Planung einer neuen Heizungsanlage - Hydraulik und Steuerung fehlerhaft? - Flo0815

Es gibt 90 Antworten in diesem Thema, welches 37.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzpille.

  • Moin Moin!

    Laut der Rechnung von Hans habe ich eine Heizlast von 69w/qm und ich sollte mit ca. 10 - 13 RM Holz auskommen OHNE Solar.

    Naja, nicht ganz.
    In der PDF-Datei steht ein Hartholzverbrauch von 12,7rm/a und ein Weichholzverbrauch von 17,7rm/a.
    Beides ohne solare Unterstützung.
    Heizlast 10,3kW.
    Schau nochmal rein.


    Die Sache mit der vollständigen Verbindung beider Puffer hatte ich Dir auch schon mal empfohlen.
    Hast Du bestimmt überlesen.

    Zitat von Hans

    Ich würde diese Pumpeneinheit entfernen und die beiden Puffer an ALLEN Anschlüssen verbinden.
    Dann findet automatisch ein Temperaturausgleich statt und die beiden Puffer verhalten sich wie ein großer Puffer.

    Hier mal ein Bildchen, wie es in Deinem speziellen Fall gemeint war:
    Variante 1
    Absolute Verbindung.jpg


    MfG Hans

  • Hallo Hans,


    ja das stimmt, ich habe ein wenig gerundet was die Heizlasten und den Holzverbrauch angeht :)
    Kommende Heizsaison habe ich fast nur Buche, dass musste ja dann deutlich weniger werden.




    Hier mal ein Bildchen, wie es in Deinem speziellen Fall gemeint war:Absolute Verbindung.jpg

    Danke für die Zeichnung, das Schema habe ich verstanden, bin mir aber nicht sicher ob das mit dem Capito S-PD funktioniert.
    Der hat ja ein ganz eigenes Schichtsystem.
    Hier mal ein Bild
    CAPITO_SPD_Schnittmodell.jpg


    Man sieht im unteren Teil ja eine Trennung zum Solarwärmetauscher, diese Ronde ist wirklich im SPeicher.
    Der untere Teil ist vom Rest getrennt und wird erwärmt, die Wärme wird dann über das Steigrohr in den oberen Teil geschichtet.
    Damit soll gewährleistet werden das es unten immer "kalt" ist!


    Gruß Florian

  • Hallo,


    Habe da eine Befürchtung... Wenn der Speicher oben heiß ist, kann deine Solaranlage vermutlich keine Energie in den Speicher nachschieben. Habe Mal eine Skizze gemacht. Das warme Wasser muss quasi durch das heiße durch. Das ist physikalisch gesehen nicht möglich. Evtl. rührt daher auch das Problem mit der fehlenden Leistung der Solaranlage.


    Jan

  • Ich dachte in dem 1.Puffer ist ein Schichtladerohr.
    Es ist aber ein einfaches Steigrohr.
    Sieht auf dem Bild jedenfalls so aus.
    Unter diesen Umständen funktioniert die von mir skizzierte Schaltung nicht.

  • Hi Zusammen,
    ja genau das meinte ich! Allerdings ist der untere Teil ja baulisch getrennt mit einer Ronde.
    Also so wie ich das bisher gesehen und in Erfahrung gebracht habe ist der Capito Speicher der einzige in der Art und Capito hat da auch ein Patent drauf.
    Ich glaube schon das das funktioniert.
    Hier mal ein Auzug aus der Capito Broschüre.


    erklaerung_sps.jpg

  • Hallo,


    und da ist wieder die Frage was will ich Ernten Temperatur oder Energie. Will ich möglichst viel Energie ernten dann muss ich möglichst geringen Temperaturen fahren was aber bei deinen PS ist wie auf den Prospekt zu sehen brauchst du hohe Temperaturen am Solar WT und da wirst du bei weiten nicht die Energie ernten als bei niedrigen VL Temperauren.


