Holzvergaser Einstellen mit BRT und Lambdacheck

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 21.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HKruse.

  • Die Abgastemperatur ist eigentlich ideal so.
    Die große Frage ist halt .
    Dein Kessel kommt wahrscheinlich nicht ganz auf die angebene Nennleistung.


    Wenn die gesammte Anlage entsprechend überdimensioniert wurde ist das kein Problem und das ganze läuft so wie es jetzt ist zu deinem Vorteil ,da du zwar weniger KW in der Stunde erntest aber du über die Abbrandlänge mehr KW herausholst.


    Betreibst du den Kessel mit Kat?


    Was mir noch auffiel. Du hattest geschrieben.Gebläse ist max. auf 80%? Hier könntest natürlich auf 100% gehen.Beim Zugbegrenzer kannst du ebenfalls schauen das dieser so wenig wie nötig während des normalen Betriebs öffnet.


    Beide Maßnahmen sollten bewirken das noch ein wenig mehr Primärluft durch den (unteren) Primäreinlass gezogen wird.

  • Hallo Randy


    Das mit der Lüfterdrehzahl hab ich vorhin mal probiert da wurde der Abbrand schlechter.
    Hatte dann vermutlich das Problem das er mir die Glut weg bläst.
    Er kam überhaupt nicht richtig in Gang
    BRT war zwar bei 700-750C
    Allerdings war der RSS die ganze Zeit bei 8-9.5
    Agt auch nur bei 160
    Nach dem Auflegen war es dann wieder deutlich besser.
    Hat noch jemand eine Idee wie verhindern kann das er zuviel Glut durch die Düse zieht.


    Gruß Patrick

  • Der beruhigte Luftdurchsatz ist das beste Mittel dagegen.Aber ebend mit der Nennleistungseinbuße.


    Alternativ mußte man wahrscheinlich die Einleitung der Primärluft anpassen.
    Im Detail kenne ich den Kessel aber leider nicht so gut. Ist der Füllkammerboden mit Schamott ausgekleidet?

  • Sind die Primärlöcher in den Blechen ganz unten?
    Wenn ja, macht es Sinn davor pro Abbrand auf ganzer Länge ein etwas größeres Stück Holz zu legen.Aber nicht zu eng dran.Damit wird erreicht das sich die Luft nicht den direkten Weg zur Düse unten am Boden bahnt, sondern über das Holzstück hinweg.
    Hierbei wird mehr Holz im unteren drittel mit Luft versorgt und ein homogeneres Glutbett erzeugt.

  • Hallo Randy


    Ich mache mal ein Bild vom Füllraum.
    Die Bleche gehen bis ca 10cm über den Boden und sind unten offen dahinter ist ca.1bis 1.5cm Platz.
    Löcher sind da keine .


    Gruß Patrick

  • Meine Erfahrung mit altem Holz: da kommt nicht viel Holzgas raus. Ergo kannst du sehr wenig Sekundärluft einstellen. Das scheint normal zu sein. Auch der Rest deiner Beschreibung klingt prima. Ich würd das so lassen. Brennraum über 620 Grad ist gut. Abgastemperatur ist zwischen 150 und 200 Grad auch o.k. ich taste mich da grad ans Minimum heran. Aber mein Schlot ist echt fett gedämmt und der Essenkrippel kommt in zehn Tagen eh zum putzen...

  • Gut zu erkennen.Danke! Probier das mit den größeren Holzstücken mal aus.


    Alternativ kann man auch mit einem schmalen Blechstreifen auf beiden Seiten arbeiten. Es darf halt nicht passieren das sich die Primärluft den direkten Weg unten am Boden zur Düse bahnen kann.Das ergibt den perfekten Hohlbrand.Hier bringt dann die Erhöhung der Gebläsedrehzahl rein gar nichts.

  • Hallo Patrick!


    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass die Werte doch schon gut aussehen und man das so lassen kann.


    Wie Randy schon gesagt hat:
    Die niedrige AGT bringt Dir einen guten Wirkungsgrad.
    Mit höherer AGT bringt der Kessel allerdings mehr Leistung.
    Brauchst Du mehr Leistung? Ich denke nicht...
    Ein alter Schornstein kann eine erhöhte AGT fordern, wenn er ungedämmt und/oder relativ lang ist.
    Was hast Du für einen Schornstein? Gedämmt und mit Schamotterohr oder einfach gemauert?


    Dass die AGT nach einer Reinigung der Wärmetauscher erstmal geringer ist, ist auch völlig normal und gut so.


    Wenn Du später nicht mehr mit Abbruchholz sondern mit Scheitholz heizt,
    wird es eh wieder etwas anders (mehr Holzgas bei gleicher Primärluft, höhere AGT, höhere Leistung).


