Hydraulischer Abgleich so einfach wie genial

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 11.132 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vollzeitheizer.

  • Hier mal ein neues System für den Hydraulischen abgleich.Ich finde so muss das sein. Einfach und genial.



    http://de.grundfos.com/about-u…news/grundfos-alpha3.html



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier mal ein neues System für den Hydraulischen abgleich.Ich finde so muss das sein. Einfach und genial.

    Hallo,
    jetzt ist das Ding noch nicht auf dem Markt und schon schreit das Volk "Hurra". Hier liegen doch noch gar keine Erkenntnisse vor ob das Teil überhaupt brauchbar ist.


    Ich sags mal ganz unverblümt: Für alle die, die nicht in der Lage sind oder sich nicht groß mit dem Thema beschäftigen wollen mag das die Lösung sein. Einstellmöglichkeiten an den einzelnen Heizkörpern müssen sowieso sein. Das ganze sehe ich eher als Werbeaussage und was man von Werbeversprechen so halten kann, na ja.
    Woher will denn die Pumpe wissen, wann bei welchen Temperaturen welche Wassermenge strömen muss.
    Ich jedenfalls glaube nicht daran, dass diese Pumpe einen ordentlichen HA ersetzen kann. Man darf gespannt sein ob das der BAFA reicht.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Im Video ist für mich alles verständlich und nachvollziehbar erklärt.


    Natürlich wird die Praxis zeigen was es taugt. Ich bin allerdings von Grundfos noch nicht enttäuscht worden und guter dinge.

  • Hallo,


    habe mich nochmals etwas intensiver mit diesem neuen Produkt befasst und bin zu folgender Erkenntnis gekommen:


    ich will die neue Pumpe auch nicht schlechtreden oder gar behaupten es ginge nicht. Die Konstrukteure und Programmierer werden das getestet haben.


    Die Zeit wird es zeigen ob das Teil seinen Platz im Markt finden wird.


    Nur, so ganz ohne Kenntnisse über Heizungstechnik, Hydraulik und das einschätzen von Zusammenhängen einer Anlage wird man bei der Programmierung der Daten kein
    zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Ein Trost bleibt, man kann solange probieren bis man zufrieden ist, oder auch nicht.


    Die kleine Spielerei hat ihren Preis. Pumpe Alpha 3 25/40 180 mm = ca. 250€ plus Repeater = ca. 83€ gesamt also um die 335€.


    Einstellbare Ventile braucht man sowieso. Für den Mehrpreis von ca. 185€ den diese Pumpenkombi zu einer Wilo pico oder Alpha 2 mehr kostet, kann man dann auch eine kleine
    Heizlastrechnung machen und spart das Geld.


    Gruß, Michael


    NS: Laut Grundfoss wird der HA durch die Pumpe vom BAFA anerkannt.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

    Einmal editiert, zuletzt von Holzpille ()

  • Für mich ist das ganze in sofern interessant ,weil dieses System einem auf (scheinbar) einfache Weise die möglichkeit gibt seine Anlage abzugleichen.


    Ich für meinen Teil denke halt das es das beste ist wenn man seine Anlage selber im stande ist zu warten und instand zu halten.


    Wer mich kennt, der weiß das ich möglichst einfache Systeme in der Heizungsanlage bevorzuge. Für mich liegt die Priorität darin mir selber im Störungsfall helfen zu können.


    Dieses Pumpensystem trägt ziemlich sicher dazu bei auf erschwingliche Weise Energie zu sparen. Ändere ich zum Beispiel den Raumenergiebedarf durch eine Aussenfassade kann ich das schnell erledigen und anpassen. Ich bin unabhängig und helfe mir selbst.


    Ist allerdings auch nur ein theoretischer Gedanke von mir.Leider habe ich das System noch nicht in Betrieb gesehen.

  • Das Ding klingt für mich nicht unlogisch. Wenn die entsprechenden Berechnungsgrundlagen im Hintergrund sind und in der Pumpe jeweils die Volumenströme richtig gemessen werden, kann das schon richtig funktionieren.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Was zb. auch geht, Abgleich über das Absperrventil des Heizkörperrücklaufs.

    Hallo,


    ich habe es zwar schon bis zur Kotzgrenze gesagt, diese Stammtischweisheit hält sich aber hartnäckig. Nachstehend was zur Meinungsverstärkung.


    http://www.hydraulischer-abgle…4_/20_.html?robot=norobot


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Diese Option ist in der App wählbar.


    Nun bin ich da auch kein Fachmann was das angeht.


    Aber die App ermittelt ja in echtzeit. Der Durchlauf wird direkt aufs Display übertragen .


    Auf deinem Link wird ja die schlechte Ermittlung des einzustellenden Wertes als negativ Punkt aufgeführt. Das sollte mit der App recht einfach gehen.


    Ich will dich gar nicht provozieren, ich gehe da nur mit meiner Laienhaften Denkweise heran. Auch wenns dich nerft, vieleicht kannst du das hier nochmal kurz erläutern was das Hauptproblem ist.

  • Hallo,


    ein Abgleich über den Rücklauf ist sicher möglich, aber nur mit speziell dafür vorgesehenen Verschraubungen z.B. Regulux von Heimeier.