    Sonnige Grüße Reiner

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Es ist wie Reiner schreibt.
    Das Capito-System, so schön es auch ist, hat einen prinzipiellen Nachteil:
    Der Vorlauf der Solaranlage muss heißer sein, als die heißeste Schicht im Puffer.
    "Zwischentemperaturen" wie sie im Winter, in der Übergangszeit oder bei Bewölkung entstehen, können nicht eingeschichtet werden.
    Somit unterbindet der Puffer eine effektive solare Heizungsunterstützung.
    Das System funktioniert bei starker Sonneneinstrahlung, also im Hochsommer.
    Nur dann braucht man in der Regel keine Heizenergie und nur wenig Warmwasser.
    Wer will schon im Hochsommer heiß baden? Dann kommen noch die Urlaubswochen dazu, wo die meisten eh nicht zu Hause sind.


    Die Verschaltung der Puffer kann man meiner Meinung nach so machen:
    Variante 2
    Variante 2.jpg


    Nachteil:
    Der untere Bereich des 2.Puffers geht als Speicherkapazität für den Holzvergaser und den Heizkreis verloren.
    Vorteil:
    Es bleibt immer eine gewisse Menge an Kaltwasser für die Solaranlage.


    MfG Hans

  • Hallo Flo,
    zeig deinem Heizi dieses Schema.
    Ich denke aber, daß mit ordentlicher Schaltlogik auch das Umladen mit der Doppelpumpe gehen muß. Damit entfällt der Nachteil der Kapatzitätsbeschränkung.


    Alfred

  • Morgen Zusammen!


    Danke für eure Bemühungen!
    Hans, deine Zeichnung entspricht ja ziemlich der Logik mit Doppelpumpe, dabei soll ja auch im unteren Teil Puffer 1 immer kaltes Wasser sein.
    Alfred hat das ja quasi auch bestättigt.


    So verstehe ich es:
    Egal welcher Wärmeerzeuger in SP1 Energie einbringt- SP1 wird erwärmt, bis er zB im oberen drittel oder viertel eine Temp. von zB 65°C hat. SP1 wird also nicht durchgeladen !!
    Nun startet Pumpe1 und schiebt die Wärme in SP2 -gaanz langsam.
    Somit schiebt die Pumpe 1 kalte Wasser aus SP2 in den SP1 wodurch wiederum heißes Wasser aus SP1 über die obere Leitung in SP2 fließt.
    Da SP2 gänzlich ohne anderen Durchfluß ist gibt es eine knallharte Trennschicht welche innerhalb 10cm 50K und mehr beträgt.
    Für diesen Vorgang ist es absolut egal, woher die Energie im SP 1 kommt...
    Außerdem:
    da regelmäßig kaltes Wasser aus SP2 in SP1 gelangt ist es sogar üblich,
    dass während der Kesselladung die Solaranlage Energie in SP 1 einbringt!
    Wenn nun am obersten Abgang von SP 1 die Temp. unter die VL-Solltemp. sinkt wird Pumpe 2 aktiviert und pumpt kaltes
    Wasser aus SP1 in SP2, wodurch aus SP2 das Warme Wasser in SP1 gelangt-
    so lange, bis SP1 im oberen viertel wieder die Temp. von hat.
    SP1 wird also auch hierbei wieder nicht durchgeladen !!
    (Zitat von Nitroxatmer aus dem Haustechnikdialog)


    Das einzige was ich nicht verstehe ist, wenn ich mit Holz heize und die Puffer beide "recht voll" sind dann kann ich keine Wärme aufnehmen von der Solaranlage (wenn sie dann mal funktioniert)
    Also muss ich doch Wetterangepaast heizen, so das immer ein Teil der Puffer kühl bleibt um von der Solaranlage erhitzt zu werden?


