Atmos: Anheizklappe

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 31.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker.

  • Was haben wir in den vorherigen Foren schon an diesem Objekt getüftelt/gebastelt. Unser Woodstoker hat wohl die meisten Dinge ausprobiert. Er hatte zum Schluß um dieses sehr schmale Rohr was aus dem Kessel heraus ragt mittels einer Rohrschelle ein Dichtung aus einer hitzefesten Textil Matte geschnitten (Fragt mich bitte nicht wie das Zeug heißt). Er hatte dann Bilder eingestellt und die Dichtfläche seiner Klappe gezeigt es waren nur ganz wenige Spuren von Rauchgasfahnen zu sehen, man also sagen fast dicht. Ich hatte es nachgebaut, aber wie viel mal beim anziehen der Rohrschelle es wieder runter fiel bzw abrutschte weil es eben sehr schmal war. Nach einigen Öffnen und nachsehen waren die Rauchgasfahne n zu sehen und ich habe dann Dicht gemacht

    Hallo Jürgen,
    um deine Erinnerung etwas aufzufrischen...gab auch noch andere die was ausprobierten...


    Anheizklappe ausbauen ermöglicht bessere Reinigung und Wirbulatoreinbau
    und
    Anheizklappe ausbauen ermöglicht bessere Reinigung und Wirbulatoreinbau


    Gruß Gust

  • Entschuldige bitte Gust ich dachte es wäre Woodstoker gewesen mit diesem Streifen.
    Jetzt aber die Frage hast Du immer noch diesen Dichtstreifen um die AHK bzw den Rohrstummel?

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • ATMOS schreibt in der Bedienungsanleitung folgenden Hinweis:


    VORSICHT – Während des Betriebes muss die Zugstange der Anheizklappe eingeschoben sein, sonst kommt es zur Beschädigung des Ventilators (S).


    Ich kann in der gesamten, 56-seitigen Bedienungsanleitung des DC 25 DSP jedoch keinen einzigen Zusammenhang zwischen den Worten "Anheizklappe" und "Sicherheit" finden.

    Hallo,
    ich habe jetzt meinen Heizi nochmal gefragt, der ja "Atmos-geschult" ist. Er sagt klipp und klar, daß die AHK KEINE Sicherheitseinrichtung ist, und nur dazu dient, schnell heiße Rauchgase beim Anheizen in den Schornstein zu leiten, um die Taupunktunterschreitung im Abgasweg zu minimieren. Damit wären meine Sorgen erst mal weg. Eine neue AHK habe ich bestellt, und "mein" Schlosser wird sich im Januar des Problems mit dem Anbringen der Dichtschnur auf der AHK annehmen. Schauen wir mal, was rauskommt, der Heizi ist auch recht optimistisch, daß der Ansatz erfolgversprechend ist.

    Mach' den Ofen nur halb voll,
    wenn's Holz lange reichen soll!


    Viele Grüße aus der Oberlausitz
    Jörg


    DC 30 GSE - 2 x 1000 l Pufferspeicher - Laddomat - 13 m Schornstein - Zugbegrenzer - Wolf Gaskessel als Reserve - Warmwasserspeicher - Solarkollektoren

    Einmal editiert, zuletzt von puritas ()

  • Ich werfe Mal eine Idee in den Raum.


    Wie wäre die Dichtschnur nicht innen, sondern außen!


    Außen dran und ne Schelle Rum, leicht anziehen, Anheizklappe an Dichtschnur anlegen, leicht zusammen drücken, dann Schelle anziehen.


    Nur so ne Idee, da sie so nicht ganz so Dreckig wird


    Kleine Frage an den Erfinder. Wie hast die Schnur reingeklebt?


    Gruß


    Gesendet von meinem BTV-W09 mit Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    hab meiner AHK heute eine neue Dichtung gegönnt.


    Das ist der Eisenring, der übergelegt wird.


    In den Zwischenraum wird die Ofendichtschnur eingedrückt.


    An einer Stelle ist der Überstand etwas knapp, Liegt aber noch auf.
    Hoffe das hält auch wieder 4 Jahre.


    MfG
    Richard

  • Coole Idee. Wenn ich Hersteller wäre, würd ich das sofort nachbauen. Was das wohl Pro Kessel kostet, wenn mann das Teil zu tausenden Baut.... 8)

  • Coole Idee....
    Was das wohl Pro Kessel kostet, wenn mann das Teil zu tausenden Baut....

    Ich sehe die Sache genau anders rum...
    Was man da wohl sparen könnte wenn man dies dämliche unnütze AHK ganz weg läßt bei zig tausende Kesseln :D

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20161228/44a1ae8422e1fdb05efaed239d239d20.jpg]


    Ich bevorzuge seit anfang an immer noch diese Methode.

    Viele Grüße


    Frank


    __________________________________________________________________________________________________


    Atmos DC 30 GSE mit Lambdacheck und Lufttrennung, komplett UVR geregelt, 3000 ltr. Puffer mit 3
    Solarwärmetauschern, Solaranlage SKT 4.0 Buderus ca. 10 m², Friwa Oventrop X30, Steuerung UVR 16x2


    Backup und Übergangsheizung: Fröhling PE1 20KW

  • Hallo zusammen,


    die Schnur hat mich gute 5 Euro gekostet, der Ring auch.
    Einbau ca. 1Stunde.


    Mal ne Frage in die Runde: Ginge das mit der Künzel-Dichtschnur auch? Oder braucht die eine extra Aufnahme?


    MfG
    Richard

  • Ich sehe die Sache genau anders rum...Was man da wohl sparen könnte wenn man dies dämliche unnütze AHK ganz weg läßt bei zig tausende Kesseln :D

    Du hast die leicht gewürzte Menge an Ironie in meinem Beitrag tatsächlich entdeckt.....verpack ich nächstes Mal noch besser. :thumbup:


  • Hallo Richard,


    Danke für die Info.
    Für den Überstand kann man eine Distenzscheibe einlegen.
    Oder bei kaltem Kessel mit HT- Silikon unterlegen.

    GRUSS Jürgen


    :flipaus::laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitate bereinigt :)

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Ofen ist der Rohrstutzen von der AHK ca. 15mm hoch und hat einen Außendurchmesser von ca. 130 mm.
    Hab mir dann von einem Rohr mit Innendurchmesser 150 mm ein Stück mit 15 mm abschneiden lassen.
    Fertig ist der Ring.


    MfG
    Richard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!