Atmos: Low-Budget Drehzahlregelung von Ventilatoren

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 6.854 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Hier mal eine Lösung wie man beim Ventilator die Drehzahl verstellen kann, um den Kessel besser dosieren zu können.


    Drehzahl- und Leistungsregler Conrad Components 183199 230 V/AC 15 A 200 W


    Dreh-Potentiometer Mono 0.2 W 470 kΩ Piher PC16SH-10IP06474A2020MTA


    Hier der Drahtplan von Heinrich (HKruse)



    "Draht.plan"...triac + drehpoti...


    atmos'drahtplan'...
    in der betriebsanleitung u. innen auf dem oberen Kesselabdeckblech
    zB beim gse ...LÜFTER-Nummer...
    die lüsterlüfterdimmernummer ist die VIER
    (3_pe | _VIER_ | 5_N+Kondensator)



    also...
    "L .... N" werden IN SERIE mit einer zusätzlichen Lüsterklemme
    in das Kabel (VIER-Lüsterklemme) 'eingeschleift'...

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Schade, das dies eben nur für manuelle Saugzug Geschwindigkeit geht. Man könnte den Kessel hoch fahren lassen und dann ein wenig einschränken, aber dann... hm .. wie weit und nach welchen Kriterien das weiter beobachten Kesseltemp und AGT und... oder....

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • @Jürgen, das ist nur zum Teil so.


    Das ganze kann mann schon etwas automatisieren.
    Nötig ist bei diesem Triac als bsp. noch ein on/off PID Regler welcher zb. Heißgastemperatur gesteuert wird.


    Diesen Regler gibt es sehr günstig auf 321 . Zwar aus Fernost aber wirklich gut.


    Es gibt noch eine weitere Alternative welche @taenen neulich ins spiel gebracht hat.
    Hier muss ich aber noch testen , währe dann aber die Stufenlose Variante also entsprechen kompfortabel und trotzdem sehr Preiswert.

  • @ Randy Danke für Deine Tipps.
    Ich bin eben auf der Suche nach einer solchen Lösung. Aber in meinem Thread BRT etc versuche ich irgendwie einiges zu verbinden. Mal sehen welche Kombinationen in der Diskussion zusammen getragen werden.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Für die Brennraumregelung könnte man jetzt noch z.B dieses teil verwenden in Verbindung mit einem Drehpoti und einem TypK Fühler.


    Digital 100-240V PID Temperatur Regler Thermost 40A SSR + K Thermoelement Sensor

    Gruß fjko


    Atmos DC30RS, 2000 Liter Pufferspeicher, 275 Liter Mag, 200 Liter Warmwasserspeicher, Zugbegränzer, Abgasthermometer und Microblasenabscheider verbaut. Buderus Ölkessel Hydraulisch Eingebunden. Geregelt wird die ganze Anlage mit der Logic-Therm Steuerung.
    Vorstellung

  • Hallo,


    Da ist sie wieder, eine der Grundsatzfragen.


    Ich habe das für mich entschieden das NICHT mit einer Drehzahlregelung,
    sondern mit einer Klappe zu machen.


    Mit einer Drehzahlregelung wird man nur einen oberen Bereich der Luftmenge regeln können.


    Man kann niemals die Luft ganz schließen.
    Das macht zwar eine Rückschlagklappe (die muss immer aktiv sein) auch,
    aber nicht in der Art einer Drehzahlregelung.


    In der Regel sind das Asynchronmotoren als Antrieb.
    Wenn man dem weniger Spannung gibt, dann kann der recht warm werden.


    Eigentlich müsste der Motor durch die Frequenz geregelt werden.
    Aber auch das ist, bei einer Phase, nicht so richtig gut.
    Gut funktioniert das mit einem 3 phasigen Motor (Drehstrommotor).


    Aber bei der kleinen Leistung?


    Egal was man nimmt, man hängt immer daran, das man den Motor ab einer Drehzahl
    zum unteren Bereich hin, kühlen müsste.
    Da aber eine Lüfter mit weniger Förderung auch weniger Strom aufnimmt, tritt das nicht so in den Vordergrund.


    Was an aber merken wird ist das der Motor zwar, wenn er mal läuft, auch bis zu einer MIN-Drehzahl zu regeln ist,
    aber der Motor bei dieser Drehzahl nicht startet.