    Dort wird der Massenstrom mit dem Schraubenzieher eingestellt. Öffnen und Schließen geschieht mit einem Inbusschlüssel (SW5) und die Voreinstellung bleibt bestehen, ähnlich wie
    bei einem Strangregulierventil. Da wird der gewünschte Durchsatz eingestellt und wenn das Ventil geschlossen und anschließend wieder geöffnet wird stimmen die Einstellungen immer noch.


    Bei einer Abgleichung über die normalen Rücklaufverschraubungen gibt es ein krasses Missverhältniss von erforderlichem Durchsatz zum sich dann einstellenden KV-Wert.
    Die Verschraubung ist nachher je nach erf. Durchsatz nur minimal geöffnet (1/4 - 1/2 Umdrehung)
    Auch wenn die App den grünen Bereich anzeigt mag das für den Moment passen, wenn aber bei tieferer Temperatur ein größerer Massenstrom erforderlich sein sollte passt das dann
    nicht mehr. Oder die Massenströme in der gesamten Anlage fangen an zu vagabundieren.


    Bevor man sich hier die Köpfe heiß redet, lass erstmal das Teil auf dem Markt kommen und ein paar Erfahrungen vorliegen.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Na es wird spannend. Ich gehe mal davon aus, dass das System sicher auch hier im Forum irgendwann jemand hat. Und dann lesen wir gespannt die Erfahrungen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Atmos P14/130 mit A25, Selbstbaupressluftreinigung und Laddomat, 850 l Puffer, Regelung mit UVR 63-H und ESR 21R + DK Flame Domo (Kaminofen) im Wohnzimmer.


    :lager:

  • Bei uns wurde das mit der Pumpe gemacht. Ging relativ zügig (wenn der Stift nicht alles beim vorletzten Heizkörper gelöscht hätte)


    Manko: Heizungen inkl der Pumpen stehen im Keller. Bei größeren Anlagen reicht die Bluetooth Verbindung nicht.


    Wenn euch dazu Fragen einfallen: Gerne Fragen

  • Bevor man sich hier die Köpfe heiß redet, lass erstmal das Teil auf dem Markt kommen und ein paar Erfahrungen vorliegen.

    Als Laie kann ich hier nicht mit reden und habe nur gelesen.


    Ich denke es ist besser wie Michael schreibt abwarten bis es hier ein User testet und berichtet. Ob die Werte dann aber stimmen wer will sie kontrollieren...........
    Es kommt manches auf den Markt in allen Branchen und es wird schon so mancher von uns entäuscht gewesen sein über etwas gekauftes was nicht den Werbe Versprechungen entsprochen hat. Ganz zu schweigen von der Haltbarkeit.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ist natürlich dämlich mit dem bluetooth.


    Hier würde mir nur einfallen den Smartphone Desktop mittels VNC oder Team Viewer auf einen Lap Top oder ähnlich zu übertragen.


    Damit kann man dann im WLan des Gebäudes oder per VPN Verbindung die Reichweite sinnvoll erweitern.

  • @Randy
    Es gibt wohl Repeater dafür. Hatte mein HB aber noch nicht.
    Ärgerlich war natürlich der Ersatz der doch schon vorhandenen HE Pumpe. Aber es geht halt nur mit dieser. Alles in Allem läuft es Klasse. Alle Räume können nach "belieben" temperiert werden und sind es auch.
    Bin auch auf die kommende Saison gespannt. Da wird es sich zeigen wie und ob das gut geklappt hat.


    Absoluter Pluspunkt: Die Pumpe läuft trotz riesigen verbastelten Grundsystem auf 4W und es wird trotzdem überall so warm wie es soll

  • Hallo,


    Im Prinzip könnte man die Pumpe auch als "Straßenschwalbe" gebrauchen, oder? Weil wenn der Hydraulische Abgleich erfolgt ist, kann ich doch eine normale Pumpe wieder installieren. Oder sehe ich das Falsch? Hat man seinen Abgleich gemacht, Pumpe zum nächsten weitergeben...


    Grüße
    Jan

  • Wahrscheinlich haben sie deshalb das seperate Modul entwickelt.In der vorraussicht das das nicht passiert. Trotzdem ist der Gedanke nicht schlecht.


    Zum Modul selber.Würde mich wundern wenn man sich das nicht beim Fachhändler ausleihen kann.

  • Hallo,


    Im Prinzip könnte man die Pumpe auch als "Straßenschwalbe" gebrauchen, oder? Weil wenn der Hydraulische Abgleich erfolgt ist, kann ich doch eine normale Pumpe wieder installieren. Oder sehe ich das Falsch? Hat man seinen Abgleich gemacht, Pumpe zum nächsten weitergeben...


    Grüße
    Jan

    Klar geht das. Die Pumpe ändert ja am Abgleich nichts mehr.... da bin ich nicht drauf gekommen

  • Bei uns wurde das mit der Pumpe gemacht. Ging relativ zügig (wenn der Stift nicht alles beim vorletzten Heizkörper gelöscht hätte)


    Manko: Heizungen inkl der Pumpen stehen im Keller. Bei größeren Anlagen reicht die Bluetooth Verbindung nicht.


    Wenn euch dazu Fragen einfallen: Gerne Fragen

    Moin,


    erzähl...wie sind deine Erfahrungen in dieser Saison!



    Beste Grüße,
    Asmus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!