    Wenn Du unbedingt willst, kannst Du auch jetzt schon Leistung und AGT erhöhen,
    indem Du den Primärluftschieber in der Tür etwas öffnest.
    Der Kessel zieht dann 1. Primärluft durch die Pendelklappe bzw. die Vorhangbleche und 2. durch die Tür.
    Dadurch gerät ein größerer Teil der Brennstoffbeladung in Brand.
    Der Glutbereich steigt also weiter nach oben und mehr Holzgas entsteht.
    Dann kann man die Gebläsedrehzahl auch noch etwas hoch nehmen, weil sich die unten zugeführte Primärluft durch den oben geöffneten Schieber verringert hat und das Glutbett somit nicht mehr zu sehr belüftet.


    Im regulären Scheitholzbetrieb würde ich den oberen Primärluftschieber immer geschlossen halten,
    denn die Luftführung hinter den Einhangblechen zum Füllraumboden ist ideal und minimiert die Hohlbrandgefahr.


    Das Holz feiner zu spalten und/oder stärker zu trocknen wäre auch noch ein Weg, um AGT und Leistung zu erhöhen.


    MfG Hans

  • Hallo Randy und Hans


    Erstmal danke das ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.
    Randy wie meinst du das mit den Blechen ?
    Wie muss ich mir das vorstellen?
    Hallo Hans hatte wegen der Agt nur bedenken wegen meinem Schornstein es handelt sich um einen 15m Edelstahlrohr wurde vor ein paar Jahren saniert.
    Leistung ist denk ich mal auch Ok hab die 63 Patrone drin und er kommt auf 75- 76 C .
    Was mir nur auffällt das der erste Abbrand immer schlecht läuft.
    Agt bei 150 RSS geht kaum unter 8. Selbst nach dem Auflegen steigt der RSS sehr schnell auf 8 geht dann teilweise auf 10.
    Hatte dann mal nachgesehen weil ich dachte Hohlbrand war aber nicht so konnte das Holz nicht runter drücken. Habe es dann leicht hochgedrückt und da war fast keine Glut zusehen .


    Beim 2 Abbrand läuft es dann besser nachdem Auflegen dauert es bis der RSS auf 6 geht und die Sekundärluft Klappe geschlossen wird.
    Nachdem schließen der Sekundärluft bleibt der RSS sehr lange bei 6-7 geht teilweise wieder unter 5 so das Sekundär wieder leicht öffnet.
    Also so wie es sein sollte.
    Die Agt liegt dann auch ca. 20C höher.


    Was mich wundert die BRT ist in beiden Abbränden fast durchweg über 700.
    Beim 2ten Abbrand halt in der Sekundärluft Phase geht sie auch mal auf über 850 C kurzzeitig .
    Hoffe meine Erklärung ist verständlich und hilft uns weiter .


    Gruß
    Patrick

  • Das sind genau die Auswirkungen die entstehen wenn sich zuviel Primärluft den direkten Weg zur Düse bahnt.
    Schau dir mal bei den Atmos GSE Kesseln die Höhe der Primärlöcher an.
    Meine Empehlung geht halt dahin die Primärluft etwa 10cm nach oben zu setzen.
    Das kannst du mit davorgelegten Holz schaffen oder Luftleitbleche davor setzen.

  • Hallo Randy


    Könnte ich da auch Vermiculite Platten nehmen ? Diese so davor stellen das der Bereich unten den Einhängeblechen bis auf 1 bis 2 cm geschlossen ist ?


    Oder lieber bis an die Bleche ran und in die Platten auf Höhe von 10cm neue Löcher bohren ?


    Gruß Patrick


    Ich kann aber aufgrund der BRT von teilweise über 800C davon ausgehen das da definitiv genug Luft durch geht ?

  • Hallo Patrik,


    ich würde da nichts machen denn mit altem Holz ist kein vernünftiger Abbrand möglich das habe ich selber auch schon festgestellt. Mach mal einen Abbrand mit vernünftigen Holz und du wirst selbst den selber feststellen das ist ein Himmelweiter unterschied.
    Wenn du das alte Holz verbrennen willst musst du halt damit leben und Bilder vom der unteren BK schauen doch nicht schlecht aus.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Da muß ich Reiner schon recht geben.
    Ein echtes Problem gibt es hier so nicht.
    Das Versetzen der Primärluft ist halt ne Optimierungsgeschichte an die du dich rantasten kannst. Unten Verschließen und etwas höher Löcher bohren währe dann schon nicht schlecht.

  • moin


    WARUM WILLST DU IRGEND EINE HOHE ENDROHR TEMP ERZWINGEN ???

