machen können...


    Danke & Gruß - Hubert



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • hab deine fragen ueberlesen:


    aaalso: das plufzmax hoeher bringt vermutlich gar nix mehr - vorallem nicht wenn deine dichtungen erneuert sind un der zug stimmt. wuerd ich so lassen.


    das puffermittediff bringt wie schon weiter oben beschrieben viel.


    im detail folgendes:


    dein ofen ist quasi beim letzten abbrand beinahe null minuten im teillastbetrieb.


    aber mit jeden 10 grad geringerer abgastemperatur steigt deine energieausbeute aus der gleichen menge holz bei diesem ofen ziemlich genau zwischen 1,4-1,7%. ausserdem sinkt der laermpegel und der stromverbrauch des geblaeses. ja... ist nicht viel - aber kleinvieh macht bekanntermassen misst!


    also: wenn du agtmin z.b. auf 140 stellst - und den wert puffmitdiff auf 35 - dann geht ein ofen bei dem zeitpunkt in teillast (steuert also nicht mehr auf agt-max sondern auf agtmin) ab dem der wert kesselsoll-puffermitte-istwert= puffernitt-diff.


    in zahlen:


    er geht analog deinem letzten protokoll exact zum tabellenzeitpunkt 1,75 stunden in teilkast.
    (80-35=45)
    dann wuerde die abgastemperatur auf 140 eingereglt, du gewinnst damit etwas mehr als 3 prozent gesamtedfektivitaet und du schonst material im ofen.
    ausserdem wird dein geblaese von vollast auf 1800 bis 2100 runtergehen, was deutlich leister ist und vermutlich 15-25wattstunden strom spart wenngleich der ofen dafuer eine laengere brenndauer haben wird. aber so kann man am ende feiner nachlegen ohne wieder anzuenden zu muessen;-)


    alles klar so weit?


    vg, benedikt

  • weil sich die posts mit dir ueberschnitten hatten:


    jaaa! der hubi wird ein echter holzheizer! geschafft! assimiliert!;-)


    wir werden die weltherrschaft.... ok....;-)


    genau das war es: ein 40 kw ofern, der nicht (nur) jeden tag einmal in der "groessten anzunehmenden heizlast" (also bei dauerhaft -15 grad bei uns;-) anzuheizen ist - sondern der bei der groesseten anzunehmenden heizlast im besagten winter kontinuierlich den ganzen tag ueber also von mir aus 10 stunden in teillast vor sich hin spart, das ist der beste ofen. rerve hast dann immer noch 20% wenn er von teillast auf vollast regelt. also ja: wie von anfang an gemunkelt: die meisten leute haben (aus falschen gruenden) einen viel zu grossen ofen im bezug auf die kw-zahl - und einen IMMER zu kleinen brennraum.


    mein favorit war deshalb immer (aber leiider war das angebot way-to-much-for-me) immer der lopper meterscheitofen;-)


    vg,
    benedikt


    ps: mit der regelung und dem feintunig (wir helfen dir dann noch bei pumpendrehzahl max und min) machen wir aus deinem 60er schnell wieder einen 45er und alles ist gut;-)


    pps: wir sind hier fast alle so "reingestolpert" wie du. die meisten von uns haben voellig andere berufe und keinen "fach" wissenshinzergrund. trotzdem behaupte ich mal frech, dass wir aufgrund der "community" die wie ich finde praechtig ist hier - den meisten heizis zumindest im bezug auf "unseren" ofen was vormachen koennen...
    und es macht einfach tierisch spass uu verstehen was da im keller/schuppen passiert, wenn man diesen oder jenen wert aendert!
    vg,
    blubbi

  • @naechster abbrand:


    ich wuerde sagen: UNBEDINGT!


    kaputt machen kannst mit den werten nix! und du wirst eine freude haben mit den werten des naechsten abbrandes!


    auf dauer kann halt mit den niedrigen abgastemperaturen wenn man in bereiche richtung 110 geht kondensat in deinem kamin ausfallen. aber auch da:


    siehe nutzer woody (oder issts karlheinz?) - na einer der beiden hat glaub ich nen mermotheter am kamin oben installiert und kann gaaaanz genau beobachten wie "tief" er gehen kann.


    aber keine angst: meine kaminkehrerin hat am anfang in absprache mit meinen tuningwuenschen einfach genau auf die konsistenz der reckstaende geachtet: und selbst als ich bei 90 grad wie im testaufbau der blt wieselburg war hat sie noch keinen gatsch oder gar teer festgestellt. sowas geht ja auch nicht von jetzt auf gleich. du muesstest also schon nen viertel jahr mit "zu" geringer abgastemperatur heizen damit du was merkst. und dann wie gesagt reicht es vollkommen aus gegenzusteuern in dem die agt halt wieder angehoben wird.


    alao nochmal: klar! mach! und gugg un lerne und hab spass am ausprobieren!

    vg, blubbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!