Atmos: Atmos Kessel allgemein GSE

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 34.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scotty.

  • Thema Düse:


    Habe jetzt mal probeweise vorn und hinten 20x20x3 cm Schamotteplatten auf die Düse gelegt, so dass sich deren Länge auf 18 cm verkürzt.


    Stelle eine deutliche Verbesserung der Verbrennung fest. Sehr stabil von Anfang bis Ende. Keinerlei Qualm mehr aus dem Schornstein, nur Hitzeflirren.


    Kommt das durch die Verkürzung der Düse oder dadurch, dass dass Holz jetzt mittig über der Düse "schwebt"?


    Außerdem hält sich die Glut auf den Schamotteplatten deutlich länger. Vorm Nachlegen einfach über den Düsenschlitz schieben, Holz nachlegen, fertig.


    Schönen Sonntag!

  • Also noch Original...

    mit der Zeit wird Schlitz weiter ohne dass du bemerkst


    so dass sich deren Länge auf 18 cm verkürzt.

    so ähnlich hab vor langer Zeit auch experimentiert und prompt ist untere Kugelschale in der mitte gerissen.Vermutlich war Hitzestrahl auf dem engsten Raum zu viel.


    Jetzt liegen zu einen Schlitz angeordnete 20 mm dicke v2a Platten drinnen. Schlitz ist 28mm breit und hat Originallänge.
    Ansonsten liegen keine Hindernisplatten drinnen.

  • so ähnlich hab vor langer Zeit auch experimentiert und prompt ist untere Kugelschale in der mitte gerissen.Vermutlich war Hitzestrahl auf dem engsten Raum zu viel.

    ... dürfte bei mir nicht passieren. Habe im Kugelraum ebenfalls zwei 30er Schutzplatten \/ aufgelegt. :D

  • Hallo,


    mein 50er läuft jetzt seit geraumer Zeit mit dauergeöffnetem Primärbelimo. Die Regelung der Primärluft übernimmt ausschließlich die Honeywell-Klappensteuerung nach Kesselwassertemperatur. Funktioniert prima, insbesondere, seit ich mittels einer Blende hinter dem Sekundärteller die Sekundärluft auch im Bereich der Zwangsöffnung einstellen kann. Das Wummern ist seitdem komplett verschwunden.


    Nun meine Frage: ich würde den Primärbelimo gern dazu nutzen, die Primärluftzuführung nach dem Abbrand zu schließen, also umgekehrte Laufrichtung. Gibt es Erfahrungen, bei welcher AGT der optimale Schaltpunkt liegt? Im Nachbarforum habe ich was von 80 Grad gelesen.


    Danke & VG Ronny

  • @Anonymic


    Dank Deiner Hilfe (und vom Feueresel) bin ich seit heute stolzer Besitzer eines manuell Drehzahlgeregelten Saugzugventilators:



    Frage: zu welchem Zeitpunkt nimmst Du die Drehzahl zurück?


    Danke & Gruss Ronny


    PS: Das hellblaue Kabel von Klemme 5 zum Kondensator ist bei mir eher dunkellila:


  • Hallo Ronny,
    Dein Kessel ist auch etwas älter, vielleicht gab es da andere Farben?
    Ich nehme die Drehzahl eigentlich relativ zügig runter. Wenn im Brennraum Temperaturen sind von ca. 450 Grad, nehme ich die runter. Habe mir 3 Markierungen gemacht. Einmal etwa 70 Prozent, einmal etwa 45-50 Prozent und einmal "meine" Mindestdrehzahl. Die liegt etwas höher als wo der Motor noch selbstständig anläuft.


    Die meiste Zeit fahre ich auf der mittleren Markierung.


    Kohlen anheizen, oben etwas kleinzeug drauf, dann eben größere, zum Schluss ein ganz großes Stück. Wenn ich dann die Tür nach draußen zu mache, wegen dem Holz, gehe ich zurück zum Kessel und habe dann meine 400 bis 450 Grad im Brennraum erreicht. Dann stelle ich runter und verlasse den raum.


    Hatte bis jetzt noch nie Probleme wegen Rauch am Schornstein. Er fällt etwas zurück in der Brennraumtemperatur, fährt aber dann sauber hoch. Alles ohne Rauch.
    Jan

  • Hallo Jan,


    bei mir funktioniert das im Moment leider nur in der Ausbrandphase rauchlos. Habe schon mal ein bisschen mit Primär- und Sekundärluft gespielt, aber keine Verbesserung habe hinbekommen.


    Kann das an meinen sehr langen Turbulatoren liegen? Die sind im 50er ja 70 cm lang und ich habe die V7.1 drin. Vielleicht erzeugen die bei weniger Lüfterdrehzahl zu viel Widerstand?


    Hast Du noch die Originalen verbaut?


    Danke und Gruß


    Ronny

  • ..., bin mir jetzt nicht ganz sicher, am Belimo ist ein Polwechselschalter mit Schlitz für den Schraubendreher.
    Hatte ich vor langen auch mal getestet und berichtet. Das blöde ist nur, dass man zum anheizen
    erst mal zu wenig primär Luft hat :( Wo sind den bei deinem Kessel die Abgasfühler angebracht?
    Mein KEsel verhält sich bei der primär Luft Einstellung ganz anders, da die Vordüse vor der Brennerdüse,
    den Grundumsatz der primär Lufteinstellung sinnvoll begrenzt. Somit reagiert der KEssel auf die primär Lufteinstellung nicht mehr so „zickig“ ...

  • Hallo Berhard,


    das mit dem Verschließen des Primärbelimo nach Abbrandende habe ich realisiert. Der freie Kontakt am RGT 1 dient als Umschalter.


    Gruß Ronny

  • Hallo,


    ich musste heute den Halbmond an der Brennraumtür (unten) wechseln. War zerbrochen. Werden die Schrauben fest angezogen oder lässt man besser etwas Spiel? Hinter dem Halbmond ist ja noch die flexible Sibralplatte.


    Danke & Gruss


    Ronny

  • i h würde als erstes die Schrauben mit Grafit Paste einstreichen damit Du sie später wieder los schrauben kannst. Nur normal fest anziehen ist das beste.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ich habe an meiner Heizung alles was Gewinde hat inkl. Verschraubung mit Grafit und etwas Wasser dicken Brei gerührt und streiche mit Pinsel.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Alternative: Kupferpaste

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo!


    Seit ein paar Tagen quietscht mein Lüfter verdächtig. Habe zur Sicherheit einen neuen geordert nebst Dichtung und Lüfterrad. Gibt es beim Einbau irgendwas zu beachten?


    Danke & Gruss Ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!