    Agt liegt jetzt so bei 190 C BRT bei 800C
    Was mir auffällt das nach ca 20 min mein Belimo der die Sekundärluft Klappe steuert zu macht ! Hast du da ne Idee ?
    RSS liegt dann so bei 7% !

    der RSS kommt komplett mit aus dem Füllraum, wegen zu viel Primluft
    die Glut kann den Sauerstoff garnicht verwerten

    wie verhindern kann das er zuviel Glut durch die Düse zieht.

    der Kessel zieht nie Glut durch die Düse,
    DU versuchst dauernd die Glut auszupusten >> s.o. >>> weniger Primluft hilft


    ...für 180°endrohr-Krawallbelüftung sieht das alles doch Klasse aus...


    __________________________________
    an der Primluftführung im Füllraum würde ich nichts ändern, sieht brauchbar aus
    versuch doch erstmal die BRT im Hauptabbrand mit weniger Primluft stabil zu halten


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Nochmal ein Hallo


    Nachdem ich die Primärluft reduziert habe.
    Läuft der Kessel eigentlich so wie er soll.
    Eigentlich deshalb weil ich noch folgendes Problem habe.
    Habe zu Beginn der Woche meine ganzen kleineren Stücke Holz ( Max 30cm ) benutzt damit den Füllraum immer schon ausgelegt.
    Hat besser funktioniert wie gedacht.
    Jetzt habe ich Probleme wenn ich wieder das 45-50er Holz nehme läuft er die ersten 30 Minuten super und dann läuft alles aus dem Ruder es bildet sich im Bereich der Düse so was wie ein Loch ( so würde ich es beschreiben) und der RSS geht auf über 8.
    Stochern bringt dann auch immer nur kurzzeitig etwas.
    Hat jemand eine Idee oder Tipps wie ich auch dieses Problem noch lösen kann.
    Habe die Primärluft Einstellung genau so gelassen wie bei den kleineren Stücken.



    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick!


    Das klingt nach Hohlbrand.


    Lösungsvorschläge:

    • Hast Du den oberen Primärluftschieber komplett geschlossen?
      Er sollte geschlossen sein.
    • Holz anders einschichten.
      Direkt über dem Düsenschlitz große "Bomben" legen, am besten rundes Holz.
      Auch Hartholz wäre hier gut geeignet (hoher Feuerwiderstand).
      An den Seiten kleiner gespaltenes Holz bzw. Weichholz (geringerer Feuerwiderstand).
      Generell darauf achten, dass ein Nachrutschen des Holzes möglich ist.
    • Anzündverhalten ändern (testen, was bei Deinem Kessel am besten geht).

      • Variante 1:
        Erst Glutbett erzeugen und dieses vor dem Füllen des Füllraumes vollflächig verteilen.
      • Variante 2:
        Erst Glutbett erzeugen und dieses vor dem Füllen des Füllraumes zu gleichen Teilen nach rechts und links schieben.
        Keine Glut direkt über der Düse.
        Es entstehen rechts und links je ein länglicher Streifen aus Glut.
      • Variante 3:
        Erst den Füllraum komplett füllen.
        Unten rechts und links etwas Kleinholz.
        Dann die ganze Fuhre durch die Anzündtür mit zwei Anzündwürfeln entfachen.
        Die Anzündwürfel ganz rechts und ganz links bis in die Mitte des Füllraumes schieben.
        Diese Variante würde ich zuerst testen und auch favorisieren, da sie im Alltag die schönste ist (schnell und kein Rauch).
    • Holzfeuchte überprüfen und ggf. reduzieren.
      Holz vor dem Verbrennen min. 1 Woche im Heizraum lagern.

    MfG Hans

  • Hallo Hans und alle anderen.


    Der Türschieber ist zu.
    Habe jetzt nach dem ich beim Glut vollflächig verteilen festgestellt habe das die Glut über der Düse nach 5 Sekunden in der unteren Brennkammer ist, meine Max Lüfterdrehzahl auf 45% runter gestellt.
    Sah danach für heute OK aus will morgen nochmal testen.
    BRT war so bei 700C -750C ausserhalb der Flamme. AGT um 195C
    Kessel Temp.76C mit 63er Patrone
    Sollte doch soweit ok sein ?
    Flamme sollte ja min 630C haben oder ?
    Bei meinen Werten sollte also nichts passieren ?
    Verzeiht mir diese Frage aber seit dem Schornsteinbrand zu Beginn des Holzvergasers ( die erste Saison wo er gar nicht lief ) Stelle ich diese Frage lieber einmal öfter


    Gruß
    Patrick

  • Ab 600C° und korrekten Restsauerstoff, zwischen 4 und 7% ist alles gut.
    Empfehlen kann ich dir den "China" Typ K Datenlogger den ich hier vorgestellt hatte.
    Damit bekommst du einen guten Gesammtüberblick über den Abbrand. Das ist auch für uns Aussagekräftiger sofern du die Logs hier einstellst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!