    Außerdem werden ja schon einige der Puffer der Firma Capito verkauft, da muss die Schichtung doch auch irgendwie funktionieren??


    Ich möchte ungern wieder Geld für die Heizung in die Hand nehmen um z.B. eine neue Steuerung zu kaufen.
    Die EBV Theta (war schei..teuer) muss das doch auch können?!

  • Hallo,
    Schichten tun alle Speicher. Hier kommt es nur auf die Geschwindigkeit an. Wenn du mit dem HV Gas gibst, kann die Solaranlage nichts mehr ernten. Es sei denn sie fährt mit 85 bis 90 Grad... Nachteil von deinem Speicher. Du kannst nur das ernten, was wärmer ist als die oberste Schicht im Speicher. Denn es geht von unten nach oben. Wäre das Rohr perforiert, könnte man auch Zwischentemperaturen ernten. Ist aber nicht möglich. Schade. Was ich auch nachteilig finde, das nur das erste Drittel geladen wird, bevor umgeladen wird. So wird mehr gekühlt als geheizt. Denn Speicher zwei ist kalt.


    Jan

  • Hallo,
    Schichten tun alle Speicher. Hier kommt es nur auf die Geschwindigkeit an. Wenn du mit dem HV Gas gibst, kann die Solaranlage nichts mehr ernten. Es sei denn sie fährt mit 85 bis 90 Grad... Nachteil von deinem Speicher. Du kannst nur das ernten, was wärmer ist als die oberste Schicht im Speicher. Denn es geht von unten nach oben. Wäre das Rohr perforiert, könnte man auch Zwischentemperaturen ernten. Ist aber nicht möglich. Schade. Was ich auch nachteilig finde, das nur das erste Drittel geladen wird, bevor umgeladen wird. So wird mehr gekühlt als geheizt. Denn Speicher zwei ist kalt.


    Jan

    Hallo Jan,
    danke für die Ausführung, allerdings kann ich das irgendwie nicht glauben.
    Capito baut die Speicher ja schon ein paar Tage und speziell der Speicher wird mit HV + Solar empfohlen und betrieben.


    Nächste Woche kommt noch mal ein Capito Mitarbeiter, ich werde Ihn mal befragen!
    Müsst ihr noch was wissen von Capito?