    Deshalb, ich mache es mit einer Klappe.


    mfg
    HJH

  • Bei mir ist es zwar keine Low Budget geworden aber in meinen Augen
    erschwinglich.A-senko TR16 als Regler und Stellglied ein Botex CT 110
    einige Relais und Drehzahl geht im Moment auf ungefähr 1000 U/min.
    Gemessen habe ich die Dz. aktuell noch nicht, soll aber noch kommen.Ich glaube die Stellspannung darf nicht viel unter 3 V sinken, sonst läuft der Motor nicht mehr an.
    Die Relais haben die Aufgabe ab 170°C die Drehzahl auch bei Temperaturabfall
    also nach Ausbrannt fest auf der niederen Temperatur laufen zu lassen.Bis zum Abschalten des Kessels. Idee stammt auch aus einem,diesem ?? Forum, ich weiß nicht mehr. ;)
    Gruß Axel



  • Ich würde die Schaltung niemals so realisieren das der Motor im Drehzahlreduzierten bereich Anläuft.
    Das kann sonst zb. ohne Zugbegrenzer Probleme machen.
    Deshalb ist meine Empfehlung, sofern man es automatisiert die Sache so vorzusehen das mit 100% gestartet und dann wie oben beschrieben ab Temperatur x auf den Triac gewechselt wird.

  • Ich würde die Schaltung niemals so realisieren das der Motor im Drehzahlreduzierten bereich Anläuft.
    Das kann sonst zb. ohne Zugbegrenzer Probleme machen.
    Deshalb ist meine Empfehlung, sofern man es automatisiert die Sache so vorzusehen das mit 100% gestartet und dann wie oben beschrieben ab Temperatur x auf den Triac gewechselt wird.

    moin,


    genau so habs ichs gemacht.


    zum anfeuern oder nachlegen den startknopf drücken und 100% lüfterdrehzahl. und ab abgassolltemperatur übernimmt der triac mit der halben drehzahl. mit entsprechender hysterese fällt die AGT durch die niegrigere drehzahl nicht kurzfristig unter die ausschallttemperatur und stabilisiert sich wieder beim sollwert.


    grüße
    dobia

    _________________
    DC 20 GSLe (2002), Lambdasteuerung 4,5 %, Primärluft-Belimo mit PMA KS45, Eigenbau Rauchgasbremse, Anheizklappe verschlossen, Kugelraumumbau, Startautomatik mit Lüfterdrossel, Abgastemperatur 145-160°C, 2600 l Puffer seriell (einzeln abschaltbar), 12m² Solar, 25kW Flüssiggastherme, 14m³ Nadelholz + 1/3 Gastank pro Jahr, Bauernhaus ungedämmt, 210m² beheizt davon 125m² mit 22°C, Abwärmenutzung vom Heizraum, externer Rauchabzug, CO-Messung mit REGXA1, ca. 20000 kWh/a mit Holz

  • Hier mal eine Lösung wie man beim Ventilator die Drehzahl verstellen kann, um den Kessel besser dosieren zu können.


    Drehzahl- und Leistungsregler Conrad Components 183199 230 V/AC 15 A 200 W


    Dreh-Potentiometer Mono 0.2 W 470 kΩ Piher PC16SH-10IP06474A2020MTA

    fjko hat weiter unten einen "typK-fühler-fähigen" Schalter/Regler verlinkt
    fühler(typK 400°C), ssrRelais inklusive....
    2. Ausgänge....(ssr-Ausgang + Schalter)...


    der Fühler ist mit 400°C für die "BR.Front" eher ungeeignet, außerdem "etwas kurz" geraten...
    (eher für den unteren Reinigungsdeckel hinten...)


    10cm Fühlerlänge, ca 800°C, sollten schon sein
    Ich habe den xmt612 ( nennt sich jetzt anders ) ...TR-50..link.


    3x Ausgang : wechsler, schalter und ssr
    der ssrAusgang kann mit einem ssrRelais als "dritter Schalter" genutzt werden


    die 470 k OHM potentiometer(am triac) lassen den Lüftermotor bis "3/8-zurück"Drehung wieder anlaufen,
    das ist meine "Minimaldimmunng",


    noch weniger Luft im Hauptabbrand wird durch motor.Drehschieber realisiert



    zum Start nehme ich 'volle'Leistung oder/bis "1/4zurück"Drehung...


    ausbrand/holzkohlephase ab ca 580°C br.TÜR.temperatur sinkend,


    > keine Holzvergasung mehr, also wäre eine Erhöhung der Lüftermotorleistung sinnfrei


    die AGT ist dann immer noch im 'grünen' Bereich,


    der LC hält dabei gelegentlich die sekLuft etwas geöffnet...wenn die Holzkohle 'gut liegt'...


    abschalten bei ca 350°C und dann ca 16% Rest.O2, immer...



    Gruß Heinrich
    ps
    .......nur für ältere härtere atmosforensiker geeignet :
    [mit einem Kleinspannungsausgang ca. 10 VDC für den Anschluß eines SSR-Halbleiterrelais]
    dieser ssr'puls'ausgang liegt seit über 100.metern Holz an einem 0-10v SR-Belimo an....
    funktioniert immer noch wie am ersten Tag,
    der '25euro.gebraucht-ebay-belimo' steckt die volt-Schläge gut weg...
    einfach und "pseudostetig".... der primLuft tut das gut...







    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!