  • Hallo Florian,


    Nun, so mancher gibt an, alles zu können. Damals haben die Amerikaner einen Kugelschreiber für das all entwickelt. Hat lange gedauert... Die Russen haben einfach ein Bleistift genommen. Manchmal ist weniger mehr. Das Problem ist das Steigrohr, da es nur eine Position hat - ziemlich ganz oben. Die Dichte von Wasser ist abhängig von der Temperatur. Warmes geht nach oben, kaltes nach unten. Das heiße Wasser hat eine niedrige Dichte und schwimmt deshalb oben auf dem kälteren Wasser. Angenommen das Wasser oben hat 80 Grad und wurde durch deinen HV erhitzt. Damit nun von der Solaranlage warmes Wasser entsteht, braucht es eigentlich nur Sonne. Nun... Eigentlich. Da bei dir nun aber der "Heißwasserpfropfen" oben auf dem Steigrohr sitzt, muss das Wasser wärmer sein als der Pfropfen, damit dieses nach oben entweichen kann. Die Anlage läuft permanent rund und macht das Wasser im unteren Teil heißer und heißer. Bei Flachkollektoren ist hier der Nachteil, das die Energie auf dem Dach wieder an die Luft abgegeben wird, wenn ein großes Delta T herrscht. Quasi heizt du die Umwelt und ein kleiner Teil geht in den Puffer. Könntest du nun dieses Steigrohr in der Mitte " Löchern", könntest du ohne Probleme die mittlere Schicht mitheizen. Der Wirkungsgrad bei deiner jetzigen Situation ist unter ferner liefen... Unser User @HartlBe fährt seinen großen Puffer in allen erdenklichen Höhen an. Daraufhin kam mein Einschichtrohr ins Leben. Dieses hat ein Eingang und vier Ausgänge. Ist das Wasser heiß, schichtet es sich oben ein, ist es kälter dann in der Mitte oder ganz unten, je nachdem wie heiß der Puffer bereits ist. Meine Anlage läuft allerdings mit reinem Wasser ohne Frostschutz. ich habe also keinen Wärmetauscher im Puffer oder davor. Das Wasser, was durch die Fußbodenheizung läuft, geht auch durch die Kollektoren.
    Nur Mal als kleine Info wegen Wirkungsgrad: ist das Delta T vom Kollektor zur Umwelt zu groß, gibt der Kollektor viel Wärme an die Umgebung ab. Wirkungsgrad sinkt also. Ist die Leitung relativ lang, wird auch hier Leistung verschenkt. Dann kommt noch der Wärmetauscher, auch hier wird Leistung verschenkt. Du siehst also, so leicht ist es nicht immer. Solaranlage aufs Dach und schon geht's los. Mal so - Mal so.
    Ich denke die Funktion vom Capito Speicher ist im Winter der HV und im Sommer Solar. Beides zusammen kostet die Solaranlage zuviel Leistung. Kannst du sehen, welche Vorlauftemperatur du bei Solar hast und welche Rücklauftemperatur? Vor dem Wärmetauscher. Evtl hast du auch einen Sensor im Kollektor? Einfach Mal einen Wert morgens, wenn die Sonne gerade anfängt zu scheinen, mittags, wenn die Sonne Temperaturen schickt und abends, wenn's weniger wird. Am besten alle drei Werte. Ich habe da was im Gefühl, das bestätigt, das die Anlage die Leistung nicht in den Speicher bringt.
    Jan

  • Hallo Florian,


    Ich denke die Funktion vom Capito Speicher ist im Winter der HV und im Sommer Solar. Beides zusammen kostet die Solaranlage zuviel Leistung. Kannst du sehen, welche Vorlauftemperatur du bei Solar hast und welche Rücklauftemperatur? Vor dem Wärmetauscher. Evtl hast du auch einen Sensor im Kollektor? Einfach Mal einen Wert morgens, wenn die Sonne gerade anfängt zu scheinen, mittags, wenn die Sonne Temperaturen schickt und abends, wenn's weniger wird. Am besten alle drei Werte. Ich habe da was im Gefühl, das bestätigt, das die Anlage die Leistung nicht in den Speicher bringt.
    Jan

    hallo Jan,
    Danke für deine ausführliche Antwort und deine Hilfe, vielleicht klappt es ja auch mal mit einem Besuch.
    Hab nur Werte aus dem Mai, aber an Steuerung und Pumpe hat sich nix geändert.
    11:45 Kollektor 60,5 puffer oben 64,2 Aussen 23
    15:15 Kollektor 63,7 puffer oben 62,7 Aussen 22
    20:00 Kollektor 62,5 puffer oben 60,7 Aussen 20
    Sehr sonniger Tag, höchstens 2 personen geduscht


    Leider sind noch keine Fühler im vor-und Rücklauf verbaut

  • achso:
    Ich habe auch keine Temperaturdifferenz zwischen vor- und Rücklauf laut Solarstation Thermometer.

  • Hallo.


    Wie ist denn die Solaranlage ausgerichtet (Azimut und Neigungswinkel)?


    Wenn die Anlage halbwegs richtig ausgerichtet ist,
    dann bringen die 13m² an einem "sehr sonnigen Maitag" einen ordentlichen Ertrag.
    Da die Kollektoren nicht nennenswert über 60°C warm werden,
    wird die Wärme auch abgeführt.
    Wahrscheinlich verquirlt die Doppelpumpeneinheit die Schichtung komplett,
    sodass beide Puffer oben und unten gleichmäßig erwärmt werden.


    MfG Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!